Philosophischer Austausch

  • Dass meine Beiträge hier im Forum philosophisch sind hörte ich von Eisu.

    Es würde mich interessieren, da ich von Philosophie keine Ahnung habe, wie ihr Philosophie definiert.

    Was ist für Euch Philosophie?

  • ? Gute Frage !

    Ein Philosoph schreibt mit dem

    Herzen .

    Er ist wirklichkeitsfremd und

    doch der Wahrheit am NÄCHSTEN .

    ?

    Er berührt , da Gefühle mit

    dabei sind .

    Er träumt und beobachtet in

    Liebe .

    Er trifft alles auf den Punkt.

    Da ist wahre Weisheit .

    Er durchleuchtet alles und

    Jeden .

    Er kann Musiker, Fotograf und

    Filmer sein , im Sowohl als

    auch .

    ? So sehe ich unsern lieben

    Robert , danke , dass es Dich

    gibt .

    ❤ in ❤

  • Bea du hast es total schön beschrieben... ich denke auch, dass ein wichtiger Punkt ist... das man immer Achtsam ist damit , sich nicht von niederen Emotionen geleitet zu äußern, denn das schränkt andere ein und verhindert Räume der Philosophie.... Es ist ein Gemeinsames Geschichten erzählen, bedingungslos und offen für jede Bunte Farbe die sich dazu hinein füllen mag. Sie hat nie den Anspruch recht zu haben oder zu widersprechen, denn sie weiß selbst, dass alles ist, was ist.

    Ein Treffen von Menschen die Geschichten erzählen und Geschichten aus verschiedensten Positionen und Gefühlen heraus beschreiben.. Anekdoten hinzufügen und neue Bilder und Blickwinkel immer Achtsam ausschließlich mit Eindrücken bei sich selbst bleibend um bei Anderen nicht den hauch einer verhinderung des wachstums zu riskieren.



    Da sehe ich hier in der Community vor allem Bea als diejenige die dafür das beste Beispiel ist.. NIe andere Wertend, niemals verhindernd der Entfaltung gegenüber trettend, des Glaubens, der Ansichten eines anderen hier, immer im herzen, offen , ehrlich, wach und mitfühlend beiwohnend und bei sich selbst betrachtend.

    Für mich ist dies, bist Du Bea der Inbegriff einer Philosophin.

    Diejenige an der ich mir gern das beste Beispiel nehme, wie Philosophieren am schönsten Entfaltet werden kann.

    Mit der bedingungslos offenen Haltung des Herzens zur Wahrheit und Weisheit aller Dinge!

  • Es gibt Philosophen, deren Philosophie sich auf die geistige Ebene beschränkt und noch nicht im täglichen Leben umgesetzt wurde, was keineswegs ein Werturteil ist. Nur erreicht eine solche Philosophie nicht unbedingt die Herzen der Menschen, weil sie als Theorie nicht von einer Mehrzahl der Menschen verstanden wird.


    Bea lebt, was sie schreibt und schreibt, was sie lebt. Das trifft mitten ins Herz der Menschen, ohne belehrend zu wirken.


    Mein Herz hat sie als "Lebens-/Liebesphilosophin" vom ersten Augenblick an erobert und sie wird mir immer und überall ein Vorbild für gelebte Liebe sein und bleiben!<3

  • ? Ein glücklich tiefberührtes

    Tränchen sagt DANKE .

    Kommt und geht alles im Bumerang -

    Effekt zurück . ?

    ? So schön , dass es Euch

    ALLE gibt ?

    ? Wir sind EINS ?


    All-Eins-Sein

  • Bin gerade erst zurückgekommen und habe Eure Beiträge gelesen!


    Danke Bea chen für Deine lieben Worte. Sie sind wie ein warmes Bad.

