Die achte Rauhnacht 28./29.12.2016 / Wahrheit und Klarheit

  • Ich entdecke gerade, dass es mir Spass macht hier immer wieder gewisse Gedanken zu schreiben.


    In der Altjahreswoche habe ich frei und etwas mehr Zeit zu schreiben. Jetzt ist ja gerade die Woche zwischen den Jahren. In diesem Forum wurde an verschiedenen Stellen schon über die Rauhnächte geschrieben. Ein Fachmann zum Thema Rauhnächte bin ich nicht. Doch diese Thematik macht mich einfach neugierig. Ich bin ein Forscher- und Entdeckertyp und wenn mich etwas packt, mache ich mir meine eigenen Gedanken. Diese müssen sich nicht mit der landläufigen Ansicht über ein Thema decken. Für mich ist es cool Ungewöhnliches, Schräges, Interessantes, Versponnenes miteinander zu verknüpfen. Das muss ja nicht allen gefallen. Einige finden es vielleicht interessant, andere überfliegen und vergessen es wieder und wieder andere finden es "Stuss". Was soll's - so ist das Leben. Recht-Machen kann und will ich es nicht allen. "Links-Machen" übrigens auch nicht :-v . Bin ja kein Hampelmann!


    Die Rauh-Nacht der Wahrheit und Klarheit 28./29.12.
    Es soll angeblich die Zeit sein, wo sich die Grenzen zwischen Welt hier und der Ander-Welt (gemeint ist der Ort wo sich verstorbene Seelen befinden sollen) besonders nahe und sehr durchlässig sind. Laut dem Buch "Rauhnächte. Zeit für mich" (Neue Erde Verlag) hat die achte Nacht vom 28. auf den 29. Dezember das Thema "Wahrheit und Klarheit". Ob das wirklich so ist oder einfach die Idee der Autoren weiss ich nicht.


    Zahl Acht: Hinweis auf Harmonie
    Die Zahl Acht quer gelegt hat ja auch mit dem ewigen Kreislauf oder der Harmonie zu tun. Wenn das stimmt, kann ich das ganz gut mit dem Thema "Wahrheit und Klarheit" verbinden. Nach meiner Meinung kann Harmonie nur gespürt, gelebt und erfahren werden, wenn der Mensch in Wahrheit und Klarheit lebt. Was ist, wenn ich nicht in Wahrheit und Klarheit lebe? Befinde ich mich dann in einer Lebenslüge? Ich weiss, dass ist etwas hart gefragt... Ich behaupte nicht, dass es so ist - ich frage einfach mal ziemlich unbedarft, vielleicht sogar naiv.


    Wahrheit und Lebenserfahrung
    Deine Wahrheit und Klarheit ist wahrscheinlich nicht die von mir und umgekehrt. Vielleicht bist du in der glücklichen Lage und weisst sehr genau, welche Lebenswahrheit du leben musst oder darfst. Es kann sein, dass du erst im Laufe deiner Lebenserfahrung entdeckt hast, dass du einer Täuschung erlegen bist und erkennen musstest, dass es nicht DIE Wahrheit für dich war. So wie man durch einen Nebel läuft. Langsam klart es auf und man erkennt was sich um einen befindet. Nur wenn man klare Sicht hat ist Wahrheit erkennbar.


    DIE Wahrheit ???
    Wahrscheinlich gibt es DIE Wahrheit nicht. Denn alle Wahrheit, das ist meine Sicht, ist perspektivisch. Hat mit einer bestimmten Sichtweise zu tun. Sichtweisen können sich ändern, hoffentlich. Sonst wäre man stur oder geistig tot. Sorry wenn ich das so klar schreibe.


    Qualität deiner Sichtweise
    Auch zum Erkennen deiner Wahrheit gehört ein klarer Blick. Mit der berühmten rosa Brille, einem eingeengten Fundamentalisten-Blick, unter Zorn, Traurigkeit oder Angst sind deine Sinne vernebelt und gaukeln dir etwas vor.


