Gedanken zu Maya

  • Ein Kurs in Wundern lehrt: "Alles ist ein Traum"
    Advaita lehrt: "Alles ist Maya (Illusion)"
    Bibel lehrt: "Dein Wille geschehe (also bin ich unwirklich, eine Illusion)"
    Tolteken lehren: "Nimm die Dinge nicht persönlich", auch da ein Hinweis, dass ICH, die Person, unwirklich bin.


    Viele Lehren, unpersönlich betrachtet, sagen im Kern das gleiche aus. Wenn wir sie verstehen lernen, statt einfach zu glauben was uns da vorgesagt wird, dann tun sich Tore auf, welche bisher verschlossen waren: Neue Möglichkeiten, Freiheit, Liebe, und was immer bleibt ist dieser unerschütterliche innere Friede! Zugegeben, auch das ist Maya, denn Menschen nutzen weiterhin das Erdenleben, die grosse Illusion, für Kriegsspiele und Drama. Ich bin da raus, so gut es geht und bekenne Farbe für die heiteren, fröhlichen Spiele. Habe länger schon aufgegeben, Menschen, welche (noch) das Dramaspiel spielen möchten, von (m)einem Spiel zu erzählen, denn sie können unmöglich erkennen.


    Eine mir unbekannte Person sagt zu mir: Eisu, Du hast keine Ahnung, was LEBEN ist...Meine Antwort darauf:


    Erkläre einem Fisch was Wasser ist, er wird es erst begreifen, wenn Du ihn da raus holst. Dann erst wird er merken, dass Wasser LEBEN bedeutet...So sehe ich das mit Maya -> Zerstöre Maya und Du wirst Dich wundern, weshalb Du es nicht besser genutzt hast...Für Frieden und Liebe z.B. und ein friedliches Miteinander...


    Das ist natürlich auch eine Illusion, denn es ist eine Tatsache, dass es Menschen gibt, welche lieber streiten, angreifen, Groll hegen und sich dann über die Kriege in der Welt wundern. Ja, Eisu hat keine Ahnung was LEBEN ist, wie auch, er steckt wie alle hier voll im irdischen Traum fest und geniesst es - Wozu fragen was LEBEN ist, es ist einfach 2764.png


    Geniessen wir das LEBEN miteinander, statt uns zu fetzen, wer denn nun in der richtigen Illusion lebt <3 :)


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Eine Illusion (Täuschung) wird erst dann erkannt, nachdem eine Desillusionierung (Ent-Täuschung) stattgefunden hat. Dazu ist eine solche da, um uns zu zeigen, dass wir einem Phantom/Irrglauben - oder wie man es auch immer nennen mag - auf den Leim gegangen sind. Es liegt wohl in der Natur der menschlichen Entwicklung, diese Stadien immer wieder durchlaufen zu müssen.
    Wesentlich dabei scheint mir zu sein, dass wir nach jeder Enttäuschung wieder ein Stück gewachsen sind und weiter vorwärts gehen, ohne immer von Neuem der selben Illusion anheimzufallen. So können wir Schritt für Schritt auf unserem Weg weitergehen, und uns immer bewusster werden, dass sowohl Illusion als auch das Erwachen in der Wirklichkeit, zu unserem Leben gehören. :sieg:

  • ♡ Danke von Herzen euch Beiden ♡
    Bea möchte sich da gemütlich rein knuddeln
    und einfach SEIN im HIER UND JETZT..Die Sonne scheint immer und wir lassen es
    LEUCHTEN in der GÖTTLICHEN LIEBE.
    Oh, wir haben ja unser LICHTSCHIFF..
    oder SIND wir es , denn WIR SIND ALLES
    WAS ES GIBT :)
    ♡☆♡ Knuddel ♡☆♡

  • Um nur ansatzweise zu erkennen/erspüren/begreifen, was LEBEN heisst, ist es notwendig, das Schubladendenken"
    (das Trennen/Analysieren) aufzugeben. Viele Menschen sind es gewöhnt, alles in verschiedene Kategorien aufzuteilen. So lernen wir es auch alle in der Schule. Farben gehören zu den Farben, Pflanzen zu den Pflanzen, Tiere zu den Tieren usw. Nur wenige erspüren hinter allen diesen Kategorien das Verbindende, die Einheit - oder eben DAS LEBEN. Unter Leben verstehen viele das irdische Dasein - das ja mit dem Tod endet. Alles was über dieses "scheinbare" Ende des Lebens hinausgeht, gehört nicht mehr zum Leben. Allenfalls kann man etwas mit dem Begriff "Gott", "Jenseits" oder anderen Begriffen aus der Religion anfangen. Aber dass das Leben ALLES mit einschliesst, klingt - jedenfalls in unserem Kulturkreis, für die meisten Menschen fremd - und was fremd anmutet, ist bekanntlich vielen suspekt oder "abgehoben" - eben nicht zum Leben gehörend.

