Kommunikation

  • ❤ Genial !

    Unser lieber Eisu wird uns helfen ,

    ohne zu helfen . ?

    Wir werden in Liebe begleitet .

    Üben , üben .. eine freudige

    Lektion .

    Wünsch einen gemütlichen

    Nachmittag .

    ❤ in ❤

  • Hat das auch mit Achtsamkeit zu tun ? Einfühlen anstatt zu interpretieren ?

    Nachfragen , das Persönliche in den Hintergrund stellen , so fühle ich mich nicht angegriffen .

  • Da hast du absolut Recht, Priska! Man darf die eigenen Interpretationen nicht als Wahrheit ansehen. Sie stellen nur eine Möglichkeit dar. Es ist also immer besser es zu hinterfragen, vielleicht die andere Person direkt zu fragen.


    Ein einfaches Beispiel: ich habe etwas geschrieben und die Antwort wirkt auf mich wütend.


    Was wir oft sagen:
    Sei doch nicht gleich wütend!

    oder

    Warum bist du gleich wütend?


    In beiden Fällen haben wir die Wut in die Worte hinein interpretiert und stellen es als Tatsache dar. Dabei wissen wir gar nicht, ob die person wirklich wütend ist.


    Was wir statt dessen sagen sollten:

    Du klingst ziemlich verärgert.

    oder

    Du wirkst irgendwie wütend. Bin ich dir zu Nahe getreten?

    oder

    Falls ich dich wütend gemacht habe, tut es mir leid.


    So sagen wir zwar, wie wir die Aussage interpretiert haben, aber wir lassen Raum für alternative Möglichkeiten. Nur weil jemand auf uns wütend wirkt, heißt das noch nicht, dass er es ist. Es ist zwar ungewohnt, da immer drauf zu achten, aber mit der Zeit wird es ein gewisser Automatismus. Denn es macht Gespräche angenehmer. Ich weiß ja leider wie es ist, wenn einem gesagt wird, man soll sich beruhigen, obwohl man völlig ruhig ist. So etwas nervt und manchmal tut es sogar weh. Und daher bemühe ich mich, solche Aussagen gegenüber anderen zu vermeiden.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • ⚓ Super , danke Euch !

    Bin happy ⚓?⚓

    Liebe erwartet nichts , kennt

    keine Enttäuschung .

    Ich begegne Dir in Freiheit .

    ?

    ⚓ Mitgehen ⚓

    ?

  • Leider gibt es viele Menschen die sich hinter Floskeln, Ausreden und auswendig gelernten Phrasen verstecken, um klug zu erscheinen.

    Diese Erfahrung machte ich gestern, als mir jemand etwas erklären wollte, betreffend eines Geschäftsmodells. Ich spürte, dass all die angepriesenen Vorteile, einstudierte Phrasen waren. Als ich nachfragte oder gar wagte, meine Sichtweise auszudrücken, kam die Sache ins Stocken und ich stand da als "ungläubiger" Zweifler, es wurde irgendwie unangenehm.


    Unter Anderem lehrt Ein Kurs in Wundern, die EINdeutige Sprache. Eindeutig im Sinn von universell. Glaube ist immer individuell, Interpretation ebenfalls. Auf dieser Ebene besteht die Gefahr, dass Missverständnisse aufkommen und sich die Geister scheiden. Diese Art der Sprache bewirkt in Etwa das, was in einem Orchester geschehen würde, wenn jeder Musiker eine individuelle Melodie spielen würde oder eben in der Kommunikation, jeder seinen Dialekt spricht, wie es Sandra so treffend beschreibt.


    Bitte versteht mich richtig, ich liebe den Kurs, weil ich viel mehr, als ein paar Floskeln und Glaubensmuster finde, dort kann ich lernen eine Brücke zwischen dem Formlosen (Gott) und der Form (Bruder) zu bauen, um ein heiliges LEBEN zu erfahren. Es gibt tausend andere Lehren, welche zum gleichen Ziel führen. Das Spannende ist, das Religionen das auch können. Es sind halt andere Dialekte, das ist alles.


    Ein interessantes Thema, das mich beschäftigt: "Gibt es tatsächlich eine "Gegenenergie" (Teufel) oder ist sie einfach das gleiche "Ding", am anderen Ende einer Skala?


    Wie seht Ihr das?


    Liebe Grüsse ins Spirit.Universum :)

    Eisu

  • Gegenenergie wie meinst Du das ?

    Für mich sind es Herausforderungen bei denen ich immer wieder auf mich , mein Verhalten zurückversetzt bin .

  • Gegenenergie wie meinst Du das ?

