Wer sind Deine Lehrer, wie Dein Werdegang?

  • Sind die Meister vom Himmel gefallen?


    Wie kamt Ihr zu Eurem Bewusstsein, zu eurer Philosophie und wer sind Eure Lehrer?
    Ich freue mich über jeden Beitrag, der mir vielleicht hilft (m)einen neuen Lehrer zu finden - Ich lerne gerne dazu <3


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Guten Morgen, Eisu! Du gibst hier einen wichtigen Impuls, wobei ich denke, es geht nicht darum, (s)einen Lehrer zu finden, sondern seinen eigenen Weg. Mein Weg - und ich bitte das auch so zu verstehen. Ich leite keine Allgemeingültigkeit daraus ab! - begann sehr früh. Mein Massstab war dabei aber immer meine innere Instanz und das Gefühl, die für mich richtigen Impulse integrieren zu sollen. Im Klartext heißt das: Ich stelle mir in meinem Kopf eine Art Sieb vor, das ein ganz bestimmtes Muster hat. Alles, was diesem Muster entspricht, findet so den Weg in mich hinein. Alles andere fällt seitlich runter. So habe ich viel gelesen, mich oft an älteren Menschen und ihren Erfahrungen orientiert, aber immer nur übernommen, was meinem Raster entsprach. In Kombination mit meiner Arbeit in Psychologie / Hypnose / Astrologie usw. bildete sich so eine Struktur, die ich als Weltbild bezeichnen möchte, also die Basis für mein Glauben, Denken und Tun, das jedoch zunehmend in den Bereich der religionsfreien Zeit ging, wo "Alles ist Eins!" gelebt wurde - ohne Interpretation, Gebote und Gesetze.


    Mit dem Arbeitstitel "Alles Großartige ist simpel" habe ich vor Jahren begonnen, meinen Weg schriftlich zu formulieren. Anfangs dachte ich daran, das zu veröffentlichen, denn ich hoffte, Menschen damit vielleicht Mut machen zu können = Man muss "nichts Besonderes" sein, um Spiritualität zu (er-)leben. Den Gedanken habe ich jedoch verworfen. Es gibt schon so viel Unnützes auf dem Buchmarkt.


    Das Skript schicke ich Dir zu, Eisu. Wenn Du meinst, es kann hilfreich sein, darfst Du es veröffentlichen.
    Ich bitte aber darum, dass jeder Leser dann wirklich achtsam damit umgeht.


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Mein Alltag ist mein Lehrmeister, die Lichtwesen, meine Kinder, ,mein Umfeld , die Natur erfasst das ganzheitliche in meinem Sein und Sinn, auf meinem Weg zu sein. Der Weg ist das Ziel und lehrt mich im Hier und Jetzt zu sein :)

    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • Die Natur ist der grösste und schönster Lehrmeister. Alles was du brauchst findest du auf deinem Weg <3


    Meine Inspiration zu deiner Frage Eisu, schöns Tägli :)




    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • Guten Morgen, Eisu, und danke für Deinen Kommentar!
    Das mit dem Blog ist kein schlechter Gedanke.
    Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. :)


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Guten Morgen Manfred8-]


    Da darf ich und die natürlich auch die Anderen gespannt sein, was wir im Blog evt. dann lesen dürfen!


    Liebe Grüsse
    Heidi

  • In jungen wie auch späteren Jahren, ja da habe ich sogenannte "Lehren" (nicht Lehrer) gesucht. Es war sicher eine lehrreiche Zeit und habe schöne wie auch weniger schöne "Lehren":-@ daraus gezogen. Damals wie heute bin ich nach wie vor auf meinem Weg. Und dieser Weg ist mein Ziel, was er auch bringt und wo ich mich bewege, ich bin im LEBEN!

  • ............wer sind Eure Lehrer?....das bist selbst ............brauchst nur nach innen zu hören und dich verstehen, was dein Leben ausmacht...gehe nie über Krankheiten das ist immer ein Umweg, voller Leid, überfüttere nie deine Seele (GG = geistiges Gesetz!)

  • mhh auf die Urfrage....wer sind eure lehrer.wenn ich es zulasse ist das Leben selbst mein Lehrer. Im aussen kann ich erkennen wie es im meinem innern aussieht....( oder umgekehrt, doch das einte ist einfacher, für mich) andere Menschen dienen mir als Inspiration. Das bereichert mich.

