das mit dem Ego...

  • Wenn ALLES EINS ist, dann bin ich auch EINS, und wenn ich EINS bin, dann bin ich auch ALLES.
    Dann bin ich auch mein Ego. Das von einigen Weisheitslehrern in Verruf geratene Ego ist also auch eins mit mir. Laut diesen Lehrern sollte ich mein Ego "verschwinden" lassen, damit ich vollkommen zu mir, zu meiner Mitte zum inneren Frieden, ja zur Erleuchtung gelange.
    Nur: Wie geht das? - Sobald ich das Ego ignoriere, also nicht nähre, wird es immer lauter und erheischt auf irgendwelcher Art die Aufmerksamkeit. Dann kann es sich sehr tyrannisch benehmen - wie ein Kind im Trotzalter -.
    Nun, ich bin der Überzeugung, dass ich das Ego im Alltag der materiellen Inkarnation brauche. Es ist Hüter meines Körpers und versucht, mich vor allem Ungemach des Lebens zu schützen, egal ob die Folgen für mich positiv oder negativ sind, denn es handelt nur nach ihm altbekannten Mustern.
    Wenn ich es wertschätze und mich bei ihm bedanke für seinen Einsatz, dann wird es sanft, und ich kann ihm seinen Platz zuweisen, auf dem es hingehört. Das Ego nämlich ist mein Helfer und hat genau diesen Platz einzunehmen. Es hat nicht Regie über mein Leben zu führen und Entscheidungen zu treffen. Das ist allein meine Aufgabe, die Aufgabe des reinen Bewusstseins, des Wahren Selbst, der Seele... oder welchen Namen ich dieser Instanz, die ich bin, zu geben vermag.
    Es gilt für mich nun, das Ego zu beobachten, es kennenzulernen und es zu durchschauen. Je besser mir das gelingt, umso bestimmter bin ich im Umgang mit dem Ego, desto mehr komme ich in meine Macht, denn ich übernehme zu hundert Prozent die Verantwortung für mein Leben... und wer weiss: Vielleicht verschwindet es tatsächlich eines Tages - das Ego?
    Josette - vorläufig mit Ego

  • Das fühle ich genau so, wie Du! Vielleicht brauchen wir das sogenannte Ego (ich nenne es gerne das niedere Selbst) immer weniger, je weiter wir auf unserem Entwicklungsweg der Seele sind. Denn je mehr wir Liebe und Frieden auch im Alltag leben können, desto mehr ziehen wir Menschen und Situationen an, die in der gleichen Schwingung sind. Denn: "Wie innen, so aussen"!

  • Was für ein spannendes Thema, danke Ihr Lieben für Eure Impulse <3


    Wenn es um das Ego geht in einem Thema, dann fällt mir immer wieder die Szene aus der Bibel ein, wo Jesus voller Angst auf seine Verhaftung wartete und betete:

    Zitat

    »Mein Vater! Wenn es möglich ist, lass den Kelch des Leides an mir vorübergehen. Doch ich will deinen Willen tun, nicht meinen.«

    Das zeigt deutlich, dass auch Jesus ein ICH (übersetzt=Ego) hatte, es jedoch kein "Stimmrecht" bekommt, denn: Dein Wille geschehe!


    Deshalb sehe ich das natürlich so, wie meine "Vorredner": Das Ego braucht nicht "getötet" zu werden, denn zu gegebener Zeit wird ES sterben.


    Das Ziel also ist eher, dass wir unser Ego kennen lernen, es erkennen, damit wir ihm nicht versehentlich folgen.
    Das Ego ist eine Energie und Energien zu "töten" kann nicht das Ziel sein. Energien zu lenken, das IST das Ziel :sieg:


    Je besser wir das Ego kennen, um so weniger kann es uns lenken, da Bewusstsein aufkommt und die Erkenntnis: "Das Ego ist Illusion und wahnsinnig"! Es tut alles, um seinen Wahnsinn aufrecht zu erhalten und würde dafür die Liebe zum LEBEN opfern. Dazu gehört auch, dass das Ego alles unbekannte, was nicht ICH (Ego) ist, ebenfalls "opfern" würde, aus Angst, dass der Wahnsinn entlarvt und ES an Bedeutung oder gar seine Existenzberechtigung verlieren würde. Ego ist der Ursprung der Ängste und aller Dramen, dies versucht ES natürlich so gut wie möglich zu Verstecken, denn sonst würde ES seine ganze Berechtigung vor dem Wirt, dem Menschen verlieren und das "Christusbewusstsein" würde über den Menschen kommen.


