Die ewig andauernde Selbstfindung

  • Hallo allerseits,


    da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

    Mein Name ist Jan, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Norddeutschland.

    Zur Zeit mache ich eine Ausbildung, die ich 2019 (wenn alles gut läuft) abschließen werde.


    Solang ich mich erinnern kann war ich immer „anders“ als andere, ich interessierte mich für andere Dinge, hörte zum Beispiel andere Musik, las viele Bücher, interessierte mich für Politik und Geschichte..

    Meine Freundin nannte mich auch oft „Nerd“, nicht böse gemeint da ich mich selbst als solchen bezeichnete.

    Dies kam wohl auch von meiner Ausbildung her, nämlich aus der IT-Branche.

    Mit Anfang 20, ich glaube so circa als ich 21 wurde, begannen bei mir leichte depressive Phasen..

    Ich bekam immer mehr Versagensängste, hatte Angst meine damalige Ausbildung nicht zu schaffen (wie auch die jetzige) und eine andauernde innere Unruhe.


    Angetrieben durch diese Unruhen versuchte ich mir Hobbys zu suchen, in der Hoffnung das mir diese eventuell helfen würden.

    Ich trat in eine Partei ein, hoffte irgendwie mal Anschluss zu finden und eventuell auch neue Kontakte knüpfen zu können..

    Doch bei mir startete ein immerwährendes hin und her, mal fühle ich mich politisch „Links“ , war interessiert in andere Kulturen und wollte einfach Menschen kennenlernen, dann ein paar Tage später fühlte ich mich total „rechts“ … Es ging immer auf und ab , hin und her..


    Verunsichert durch diese ewigen auf und ab‘s wollte ich mir ein anderes „Hobby“ suchen, ich probierte es mit Religion.. da ich auch ein inneres Bedürfnis nach Spiritualität und Ruhe habe..

    Ich schaute mir das Christentum an (evangelisch, katholisch), den Islam und jetzt zuletzt sogar mal Scientology.

    Doch mehr als 1-2 Tage halte ich auch dies nicht aus, ich verliere dann immer die Interesse / Motivation.

    Zu mal mich wirklich viele angeguckt haben als ich denen mitteilte das ich mich über Scientology informiere..


    Ich bin also getrieben von einer andauernden inneren Unruhe, diese äußert sich auch schon darin, dass ich schlecht Schlafe (teilweise erst um 2-3 Uhr einschlafe) und oft „wach“ werde.

    Ich gehe fest davon aus das ich mich einfach noch nicht „gefunden“ habe und diese sogenannte „Selbstfindungsphase“ bei mir nicht abgeschlossen ist...(in meinen Augen mit 23 Jahren echt spät..)


    Habt ihr Tipps für mich ? Sich das Leben irgendwie angenehmer zu gestalten ?

    Sich vielleicht sogar zu finden ? Seinen Weg zu kennen ?


    Ich bedanke mich Voraus für alle Antworten :)

  • Hallo lieber Jan,


    vielen Dank für Deine interessanten Zeilen.


    Ich habe das Gefühl, Du suchst Deine Selbstfindungsphase zu sehr im Außen. Konzentriere dich mehr auf Dich selbst, Deine Gefühle und Gedanken. Wenn Du mit Dir im Reinen bist, Dich annimmst wie Du bist und Dich selbst bedingungslos liebst, wirst Du Deinen Weg erkennen und gehen können. Es braucht keine Religionen und Parteien um zu erkennen wer man ist und was man möchte, dass kannst nur Du selbst erkennen, die Antwort liegt in Deinem Herzen. Mach Dich auf die Suche nach Deinem "Selbst" in Dir, Du wirst es bestimmt finden., denn es ist schon da, seit Deiner Geburt schlummert es in Dir, Du brauchst es nur aufzuwecken.


    Alles Liebe

    Arlette

  • Lieber Jan!


    Zuerst mal herzlich willkommen bei uns in der Community!


    Zeit ist relativ und damit auch das "biologische Alter". Aus meiner Sicht bist Du sehr jung - aus Deiner Sicht bin ich sehr alt. Trotz meines fortgeschrittenen Alters fühle ich mich jung und lerne jeden Tag Neues dazu - dazu ist das Leben da - es ist ständige Veränderung.


    Ratschläge zu geben ist nicht mein Ding, denn jeder nimmt das Leben anders wahr und hat seinen eigenen Weg. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nichts im Aussen finde, bevor ich es nicht in meinem Inneren entdeckt habe. Wenn der Fokus zu sehr nach aussen gerichtet ist, können wir unser Inneres nicht mehr wahrnehmen. Sich selber zu entdecken braucht Zeit und Geduld und lässt sich nicht willentlich vorantreiben.

    Vielleicht brauchst auch Du noch mehr Zeit, um Dich besser kennenzulernen. Das heisst nicht, dass Du in Passivität verfallen sollst - aber vielleicht räumst Du Dir in Deinem Leben mehr Ruhezeiten ein, ohne dabei etwas zu erwarten. Sich selber unter Druck zu setzen, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Wenn wir zu viel auf einmal erreichen wollen, sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und verzetteln uns gerne. Es gibt so viele Möglichkeiten im Leben, dass es nicht leicht ist, sich auf etwas einzelnes zu konzentrieren und in die Tiefe zu gehen, dennoch ist es wichtig, diese Fähigkeit zu lernen.


    Versuche, Schritt für Schritt Deinen Weg zu gehen und mehr auf Dein Herz zu hören als auf Deinen Verstand, denn Dein Inneres führt Dich, wenn Du beginnst, darauf zu vertrauen.