    Da bin ich schon wieder mitten drin. Ich bade gerne warm und dann lese ich einen

    Beitrag der sagt: Warm baden ist gar nicht so gut. War es nicht Eisu der vor ein paar Tagen

    etwas eingestellt hat. Ein Typ der über Kälte und über das Immunsystem gesprochen hat.


    Als ich 15 - 16 war, las ich ein Buch, darin stand etwas von Leben und Licht. Ich hatte keine

    Ahnung was damit gemeint war. Das Buch war so unklar, so - ja, philosophisch geschrieben,

    dass ich genau wusste, dass ist mein Ding.

    Alle späteren Bücher die gelesen habe mussten so sein. Es durfte nie ein Rezept sein, nie auf

    einem Punkt stehen bleiben. Es musste mich verwirren, mich immer weiter führen.

    Ich kenne bis heute nicht ein einziges Ding das abgeschlossen sein könnte. Jeder Horizont den ich

    betrete, bringt einen neuen Horizont zum Vorschein. Bis auf Eines, der innere Friede.


    Ist Philosophie nicht genau dass, das Wissen um die Unergründlichkeit aller Dinge. Das Wissen um die

    unendliche Geschichte aller Formen die den Verstand mit einschließt. Ist Philosphie nicht der Versuch

    einer Beschreibung des Unbeschreiblichen?

  • Ja genau, und da ist der Punkt, wo es bei mir aufhört und ich weder die Motivation noch die Geduld aufbringe, weitere Energie in etwas zu investieren, das mir wie ein Fass ohne Boden erscheint. Ich liebe den festen Boden unter meinen Füssen zu spüren und das Gefühl zu haben, angekommen zu sein, auch wenn ich weiss, dass es Illusion ist. Ich respektiere und achte das Unbeschreibliche und lasse es einfach unbeschreiblich SEIN.


    In dem Sinne ist meine Philosophie diejenige, keine Philosophie zu haben.:)

  • Oh ja... das ist Philosophie!


    Du Robert bist in meinem Bild von Dir ein wahrer Meister als Philosoph unter Philosophen, sowie für Schüler dieses Faches auch wenn diese dies nicht immer gern so anerkennen.

    Du bringst ausgesprochen vieles mit hinein. Werkzeuge wie Hammer, Sichel, Spiegel, Richterstuhl und Anklagebank, Bedingungslosigkeit in Liebe, auch Zuckerbrot und Peitsche, Psychologie, viel Wissen aus Bereichen die lange nicht jedem bekannt sind und so manch einem mal scheinen können, wie Gedanken aus Parallelen Welten der Sichtweise, da spielt fernöstliches Wissen mit rein, gelerntes von Meistern der Spiritualität und deine Künstlerische Gabe. Du kannst aufmachen.. ich meine die Zugänge nach Oben als reiner Geist und zur Mutter erde, in dein inneres Kind, Emotionen lösend, dein Herz öffnen und strömen lassen, ein Sprachrohr sein für all dies, was mag und soll .


    Danke an dieser stelle mal für dein Wesen und Sein.. ich lerne sehr viel durch und mit Dir hier! <3<3<3

  • In dem Sinne ist meine Philosophie diejenige, keine Philosophie zu haben.:)

    In dem Sinne ist meine Philosophie diejenige, nicht eine Philosophie zu haben, sondern Philosophie zu sein.

    Ich könnte mir das gar nicht leisten. Ich beschäftige mich mit Tontechnik, Fotografie, Video, Photoshop, Adobe Premiere,

    Komposition, Arrangements und mit diesem Forum. Das sind unendliche Universen die nie enden werden.

    Ich bin damit glücklich, dass es nie enden kann. Selbst tausend Leben würden dafür nicht reichen.

  • Danke Sven! <3<3<3 Du überschüttest mein Haupt. Ich fühle mich wie ein Häuptling.

  • Uii, da habe ich wohl einen Begriff in die Runde geschmettert... :)


    Ich finde, dass Bea es wundervoll auf den Punkt bringt:

    Ein Philosoph schreibt mit dem Herzen .