    In "meinen" Lehren geht es viel mehr darum ES zu Erkennen, niemals darum ES zu töten, denn Bewusstsein heilt <3


    Ich bin mehr und mehr in der Lage, ganz klar zu benennen, wie mein Ego eine Situation handhaben würde, ES hinten an stelle, um stattdessen dem Ruf des LEBENS zu folgen - Vater und Sohn sind EINS <3


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Wenn ich aus meinem Ego heraus fühle, denke oder handle, dann passiert es mir in letzter Zeit immer häufiger, dass ich mich plötzlich aus der Vogelperspektive beobachte. Aus dieser Sicht heraus schaue ich dann auf mein Ego herab und nicht selten muss ich über mich selber schmunzeln. Ich fühle mich dann voll ertappt und mein Ego hat gar kein Interesse mehr, weiter zu agieren. Ich gehe dann ganz in mich und bekomme Ideen und Inspirationen, wie ich mich auf eine höhere Ebene begeben und mich ganz anders verhalten kann (das habe ich ja selber voll in der Hand!). Wenn mir dies gelingt, fühle ich mich sehr wohl und spüre anhand eines intensiven Glücksgefühls, dass ich nun im Einklang mit meiner göttlichen Führung bin.
    Das ist für mich das Zeichen, dass es mir gelungen ist, mein Ego auszutricksen! :idee:

  • Interessant (gerade zur Zeit von Halloween!) wäre vielleicht zu erwähnen, dass das EGO durchaus in einer Verkleidung zutage treten kann. Um die Verbindung mit dem Thema "Opferrolle" herzustellen, kann sich für mich das EGO auch in Form eines krampfhaften Festhaltens an einer Rolle (z. B. Opferrolle) zeigen. Die Angst und Unfähigkeit, zu sich zu stehen, sich wertvoll und liebenswert zu empfinden, ist für mich auch eine Form, vom EGO gesteuert zu sein. Diese Form findet sich beispielsweise in meinem Leben häufiger als diejenige, mit meinem EGO anderen Menschen bewusst zu schaden oder sie niederzumachen. In einer Opferrolle setzt man sein EGO ein, um andere zu manipulieren, auf sich aufmerksam zu machen, im Mittelpunkt zu stehen und ähnliches. Man benutzt es als Kompensation eines Mangels, den man in sich trägt. Sein EGO zu transformieren bedeutet also auch, hinzuschauen, wo man mit seinen sogenannten "Schwächen" Vorteile für sich im Leben zu erhaschen sucht (das kann natürlich auch unbewusst sein).
    Also, das Thema EGO ist wirklich unerschöpflich und facettenreich und sehr schwierig einzugrenzen! :sieg:

  • Genau, ES, das Ego, versteckt sich hinter Ängsten, Krankheiten, Schuld/Unschuld und jeglicher Art von Formen und Begrenztheit. Es tarnt sich oft so gut, dass ES auf den ersten Blick nicht erkannt wird oder einen wohlklingenden Namen bekommt: "Gesundes Ego" :)
    Tatsache ist jedoch: Das Ego ist vom Menschen gemacht, also fern vom universellen Spirit. Ego trennt, Spirit verbindet <3

  • Das Ego nicht umbringen, sondern wie ein kleines Kind an die Hand nehmen und es hinführen in die eigene Einheit und ins eigene Licht, damit es in das göttliche Bewusstsein eintauchen kann, das ist für mich die Lösung. Wenn ich nämlich meine, ich müsse das Ego unbedingt loswerden, bleibe ich in der Dualität, denn ich bin ja gegen etwas. Solange ich etwas ablehne, bleibe ich im Konflikt und erschaffe damit ein neues Dogma, das da lautet: Das Ego ist etwas Negatives, also muss es bekämpft und abgeschafft werden. Ich kann den Konflikt jedoch erst lösen, wenn ich in Liebe annehme, was ist, auch mein Ego.

  • Wahrscheinlich hat jeder eine andere Definition für den Begriff "Ego".


    Denn ich weiss nicht, was am eigenen Ego verwerflich sein soll? Ich liebe mein Ego und nehme es an, das bin ich und das ist mein Sein und ich sehe keinen Sinn darin das zu ändern. Ich bin ich und möchte auch nichts anderes sein.


    Alles Liebe
    Arlette

  • Liebe Arlette


    Du sprichst mir aus dem Herzen,Danke :)


    Lieben Gruss


    Angela

  • Genau solche Theme können den WunderZirkel zu einem lebendigen Miteinander machen: Auf der Spur der Wahrheit - Satsang mit Eisu (Sonntag, 5. Februar 2017, 13:00 - 16:00)


    Was ist das Ego? Da wurden Bücher darüber geschrieben (Eckhart Tolle, Ein Kurs in Wundern, das 5. Versprechen), in kurzen Worten würde ich ES anhand des "Sündenfalles" in der Bibel beschreiben:


    Der Vater hat alles gegeben, doch die Schlange versprach mehr (mehr als alles?) - Die Schlange sehe ich als das Symbol für das Ego, die vom Vater wegführt. Da ist keine Wertung drin, nur eine einfache Benennung von Tatsachen - wir alle sind diesen Weg gegangen, also wird er auch einem heiligen Zweck gedient haben - vielleicht der Einsicht?!


