Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten

  • Ich habe ein Problem !

    Ja, ich weiß, es gibt aus der höheren Sicht keine Probleme. Aber aus menschlicher Sicht ganz sicher.



    Ich konnte mit Menschen noch nie wirklich viel anfangen, war immer lieber allein, als zu zweit oder in einer Gruppe. Schon als Kind war das so. Ich dachte stets mit mir stimmt etwas nicht. Als Erwachsene verfiel ich in leichte bis mittelschwere Depris. Vor 2 Jahren dann über viele Wochen in ein ganz tiefes Loch. Ich fing an, mich WIRKLICH mit mir und meinem Innersten zu beschäftigen. Vieles ist zu Tage getreten, ich habe alles angenommen. Leid, Schmerz, Wahrheit.

    Nun kann ich NOCH weniger mit Menschen anfangen, denn es fällt mir extrem auf wie sie jammern, konditioniert sind, immer ein "Wehwehchen" haben, welches im Mittelpunkt stehen muss. WENN ich dann mal darauf hinweise, dass jeder sich seine Welt macht usw., dann halten sie fest an der Vorstellung ihrer eigenen Unschuld. Also sage ich nichts mehr. Ziehe mich noch mehr zurück. Meine sozialen Kontakte gehen gegen Null. Es ist ein Kreislauf den ich nicht unterbrechen kann :(


    Was würdet ihr mir raten ?

  • Liebe Kiki

    Vertraue Dir und Deinem Leben . <3

    So kann sich das Vertrauen in Andere langsm aufbauen .

  • Liebe Kiki


    Ich war eigentlich immer allein. Bekanntschaften hielten schon in meiner Kindheit und Jugend immer nur so lange, wie die Anderen sich ausheulen konnten oder sonst etwas holen konnten. Dann schliefen sie einfach wieder ein. Wenn ich in der Schule gut war, gab es Ärger mit den Klassenkameraden, im anderen Fall zu Hause. Je mehr ich gab, desto mehr wurde verlangt .Ich habe immer mit anderen Menschen und für andere Menschen gearbeitet. Doch wenn es ans Feiern ging, wollte man mich selten dabei haben. Dies ging so lange, bis das Leben mir einen wundervollen Partner zur Seite stellte. Wir hatten 22 gute Jahre, doch dann führte uns das Leben wieder auseinander. Das Leben führte ihn in neue Partnerschaften und ich gehe bis heute meinen Weg allein weiter. Seit einiger Zeit habe ich bei Eisu TV wieder eine Gemeinschaft gefunden, in der ich mich wohl fühle. Privat allerdings habe ich gelernt, mir selbst genug zu sein. Ich habe für mich beschlossen, mich vom Leben führen zu lassen und bin daher in meiner Situation sehr zufrieden.


    Nach meiner Erfahrung geht es vor allem darum, zu erkennen, dass ich selbst alles in mir trage. Soziale Kontakte entstehen daraus, dass ich dafür offen bin. Wenn das Leben mir nochmals einen Partner vorsieht, nehmme ich das gerne an. Doch ich lasse es geschehen. Danach zu suchen bringt mir nichts, denn dann werden wir uns vielleicht nie finden. Mein Leben hat mir gezeigt, dass Veränderungen dann möglich waren, wenn ich aufgehört habe zu kämpfen und zu wollen. Meist kamen dann die wichtigsten Menschen in mein Leben. :sieg:  :sieg:


    Nimm Dich an und hab Dich lieb, das hat mir am meisten gebracht. Die Anderen sind weniger wichtig, wie wir denken. :sieg: <3 :sieg:

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Liebe Heidi, ich danke dir für deine Worte. Im Grunde sehe ich es wie du. Jedoch geht es mir nicht um einen Partner, sondern um "Freunde" und unternehmungen. Diejenigen, die ich schon lange Freunde nenne möchten mich immer dabei haben, aber ich lehne es ab, weil ich mich mental auf einer anderen Ebene bewege. Ich habe mich entwickelt, während die jahrelangen Freunde die sind, die sie immer waren. Ich habe einfach immer das Gefühl, ich verschwende meine ( kostbare ) Zeit mit ihnen.

    Ein Partner ist für mich unwichtig, weil ich momentan meine Energie für mich selbst möchte. Liest sich vielleicht egoistisch, aber wenn man nicht gerade jemanden kennen lernt, der ebenfalls spirituell veranlagt ist, ist eine Beziehung, eine Partnerschaft meistens ein Kampf.

