Gedankenaustausch: Meinung & Wahrheit

  • "Wenn Du die Wahrheit erkennen willst, dann sei nicht für, aber auch nicht gegen etwas. Der Kampf zwischen dem "Für etwas oder gegen etwas sein" ist die schlimmste Krankheit der menschlichen Vernunft."


    -Zen-Buddhismus-



    Oder anders ausgedrückt:


    "Wenn Du die Wahrheit erkennen willst, dann habe keine Meinung."


    -Alte Zen-Weisheit-

  • ♡ Unser Sohn sagte früher oft :
    " Mam hat keine Meinung !!! "
    Wie freue ich mich heute erst recht
    darüber ! <3

  • Ich habe im Hier und Jetzt keine Meinung, keine Idee, keine Gedanken. Ich spüre in mir eine wohltuende Leere, ein unendliches Nichts - vielleicht bin ich jetzt der Wahrheit sehr nahe?
    Ist keine Meinung zu haben überhaupt möglich? Oder ist es schon eine Meinung, wenn man meint, keine zu haben? :-]
    Heute ist das kleine Teufelchen in mir sehr aktiv!!! :idee:

  • ..... ist es schon eine Meinung, wenn man meint, keine zu haben?

    Vermutlich ist das so ;)


    Eine Meinung ist eine Abfolge von Bewertungen, welche dann zu einer (Wunsch)Vorstellung gemacht wird -> mit der VERGEBUNG werden diese Bewertungen bedeutungslos, übrig bleibt das offensichtliche, die WIRKLICHKEIT, welche man LIEBE ohne Bedingung nennen könnte oder eben bedingungslose Liebe :sieg:

  • Irgendwie erscheint es mir so, als wenn die Essenz aller Dinge - die Antwort auf alle Fragen - immer dieselbe ist. Jedes Thema, was es auch sei, mündet letztendlich in Begriffen wie die WIRKLICHKEIT, die VERGEBUNG, die BEDINGUNGSLOSE LIEBE, das LEBEN. Es ist der Anfang und das Ende - und dazwischen liegt das menschliche Dasein mit all seinen Facetten, Dramen, Licht- und Schattenseiten.


    Ohne eine Meinung haben zu wollen:


    WIRKLICHKEIT = VERGEBUNG = BEDINGUNGSLOSE LIEBE = DAS LEBEN

  • dazwischen liegt das menschliche Dasein mit all seinen Facetten,

    Jetzt wisst Ihr, warum ich Lebensberater wurde, denn so einfach ist das Ganze: "Es braucht nur das Menschliche als Illusion erkannt werden und schon eröffnen sich Möglichkeiten und Dimensionen, die schlicht im menschlichen Denken unmöglich sind (undenkbar sind) und das WUNDER ist geboren." <3

  • Das Leben wird zum Wunder :) wenn ich erfahren darf ( indem ich es zulasse) , was es für mich bereit hält ^^> Mein Wissen wollen ist so oder so Illusion :dw: Meine Erfahrung zeigt mir , dass ich , je mehr ich mir vergebe , meine Toleranz auch für meine Mitmenschen gedeihen kann. <3

  • Es heisst doch immer, dass es keine Wahrheit gibt, was vielleicht so ist. Ich weiss es nicht oder bin mir diesbezüglich nicht sicher.


    Wie ist das nun aber, wenn sich die meisten Erleuchteten darin einig sind: Nicht im Aussen suchen. Die Antwort auf alle Fragen liegt in uns. Ist das nun eine Wahrheit oder wie sagt man dem?


    Oder ist das Wortklauberei? Egal was man darüber denkt oder diese Frage ausdrückt - ist es einfach so?


    Was denkst du darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Das offensichtliche ist die Wahrheit:


    Daniel hat eine Frage gestellt, das ist wahr!
    Eisu hat geantwortet, das ist wahr!
    Eisu überlegt, wie er antworten soll, das ist wahr, allerdings weiss das bloss Eisu, jene, die das auch zu wissen meinen, glauben nur XD
    Es ist dunkel draussen, das ist wahr...


    Die Wahrheit kennt JEDER, doch kann er sie auch wahrnehmen vor lauter glauben und meinen?

  • Oh ich sehe Marianne schmunzeln !
    Synthese = Zusammensetzung
    Satsang = Zusammensein in Wahrheit
    :sieg: Schlaft alle gut :sieg:

  • ... und ich sehe Eisu recherchieren was Synthese bedeutet - und ja, in der Verbindung ist die Wahrheit <3


    Substantiv [die]

    • 1.PHILOSOPHIE
      Verbindung verschiedener Denkansätze/Theorien/Konzepte mit These und Antithese zu einer neuen, höheren Einheit.
    • 2.CHEMIE
      Zusammenfügung von Elementen zu einer Verbindung.
  • Vielleicht können wir durch Erfahrungen die Wahrheit erkennen ? Was ist Wahrheit ?
    Für mich ist Wahrheit , wenn ich ein Erlebnis habe und in mir Sicherheit und Frieden einkehrt .
    Es wird viel darüber gesprochen ja , können wir die wirkliche Wahrheit überhaupt erfassen ?
    Bin nicht überzeugt davon . Und ist es nicht schön nicht darber nachzudenken zu müssen ?
    Eben nicht zu analysieren ? :sieg:

  • Die Wahrheit was ist das. B)


    Wenn wir im Frieden und im Herzen sind in der Mitte, stellt man sich keine Frage was ist WAHR.


    Denken, Analysieren - Ego.
    Fühlen und Annehmen im Respekt so fliesst es einfach.


    Eine schöne Herausforderung wir haben.Mir macht es spass so mit mir zu arbeiten.
    Grenzen zu setzen in meinem Gedanken.
    Sag ich stopp und wende mich dem Gefühl zu in Achtsamkeit spüre ich Gelassenheit.


    Wünsche euch auch viel spass dabei.


    Einen wunderschönen Frühlings - Anfang und das Sonnenjahr wir nun mit der Energie uns verbinden in unsern <3 en.


    Liebe Bea ich schmunzle und lerne immer wieder beim lesen. ^^> mit euch lieben Seelen.


    Namastè
    Marianne

  • Werner Ablass zum Thema :)



    "Vergiss alles, was ich bisher auf meinem Profil postete. Nichts von alldem war die Wahrheit. Und alles, was ich in Zukunft posten werde, wird ebenso wenig Wahrheit sein. Denn Wahrheit ist jenseits von dem was wir wahrnehmen können. Das allerdings ist absolut wahr.



    Sela!"


    ()