Alles ist Eins / Ist alles Eins ?

  • Wie oft höre ich den in esoterischen oder spirituellen Kreisen beliebten Satz: "Alles ist Eins". Ich frage mich oft, ob ich, ob wir ihn auch nur annähernd verstehen und in unser Leben wirklich integriert haben.


    Warum lassen wir uns als Menschheitsfamilie immer wieder spalten? Wie ich das meine? Da spricht der amerikanische Staatspräsident ob er nun Bush, Obama oder Trump heisst, vor der UNO, wo von ca. 200 Länder auf der Erde 193 dabei sind, von einem andern Land und dessen Bevölkerung als Teufel, Terroristen und so weiter.


    Bevor man einen Krieg beginnen kann, muss man seinen vermeindlichen Gegener diffarmieren und kleinmachen. Man muss den Menschen verklickern, dass der Gegener nicht zur Menscheitsfamilie gehört. Das taten die Nazis, als sie die Juden als Ratten bezeichneten und das tut die israealische Regierung, wenn sie die untertrückten Palästinäser als Untermenschen bezeichnet. Nur das man das in unseren Medien nicht hört. Jetzt gerade ist es die amerikanische Regierung, welche Nordkorea als Teufel bezeichnet und unsere Mainstream-Medien verkünden das munter und unreflektiert weiter. Oder wie war das mit den gefährlichen Russen? Es gibt noch viele andere Beispiele, die den Rahmen sprengen würden.


    Teile und Herrsche (Divide et Impera) ist immer der Anfang von Krieg und Unterdrückung. Man sorgt dafür, dass sich Bevölkerungen gegenseitig misstrauen, bekämpfen, bekriegen (Einheimische gegen Flüchtline, Arm gegen Reich, Reicher Norden gegen armen Süden, Schwarz gegen Weiss usf.). Wenn sich im Volk die verschiedenen Gruppen bekämpfen, haben die dort oben freiere Hand zum Schalten und Walten.


    Wenn "Alles ist Eins" eine wirkliche Auswirkung in unserem Leben hätte, davon bin ich überzeugt, würden wir uns nicht so leicht als Menschheitsfamilie auseinander teilen lassen. Respektive wir würden sehen, dass auch der oder die, welche/r uns als Feind präsentiert wird, genauso Mensch ist wie du und ich. Er oder sie möchte, so wie du und ich, in Frieden und Sicherheit leben können.


    Alle Kriege beginnen immer mit einer Lüge. Man muss die Bevölkerung immer zuerst von Krieg überzeugen. Meistens werden Lügen solange in unseren Medien wiederholt, bis man oder frau sie glaubt. Die Mächtigen sagen dann, man kämpft für Demokratie, Freiheit oder gegen den Terrorismus. Doch noch nie wurde Frieden mit Bomben gebracht. Es ist etwa so wie wenn man behauptet "man vögle für die Jungfräulichkeit" ("Boming for peace ist like fucking for Virginity", Slogan der Friedensbewegung gegen den Vietnamkrieg in den 1960er Jahren). Oder es gebe eine "liebevolle" Vergewaltigung. Das alles ist Lüge und Propaganda. Anscheind scheint's zu funktonieren. Leider. Aus Gleichgültigkeit? Aus Ignoranz? Aus Angst? Und ist so wirklich "alles Eins"?


    "Alles ist Eins", ist eine leere, schöne Worthülse, wenn sie nicht Auswirkungen in deinem und meinem Alltag hat. Es geht auch nicht darum, den Verstand oder das EGO zu bekämpfen oder es schlecht zu machen. Auch das ist Teil eines Ganzen. "Alles ist Eins" ist gar nicht so einfach in all seiner Dimension zu integrieren und mit dem Herzen zu verstehen und es im Alltag anzuwenden. Denn es ist kein "billiges Angebot". Man muss bereit sein dazu! Doch unmöglich ist es nicht!