    Ja, alles kommt von allein in dein Leben. Alles was du brauchst. Es dauert nur nun schon so lange und manchmal bin ich einfach einsam. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und danke dir, dass du dir Zeit genommen hast für mein Problem. LG Kiki

  • ? Liebe Kiki !

    Wunderbar habt Ihr geschrieben.

    Schon da wird uns vieles BEWUSST.

    Ich bringe mit Freude alles in Einklang.

    Als Geschenk geniesse ich das Forum

    mit meinen Seelengeschwistern.

    In meinem Freundeskreis sehe

    ich es als schöne Aufgabe kleine

    Samen der Liebe zu säen.. Schon

    oft konnte ich schmunzeln , wenn

    ein Satz oder eine Aussage von mir

    wiederholt wurde. Die Andern

    brauchen uns in dieser hektischen

    Welt mehr den je.. Auch meine

    Familie ist noch in diesem Hamster-

    rad..so wie ich ebenfalls lange drin

    war. ;)

    Anstatt ins Kino oder Theater zu

    gehen , freue ich mich immer mal

    unsrer lieben Heidy anzurufen.

    Wau , was ich alles mit ihr und

    unserm Eisu gelernt und vorallem

    erkannt habe . Als grösstes Geschenk

    fiel mir ein Schatz im Forum zu.

    Ich wünsche Dir auf Deinem Weg

    alles Liebe ; Du bist goldrichtig.

    ? Wir sind wie die Göttliche

    Liebe uns schuf ?

    ? Knuddel Bea ?

    PS Oh ich höre unsern lieben Eisu :

    Wir sind alles , was es gibt !

    Also sind wir auch die Andern ?

  • Liebe Kiki!

    Eine Erfahrung, die ich gemacht habe:

    Während oft jahrelangem "Herumschleppen eines Problems" hat sich nichts geändert. Dann kam bei mir der Punkt, wo ich das Problem nicht mehr als solches angesehen habe, da ich keine Kraft mehr zum Tragen hatte. Ich habe es angenommen und als zu mir gehörig betrachtet. Nach dieser "inneren Veränderung" begann sich Schritt für Schritt auch im Aussen etwas zu verändern und es durfte Neues entstehen.

    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für die nächsten Schritte auf Deinem Weg! <3

  • Vielen lieben Dank an all` eure schönen und wahren Worte. Ich kann trotzdem nicht da raus gehen und so tun, als würden die Anderen mir ein Gefühl von Gemeinschaft geben.

  • Nein, das funktioniert so natürlich nicht, denn der Weg geht immer in der umgekehrten Richtung - von innen nach aussen. Wenn Du Dich in der Gesellschaft mit DIR selber wohl fühlst und mit diesem Gefühl nach draussen gehst, ohne Erwartung, dass andere Dir etwas geben sollten, was Dir selber mangelt, dann ist der erste Schritt zur Veränderung getan.

  • Ja genau ... so spüre ich es auch !

    Meine Freiheit begann , als ich aufhörte zu Erwarten !!!

    ♡ Lassen wir es fliessen in Liebe und Zuversicht !

    ♡ Es passiert , wie es passieren soll ♡

    Hörte einen Hit mit diesem Titel und Nena sang :

    ♡ Liebe ist ♡

    Alles ist schon da ! ♡☆♡

  • Meine Erfahrung ist , dass ich alle alten Kontakte liebevoll loslassen musste , mich zurückziehen musste , die Situation des Alleinseins anzunehmen , mich selber als beste Freundin anzunehmen . Und plötzlich tauchten neue Kollegen auf , nur ein paar wenige wurden meine besten Freunde .

  • Liebe Priska, genau das habe ich getan. Ich habe sie alle mit einem Lächeln gehen lassen. Aber es tut sich nichts Neues auf. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass mein Innerstes das auch gar nicht möchte. Aber ich leide darunter.

  • Liebe Kiki , setz Dir nicht selber Druck auf , lass geschehen , geniesss die Situation des Alleinseins geh raus in die freie Natur , den Frühling . Leiden entsteht , wenn ich unbedingt etwas will , wofür die Zeit noch nicht reif ist .

  • Ja manchmal kann man sich alleine fühlen, egal ob man nun viele oder wenige Kontakte hat. Persönlich empfinde ich es als großen Entwicklung Schritt, zu sagen, " Ich hab mich entwickelt und suche jetzt andere Kontakte" in dem Erkennen liegt ja schon die Veränderung.