  • In jungen wie auch späteren Jahren, ja da habe ich sogenannte "Lehren" (nicht Lehrer) gesucht. Es war sicher eine lehrreiche Zeit und habe schöne wie auch weniger schöne "Lehren":-@ daraus gezogen. Damals wie heute bin ich nach wie vor auf meinem Weg. Und dieser Weg ist mein Ziel, was er auch bringt und wo ich mich bewege, ich bin im LEBEN!

    Das ist ganz bestimmt so, war bei mir nicht anders (oder vielleicht doch?) Ich war auf das Christentum verbissen :)
    Doch liebe @simba, was ist Dir denn so im Leben begegnet, welche Lehren oder Lehrer haben im INNEREN etwas erklingen lassen? Dies sind die Geschichten, die spannend sind und unglaublich lehrreich für Andere.


    Oft machen wir den "Fehler", dass wir davon aus gehen, dass das was ich bin, was ich weiss, für Andere uninteressant ist oder gar unverständlich, doch das ist schlicht nicht wahr! Es mag schon sein, dass irgendwelche Hirns ( XD ) daher kommen und so tun, als wüssten sie längst alles, doch da sind noch viel mehr Menschen, die sich für Dein wahres SEIN brennend interessieren - ich bin einer davon :sieg:


    Ja, liebe Community, ich bin brennend daran interessiert, wer ihr seid und wenn ihr dann auch noch einen Einblick an die Wurzeln des SEINS gewährt - uiiii, das ist das Höchste!


    Ich sehne mich so nach Euch <3


    Alles Liebe,
    Eisu

  • wer sind eure lehrer.wenn ich es zulasse ist das Leben selbst mein Lehrer.

    Ja klar, trifft natürlich zu: Ich bin Leben, Du bist Leben, sie sind Leben, wir sind Leben, das Tier ist Leben, Natur ist Leben, kurz: Alles ist Leben. Dieses Leben hat unendlich viele "Formen" angenommen, hinter den Formen ist formlose Energie. Auf der Erde bestimmen Formen das Aussehen des Planeten, manche Formen sind gesund und tragen einen Teil dazu, dass der Planet geschützt ist :sieg:


    Ich möchte mich in diesem Thread auf die schützenden Formen, ob es philosophische, religiöse oder einfach menschliche Formen sind, konzentrieren. Solche Wesen(heiten), die Dir gut getan haben und Dich an Dein formloses erinnern :)


    Klingt kompliziert was?! Damit meine ich eben schlicht: Lehrer oder Lehren, die Dich geprägt und begleitet haben.


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Die Natur ist der grösste und schönster Lehrmeister. Alles was du brauchst findest du auf deinem Weg <3


    Meine Inspiration zu deiner Frage Eisu, schöns Tägli :)

    Oh ja, dem ist ganz sicher so <3
    Ein Wasserfall z.B. beruhigt mich sehr. Das Geräusch und der klare, vorbestimmte Weg des Flusses in seinem Flussbett, dies löst in mir das Gefühl der Geborgenheit aus. Ja, der Weg ist vorbestimmt, so die Botschaft des Flusses. Doch kann er auch überlaufen, die Natur hat die Gewalt und er kann grosse Schäden anrichten, aus der Sicht des Menschen.
    In einem kleinen Augenblick, lässt er alle künstlich erschaffenen Werke zerfallen. Er zeigt also auch auf, dass er respektiert werden will, wie alles Leben und wenn wir das vergessen, dann werden wir wieder daran erinnert.


    Dies und noch sehr viel mehr, lehrt mich der Wasserfall - ich würde mich sehr freuen, von Euch zu erfahren, wer Eure Lehrer sind.


    Wischiwaschi-Bewusstsein war gestern ^^ - JETZT leben wir auf der Erde, verbunden mit dem universellen Schöpfergeist, der definitiv ein göttliches Spiel spielt <3


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Letzten Montag unterwegs in den Bergen ( wo sonst? XD )



    mehrere Wasserfälle haben unseren Weg begleitet.
    Umso mehr ich in die Energie des Wasser eintauchte, desto unterschiedlicher waren die Energien des Wassers.



    Der eine wirkte rein und klar auf mich lieblich , (Reinigung Universum) der andere intensiv mit gedonner( Fluss des Lebens, bleibe auf deinem Weg. Aktivierung) der andere Liebevoll mit der Verwurzelung zur ( Mutter Erde und Maria) der andere mit Power ( Wandlung-Prozess)



    Mir wurde schnell klar es waren die Elemente die vereint sind in der Natur .(Habe da näheres im FB darüber geschrieben) sehr harmonisch haben sie auf mich gewirkt, alle 4 Bergbäche. Der eine Wasserfall hat mich und meine Freundin gleich eingeweiht, mit bestimmten Anweisungen , dessen wir als Geschenk der Mutter Erde dankbar empfangen durften.



