Was ist Manipulation?

  • Ich habe mich gerade mit einer lieben Seele im privaten Rahmen darüber ausgetauscht, inwiefern es manipulativ ist, wenn wir zum Beispiel (in liebevoller Absicht) andere Personen in ein Ritual mit einbeziehen, auch wenn sie nichts davon wissen. Ich äusserte meine Wahrnehmung, dass es von der Absicht des Absenders abhängt, wie es beim Empfänger ankommt. Ist die Absicht vom Ego beeinflusst (man fühlt sich ja so "gut", wenn man anderen "Gutes tut", würde ich dies als eine Art von Manipulation bezeichnen. Man stülpt anderen etwas über aus der Motivation heraus, sich "grösser" und "besser" zu fühlen. Ist die Absicht aber ein Ausdruck "bedingungsloser" Liebe, strahlt sie auch "bedingungslos" in die Welt hinaus und lässt andere dabei frei, ob sie empfangen wollen oder nicht.
    Es wäre bestimmt interessant, hier im Forum verschiedene Wahrnehmungen zu diesem Thema beleuchten zu können, sich einmal darüber Gedanken zu machen und hinein zu spüren: "Wo fängt Manipulation an, inwiefern manipuliere ich andere Menschen - oder lasse mich von meiner Umwelt manipulieren?

  • Oh ! Bea muss da zum Anfang
    verstehen, was Manipulation heisst..
    Ein Superthema !
    Google :
    "Der Begriff Manipulation ( lat. Zusammen-
    setzung aus manus' Hand' und plere ' füllen',
    wörtlich eine Handvoll ( haben) etwas in der
    Hand haben, übertragen Handgriff
    Kunstgriff...bedeutet im eigentlichen Sinn
    " Handhabung " und wird in der Technik
    auch so verwendet."
    Bea fühlt es nicht so..ojeh wie bringt sie das
    nur in Einklang. :)
    Freue mich , dies mit euch besser zu ver-
    stehen. Für mich ist es ein " Übergriff " !
    Danke für euer Mitmachen :sieg:

  • Ich habe mich gerade mit einer lieben Seele im privaten Rahmen darüber ausgetauscht, inwiefern es manipulativ ist, wenn wir zum Beispiel (in liebevoller Absicht) andere Personen in ein Ritual mit einbeziehen, auch wenn sie nichts davon wissen. Ich äusserte meine Wahrnehmung, dass es von der Absicht des Absenders abhängt, wie es beim Empfänger ankommt. Ist die Absicht vom Ego beeinflusst (man fühlt sich ja so "gut", wenn man anderen "Gutes tut", würde ich dies als eine Art von Manipulation bezeichnen. Man stülpt anderen etwas über aus der Motivation heraus, sich "grösser" und "besser" zu fühlen. Ist die Absicht aber ein Ausdruck "bedingungsloser" Liebe, strahlt sie auch "bedingungslos" in die Welt hinaus und lässt andere dabei frei, ob sie empfangen wollen oder nicht.
    Es wäre bestimmt interessant, hier im Forum verschiedene Wahrnehmungen zu diesem Thema beleuchten zu können, sich einmal darüber Gedanken zu machen und hinein zu spüren: "Wo fängt Manipulation an, inwiefern manipuliere ich andere Menschen - oder lasse mich von meiner Umwelt manipulieren?

    Liebe Beatrice :)
    Bedingungslose Liebe lässt es wie es ist , es sei denn jemand bittet um Hilfe .
    Für mich wäre es eine indirekte Manipulation , genau gesagt , ein Missbrauch des Vertrauens zur Bedigungslosen Liebe .
    Grüessli

  • Jetzt sehe ich noch im Google :
    " gezielte und verdeckte Einflussnahme ".
    "Ich will niemanden beeinflussen"
    " Ich möchte dich informieren ohne dir
    meine Meinung aufzudrängen "
    So...jetzt geht Bea an die Sonne und nimmt
    in Gedanken alle mit, die einverstanden
    sind ! ;)

  • Das heisst: Bedingungslose Liebe ist immer passiv - greift nicht ein - bewegt nichts - lässt alles so, wie es ist. Das heisst: Alles was zur Bewegung führt, zur dynamischen Veränderung - alles was weiterdrängt - uns auffordert, aktiv zu sein - das alles hat mit bedingungsloser Liebe nichts zu tun??
    Vielleicht gibt es Menschen, die nicht um Hilfe bitten können und die jemanden brauchen, um es ihnen möglich zu machen, Türen zu öffnen. Die jemanden brauchen, der ihnen auf ihrem Weg vorausgeht, der ihnen als Leuchtturm dient. Sind all diese Menschen, die hier auf der Erde Pionierarbeit leisten nicht in der bedingungslosen Liebe?
    Wenn ich alles um mich herum so lasse, wie es ist, keinen Input leiste, bin ich dann in der bedingungslosen Liebe?
    Liebe hat doch auch etwas mit Feuer zu tun - und Feuer ist aktiv - ist mitreissend - ist begeisternd - spendet Wärme und Freude - strahlt aus in die Welt - das ist doch eine aktive Kraft - und die braucht es auch!! Sonst sind wir alle am Schlafen und Warten, bis etwas geschieht..................! :|

  • O doch
    Bedingunslose LIebe ist Bewegung und Begeisterung ist Alles was ist . Hat für mich nichts mit Manipulation zu tun .

  • Aber umgekehrt gefragt - ist jemand manipulativ unterwegs, wenn er aus wahrer, bedingungsloser Liebe, auch ohne andere Menschen zu informieren, diese in ein Ritual mitnimmt. Einfach aus der Spontaneität heraus - ohne anderen schaden zu wollen. Müssen wir uns zurückhalten, wenn dieser Wunsch aus der Seele aufsteigt - müssen wir diesen Wunsch verdrängen - aus Rücksichtnahme (man könnte ja jemandem damit schaden?
    Jemand, der nichts mit Ritualen am Hut hat, wird diese Energie nicht empfangen können, da er ja gar nicht damit in Resonanz geht. Das war meine ursprüngliche Frage!

  • Wow, vielen Dank für das Thema, worin man sich tatsächlich verirren könnte :O

    Manipulation im "spirituellen" Sinne, fängt da an, wo ein ICH nein sagt zu einem Menschen oder einer Situation. Es liegt also eine Wertung zugrunde, ein menschliches Urteil: "So wie es ist, darf es nicht sein" oder "ich weiss/kann es besser". Der/die Manipulierende ist zudem mit dem "Aussen" beschäftigt und übersieht die Wertung und das damit verbundene, innere Gefühl des Mangels.


    Die Liebe jedoch, sie anerkennt alles was IST, die Wertung fehlt. Trotzdem wird auch vom Liebenden natürlich das Innenleben wahrgenommen und klar erkannt, was Freude und Erlösung bringt, so dass ein inneres Feuer entfacht wird. Das Bedürfnis des Liebenden ist einzig, für dieses Feuer, in feurigem Geist, Zeugnis dafür abzulegen. Der Liebende lobt also nur (seinen) Frieden und spricht von seinen Erkenntnissen ohne etwas im Aussen bewirken/erwarten zu wollen.


    Ich bin fleissig dabei diesen Unterschied zu üben und im richtigen Augenblick das Eine oder Andere anzuwenden (es gibt viel zu üben) <3


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Wenn ich Dich richtig verstehe - lieber Eisu - hast Du eine ähnliche Wahrnehmung, wie ich sie am Anfang formuliert habe:

    Ist die Absicht aber ein Ausdruck "bedingungsloser" Liebe, strahlt sie auch "bedingungslos" in die Welt hinaus und lässt andere dabei frei, ob sie empfangen wollen oder nicht.

    Meiner Wahrnehmung nach ist die Absicht entscheidend - ob die Wirkung manipulativ ist oder nicht - so jedenfalls habe ich es heute Morgen "reinbekommen", als ich mich mit einer lieben Seelengefährtin austauschte. Vielen Dank für das Feedback! Vielleicht werden wir in diesem Rahmen das Spektrum der Wahrnehmung von Manipulation noch erweitern können - ich bin gespannt darauf!! :)

  • Meiner Wahrnehmung nach ist die Absicht entscheidend

    Ja genau, doch wessen Absicht zählt? Gilt das, was das LEBEN offenbart im HIER und JETZT oder das, was ICH gerne sehen möchte?
    Solche Fragen bringen den trudelnden Verstand ganz schnell zur Ruhe, denn es ist unglaublich befreiend, wenn wir aufhören zu wollen, dann können wir einfach SEIN <3


    Das ist einfach nur eine Erfahrung, eine Erkenntnis, ein Feuer - andere Wege mögen auch zum Ziel führen :)

  • Es geht mir hier um die reine Energie - um das Senden und Empfangen - um Säen und Ernten. Ist die Saat (Absicht) mit der Energie der bedingungslosen Liebe erfüllt, kann die Ernte (das was beim anderen ankommt - ob er es annimmt oder nicht) gar nicht gegen das LEBEN sein. Nimmt der Empfänger die Energie an - wird sie segensreich sein. Nimmt er sie nicht an - wird sie sich irgendwo anders manifestieren. Dort wo die Liebe gebraucht wird - dort wird sie auch ankommen!
    Um zu meinem Beispiel mit dem Ritual zurückzukommen:
    Wenn ich jemanden in ein Ritual mit der Absicht der bedingungslosen, erwartungslosen Liebe einbeziehe - und informiere den entsprechenden potentiellen Empfänger dieser Energie nicht über diese Absicht, ist es die Seele des Empfängers, die entscheidet, ob sie diese Energie empfangen will oder nicht. Dazu ist es nicht notwendig, dass der potentielle Empfänger sich dessen bewusst ist. Seine Seele wird keinen Schaden nehmen, da sie frei ist (bedingungslose Absicht des Senders), ob sie empfangen will oder nicht. Ist aber derjenige, der den anderen aus egoistischen Gründen in ein Ritual einbezieht (ohne ihn vorher zu informieren) bestrebt, mit diesem Ritual im Anderen etwas zu bewirken, um sein niederes Selbst "grösser, besser, tugendhafter" erscheinen zu lassen - und sich dadurch seinen Selbstwert aufpoliert, kann man meiner Wahrnehmung nach von einer manipulativen Absicht sprechen.
    Klingt jetzt alles ein bisschen kompliziert - ist aber in Wirklichkeit nur ein geistiges Gesetz, dass hier zur Wirkung kommt. Wenn ich selber manipuliere - wird dies eines Tages zu mir zurückkommen. Bin ich in der bedingungslosen Liebe unterwegs - wird auch diese eines Tages zu mir zurückkommen - ganz ohne Erwartung - so ist das LEBEN! :)