    Möglicherweise holst Du Dir professionelle Unterstützung auf diesem Weg, denn ohne persönliches Gespräch ist eine Beratung aus meiner Sicht nicht wirklich seriös und oft sehr allgemein und oberflächlich. Dennoch ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass jeder von uns alleine für sein Leben verantwortlich ist, niemand kann unser eigenes Leben für uns leben, ausser wir selbst. Aber ein Austausch mit Gleichgesinnten ist sicher sehr hilfreich, um Inputs zu bekommen, die einem ein Stück weiterhelfen mögen.


    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg!

    Liebe Grüsse!

    Beatrice Myriel

  • Hallo Jan


    Herzlich willkommen in der Community.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen den Sinn ihres Lebens schon vor der Pubertät
    fanden und manche mit 80 oder älter noch immer danach suchten. Doch, solange ich suche, habe ich oft nicht die Möglichkeit zu finden, da ich immer wieder daran vorbei laufe. Manchmal pflanzt mir das Leben die Lösung in mein Herz oder hält sie mir vor die Nase. Vielleicht wische ich sie weg, weil ich meine, dass es so einfach nicht sein kann. Lenin hat gesagt: Religion ist Opium fürs Volk. Damit hatte er durchaus recht. Eine religiöse Gemeinschaft kann Menschen zur Ruhe kommen lassen und einschläfern. Wache ich jedoch auf und schaue wachen Auges herum, kann es sein dass ich überall Manipulation sehe und mich enttäuscht abwende.


    Ich habe mich viele Jahre mit verschiedenen Religionen beschäftigt und habe bereits in der Kindheit damit begonnen. Mir hat es geholfen die Gemeinsamkeiten zu erkennen und in meinem Herzen auf Stimmigkeit zu prüfen. So hat sich mit den Jahren ein eigenes Herzensbild ergeben. Inzwischen kann ich jeden dort sein lassen, wo er steht und höchstens den Tipp geben: Höre auf Dein Herz, es kennt die Antwort schon immer. Im Aussen ist die Wahrheit selten zu finden.


    Heute folge ich meinem Herzen und meinem Gefühl und dadurch habe ich meine innere Ruhe gefunden. In jeder Lehre liegt eine Wahrheit und mir ist wichtig, diese zu erspüren. Viele Menschen wollen (mit besten Absichten) manipulieren. Die innere Weisheit jedoch ist Befreiung.


    Viel Glück und spannende Momente der Erkenntnis auf Deinem Weg. Geniesse den Weg, dann wirst Du die Erkenntnis auch finden.


    Liebe Grüsse


    Heidy

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Herzlich willkommen Jan und danke für Deine Offenheit!


    Als ich Deinen Beitrag las und dann die Antworten der Community, wusste ich erst gar nicht, was soll ich noch sagen, denn es ist alles schon gesagt. Ich finde die Hinweise sehr treffend und einleuchtend geschrieben - danke Ihr Lieben!


    Doch dann sah ich Dein Avatar-Kürzel Jan, dieses "JA" und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ja, sag ja zum LEBEN und sag ja zu Dir!"

    Dies bedeutet, dass das LEBEN bringt was es bringt und Du bist der Du bist - fertig! :)


    Ja, ich spüre diese INNERE Unruhe, also muss ich sie auch da lösen, wo sie ist - in mir..Etwas Äusseres, eine Religion, eine Partei oder ein Verein bringt etwas Neues in meine Unruhe, wie könnte das beruhigend wirken? Sag Ja zu der Unruhe, schau sie an, nimm sie an und bewege Dich vorsichtig und respektvoll auf sie zu. Du kannst sie Dir zu einer Form visualisieren, stell sie Dir einfach vor als einen Kern. Stell Dir ein paar Fragen: Welche Farbe hat dieser Kern der Unruhe, wie gross ist er, ist er feste Materie oder eine schleimige Masse - Du kannst Dir alle Fragen vorstellen und die Antworten finden. Diese Praxis kenne ich von einem Therapeuten und ich konnte sehr gut den Kern der Methode verstehen, vielleicht geht es Dir auch so: Die innere Berührung


    Das schöne ist, dass diese äusseren Dinge durchaus wieder ins LEBEN kommen können, doch sobald Du Dich gefunden hast, wirst Du auch den passenden Anschluss finden. Ja, Du wirst hingehen, weil ihr gemeinsame Interessen pflegt und nicht mehr, weil es Dir etwas bringen soll, was gegenwärtig fehlt..


    Ich hoffe, Du kannst mit unseren Impulsen etwas anfangen - ich bin immer dankbar über Feedback :)


    Alles Liebe und bleib uns gewogen,

    Eisu

  • Super, vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :)


    Ja zu sich selbst zu sagen klingt so einfach, doch ich merke das ich genau daran noch arbeiten muss.

    Mich selbst so zu akzeptieren wie ich bin und vor allem mich so zu lieben !


    Danke ! :)

  • Hallo Jan


    Sich selbst, so anzunehmen, wie ich bin ist die hohe Schule der Liebe. Jeder von uns ist sich selbst der grösste Kritiker, da wir genau darauf in den ersten Lebensjahren gedrillt worden sind. Nichts war jemals gut genug. Immer hiess es: das kannst Du besser, du musst nur mehr üben.


    Sobald ich lerne, mich selbst mit all meinen Seiten und Themen zu lieben und liebevoll mit mir um zu gehen, kann ich auch der Aussenwelt mit mehr Verständnis und Liebe begegnen. Meine Partnerschaften mit anderen Menschen und Tieren werden sich verwandeln. Je mehr sich das wandelt (transformiert) desto schöner und angenehmer wird das Leben und desto lieber gehen wir unseren Weg.


    Geniesse Dein Leben! <3

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!