Licht, Seele

  • "Die Seele ist so etwas Wertvolles wie die allerkostbarste und allerseltenste Blume, die erst Blütenpracht
    und Farbenpracht entfalten und Duft ausströmen kann, wenn sie sich soweit entwickelt hat, daß
    die Blüte überhaupt eintreten kann.
    Die Blüte der Seele ist dann das Eingehen der Seele in den Geist, womit der Geist sich der Seele fortan
    als unvergänglichen Geistkörper für alle Ewigkeit bedienen kann.


    Da erhielt ich eines Abends, als wir in einer Karawanserei in einer tiefen Talmulde übernachteten, wo es
    keinen Schnee gab und wo auf den Grasflächen sogar zarte Blumen blühten und wir infolge der
    verhältnismäßig lauen Luft uns noch eine Weile vor dem Karawanserei-Gebäude selbst aufhielten,
    von Bruder Xers den gewünschten Aufschluß:
    "Ich weiß," begann er, auf mich zutretend, "was dich quält, lieber Bruder Amo! Du bist deiner selbst nicht
    mehr sicher. Du weißt nicht recht, was du von dir selbst halten sollst! Die Gefühle und Empfindungen sind
    so widersprechend. Stimmt es?"
    Als ich bejahte, legte er seinen rechten Arm um meine Schulter und erklärte, wobei er wie weltverloren
    in die Ferne blickte:
    "Siehe, du bist jetzt etwa in einem Zustand, in dem jemand seine altgewohnte Wohnstätte für immer
    verläßt. Du bist innerlich erregt und aufs Höchste auf das gespannt, was sich dir alles in dem Zustand
    und unter den Verhältnissen bieten wird, in die du nun einzugehen gedenkst. Beim Verlassen einer alten
    Wohnstätte besucht man wohl noch einmal alle Stellen, die bisher eine Bedeutung für einen hatten.
    Aber es ruht nicht mehr jener Zauber auf ihnen, den man früher empfunden hatte. Man hat sich durch den
    bevorstehenden Fortzug schon seelisch von den alten Plätzen losgesagt und getrennt. Es ist noch alles
    überall wie früher, aber es hat doch schon nicht mehr die Bedeutung von ehemals."
    ....
    Und so war es auch. Ich empfand wohl noch alle die Naturschönheiten als Naturschönheiten, was sie auch
    waren, doch erst dann konnte ich mich für sie begeistern, wenn mein Geist in einer Art von
    transzendentaler Verfassung war, wie man es als Alltagsmensch manchmal als träumerischen Zustand
    bei innerlicher Friedlichkeit und Ruhe erleben mag, allerdings nur in einem recht schwachen Maße.
    Kurz, in dem Entwicklungszustand, in dem ich mich seelisch befand, konnte diese Welt mit ihren
    Erscheinungen in mir nur dann ein inneres Feuer der Begeisterung entfachen, wenn ich sie mit einem
    transzendentalen Blick umfaßte und mit transzendentaler Gefühls-Einstellung empfand.
    Diesen Zustand in mir selbst ich während der Dauer der Reise. Schließlich zog ich die einzig richtige
    Konsequenz aus diesem Erlebnis: Ich stellte fest, daß ich mich im Zustande der völligen seelischen
    Loslösung von dieser Welt befand.
    Und so war es auch."
    (Der Eremit: Erlebnisse in der Schule der Weissen Bruderschaft im Himalaya, Felix Schmidt
    )


    alles Liebe
    Rehi

  • Vedanta zufolge ist die Seele, das Individuum, bereits vollkommen und frei.
    [file='20'][/file]

    Die Fokussierung auf der Seelenebene. Die eigene Seele spüren, erleben und erfahren.

    (samarpan-meditation - Swamiji)

    Swamiji geht davon aus, daß die Seele heilig und rein ist.



    alle Liebe

    Rehi

  • karte-lotusbluxxte.jpg


    Von Jeanne Ruland und Murat Karaçay. Wachse aus dem Schlamm in das Licht. Entfalte die Schönheit deiner Seele im Einklang mit dem göttlichen Plan.

