Das 1. Lebensprinzip (Urprinzip, Archetypus) nach Ruediger Dahlke

  • Das 1. Lebensprinzip (Marsprinzip) ist das Prinzip der Aggression und des Aufbruchs, benannt nach dem Kriegsgott der Antike.


    Die sieben Entwicklungsstufen:
    1. Stufe
    Die unterste und völlig unerlöste Ebene konfrontiert uns mit Mord und Totschlag, mit Krieg und Brutalität. Ziel ist, sich und die eigenen Interessen um jeden Preis durchzusetzen. Hier herrschen blanker, brutaler Egoismus und Ellbogenmentalität bis zur Vergewaltigung.
    2. Stufe
    Hier geht es schon etwas differenzierter um Konkurrenz und Rivalität. Heissblütige Aktionen der Eroberung und Durchsetzung werden nun mit einem gewissen Willen zu Einsatz und Leistung verbunden.
    3. Stufe
    Hier verbinden sich Tatendrang und Mut mit weitergehenden Zielen. Eroberer und Pioniere agieren direkt und entschlossen, aber nicht mehr blind zerstörend, sondern überlegter und sehr machtbewusst.
    4. Stufe
    Hier finden wir neben Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit den grossen Mut mit der Tendenz zu Zivilcourage, mit tatkräftigem Einsatz, kombiniert mit Vernunft. Die Freude an eigener Kraft und Energie führt zu mutigen und beeindruckenden Taten, die auch anderen nutzen. Der blanke Egoismus des Anfangs ist überwunden.
    5. Stufe
    Diese Stufe bringt den Genuss am Erleben eigener Kraft und spontanem Energiefluss. Die Lust am Kampf verfeinert sich zu Kriegskunst. Das Ritual des Kampfes wird entdeckt im Sinne europäischer Ritter oder japanischer Samurai.
    6. Stufe
    Hier kommt es zum Genuss an völlig frei und absichtslos fliessender Energie. Aus Tatendrang werden bewusste Handlungen, und die vordergründige Absicht verliert an Bedeutung. Wir erkennen ein Tun um des Tuns willen, weil das Rad gedreht werden muss - es geht also nicht mehr um Belohnung und Zweck.
    7. Stufe
    Auf dieser völlig erlösten Ebene zeigt sich selbstloses, freies Handeln im Einklang mit Schicksalsgesetzen und Schöpfung.


    Wie jedes der anderen 11 Lebensprinzipien können wir dieses Prinzip auch in Stärken unterteilen, aus denen sich Aufgaben entwickeln, und in Schwächen, die zu Gefährdungen führen. Für das Marsprinzip ergeben sich die Schwächen und Gefahren aus den unteren Stufen 1 und 2, bei den Stärken ist ganz voran die Entscheidungsfähigkeit zu nennen. Beeindruckend sind bei Mars der Wille zur Tat, die Willensstärke und der Mut zu Neuem, der Mut in neue Bereiche des Irdischen, Wissenschaftlichen, Geistigen und Überirdischen vorzudringen, die Aggression und Durchsetzungskraft im Neuland, um dort neue Wege zu gehen und sie anderen zu bereiten. Initiativkraft, Spontaneität, mitreissender Mut und Zivilcourage gepaart mit grosser Tatkraft sind seine Höhepunkte. :sieg:

  • Beeindruckende Zusammenfassung. Sehr differenziert. Vielen Dank.


    Rüdiger Dahlke wird, je älter und lebenserfahrener, klarer und deutlicher. Jedoch auch gelassener und stellt sich auch selber in Frage und hat einen feinen Humor. Er setzt sich mit deutlichen, nicht eso-weichtgespülten Worten, für eine bessere Welt ein (für mich im guten Sinne ein Kämfper - nicht bekämpfen, sondern Einsatz und Engagenment in Begeisterung). Einige seiner aktuellen Bücher finde ich sehr erhellend. Auch seine neueren Vorträge auf YouTube finde ich sehenswert.


    Danke, liebe Beatrice für diesen Beitrag!

  • Liebe Beatrice,


    vielen Dank für Deinen informativen und beeindruckenden Beitrag. Habe ich mit großem Interesse gelesen.
    Wünsche Dir einen schönen Tag.


    Mit lieben Grüßen
    Ursula Ciara :)

  • Liebe Ursula Ciara
    Ich danke Dir von Herzen für Dein Feedback! Das Buch von Ruediger und Margrit Dahlke "Die Lebensprinzipien" - Wege zu Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung - hat mein Leben überaus bereichert. Da ich selber vor etlichen Jahren eine Astrologie-Schule besucht habe, konnte ich mit diesem Werk mein bisheriges Wissen über die Tierkreiszeichen, Häuser und Planeten noch um ein Vielfaches erweitern. Zudem ist das Buch sehr unterhaltsam zu lesen, denn für jedes der 12 Urprinzipe gibt es eine Vielzahl von Beispielen aus dem täglichen Leben (Tierreich, Pflanzenreich, Landschaften und Orte, Mythen, Politik, Feuilleton, Medizin etc.). Mit vielen Bildern ausgestattet, ist das Buch ein wertvolles Nachschlagewerk für spirituell arbeitende oder interessierte Menschen.
    Ganz liebe Grüsse!
    Beatrice

  • Danke liebe Beatrice


    Als Widder habe ich mich vom Marsprinzip recht angesprochen gefühlt und ich habe da auch einige interessante Hinweise und Impulse entdeckt.


    Ich finde Rüdiger Dahlke sehr interessant und ich habe einige seiner Bücher in meinem Bücherregal. Seine Bücher mit Thorwald Detlefsen haben mich immer sehr nachdenklich gemacht und mein Bewusstsein über die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele beeinflusst.


    Danke für diese interessanten Einblicke.


    Herzliche Grüsse


    Heidy <3

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Danke, liebe Heidy! Auch ich bin ein Widder, wobei Aszendent, Mond und Mars im Steinbock stehen und somit dem Saturnprinzip zugeordnet sind. Diese Prägung liess mich lange Zeit das Marsprinzip hauptsächlich als von Aussen kommend erleben (marsbetonte Menschen, wie z. B. mein eigener Vater). Erst in den letzten Jahren, als ich immer mehr über die spirituellen Gesetze erfuhr, wurde mir meine eher passive Rolle im Leben bewusst und es ist nun eine meiner Hauptaufgaben, den eigenen Mars zu entdecken und zu leben.
    Liebe Grüsse!

  • Spannend. Bei mir ist der Mond in den Zwillingen und der Aszandent im Widder.


    Bin aber kein "typischer" Widder.


    Schönen Abend, Heidy

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • <3 Joi, von Herzen Danke..das ist ja genial.
    ♡☆♡ Knuddel- Muddel ♡☆♡
    Der Mars freut sich mit uns :)