??? statt Kapitalismus?

  • Immer noch entscheiden Menschen ohne demokratische Legetimation über andere Menschen: Die Arbeitgeber sind die früheren Fürsten. Für mich ist Kapitalismus im Wentlichen Lohnarbeit. Abhängige Beschäftigung! Das alle Menschen sich selbstständig machen können, wie die Befürworter des Kapitalismus meinen, zieht nicht. Die Unternehmen brauchen Mitarbeiter, es ist unmöglich, dass sich alle oder auch nur eine Mehrheit sich selbstständig macht. Doch wo ist die Alternative, nachdem der Sozialismus in Osteuropa gescheitert ist? Es fällt schwer, nach einem neuen System Ausschau zu halten. Es wird sich meiner Überzeugung nach irgendwann entwickeln, weil sonst die Natur dem Menschen vom Anlitz des Planeten ausschalten wird. Aber wie eine solche Alternative wirklich aussehen soll, lässt sich nicht am grünen Tisch entscheiden. Bis dahin müssen wir wohl oder übel für unsere Rechte kämfen. Eine soziale Marktweirtschaft gibt es nicht. Etwas Soziales ist der Marktwirtschaft fremd. Soziale Gestze können den Kapitalismus nur eingrenzen. Gewerkschaften und Orgamnisationen wie Attack machen da Hoffnung.

    Soweit meine Sicht auf die Dinge.

  • Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.

    Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948 wikipedia
    Indischer Rechtsanwalt und geistiger Führer der indischen Freiheitsbewegung



    Solange die Menschen nicht umdenken und ihrer Gier nachzugeben, wird es schwierig, soziale Gerechtigkeit zu erlangen. Ein System, das allen gerecht wird, ist schwierig umzusetzen. Es ist auch im Interesse des Staates gar nicht erwünscht, dass sich alle selbstständig machen. Es ist viel einfacher, Steuern von Angestellten einzufordern, als von Selbständig erwerbenden. Für manche Firmen ist es sicher wünschenswert, wenn ihre Angestellten als selbständige Subunternehmer für sie arbeiten, aber das sind alles keine Lösungen.


    Vermutlich wird es irgendwann ein anderes System geben. Schliesslich hat die industrielle Revolution auch zu massiven Veränderungen geführt. Lustig ist an unseren gegenwärtigen Systemen eigentlich, dass selbst die grössten Bosse in der Regel nur Angestellte sind und vom Goodwill ihrer Verwaltungsräte abhängig.


    Mal schauen, wie das weitergeht. Diese Systeme sind ja noch nicht so alt. Kann sein, dass das Internet und dessen Möglichkeiten in den nächsten Jahren Veränderungen bringt. Irgendeine Tauschwährung wird es allerdings auch da geben, um alles im Fluss zu halten.


    Ich lass mich überraschen.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Egal welche Systeme, sie sind nur so gut, wie die Menschen, welche sie umsetzen (wollen).


    Ich finde das Zitat von Ghandi passend zum Thema, denn es verweist dahin, wo das Problem liegt: "Die unbändige Gier nach mehr..."

    Wir können noch so viele Systeme erschaffen und wieder einreissen, wie wir wollen - wenn wir nicht lernen mit den Ressourcen umsichtig umzugehen, dann wird es so kommen wie Uwe sagt: "Die Natur wird für sich selber sorgen und das eliminieren, was ihr schadet".


    Ich finde selbst im heutigen System unendlich viele Möglichkeiten für das innere Wachstum -> Bewusstsein für alle <3


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Naturverbundenheit (Botschaft aus Avalon)


    Der Mensch ist abhängig von der

    Natur ? Die Natur ist es nicht

    vom Menschen. Oder doch ? ?

    In der Schule hab ich was über den Austausch von CO 2 gelernt, weiss es

    nicht mehr. Eines weiss ich , Euer

    Austausch im Forum war herrlich ,

    danke von Herzen .

    ? Schöne Abig ?