  • Bedingungslose Liebe ist niemals getrennt, z.B. in INNEN und AUSSEN, Du und Ich, denn alles ist EINE Energie :)
    Ich bin Innen und Aussen, ich bin Du und ich, ich bin EINS mit allem was IST.


    Dieses Bewusstsein befähigt, ganz bei sich SELBST zu SEIN und alle Verantwortung (Antwort auf das LEBEN = Verantwortung) in sich zu spüren und führt dazu, dieses Brennende Feuer (Begeisterung) in sich entwickeln zu lassen <3
    Vielleicht tritt im Innern das Bedürfnis auf, jemandem zu helfen, weil vielleicht viele Klagen von dort signalisiert wurden, dann vertraue ich diesem Signal und tue es, denn alles ist EINS.


    Im dualen Bewusstsein (ich und du, innen und aussen), bin ich im geteilten Geist unterwegs und werde von Aussen immer gebremst (scheinbar), so meine Erfahrung aus der Vergangenheit.


    In der Bibel steht, es sinngemäss so: "Vater und Sohn sind EINS", anders ausgedrückt: Er und Ich sind EINS, also Innen und Aussen sind EINS - Dies war der Wegweiser, dem ich gefolgt bin und nun erfahre was dies bedeutet :sieg:


    Manipulation hat vielleicht auch seinen Sinn und ich bin sicher, dass viele Menschen, inkl. Eisu es tun - möglicherweise ist es tatsächlich einfach eine Frage der Definition. Ist es eine Manipulation, wenn ich zu jemandem sage: "Willst Du die Geschichte kennen, lies dieses Buch" und bringe ihn so dazu, das Buch zu lesen?


    Alles Liebe,
    Eisu

  • :sieg: Danke :sieg: Danke :sieg: Danke :sieg:


    Jetzt habe ich alles nochmals gelesen !
    Dieser wunderbare Austausch ist für
    mich :sieg: Satsang :sieg:
    Bin beim Lesen mit euch in RESONANZ,
    ich schwinge mit; einfach grossartig !
    Spüre, fühle :sieg: WIR SIND EINS :sieg:

  • Diese Worte habe ich gestern ganz plötzlich empfangen dürfen - heute spüre ich, dass sie die Essenz aus diesem ganzen Dialog, der oben entstanden ist, darstellen:


    "Indem mein Verstand aufhört zu verstehen, beginne ich mit meinem Herzen zu fühlen - indem ich beginne, mit meinem Herzen zu fühlen, VERSTEHE ICH DAS UNIVERSUM (DAS LEBEN)."

    Nachdem sich der Geist sozusagen "ausgetobt", und seiner spielerischen Freude an Worten, Argumenten und Meinungen freien Lauf gelassen hat, stösst er an seine Grenzen. Die legendären Worte aus der Antike: "Ich weiss, dass ich nichts weiss" werden spürbar. So komme ich nicht wirklich weiter - das Spiel ist ausgespielt - jetzt wollen die Grenzen gesprengt werden. Das ist dann der Moment, wo ich in mich hineinhören darf - und die Stimme im Inneren sich deutlich meldet. Dort kann ich alle Antworten finden - die ich im obigen Dialog noch nicht gefunden habe. Wenn ich gut hinhöre und mich öffne für mein inneres Wissen, werde ich plötzlich ganz ruhig und gelassen. Denn:
    DIE ANTWORT AUF ALLE FRAGEN LIEGT IN MIR - IN DIR - IN UNS ALLEN! WIR SIND EINS! :)

  • Ich finde wir manipulieren immer. Schön wenn ich einen Raum betrete verändern sich die Energien.
    Das ist das unbewusste manipulieren. Bewusst ist wenn ich mich über den freien Willen einer Seele hinweg setze. <3

  • Kompakt, präzise und anschaulich präsentiert Rico Albrecht die aktuellen Methoden der Manipulation in der veröffentlichten Meinung. Mit diesem Grundlagenwissen enttarnen Sie die Propaganda künftig selbst und können sich und Andere davor schützen.


    Ich möchte hier zu diesem Thema noch einen sehr interessanten Videovortrag zum Thema Manipulation einstellen.
    Es ist ein lehrreicher und interessanter Vortrag zu dem du dir Zeit nehmen solltest. Wenn du das anschaust, weisst du wie die Medien manipulieren.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=xleyq2oJt_8[/media]

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()