    Na ja, viele Menschen glauben an böse Mächte. Das drückt sich in Verschwörungstheorien aus, in der Religion mit Gott und Teufel - eben, Gegenenergie, das böse Andere :)

  • Als ich nachfragte oder gar wagte, meine Sichtweise auszudrücken, kam die Sache ins Stocken und ich stand da als "ungläubiger" Zweifler, es wurde irgendwie unangenehm.

    Ja das ist auch meine Erfahrung, dass wenn man diese Menschen hinterfragt oder gar anzweifelt, man plötzlich selbst der/die Böse ist. ^^

    Unter Anderem lehrt Ein Kurs in Wundern, die EINdeutige Sprache. Eindeutig im Sinn von universell.

    Denkst du dass es die wirklich gibt? Letztlich sind wir alle in der Kommunikation an unsere Sprache, also an Worte gebunden. Und die sind leider sehr limitiert. Eine universelle verbale Sprache gibt es meiner Meinung nach nicht. Selbst nonverbale Sprache (Mimik, Gesten, Körpersprache) können erschreckend schnell missverstanden werden. Wenn es so etwas wie eine universelle Sprache gibt, dann meiner Meinung nach nur auf der Ebene der Gefühle, Energien und Interaktion. Wenn überhaupt.... Falls der Kurs hier etwas berücksichtigt, was mir entgangen ist, dann kläre mich gerne auf.

    Es gibt tausend andere Lehren, welche zum gleichen Ziel führen. Das Spannende ist, das Religionen das auch können.

    Ich finde ohnehin, die Menschen legen sich viel zu schnell auf einen Bereich fest, sagen "das ist meins" und ignorieren den Rest. Ich versuche immer möglichst für alles offen zu sein. Mit der Zeit und der Erfahrung habe ich lediglich einige DInge gefunden, die mich nicht ansprechen. Aber so herum schließe ich automatisch viel weniger aus. Und Religionen haben meiner Meinung nach sowieso einen erschreckend schlechten Ruf. Denn einige der Religionsvertreter haben einfach so viel Mist gebaut "im Namen Gottes/der Kirche/was-auch-immer", dass dieses negative Bild oft die eigentliche Botschaft überschattet. Die meisten Religionen wollen eigentlich in groben Zügen das gleiche - ein friedliches Miteinander. Daher sollte man sich auf die eigentlichen Kernaspekte religiöser Botschaften konzentrieren und die Formen (Gottesdienste, Ernährungsregeln, etc) vorerst außen vor lassen. Dann kann man auf einmal viel besser zueinander finden. Daher gehöre ich ja auch nicht einer Religion an sondern habe für mich verschiedene Aspekte aus unterschiedlichen Religionen angenommen, die für mich ein stimmiges Bild ergeben.

    Ein interessantes Thema, das mich beschäftigt: "Gibt es tatsächlich eine "Gegenenergie" (Teufel) oder ist sie einfach das gleiche "Ding", am anderen Ende einer Skala?

    Eine interessante, aber gleichermaßen schwierige Frage. Grundsätzlich wirken so oder so nur Energien, also ist es rein von der Natur "das gleiche Ding". Andererseits... wenn es ganz an das andere Ende der Skala kippt, können wir es dann noch als "das Gleiche" anerkennen?


    Nehmen wir mal Beispielperson "Michaela".


    Michela war immer nett und höflich, hilfsbereit, sozial engagiert und tierlieb. Plötzlich passiert aber irgendwas uns Michaela wird unfreundlich, pöbelt fremde Menschen an, klaut und quält hilflose Tiere. Rein biologisch/genetisch/genealogisch ist sie immer noch die selbe Michaela. Aber man wird die Menschen reden hören "Ich erkenne sie gar nicht wieder." oder "Das ist überhaupt nicht mehr Michaela".


    Andererseits:

    Wenn ein Mann seine Frau schlägt ist er von außen betrachtet in unseren Augen für gewöhnlich im Unrecht und (tendentiell) ein schlechter(er) Mensch. Er dagegen fühlt sich möglicherweise im Recht, weil sie ihn über Monate drangsaliert, beschimpft und belogen hat und ihm einfach der Kragen platzte. Und damit kommen wir zum entscheidenden Punkt: Gut und Böse liegen - ebenso wie Recht und Unrecht - im Auge des Betrachters. In einer Serie war das mal sehr schön dargestellt. Eine der Figuren war hier der gefallene Engel Luzifer, also quasi "der Teufel". Er sah sich aber überhaupt nicht als böse. Genau genommen sah er sich sogar als Opfer, da er sich von Gott verraten fühlte. Für ihn war Gott im Unrecht und nicht er.


    Um es kurz zu machen, Eisu, ich denke das diese Frage nicht beantwortet werden kann, da alleine "Gut und Böse" nicht definiert werden können.


    Wobei....:-/ jetzt wo ich das schreibe fällt mir etwas auf.... wenn ein und die selbe Sache je nach Betrachter sowohl gut als auch böse sein kann, dann MUSS es eigentlich das gleiche sein.... nur eben je nach Betrachter an verschiedenen Punkten der Skala.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Sind wir nicht alles ? Was ist gut und böse ,? Sind es nicht Bewertungen ?

    Gehts hier nicht um das Bewusstsein ?

    Diene ich der Liebe oder Angst ?

  • Es gibt Licht und damit das Licht erfahren werden kann, braucht es die Dunkelheit. Je bewusster wir werden, desto mehr zeigt sich uns die Dunkelheit, damit wir sie erkennen und in unserem Bewusstsein integrieren können. Hierdurch versöhnen sich die beiden Pole und wir erkennen, dass wir ALLES sind. Wir brauchen unseren Fokus dann nicht mehr länger nur auf das eine oder das andere zu richten, sondern wir erkennen den Weg, der durch die GOLDENE MITTE führt.

  • Denkst du dass es die wirklich gibt?

    Ja, das denke ich. :)

    Hinweise finden wir überall da, wo die Vergebung gelehrt wird. Was tut die Vergebung tatsächlich?

    Das Ego denkt, dass dem Anderen ein "Geschenk" gemacht wird, indem es vergibt. Es glaubt dadurch, sich zu erhöhen, über den Schuldigen zu stellen und seine Grosszügigkeit zu demonstrieren. Nun kann es sich heilig wähnen und näher beim Paradies...Lösen wir hingegen den Glauben, dass wir dieses denkende Wesen sind, sehen wir etwas anderes in der Vergebung. Wir sehen, dass wir unser individuelles Urteilen auflösen. Dadurch lösen wir emotionale Bindungen und machen uns davon frei. Mit der Vergebung tun wir uns SELBST einen Gefallen und wenn der Vergebene offen ist, nehmen wir ihn mit in diese Freiheit.


    Einige Zeit habe ich mich über diesen Ami-Präsidenten Trump geärgert. Ich brauchte nur sein Bild zu sehen und schon machten sich Emotionen bemerkbar bei mir. Plötzlich wurde mir klar, dass es keinen Sinn ergibt, wenn ich mich ihm emotional anhänge. Was weiss ich denn wirklich über ihn? Nur das was ich von ihm glaube, meine eigene Interpretation. Ich vergebe ihm, dass er ist wie er ist und merke, dass ich mir selber vergebe, weil ich so "blind" war und so viel Energie für diesen Frust aufwendete .... wozu eigentlich?


    Universelle Kommunikation ist Kommunikation mit dem EINEN...Ich interpretiere, ich glaube, ich meine - was immer ich sehe, wohin ich schaue, ich sehe mich. Fern von jeder Intepretation, wenn wir dies Einsehen, ist das LEBEN leicht geworden, denn ich brauche nur mit mir klarkommen (uni, eins).


    EineNeueOrdnung beschreibt es anschaulich und viel emphatischer, jeden den es interessiert, empfehle ich diesen Artikel: Was bedeuten die Worte: „Ich begegne immer mir selbst – es gibt nur zwei: Gott und mich …“


    Wobei.... :-/ jetzt wo ich das schreibe fällt mir etwas auf.... wenn ein und die selbe Sache je nach Betrachter sowohl gut als auch böse sein kann, dann MUSS es eigentlich das gleiche sein.... nur eben je nach Betrachter an verschiedenen Punkten der Skala.

    Ich finde es grossartig, dass passiert mir ebenfalls manchmal, während des Schreibens geht ein Lichtlein auf - hast mir auch schon gezündet Sandra. B)

  • Konversation.

    Ich führe jeden Moment eine Konversation mit meinem Meister. Ohne Ihn wäre ich nicht hier

    und ohne mich würde er nicht leben. Er ist mein König und ich bin sein Diener.

    Ohne mich könnte er sich nicht mal die Zähne putzen und aufs Klo gehen und ohne Ihn wäre ich tot.

    Wir sind eine Symbiose aus Leben und Tod. Wir sind geboren um zu sterben, also tun wir es einfach,

    des Lebens Willen.


    R<3bert

  • 0:-) So wahr und lustig , danke !

    Bea chen bringt die Ergänzung . ?

    Ich kommuniziere auch zu jeder

    Zeit , ohne Zeit und Distanz mit

    meiner MEISTERIN .

    Sie zeigt mir die Liebe in Freiheit.

    Sie schmunzelt und ist ernst .

    Sie lernt und lehrt zugleich .

    Sie ist für mich DA .

    Oh , das bin ja ich , die kleine

    ? Seele ?


    Wir sind Seelen

  • Zitat

    Lebensmut, dein Text hat sehr viel in mir ausgelöst. Und er passt in vielen Punkten mit dem zusammen, was ohnehin ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist. Wenn du mich wirklich so gut erspüren kannst, wie du sagst, weißt du vielleicht, worauf ich anspiele. Warum manche deiner Worte mich besonders ansprechen.............. Ich werde auf Grund der Komplexität des Themas und auf Grund dessen, wie essentiell wichtig es für mich ist, hier nicht im Detail darauf eingehen. Aber ich danke dir für deinen Text und das, was du damit in mir berührt hast. :sieg:


    Da Satoshi selbst bereits einen sehr ausführlichen und genialen Text über Kommunikation geschrieben hat,

    werde ich mich hier nur darauf beschränken,

    meine Gedanken zu ihren o.g. Worten niederzuschreiben.


    Ich habe die ganze Nacht versucht herauszufinden

    wie genau ich kommuniziere und und wahrnehme

    während ich kommuniziere


    da ich nach deinem Text Sathoshi

    sichergehen wollte dass ich nicht Dinge wahrnehme

    die mir in keiner Weise zustehen

    oder ich dir oder anderen zu nahe trete.


    Wenn ich mit dir in der Weise kommuniziere

    wie wir es hier tun,

    mit Worten


    dann mache ich nur eins:


    Ich sehe die Worte

    und ich spüre deine Schwingung in den Worten


    nicht mehr und nicht weniger


    denn wie ich mit Robert bereits geklärt hatte

    in meinem Alltagsthema


    sind deinen Worten

    immer deine Schwingung unterlegt.


    Die Worte sind für uns alle nutzbar


    aber deine Persönlichkeit nehme ich durch deine Schwingung wahr.


    Und nur ganz genau das ist es

    was du mir zeigst

    und was du mir zeigen möchtest.


    Das ist der Ausschnitt von dir

    auf den ich reagiere.


    Wir begegnen uns durch unsere Kommunikation,

    durch unsere Schwingung:


    Wie in einer Schnittmenge

    in die wir das hineingeben

    was wir einander zeigen wollen

    und daraus etwas gestalten.


    Wir erzeugen gemeinsam Energie

    und man kann auch sagen

    wir erschaffen Leben

    durch unsere Kommunikation.


    Kommunikation ist lebendig.


    Unsere Energie tanzt miteinander

    und kreiert Energiefelder

    die wir schöpfen.


    Jegliche Kommunikation

    ist das Schöpfen von Leben.


    Was ich aufgrund deiner Worte nun sehr gut wahrnehmen kann ist

    dass unsere VollmondKonversation ein wichtiger Beitrag dazu war

    dass ich den Text über Jesus Christus

    schreiben konnte.


    Auch die Kommunikation

    mit jedem einzelnen von euch

    hat dazu beigetragen.


    Ich habe es nur in Worten dargestellt.


    Wenn wir hier gemeinsam kommunizieren

    dann entstehen daraus

    Energiefelder die es uns ermöglichen

    zu schöpfen

    und durch unsere Gemeinschaft

    zu Erkenntnissen zu gelangen

    die wir alleine nie erlangen könnten.


    Das habe ich bereits sehr oft

    mit meinem Partner erkannt.


    Je vertrauter wir miteinander sind

    desto besser können wir einander ergänzen

    und desto schneller erkennen wir die Dinge

    die uns wichtig sind.


    Auch von meinem Partner kenne ich nur den Teil

    den er mir zeigt,

    nicht mehr


    und es ist immens wenig was wir voneinander sehen können

    was allerdings auch an unserem Job liegt

    durch den wir sehr viele andere Energien in uns tragen

    die uns gar nicht sehen sollen.


    Aber wir haben uns eine Vertrauensbasis geschaffen

    und sie sorgt für Beschleunigung

    in allen Bereichen.


    Also danke an euch alle

    für euer Vertrauen

    wodurch wir hier gemeinsam

    daran arbeiten

    immer besser zu sehen und zu wissen

    wer jeder einzelne von uns ist.


    In tiefer Liebe und Achtung

    vor uns allen


    Lebensmut

    <3






    Einmal editiert, zuletzt von Lebensmut ()

  • Lebensmut, erst mal schön wie wir uns gegenseitig "anstoßen" und zum denken bringen. Ich war mir nicht sicher, was du wahrnimmst ,daher wollte ich dir diesen "Anstoß" einfach mal mitgeben. Wenn du es nicht gespürt hast ,was ich meine, dann ist das natürlich auch in Ordnung. Danke, dass du das klargestellt hast :) Aber vielleicht hast du ja zumindest meine Emotionen zu deinem Text aufgefangen :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!