    Sehr viel Menschen sind oberflächlich, und genau hier setze ich an, denn im Herzen suchen wir alle Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Hier stellt sich aber die Frage, warum manche dann nur lockeren Umgang mit ihren Mitmenschen pflegen. Teilweise aus Angst, vor dem "Benutzt" werden, teilweise um keine "Verpflichtung" einzugehen, oder einer meiner Lieblingssätze, lautet "Wer liebt ist verletzbar" damit sind nicht nur Partnerschaften gemeint. Durch meine Lebenssituation, bin ich ein sehr zufriedener Mensch und habe die wunderbare Eigenschaft, immer ein kleines Lächeln auf meinen Lippen zu haben, genau dieses Lächeln wird, so oft erwidert, das ich dann noch mehr lächeln muss. Oft höre ich dann " Du hast mich angelächelt und (dadurch) warst Du mir sofort sympathisch" Man sollte Unterscheiden, wer ist ein oberflächlicher Freund, für Fun und Unternehmungen und wer ist ein extrem wichtiger Mensch/Freund in meinem Leben. Manchmal tut es gut nur in der Oberflächlichkeit zu verweilen. Das Leben ist nicht immer einfach, manches Mal ist auch keine Freude in uns, dann tut es doppelt gut, einfach mal nur zu sein. Wir ernten das was wir ausstrahlen und man kann auch beides sein, Verantwortungsbewusst oder eben auch mal nur ein lockerer unbeschwerter Mensch. Durch das Vertrauen das alles im Leben einen Sinn hat, fühle ich mich gelassen/getragen und geliebt. Falls jemand glaubt mein Leben war einfach, kann ich nur sagen, "Nein aber es hat mich Stark gemacht" und dafür bin ich meinem Leben schon dankbar. Jede Träne, jedes "Problem" entlockt in mir eine große Dankbarkeit. Es liegt an uns, und an der Zeit, denn erst ist das Erkennen, dann die Veränderung, wenn wir den Mut haben, unser Leben mit beiden Händen (um) -zu Gestalten. Von ganzen Herzen wünsche ich Euch ebenfalls die Erfahrung, alles hat seine Zeit und zur rechten Zeit werden mir auch die Menschen begegnen welche mir auf meinen Weg helfen, manche davon werden mich lange begleiten und andere nur kurz, aber sie sind da und/oder werden kommen.

  • Allein gefühlt habe ich mich schon mein Leben lang, egal wieviele Menschen um mich herum waren. Das hatte ich im Eingangstext schon beschrieben. Oberflächlich sein, zu bestimmten Zeiten, kann ich gut :) Ich lache sehr viel. Humor ist eine Eigenschaft, die ich sehr schätze. Es fehlt nur ab und an das Tiefgründige. Natürlich gibt es auch solche Gespräche mit Freunden. Allerdings kommentiere ich diese kaum mehr, weil sie eine Antwort erwarten, die ich nicht geben kann. Klar gibt es da auch 1 - 2 Freundinnen die sagen : Hey, du bist wie meine Therapeutin und sie meinen es durchaus ernst und liebevoll. Aber ihr kennt das sicher...nach dem 1000sten mal sagtst du nichts mehr dazu, weil die Worte bei ihnen zwar im Ohr ankommen, aber nicht ins Herz sacken. Wie dem auch sei, ich werde einfach sehen was passiert.

  • Genau liebe Kiki geschehen lassen ,

    meine Erfahrung ist , nur noch zuzuhören und kein Kommentar zu geben es sei denn ich werde gefragt .