  • Wenn wir beginnen nicht alles persönlich zu nehmen ,
    können <3 das Leben und die Liebe fliessen <3 , wir erahnen die bedingungslose Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Lieber Eisu,
    danke.


    Es ist wirklich eine Tatsache, daß es Menschen gibt, welche lieber streiten, angreifen, Groll hegen und sich dann über die Kriege in der Welt wundern.


    Es ist wirklich eine Tatsache, daß jeder Mensch die absolute Freiheit hat, zu streiten, anzugreifen, Groll zu hegen.
    Gott schenkt uns Menschen die Freiheit. Mehr dazu beitragen kann er nicht.


    Manchmal weiß ich selber nicht so genau, wie ich das benennen soll: die Schöpferkraft, das Leben, die höchste Wirklichkeit, das höchste Selbst.


    alles Liebe
    Rehi

  • Manchmal weiß ich selber nicht so genau, wie ich das benennen soll:

    Letztendlich sprechen wir alle vom gleichen, ich nenne es meist LEBEN, da alles andere schon sehr verzerrt gesehen und personifiziert wurde. und das LEBEN für Jeden offensichtlich ist.


    Mit Streit und Kriegen Frieden schaffen, das fällt auch nur dem Menschen ein :-$


    Oh, wie offensichtlich der Wahnsinn ist, wenn man ihn von Aussen betrachtet und - wie erschreckend es sein kann, wenn man endlich entdeckt, welchen Wahnsinn man selber produziert. Ja, das kann schmerzen, doch sind solche Inneren Erkenntnisse heilung pur <3 Keine angst vor der Wahrheit -> sie heilt!

  • Oh, wie offensichtlich der Wahnsinn ist, wenn man ihn von Aussen betrachtet und - wie erschreckend es sein kann, wenn man endlich entdeckt, welchen Wahnsinn man selber produziert. Ja, das kann schmerzen, doch sind solche Inneren Erkenntnisse heilung pur <3 Keine angst vor der Wahrheit -> sie heilt!

    Lieber Eisu,
    danke.


    „Nichts Schädliches zu tun, Heilsames zu wirken und den eigenen Geist zu reinigen – dies ist die Lehre der Buddhas.“


    Lehren, die im Keim das Gleiche aussagen. (siehe Beitrag 1 Eisu)
    Den Geist reinigen, die Emotionen liebevoll, sanft und gütig annehmen, sie nicht verdrängen.


    Die Antwort des Buddhas ist stets die gleiche; er sagt (Apannaka Sutta, M 60, hier in gekürzter Form): „Darüber erwägt ein Weiser so: ‚Verschiedene Lehrer und Philosophen vertreten diese Lehrmeinungen und Ansichten. Aber das ist von mir nicht gesehen worden. Andere Lehrer und Philosophen vertreten die genau entgegen gesetzten Anschauungen. Aber auch das weiß ich nicht und kann es nicht beurteilen. Wenn ich mich, ohne zu wissen und zu sehen, für eine Seite entscheiden und verkünden würde: ‚Nur dies ist wahr, alles andere ist falsch’, so wäre das nicht angemessen.


    alles Liebe
    Rehi

  • Der Geist erschafft beides: Samsara und Nirvana. Doch dies ist keine große Sache, denn es sind bloß Gedanken.
    Wenn wir erkennen, dass sie leer sind, hat der Geist keine Kraft mehr, uns zu täuschen.
    D. K. Rinpoche


    Jesus: Ich bin das Licht, die Wahrheit und das Leben.
    (Johannes 14,6)


    Erschafft der Geist beides, Samsara und Nirvana, so ist das eine absolute Freiheit des Geistes,
    der sich jeder Mensch bedienen kann.


    alles Liebe
    Rehi