    Botschaft: Nimm deinen Sitz auf den tausend Blütenblättern des Lotos, und da bestaune die unendliche Schönheit. (Kabir, indischer Mystiker)

    Je tiefer wir in das wahre Licht hinter allen Formen, Rollen und Vorstellungen eintauchen, umso mehr kann sich der Lotos in unserem Inneren in das Licht erheben. Dieses Licht ist in vollkommener göttlicher Ordnung. Im Einklang mit dem Licht können spontane Regeneration und Heilung geschehen. Wenn wir die Tugenden Buddhas bzw. die Tugenden Gottes in unserem Leben durch Anwendung im Alltag verwirklichen, blüht unser Sein auf wie ein Lotos, der sich aus dem Schlamm in das Licht erhebt. Lebe so, dass du allzeit mit dir selbst im Reinen bist und dir jederzeit im Spiegel entgegenblicken kannst. Der Lotos führt dich in dein reines sehendes Herz, das die Entwicklung und jeden Moment deutlich erkennt, ohne Überblendung durch Erfahrungen und Wahrnehmungen. Lasse die Vorstellungen, die du von dir und anderen hast, los, und erkenne das, was heute ist.

    Kurzbedeutung: Zentriere dich im Herzen. | Öffne dich für Gott, das ewige Licht. | Je mehr du dich in der Einheit ausrichtest, umso mehr wirst du deiner Bestimmung zugeführt. | Besinne dich auf den göttlichen, reinen Kern in dir. | Verwirkliche die Tugenden Gottes in deinem Leben.

    Hintergrund

    Die Lotosblüte ist das göttliche Symbol der Erleuchtung. Ihre sich langsam öffnenden Blütenblätter stehen für die Entfaltung der Seele. Sie bestehen aus kleinen Schuppen, sodass kein Schmutz an ihnen hängen bleibt. Alles perlt an den Blüten ab, so bleibt die Lotosblüte rein und unversehrt. Sie erhebt sich aus dem Schlamm der Unwissenheit in das Licht des Bewusstseins. Die Umgebung, in der sie erblüht, kann ihrer Schönheit, Erhabenheit und Reinheit nichts anhaben. Sie wird oft stilisiert dargestellt und symbolisiert die Öffnung des Herzens im Lichte der Einheit. In der Ausrichtung unseres Herzens im Licht werden wir unserer Bestimmung zugeführt. Alte Legenden besagen: Wenn das Paradies erneut auf Erden erwacht, so werden überall Seen mit Lotosblüten erscheinen. Dies markiert den Eintritt in die neue goldene Zeit des Friedens.

    Affirmamation: »Ich werde sein, wer ich sein werde.«

    (https://www.newslichter.de/201…blu%CC%88hen-erleuchtung/)


    alles Liebe

    Rehi

  • Bcht das Vielwissen sättigt die Seele und befriedigt sie,

    sondern das Verspüren und Verkosten der Dinge von innen her.

    Ignatius von Loyola


    alles Liebe

    Rehi

  • Es gibt für den Menschen

    keine geräuschlosere und ungestörtere

    Zufluchtstätte als seine eigene Seele.

    Halte recht oft solche stille Einkehr

    und erneuere so dich selbst.

    Marc Aurel


    alles Liebe

    Rehi

  • Gott wird dann in uns geboren,

    wenn alle Kräfte unserer Seele,

    die vorher durch Gedanken,

    Bilder und was es auch sei,

    gebunden und gefangen waren,

    ledig und frei werden,

    und in uns alle Absicht zum

    Schweigen kommt.

    Meister Eckhart


    alles Liebe

    Rehi


  • cache_2452627618.png?t=1424525523


    Gib Deinen Frieden, oh Herr, auf dass wir inmitten unseres weltlichen Streites uns Deiner Seligkeit erfreuen mögen. Gib Deinen Frieden, o Herr, auf daß wir alles ertragen, alles erdulden mögen, in Gedanken in Deine Gnade und Barmherzigkeit. Gib Deinen Frieden, oh Herr, auf dass unser Leben dem göttlichen Bilde entsprechen möge und alle Dunkelheit in Deinem Lichte vergehe. (Friedensgebet von Hazrat Inayat Khan)


    Meditation mit einem Friedensgebet von Hazrat Inyat Khan: Sich an einen ruhigen Ort zurückziehen, das Gebet zu Beginn lesen und sich für mindestens fünf Minuten in Gedanken mit der Bedeutung von Liebe und Frieden, Dankbarkeit und Vergebung, Toleranz und Respekt beschäftigen. Zum Abschluss nochmals das Gebet lesen

    (http://forum-fuer-gegenwartsfragen.de/meditation/friedensmeditation/)

    Finsternis erleuchtet die Finsternis nicht. Das Licht erleuchtet die Finsternis und macht sie hell.



    alles Liebe

    Rehi