    Nichts Spektakuläres
    Klarheit hat nach meiner Ansicht nichts Spektakuläres. Klarheit hat für mich die Qualität von Präsenz und Nüchternheit. Vielleicht ist ein Aha-Erlebnis damit verbunden. Wenn Klarheit herrscht, bist du fähig deine Wahrheit zu erkennen. Mein Eindruck ist, dass Wahrheit eher etwas Einfaches und nichts Kompliziertes ist.


    Da-Vor-Gestelltes
    Durch Klarheit werden sogenannte "Vor-Stellungen" entlarvt. Was ist eine Vorstellung? Es ist etwas, dass irgendwer oder irgendetwas davor gestellt hat. Etwas Da-Vor-Gestelltes verdeckt den Blick auf das was dahinter ist. Klarheit räumt Vorstellungen weg und macht den Blick frei. Anders ausgedrückt macht eine Ent-Täuschung dasselbe. Sie beendet eine Täuschung. Eine Täuschung ist keine Wahrheit, sondern ein Trugbild, ein Hirngespinst.


    Kennenlernen ist ein Prozess
    Erkennen heisst kennenlernen, dich damit vertraut machen. Niemand verlangt von dir, dass du deine Wahrheit, wenn sie denn wirklich deine eigene Wahrheit ist, von Anfang an so perfekt und fehlerfrei lebst, als seist du ein Erzengel oder gar Gott. Es ist wirklich noch keine Meisterin vom Himmel gefallen... Erkennen ist ein Prozess. Wenn du Wahrheit erkennst, dann fallen dir wahrscheinlich nochmals Schuppen von den Augen und du wirst Werkzeuge erhalten, die dir auf diesem Lebensweg helfen. Es braucht auch Mut und Vertrauen diesen Weg klar und im eigenen Tempo zu gehen. Wenn dein Herz sieht, dass du es ernst und echt meinst, wirst du unterstützt und begleitet. Die Bewährungsprobe liegt darin, dass du auch unter widrigen Umständen nicht aufgibst. Aber selbst, wenn du einmal aufgeben und den ganzen Bettel hinschmeissen solltest, ist das kein Unglück. Solange du in diesem Körper lebst, kannst du immer wieder neu anfangen, davon bin ich überzeugt. Je länger du diesen Weg gehst, desto besser geht's. Es ist wie ein Training. Raffe dich immer wieder auf.


    Mut
    Schau, Menschen, die den Mut haben, ihre Wahrheit zu leben, braucht diese Welt. Komme aber nicht in Versuchung aus deiner Wahrheit ein Dogma zu machen und wie auch immer andere zu missionieren. Das passiert nicht nur in der Religion, Politik sondern auch in Spirituellen Kreisen. Wenn aus einer Wahrheit ein Dogma (oder eine unumstössliche Wahrheit) wird, endet das irgendwann im Streit oder gar Krieg, wie immer der aussieht.


    Wahrheit ist durch ihre Wirkung erkennbar
    Wer seine Wahrheit lebt, ist mit sich und seiner Umwelt im Reinen. Menschen, die so leben, machen keine grossen Worte, sie strahlen das aus. Wahrheit wird nicht durch Worte verkündet. Wahrheit wird durch die Wirkung oder das Resultat die sie hat für andere erkennbar.


    Vielleicht klang, was ich geschrieben habe, für dich manchmal etwas dogmatisch, das war nicht so gedacht. Du hast die Fähigkeit selber zu entscheiden, was du willst und was nicht.


    Lebe deine Wahrheit so wie es für dich, deine Seele und dein Herz stimmt. Das ist Friedensarbeit, die wir in dieser verrückten Welt, voller Lüge, Halbwahrheiten und Verwirrung benötigen. So sehen wir das Schöne, die Harmonie in dieser Welt, die immer da war, immer da ist und da sein wird, wieder mehr.


    Unwahrheit, Lüge und Manipulation sind mit Kampf verbunden und macht darum mehr Lärm.


    Wahrheit, Friede und Schönheit ist leise aber mächtig, weil dahinter, davor, darüber und dazwischen die Liebe alles durchfliesst.


    Namasthe.


    © Daniel 2016


    tmBOxyx_ilIOTM_485359_308787962520000_1054677461.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Danke von Herzen Daniel!


    Gehaltvolle Worte, klar und aufrichtig geschrieben, so kommt es bei mir an und das ist wahr :)


    Zum Thema Wahrheit, fällt mir eine Geschichte ein, die Vera Birkenbihl über sich erzählt hat. Sie ist alles andere als eine spirituell oder esoterische Träumerin gewesen:


    In der Schule, Familie und Freundeskreis, wurde an Vera immer "bemängelt", dass sie zu viel redete. Dies ging soweit, dass es für Vera ein richtiges Problem wurde, da sie ihre Klappe einfach nicht unter Kontrolle bringen konnte, sie "musste" reden.
    Bei einem Amerika-Aufenthalt erzählte Vera einem Lehrer von ihrem Leid und bekam eine überraschende Antwort:

    Zitat

    "Das ist keine Schwäche, sondern Deine Stärke! Würdest Du sie unterdrücken, würdest Du Dein Potential zum Fenster raus werfen.Wer bemängelt denn Deine "Vielrednerei"? Vermutlich Vielredner?!"

    Vera sagte in ihren Vorträgen, dass dieses Erlebnis sie geprägt habe. Und so konnte sie eine erfolgreiche Motivationstrainerin werden, was ihre Geschichte beweist.


    Was Andere als Schwäche betrachten, muss nicht zwangsläufig Schwäche sein; Auskunft darüber kann NUR ein Blick nach INNEN geben und nimm an, was Dir das LEBEN mitgegeben hat, etwas anderes brauchst Du nicht :sieg:


    Im nächsten Jahr werde ich der Community ein neues Tool zur Verfügung stellen, wo die Community Videos mit Seminaren, Vorträgen, Lehrgängen etc. teilen kann. Vera Birkenbihls Vorträge werden da bestimmt auch einen Platz finden - hier mein Lieblingsvortrag von ihr: "Pragmatische Esoterik":


    spirit.jetzt/mediathek/video/2684/

  • Danke Eisu. Ich bin froh, dass du hier Vera F. Birkenbihl verlinkst. Du hast recht, ihr Vortrag Pragmatische Esoterik ist ein Highlight. Wenn man denkt, dass sie Esoterik vor einem Unipublikum voträgt. Die Zuschauer kleben ihr förmlich an den Lippen. Schade, dass sie schon gestorben ist, diese weise Frau.


    Ein Vortrag von Birkenbihl, den ich kürzlich entdeckt habe, geht darum, wie die Wahrheit in den Medien verdreht wird, damit die Schafe (die grosse Mehrheit, die keine Ahnung hat ... ) gesteuert wird.


    [Video nicht verfügbar]


    Birkenbihl ist in ihrer altmodischen Form der Präsentation, keine Powerpoints, sondern Tafel und Hellraumprojektoren richtig erfrischend. Gott sein Dank sind diese Vorträge nun alle auf Youtube zu finden.


    Birkenbihl ist für mich, ja ich sage es bewusst, eine Art Avatar.

  • Ich habe mir nun das Video von Vera Birkenbihl angeschaut und verstehe vieles, was mir verschleiert war unter anderem, warum Unternehmer generell als Feindbild dastehen :O


    Gut gefallen hat mir, so ganz nebenbei, die kleinen Missgeschicke und wie Vera damit umgegangen ist - Das ist Spiritualität pur, ja Avatar!


    Danke für das Video!