    Weiterer Hinweis von Christus: Vater, wenn es Dein Wille ist, dann lass den Leidenskelch an mir vorüber gehen - doch nicht mein Wille (Ego) sondern Dein Wille geschehe <3


    Das Ego zu bekämpfen oder es zu verherrlichen, beides führt dazu, dass es an Kraft gewinnt; deshalb reicht es vollkommen, es zu kennen, denn Bewusstsein heilt :sieg:


    Ich kenne (m)ein Ego und ich traue ihm keinen Millimeter ..


    Das Wort zum Sonntag von Eisu XD

  • Ach, jetzt muss Bea euch was erzählen !
    Einmal sagte mein Mann wütend zu mir:
    "Du bist so egoistisch !" Ich war tief
    verletzt. Da kam mir Dahlke in Sinn. ".Wenn jemand dich angreift in Wut,
    ist es sein Problem. Sagt er es friedlich,
    dann überleg, ob nicht doch was Wahres
    dahinter steckt. " Da konnte ich innerlich
    schmunzeln und es einfach stehen lassen.
    Jetzt werde ich noch über Narzissmus
    nachdenken, evt. auch lesen, ist das
    interessant.
    Alles Liebe euch :sieg:

  • Während ich vorhin alle Beiträge zu diesem Thema nochmals durchgelesen habe, kam mir folgendes Bild:
    Ich sah das Ego als einen grossen Diamanten. Am Anfang unseres Seelenweges ist dieser Diamant noch im rohen Zustand. Im Laufe unserer Inkarnationen wird er mit jeder Erfahrung, die wir machen, immer mehr geschliffen, bis unser Ego zum strahlenden Diamanten wird. Es ist dann eins geworden mit dem göttlichen Willen ("mein Wille = Ego ist identisch mit dem göttlichen Willen").
    Dann gibt es keine Trennung mehr - alles ist miteinander verbunden und der wunderbare Diamant strahlt in allen Farben des ....................


    REGENBOGENS
    ^^>^^>^^>^^>^^>^^>^^>^^>

  • Heute wurde meine Aussage bezüglich Ego vor ein paar Tagen auf den Prüfstand gestellt. Ich hatte gestern an meinem Arbeitsplatz ein Mail abgeschickt, das, obwohl es inhaltlich korrekt abgefasst war, völlig falsch verstanden wurde. Mein Anliegen war nicht nur persönlicher Art, sondern es entsprach der Meinung etlicher Kolleginnen und auch meiner eigenen Vorgesetzten, die auch eine Kopie davon bekam.
    Der Hauptempfänger meines Mails rief mich gestern postwendend an und putzte mich in einer sehr respektlosen Art und Weise herunter, ich konnte ihm aber mit Ruhe begegnen, was diesen natürlich noch mehr provozierte.
    Heute Morgen fand ich von unserem Ober-Chef, der erst seit kurzer Zeit im Amt ist, da sein Vorgänger herausgemobbt wurde, ein Mail vor (er war auch Kopie-Empfänger meines Mails), in dem er mir vorwarf, meine Grenzen überschritten zu haben und dass ich keine solchen Mails mehr verschicken dürfe. Er sprach auch meine Vorgesetzte an, dass er dieses Verhalten von mir nicht mehr tolerieren würde.
    Darauf stellte ich mein Ego in den Hintergrund und antwortete korrekt mit einer Entschuldigung meinerseits, erörterte aber mein Vorgehen auch aus meiner Sicht, ohne aber emotional zu werden. Wenig später kam dann meine Vorgesetzte, die wegen Problemen mit dem Ober-Chef die letzten zwei Monate krank geschrieben war und erst seit dieser Woche wieder arbeitet, zu mir und reagierte mit sehr viel Verständnis für meine Situation, da sie ja selber eine von den zahlreichen Personen ist, die unter dem Ober-Chef zu leiden haben. Wir hatten ein gutes Gespräch und ich werde mich künftig etwas zurückhalten - auch wenn mein Engagement gut gemeint war.


    Zusammenfassend darf ich sagen, dass ich mein Ego gut geführt habe - ich fühle mich weder klein noch minderwertig, wie das früher in ähnlichen Situationen immer der Fall war, denn ich weiss, dass es jetzt um die Umsetzung meiner Transformation des Ego geht - ich brauche im Aussen nicht mehr "recht zu haben", denn auf die innere Einsicht kommt es an - nur das ist wichtig! :sieg:

  • Liebe Beatrice !
    Gratulation, du hast die " Prüfung"
    bestanden ! Du bist in deiner Mitte
    geblieben. Ich freue mich mit dir ! Habe grad von Heidi die Affirmation :
    " Ich folge meinem Herzen mit allem was ich bin!" erhalten.. Bin happy ! Dein Profil- Herz
    ist wunderschön. In ♡ licher Umarmung
    dein "du" :sieg::sieg: