Der WEG ist das ZIEL........

  • Der WEG ist das ZIEL…


    Unser Lebensweg… gleicht bildlich einem Treppenhaus.

    Wenn wir von unten nach oben sehen, dann denkt man manchmal, das schafft man nicht bis nach oben zu gelangen.

    So viele Treppen, so viele Türen die sich da zeigen.

    So viel Anstrengung auf diesem Weg… Hürden und Geheimnisse die vor uns liegen.


    So manches Mal gehen wir leicht von Treppe zu Treppe….

    manches Mal halten wir uns am Geländer fest.

    Manches Mal ziehen wir uns daran hoch…. Stufe für Stufe….

    manches Mal halten wir inne um uns auszuruhen….

    Manches Mal fehlt uns die Leichtigkeit weiter zu gehen….

    Wenn wir von unten nach oben sehen, dann denkt man manchmal, das schafft man nicht bis nach oben zu gelangen.


    Und doch….

    jede Stufe, jede Türe, jedes Stockwerk zeigt sich auf diesem Weg….

    jeder Erfolg, jedes Scheitern, Freude und Leid, Gesundheit und Glück,

    jede Erfahrung dient uns zu erleben, zu erwachen….

    An uns selber zu wachsen, aufzusteigen Schritt für Schritt….

    So manches Mal gehen wir leicht von Treppe zu Treppe….

    manches Mal stolpern wir und bleiben hängen…. stürzen….


    Manches Mal schenkt man uns eine Hand, die stützt….

    manches Mal wollen wir nicht mehr weiter….

    manches Mal nehmen wir zwei Stufen gleichzeitig…. freudvoll

    manches Mal öffnen sich Türen – manche bleiben immer verschlossen….


    Auf dem Weg nach oben…

    Ja – da kann und darf sich alles zeigen…. jede Schwäche, jeder Erfolg,

    Alles kann und darf sein…. um dorthin zu gelangen, wo wir hin möchten.

    Zu uns selber…. erkennen, wer wir sind, mit allem was uns ausmacht.

    Auf dem Weg nach oben…

    können wir so manche Türe öffnen…. mit dem Schlüssel der Herzensliebe…

    Und die Türen, die verschlossen bleiben…. ja, auch das können wir annehmen.

    Dann war diese Türe nicht für uns gedacht…


    Schaue immer wieder nach unten…. von der Position aus, wo du gerade stehst.

    Sei stolz auf alles, was du geschafft hast – jede Stufe, jedes Stockwerk, all die Türen die sich für dich geöffnet haben.

    Ankommen im “Bewusst – SEIN”…

    Alles ist gut so wie es ist und sein kann….der WEG ist das ZIEL!


    Denke der Vergleich hat was an sich, wenn ich es mir so bildlich vorstelle.

    Frage mich nur auf welchem Stockwerk ich genau jetzt bin?

    Glaube es Spielt gar nicht so eine Rolle in welchen Stock, denn es gibt keine Vorgabe wie viele Stockwerke es sind bis zum Ziel

    Liebst du das Leben? Dann nutze die Zeit!

  • Meine Laune hat sich soeben noch mal stark erhöht, danke schön René – Sehr schön!

  • Wieso war deine Laune im Keller? XD Wenn der Weg das Ziel ist, dann bist auch im Keller schon angekommen.

    jaaa :) ...über die gute Laune im Keller dachte ich jüngst ja nach in Form eines Dunkel-Retreats ...

  • Sehr berührend und schön, danke René!


    Ich bin fast täglich im Keller, da unser Medienraum dort ist - ich freue mich jeden Tag darauf :)

  • Ich fürchte mich manchmal vor der Dunkelheit. Ein altes Trauma! Meine Pflegemutter hat mich damals in einen dunklen Raum gesperrt

    und mit einer Eisenkette an die Tür geschlagen. Habt ihr eine Idee?

  • Eisu, ich hatte als Kind das volle Programm Heim, Pflegeeltern, psychische und physische Gewallt.

    Das gehört alles zu meiner Ausbildung. Wahrscheinlich hätte ich ohne diesen Schmerz nie den spirituellen Weg genommen.

    Ich danke dem Universum dafür, dass ich da durchgehen konnte.

  • Ich glaube der ernst der Lage ist hier ernsthaft in Gefahr! :)


    Ja! weil der Ernst seine Chance verliert. Er möchte schließlich auch zum Zug kommen.

    Doch der Zug ist schon abgefahren. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich ihn nebenherlaufen.

    Hallo Ernst rufe ich, gehen wir ein Bier trinken? Er ruft zurück: Ach leck mich doch am Arsch.

  • Eisu, ich hatte als Kind das volle Programm Heim, Pflegeeltern, psychische und physische Gewallt.

    Das gehört alles zu meiner Ausbildung. Wahrscheinlich hätte ich ohne diesen Schmerz nie den spirituellen Weg genommen.

    Ich danke dem Universum dafür, dass ich da durchgehen konnte.