  • Ja nach dem 1000sten Mal ,sagst Du nichts mehr, weil die Worte nicht ins Herz(Verstand) sacken, wobei ich dann wieder in der Oberflächlichkeit bin. Unterscheiden wir doch einfach mal, einmal der Mensch der nur Klagen aber nicht ändern will, dann der Mensch der gerne die Verantwortung abgeben mag, wir haben auch noch die, welche es wirklich nicht verstehen und und und. Manchmal wollen Menschen eben nur reden um zu zeigen " Schau auf mich, ich habe dies, das oder jenes!" Dadurch erfahren manche eben ihre WICHTIGKEIT, warum müssen wir dies beurteilen, ich bin kein Therapeut, sondern nur ein Mensch. Es liegt an mir Grenzen zuziehen, deswegen erkenne ich aber (noch) nicht die Einsamkeit, in Bezug auf die Soziale Kontakte. Es gibt Menschen von denen hole ich mir Ratschläge, und auf deren Meinung ich Wert lege, machen Menschen im meinen Umfeld "ertrage" ich nur, weil sie eben da sind, und andere sind für mich auch schon mal eingeteilt, durch Sport, Hobby, Beruf, und so weiter. Nicht alle diese Menschen würde ich Freunde nennen, wenn man mich etwas Fragt gebe ich Antwort aber ob sie diese dann hören wollen, oder danach handeln werden, ist nicht meine "Baustelle". Jeder sucht etwas anderes und Jeder ist anders. Trennen wir die Wichtigkeit, analysieren wir nicht manchmal zu viel. Herzlich Imke

  • Danke Ihr Lieben, ihr seid grandios <3


    Ich kann das Thema gut nachvollziehen, denn ich bin nicht der grosse Kontaktsucher. Klatsch, Tratsch, Statussymbole und so weiter sind nicht mein Ding.


    Im Buddhismus wird empfohlen, sich mit "hoch-schwingenden" Menschen zusammen zu tun und sich vom "Lärm der Welt" fern zu halten. Die Welt sucht stets Dinge im Aussen, welche das vermeintliche Glück bringen soll: "Ein schönes Auto, die neusten Schuhe, das exklusivste Kleid, geniale Ferien, bedeutende Freunde, die Liste könnte ewig weitergeführt werden".


    Der Haken ist der, dass etwas Äusseres die Vollkommenheit bringen soll und deshalb ist es unmöglich, die Vollkommenheit in sich zu finden :O

    Das Ego hat eine fixfertige Vorstellung von dem was es HABEN WILL, deshalb wird es niemals die Vollkommenheit des Moments erkennen oder eben die Vollkommenheit der Menschen, die gerade die Erfahrungs-Bühne betreten. Selbst der "unsyphatischste" Mensch hat das Potential, meine Unzulänglichkeiten aufzudecken, meine INNEREN Kriege zu offenbaren, somit meine Ängste. Dadurch schenken alle Menschen die Erlösung, denn das Problem ist stets inwendig, niemals im Aussen....Diese Art der Bewusstseinsarbeit eröffnet eine völlig andere Welt, lässt die eigenen Schwingungen anheben und somit führt es zu "höheren" Erfahrungen. Es sind also nicht die Erfahrungen, welche wir korrigieren sollten, die äusseren Erscheinungen, sondern die Energie, welche wir generieren mit der gemachten Erfahrung. Ist es Langeweile, Groll, Selbstmitleid, Dankbarkeit, Freude, Liebe - was ist die innere Schwingung?

    Wenn diese (neue) Wahrnehmung einmal sitzt, dann merken wir, dass wir vollkommen sind und vollkommen unabhängig von äusseren Erscheinungen oder Erfahrungen, denn jede Situation kann in LIEBE umgewandelt werden - JEDE <3


    Auf liebevolle Erfahrungen :)


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Tja, ich habe im Leben immer wieder die Erfahrung machen dürfen, dass die Menschen, die in meinem Umfeld waren, aus einem Grund dort waren. Wir durften voneinander lernen. Wollte ich Menschen selber fern halten, so kamen sie entweder immer wieder, oder es kamen andere, die mir noch weniger passten. Schaute ich aber in mein Herz und erkannte, was ich an mir noch erkennen darf, dann löste sich das Band und es kamen ganz neue Menschen in mein Leben. Wer weiss, wozu es gut ist! Die Menschen in Liebe annehmen, die da sind ist oftmals nicht so einfach. Das Leben will mir damit allerdings ein Zeichen geben. Stelle ich mich über diese Menschen, so ist das Hochmut und der kann schnell gefährlich werden. Doch das ist eine andere Geschichte. :sieg:

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Hallo :),


    dadurch, dass Du dich auf deiner Seelenebene weiterentwickelt hast, ist deine Frequenz auch angestiegen. Wir treten in Resonanz was auch unsere Frequenz hat.

    Zudem ist das ein ganz natürlicher Prozeß, wenn du Dich ent"wickelst" wirst Du ganz neu . Vertraue darauf, dass immer genau das zu Dir kommt, was Dir gerade in Deiner ent"wicklung" weiterhiflt.

    So ist es auch mit den sozialen Kontakten.