    Ein erster Schritt könnte ganz praktisch darin bestehen, einmal zu überprüfen, wo spalte ich etwas von mir ab? Wo werden wir, von wem auch immer, gespalten. Meistens wird mit Argumenten der Angst gespalten. Warum schweige ich und erhebe meine Stimme nicht?


    Das sind Vorschläge. Vielleicht gehst du es anders an. An diesem Thema wirklich ernsthaft zu arbeiten, hat mit persönlichem angstabbau zu tun.


    "Alles ist Eins" heisst, im GRUNDE genommen, niemand ist allein (kommt von "Alleins"). Denn immer sind auch noch andere Menschen da. Die Kraft, die das Leben schafft und gestaltet, welche auch in uns selber wirkt, ist sowieso immer da.


    Du und ich sind nicht gezwungen, immer alles alleine zu vollbringen, wir haben dazu auch Hilfe. Wenn wir sie annehmen wollen und um Hilfe bitten. Das kann sehr entlastend sein.

    5 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Lieber Daniel!
    Es ist ein langer Prozess, den die Seele zu durchlaufen hat, um auf dem Weg von ihrem göttlichen Ursprung über das irdische Dasein letztendlich wieder zum Ursprung zurückzukehren. Auf der Erde herrscht die Dualität (die Trennung von Gut und Böse etc.) und im Spannungsfeld zwischen innerem Wissen der Seele (Einheit) und äusserem Erfahren (Trennung) liegt die Dynamik der Entwicklung. Nur durch diese Spannung zwischen Innen und Aussen können alle virtuellen Anlagen des Seele nach und nach realisiert werden und dieser Weg verläuft spiralförmig. Wie der Säugling sich langsam zum Kleinkind, Schulkind, Teenager bis ins Erwachsenenalter und dann weiter zur Weisheit des älteren Menschen entwickelt, verläuft auch der Weg der Seele über viele Stufen. Und wie ja deutlich zu sehen, ist nur eine geringe Anzahl von erwachsenen Menschen auch wirklich in ihrem Verhalten erwachsen - das biologische Alter ist vielfach nicht massgebend für das Verhalten des Menschen. Aber letztendlich führt jeder Weg der Seele am Ende wieder in die Einheit zurück - und im Gegensatz zu uns Menschen hat Gott unendliche Geduld mit uns und liebt uns ALLE, aber nicht alle können diese Liebe wahrnehmen und selber leben, auch dies ist eine Frage des Alters - aber nicht des äusseren, sondern des inneren Alters.


    Ich masse mir nicht an, dies alles mit meinem Verstand erklären zu wollen und zu können - aber es ist für mich der einzige Weg, meinem Leben einen Sinn zu geben und meine eigene Verantwortung im grossen Ganzen wahrnehmen zu können.
    Jeder muss seinen eigenen Weg finden, um irdische Realität mit göttlichem SEIN verbinden zu können. Natürlich muss er es nicht - aber er hat die Chance, es immer wieder zu versuchen!

  • Die die Frieden leben , spüren ihn in ihren Herzen , das Herz vereint .
    Manipulation und Besserwisserei , Raffgier , kleinmachen um obenauf schwimmen zu können . spalten .

  • Ein wundervoller Beitrag lieber Daniel, herzlichen Dank <3

    Ich liebe es, wenn Seelen sprechen, denn Sie tun das unpersönlich, klar und in universeller Weisheit.
    Beatrice hat dargelegt, wie Seelen sich entwickeln und wie viel Zeit sie dafür brauchen. Wenn Evolution weitergeht wie bisher und Seelen wollen weiterhin sich auf der Erde ausprobieren, dann wird dieser Planet niemals heilen. Irgend eine (unbewusste) Seele wird immer ein Spiel des Dramas spielen, denn sie weiss, dass es keinen Tod gibt. Was sie (noch) nicht weiss ist, wie sich dieser Schmerz auf den Planeten auswirkt und dass er daran zugrunde gehen kann.


    "Alles ist eins" ist eine Tatsache, kein "heiliger" Spruch. Leidet auch nur ein Wesen, so leidet der ganze Planet. Hierhin will ich unsere Gedanken führen. Denn hier trennt der Mensch bereits, denn er stuft LEBEN ein. Tiere können ohne weiteres leiden, damit wir sie vermarkten können, das ist in des Menschen Augen okay. Unter den Tieren wird nochmals "gestuft", manche Tierleben sind wertvoller als andere. Doch auch das Tierleid lässt den Planeten vor Schmerz aufschreien.


    Immer mehr Stimmen werden laut, welche diese Unterschiede nicht machen. Damit sind nicht etwa Menschen gemeint, welche Menschen verachten, um Tiere zu schützen, nein, damit sind Menschen gemeint, welche keine Unterschiede machen und auch Pflanzen-Leben schützen, alles Leben ehren.


    Unsere Wettbewerbs-Mentalität hat uns derart abgestumpft, dass wir LIEBE wieder neu lernen müssen. Am besten fangen wir bei uns selber an und werden uns bewusst, dass all das da draussen, Anteile oder Überreste unserer SELBST sind, welche uns daran erinnern, dass wir FRIEDEN sind, an den wir uns wieder erinnern dürfen :sieg:


    Anteile unserer SELBST? Ja, denn alles IST Eins!

  • Danke ihr Lieben. :sieg:


    Den inneren Frieden in sich selbst leben lassen. Gedanken erlauben, die der Liebe dienen.
    Das individuelle wahre Selbst leben.


    Jede Seele ist eine reine und heilige Seele. Sich dessen bewußt werden. Und das zum Blühen
    bringen. Wie die Lotusblüte, die über dem Sumpf ihre Blüte in voller Blütenpracht entfaltet.
    Es ist nicht nur das Irdische, was innerlich in einem lebt.


    alles Liebe
    Rehi

  • Lieber Daniel,


    Deinem Beitrag habe ich nichts hinzuzufügen. Du sprichst mir aus der Seele, <3 aus dem Herzen. Hinschauen, hin spüren und danach leben und handeln, sind für uns wichtig im Innen wie im Aussen. Mutter Erde und all ihre Geschöpfe sind Spiegel unseres eigenen Handels. Wenn wir das verstehen, handeln wir in uns und verändern in Liebe, da jeder Mensch die Macht und Kraft der Liebe und des eigenen Willens mitgebracht hat :sieg:


    Ich wünsche Dir und Gitta einen guten Start in ein wunderbares, neues Jahr.


    Mit herzlichen Grüssen
    Ursula Ciara und Therese :)

  • Hallo liebe Gemeinschaft! Ja, Liebe ist das allumfassende Bewusstsein, zurecht "das Herz" genannt. Alles ist das Herz! Alles ist Licht! Alles ist Liebe!

    Unser Verstand ist die falsche Methode um sich dieser Erkenntnis anzunähern. Gewahrsein ist die richtige Methode, einfache Anwesenheit.

    Lerne deine Gedanken zu beobachten, dann verschwinden sie im Herzen und "Nichts" bleibt zurück. Dort wo Definitionen enden ist die Liebe und sie wird beginnen für dich zu wirken. Sie reicht in alles hinein und über alles hinaus. Das Weiche gewinnt über das Starre! Du wirst merken, dass dein Herz wie eine Sonne von innen heraus strahlt und sich zugleich im Ozean selbst erlebt. Alles Liebe! :)

  • Auch, wenn die Äußerung lange her ist:

    Man muss den Menschen verklickern, dass der Gegener nicht zur Menscheitsfamilie gehört. Das taten die Nazis, als sie die Juden als Ratten bezeichneten und das tut die israealische Regierung, wenn sie die untertrückten Palästinäser als Untermenschen bezeichnet.

    Wenn ich mal davon absehe mich zu fragen, wieso du hier ausgerechnet Israel mit den Nazis auf eine Stufe stellst, würde mich interessieren, worin gemäß deiner Kenntnis eine israelische Regierung "Palästinenser" als "Untermenschen" bezeichnete.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.