    Eisu, ich finde es sehr spannend, dass du das gerade jetzt ansprichst, äääähhhhm schreibst, denn heute morgen in einer Meditation sah ich dich als Schamane. Ja genau das habe ich dir glaub schon mal erzählt, für mich bist du ein Schamane, der uns wachrüttelt, im irdischen Sein, im Hier und Jetzt, alles verbindet was sich im JETZT zeigt, keine Trennungen mehr(aussen orientiert) und uns auf liebevoller Art an unsere Wurzel erinnert. :sieg:



    Das ist die Kurzform,ich könnte Stunden lang über die Natur mein Lehrer diskutieren, denn dort ist meine Seele zu Hause <3



    Auf dem Foto sieht man wunderschön die Elemente im Einklang vereint :sieg:




    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • (Habe da näheres im FB darüber geschrieben)

    Piiiiip, der Kandidat verliert 100 Punkte ;)



    Ja genau das habe ich dir glaub schon mal erzählt, für mich bist du ein Schamane,

    Ui Andrea - phu, jetzt musst Du mich wieder herunter holen - Danke Dir von Herzen! -> Kling, der Kandidat bekommt 10 000 Punkte :sieg:


    Ja, Du sagtest schon mal so etwas, ich war ziemlich überrascht und hatte das Gefühl: Nicht meine Welt... Doch je ruhiger "mein" Urteil wurde, wurde mir auch bewusst, dass mich die Lehren der Tolteken sehr ansprechen, ihre Sprache mir gefällt und sie als freundlich empfinde - sie sind ein schamanisches Volk. Manche Lehren sind schon etwas radikaler und tun weh, z.B. die Nondualitäts-Lehren, obwohl sie in die gleiche Richtung geht wie die Tolteken (wie alles, was der WIRKLICHKEIT dient).


    Wo wir schon bei den Lehrern sind:
    Andrea hat etwas, was mich immer und immer wieder mit nimmt, mich auf mich selbst zurückwirft und mir zeigt wo es noch aktive Knöpfe gibt, die man mir drücken kann :) - Das mit dem Schamanen (Lilian möge mir verzeihen), das ist bloss eine Geschichte, doch da läuft gerade noch eine andere: Die Schildkröte... Ich lese übrigens das Schildkrötenbüchlein gerade, ist zwar auf "Märchen" gemacht, doch die Autoren sind megaweise, das spürt man direkt beim Lesen!


    In Gesprächen, weiss gar nicht ob es Dir bewusst ist Andrea, nehme ich unglaublich viel mit - ja, sogar Botschaften!!! Andrea ist ganz bestimmt so ein Leben, das mich prägt - Danke Du Liebe! :love:


    Wunderschön, Deine Schilderungen, zum Eintauchen...