  • Für mich ist der Mensch ein Teil der Natur, doch wenn er zum Krebsgeschwür entartet, kann die Natur sich seiner auch wieder entledigen. So, wie Tiere und Dinosaurier ausgestorben sind, kann auch der Mensch aussterben und in Vergessenheit geraten. Die Natur ist nicht vom Menschen abhängig. Eigentlich wurde er geschickt, um die Natur zu pflegen, nicht um sie zu zerstören. Schade dass viele Menschen statt dessen das Gefühl haben, sie müssten die Natur beherrschen und vergewaltigen mit all ihrem Gift.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Mensch und der Natur? Gibt es den überhaupt?

    Ich sehe den Menschen wie eine Zelle des Planeten. Ist eine Zelle gesund, ist sie Teil der Natur und nützlich für die Erde :)

  • Der freie Wille.

    Der freie Wille ist vergleichbar mit einer freien Tankstelle. Also die Tankstelle ist frei, aber das Benzin musst du bezahlen.

    Es kommt auf die Perspektive an. Bist du Autofahrer zahlst du, bist du Tankstellenbesitzer kassierst du. Bist du aber Zapfsäule,

    dann fließt es durch dich hindurch.

  • Nach freiem Willen leben heisst auch die Verantwortung für alle Konsequenzen , die daraus entstehen zu tragen .

    So sehe ich mich als Zapfsäule wie Tankstelle .

  • Priska, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Verantwortung gar nicht tragen muss, das wäre unerträglich.

    Ich lass mich von der Verantwortung tragen, leiten. Die hat viel mehr power. Das ist kein Benzin mehr, das ist Kerosin.

  • Der freie Wille.

    Der freie Wille ist vergleichbar mit einer freien Tankstelle. Also die Tankstelle ist frei, aber das Benzin musst du bezahlen.

    Es kommt auf die Perspektive an. Bist du Autofahrer zahlst du, bist du Tankstellenbesitzer kassierst du. Bist du aber Zapfsäule,

    dann fließt es durch dich hindurch.

    Ich finde den Gedanken genial und er kann weiter gesponnen werden: Wie frei ist die Tanksäule tatsächlich?

    Sie kann sich frei fühlen und glauben, dass sie nur da Benzin abgibt, wo die Zeche bezahlt wird. Ist sie in diesem Glaube, so fühlt sie sich frei und ist mit ihrem Seelenplan, ihrer Funktion in Einklang. Sie glaubt einen freien Willen zu haben, weil sie scheinbar entscheidet, wer Benzin kriegt und wer nicht.

    In Wirklichkeit IST ihr die Funktion gegeben und sie kann nichts anderes, als ihre Funktion erfüllen.


    Was lehrt uns die Zapfsäule also?

    Tue das, was Du bist und wofür Du vorgesehen bist aus tiefstem Herzen und Du weisst was Glück bedeutet :sieg:

  • Vater, dies ist heute Dein Wille für mich...


    ❤ Bea ist hin und weg ❤

    Von Herzen danke Euch allen ,

    das ist genial...ich mag fast nicht

    nach mit lesen.. bin einfach happy.

    ? Wünsch allen einen schönen

    Nachmittag ?

    Ich gehe meinem blinden Freund

    vorlesen ; ein beglückendes Gefühl.

    Er ist im Einklang mit allem , was es

    gibt...jammert nie...liebt ganz

    einfach das Leben und lässt es

    fliessen im Vertrauen in den

    göttlichen Plan . ❤ in ❤

  • Der freie Wille und das göttliche Puppenspiel.

    Kasperle pass auf, das Krokodil, schreien die Kinder und der Puppenspieler in der Box freut sich.

    Er hat ein Medium mit dem er sich ausdrückt, mit den Puppen.

    Gott entpuppt sich, wir sind seine Puppen mit denen er sich ausdrückt. Wir Puppen, spielen den freien Willen Gottes,

    oder anders gesagt, Gott braucht ein Medium. Er ist in seiner Box unsichtbar.So gesehen haben wir keinen freien Willen.

    Oder warum meint ihr, dass ich hier den Kaspar spiele? He love to entertain you!


    R<3bert der Ententrainer.