    Danke für diese so schöne Mitteilung Deiner Erkenntnis über Dein „Schicksal“

    Ich habe Heim , Jungend-WG und auch Erfahrung mit Gewallt und betrachte das Dir Ähnlich.

    Im Buddhismus heißt es:

    „Aus Gift Medizin machen“

    und das ist wirklich ein großes Geschenk – den nutzen aus dem Erfahrenen zu gewinnen, anstelle von Resignation, Gegengewalt und was es noch so für auswüchse der Ungehaltenheit gibt!



    Sehr schön! Ich sagte schon das ich Dich wirklich mag! :)

    Einmal editiert, zuletzt von EinsmitAllem ()

  • Ich bin glücklich über diesen lebendigen Trupp, der so einiges inwendig belebt.

    Die Fähigkeit von der Tiefe an die Oberfläche zu gehen, zu feiern, doch auch mit zu fühlen, davon kann eine Seele nur träumen und all das legt Ihr an den Tag - wie toll ist das denn! :sieg:


    Das Thema "Der Weg ist das Ziel" .. ja, auch ich bin dankbar, dass ich diesen meinen Weg gehen darf, er macht aus mir was ich bin und das ist gut so :sieg:

  • Danke Sven! I mag dich genauso wie du bist.


    Lass uns weiter streiten. Also, ich meine "klatschen". Im buddhistischen Sinne.:)

  • Ich bin glücklich über diesen lebendigen Trupp, der so einiges inwendig belebt.

    Die Fähigkeit von der Tiefe an die Oberfläche zu gehen, zu feiern, doch auch mit zu fühlen, davon kann eine Seele nur träumen und all das legt Ihr an den Tag - wie toll ist das denn! :sieg:


    Das Thema "Der Weg ist das Ziel" .. ja, auch ich bin dankbar, dass ich diesen meinen Weg gehen darf, er macht aus mir was ich bin und das ist gut so :sieg:

    Sehr schön Formuliert von Dir , danke dafür und natürlich gern buddhistisch weiter in die Hände klatschen ….


    Es ist gut dies zu tun , auch allein schon für einen guten Blutdruck ;)

    und an Wichtiger Stelle innezuhalten zu können , gibt Sicherheit und Vertrautheit ins Sein!

  • Danke sehr lieber Rene für dieses schöne Thema :)


    Ich gehe gerne auf dem Weg zum Ziel, mit all seinen Höhen und Tiefen. Aber möchte ich überhaupt an ein Ziel kommen und wie sieht mein Ziel aus? Ich habe bisher viele Etappenziele erreicht und hoffe, dass ich noch einige erreichen werde. DAS FINALE ZIEL ist für mich ohne jegliche Bedeutung, eines Tages werde ich es erreichen, ob ich dann glücklich und zufrieden bin, kann ich nicht sagen.


    Da ich nicht weiß, was das große Ziel sein wird, gehe ich meinen Weg jetzt etwas langsamer. Ich steige bedächtig die Treppe hoch und verweile lange auf den einzelnen Stockwerken um achtsamer hinter die Türen zu blicken <3

  • Arlette sagt: ...eines Tages werde ich es erreichen, ob ich dann glücklich und zufrieden bin, kann ich nicht sagen.


    Verzeih mir Arlette, aber ich kann es dir sagen. Es gibt kein "eines Tages" und Du wirst auch nicht glücklich sein.

    Es gibt nur ein einziges Jetzt und wenn es im Jetzt passiert gibt es Dich nicht mehr. Dann ist nur Frieden aber ohne Dich.

    Du bist dann weiterhin als Arlette im Spiel, aber ES spielt keine Rolle. Im Kreis der Ewigkeit gibt es keinen Anfang und kein

    finales Ziel. In diesem Kreis ist es immer Jetzt.

  • ? Danke !

    Oh ja dieses Thema mit der

    Treppe ist genial .

    Früher hätte ich mit vielen Worten

    geantwortet .

    Heute stecke ich im Hier und

    Jetzt fest . Da gibt es nur noch den

    Heiligen Augenblick .

    Die Treppe hat sich ins Nichts

    aufgelöst . Es gibt nicht einmal

    mehr Stufen . ?

    Keine Vergangenheit und keine

    Zukunft .

    Sollte ich in ALLEM verschmelzen

    ist der KURS schuld und trägt die

    ALL EINIGE VERANTWORTUNG .

    ? Oh ich bin ja der Kurs ?

  • Danke Euch allen!


    Auch mir geht es so, seitdem ich mich mit dem KURS IN WUNDERN beschäftige, sind viele meiner früheren "Vorstellungen" im NICHTS verschwunden. Alles scheint zu EINEM zu verschmelzen und die Bedeutung des gegenwärtigen Augenblicks ist viel grösser geworden.

    Was interessiert mich noch meine Vergangenheit - wenn etwas von dort her auftaucht, schaue ich es an und integriere es im Jetzt.

    Auch die Zukunft kümmert mich nicht mehr - ich bin im Vertrauen, dass alles gut ist so wie es ist und schaue es dann an, wenn es spruchreif geworden ist.


    Was ich oben geschrieben habe, ist bereits wieder Vergangenheit! :)