    Alles Liebe,
    Eisu

  • In meiner schulzeit hatte ich einen lehrer, der mehr war als das. Er vermittelte mir die freude an der kultur, an der klassischen musik, malerei, literatur und am kritischen denken. So ein typ wie der professor im film “der club der toten dichter“. Er verstand es etwas in mir zu wecken, was noch schlief. Seither gehe ich mit offenen augen durchs leben und stelle viele fragen an mich und das leben. Das ist meine grundlage.
    Wenn das leben mein lehrer ist, will ich lernen was das leben für mich ist. Ich will meinen lehrer kennen lernen und mit ihm eine beziehung aufbauen. Eine langjährige freundin, eine heilpraktikerin, lernte mich, mein urvertrauen, dass ich gott sei dank immer hatte, praktisch im alltag umzusetzen. Es ging um fragen des selbstvertrauens und den platz im leben bewusst einzunehmen. Merken, was es heisst, im hier und jetzt bewusst zu leben. Ich habe einige zeit gebraucht um zu begreifen, dass es für mich darum geht, im alltag wirklich wurzeln zu fassen, damit ich wachsen kann. Zuerst verwurzeln und dann nach oben streben. Das war nicht einfach - aber ich bin ein zäher kerl und gebe nicht so schnell auf. Durchhalten ist auch eine spirituelle lektion. Der Alltag, das Leben ist mein Lehrer, das stimmt.
    So etwa bis mitte 40 trug mich das leben und ich durfte viel lernen und aufbauen. Ab mitte 40 habe ich gemerkt, wie wichtig es nun für mich wird, das gelernte im alltag anzuwenden und umzusetzen. Nun trage ich mein leben!
    Irgendmal kommt offenbar bei jedem der moment, wo er den schülerstatus verlässt. Bei mir gehts jetzt vermehrt darum, vom machen und aufbauen oder vom sähen ins ernten zu kommen. Einfach SEIN.
    Bin gut verwurzelt und ich will mich auch nach oben entwickeln. Ohne überheblich zu klingen: ich kenne mich recht gut und weiss um meine stärken und schwächen. Mir ist wichtig, dass ich mir selber in die augen sehen kann und dass ich die zeit die mir bleibt bewusst lebe. Sagen was ich will und nicht was ich nicht möchte (Beispiel: Ich lebe gesund. Nicht: Ich will nicht krank werden). Die Zwanzig habe ich hinter mir und bin auch nicht mehr so fit wie damals - ich muss mir nichts mehr beweisen. Das entlastet sehr.
    In meinem Beruf habe ich mit Sehbehinderten und Sterbenden zu tun. Viele offene fragen, anklagen an gott und das leben begegnen mir. Auch dankbarkeit und hilflosigkeit. Ich stelle fest, dass ich am richtigen ort bin und gut verwurzelt. Da ich gut verwurzelt bin, spült mich tragisches nicht weg.
    Es ist hilfreich für mich zu wissen, dass jeder (jeder!) mensch - und sei sein schicksal noch so tragisch - im grossen und ganzen getragen und geborgen ist. Damit hausiere ich nicht und spreche es meistens auch nicht an. Bin einfach präsent und wenn ich gefragt werde höre ich in mich ob eine antwort stimmig ist. Denn ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der mensch, mit dem ich es zu tun habe, auf tiefster ebene sein schicksal selber tragen kann und muss. Auch wenn's im aussen vielleicht gar nicht so aussieht. Die Seele weiss wie sterben geht und der körper auch! Das sage ich nicht, das könnte sehr missverständlich klingen. Meine innere gewissheit hilft mir zu sein. Ich habe menschen gern, sie sind meine berufung.
    Was ist spiritualität für mich? Es ist das wissen, dass ich mit allem verbunden und darin aufgehoben bin. Mir bewusst zu sein, dass ich eine verantwortung trage und entsprechend mein leben danach gestalte. Was immer das heisst. Das was ich tue mache ich bewusst.
    Spiritualität ist für mich nicht: fähigkeit karten zu legen, botschaften zu channeln usw. Das sind gaben aber nicht spiritualität. Sie sind aber eher eine schöne spiritistische zugabe in meinem leben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Danke viel mal für diesen tiefen Einblick Daniel!


    Diese Zeilen, haben mich "angesprungen", sie sprechen mir aus der Seele:

    Spiritualität ist für mich nicht: fähigkeit karten zu legen, botschaften zu channeln usw. Das sind gaben aber nicht spiritualität. Auch ich habe solche fähigkeiten und bin dankbar dafür. Sie sind aber eher eine schöne spiritistische zugabe in meinem leben.

    So mancher Zauberschüler glaubt "bewusst", z.B. seine Karten zu legen, deutet nach Lehrbuch und ist maximal "gläubig" (glaubt etwas), doch (spirituelles) Bewusstsein ist viel mehr als Glaube, es ist mehr als Wissen und erst recht mehr, als eine Meinung ! Bewusstsein ist die Gewissheit, eins SEIN mit dem Leben, Bewusstsein ist Erkennen! :sieg:


    Spirituelles Bewusstsein (Spiritualität) ist nicht auf Religion, Esoterik usw. beschränkt, im Gegenteil: Jeder Mensch, der das was er tut, bewusst tut: Der Bäcker, der Bauarbeiter, der Velomech usw. und das liebt was er tut, der ist glücklich und mit dem Leben eine Einheit = spirituell bewusst. Ob dieser nun an einen Gott oder die Sterne glaubt, sich die Karten legt, das spielt keine Rolle, das Leben ist echt - Dinge und Konstrukte fallen früher oder später in sich zusammen.


    Bleiben wir auf dem Weg der Wahrhaftigkeit, verbunden im INNEN und AUSSEN, dann kann wirklich alles, auch ein Apfelbaum, unser Lehrer sein :sieg:


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Beim Stöbern ist mir dieses Thema aufgefallen, das nach wie vor interessant ist. Mal reflektieren, genauer hinschauen und feststellen, wie das Leben auf uns gewirkt hat, was uns prägt und ausmacht. All das in einem konstruktiven Spirit, in Liebe und Dankbarkeit dem Leben gegenüber.


    Ich freue mich zu lesen, welche Lehrer und Lehren Euch begleitet haben und es noch tun. <3


    Liebe Grüsse,

    Eisu