    Er ist wirklichkeitsfremd und doch der Wahrheit am NÄCHSTEN .

    Gestern wollte ich wissen, was die Google-Suchmaschine über die Wortkombination "Spirit Jetzt" weiss. Dabei ist mir ein Satz aufgefallen, der wohl ich geschrieben haben muss "Spirit.Jetzt, die Brücke zwischen Fantasie und Wirklichkeit." So sehe ich einen Philosophen. Er spricht in Bildern (Metaphern), spricht davon, was jeder sieht und erfährt, jedoch nicht benennen kann. Er verbindet unsere Erfahrungswelt (Fantasie) mit dem was tatsächlich ist. Jetzt stellt sich vielleicht die Frage, was ist denn die Fantasie und was Wirklichkeit? Meine knappe Antwort darauf ist simpel: "Wirklich ist, was jedes Geschöpf wahrnimmt und Fantasie erfährt das Individuum."


    Ein Baum beispielsweise, ist für jedes Geschöpf ein Baum, auch wenn nicht jedes Geschöpf ihn benennen kann. Eine Blattlaus sagt nicht: Das ist ein Baum, da muss ich hin, sondern setzt sich auf ein Blatt und frisst. Wir Menschen hingegen, wir können dem Baum eine Rolle zuweisen, jeder für sich persönlich. Für den Einen ist der Baum wunderschön, während der Andere krank durch ihn wird, Allergiker zum Beispiel. Wir glauben und denken uns ein eigenes Bild in unserer Vorstellung und reagieren individuell, ja, sogar körperlich. Dieses individuelle Bild bezeichne ich als Fantasie, das allgemein Offensichtliche, der Baum, ist Wirklichkeit. Renn mal gegen einen Baum und Du weisst, dass er wirklich ist. XD


    Der Philosoph schlägt also eine Brücke vom Individuum zum Offensichtlichen, denn irgendwoher stammt die Fantasie und wird als wirklich empfunden. Die Idee ist also, die Vorstellung mit der Wirklichkeit zu verbinden, weder Fantasie noch Wirklichkeit zu zerschlagen.


    Ein Vorbild dafür empfinde ich die biblischen Geschichten über Jesus, Philosophie auf höchstem Niveau <3

    Jesus war kein Christ, er ist Christus. Seine Botschaft war: "Seid Christus". Die Zuhörer, selbst heute noch, hängen jedoch an seinen Lippen und wollen sein wie er, sie sind Christen geworden, Suchende oder Anbetende, statt zu sehen, dass sie genauso Menschensohn sind wie er...Philosophieren ist eine Kunst, weil sie Bilder bringt, also aus der Welt der Vorstellungen und Fantasien und sie mit der Wirklichkeit verbindet...Robert, für mich bist Du ein Künstler, nicht nur ein Musikkünstler, sondern auch ein Wortkünstler. :)

  • Musik, Kunst und Philosophie.


    Ein perfekter Leidensweg. Dabei spielt es gar keine Rolle welcher Weg es ist, die Hauptsache er erzeugt die Spannung

    die nötig ist um nicht stehen zu bleiben.

    Eisu hat ein Freund, ich mein jetzt nicht mich damit, ich meine seinen Freund, seinen Lebenspartner. Das erinnert mich an die Zeit

    als ich die Tontechnik für eine Travestieshow gemacht habe. Ich habe damals Freunde erlebt die unglaublich witzig, intelligent, charmant,

    und liebevoll waren und sie haben mir von den enormen Schwierigkeiten im gesellschaftlichen Leben erzählt, die sie hatten.

    Ich denke welchen Weg man in diesem Leben bekommt, er ist eine Herausforderung und genau auf jeden von uns zugeschnitten.

    Deshalb weiß ich heute, es sind die Schwierigkeiten die unser wahrer Freund sind. Wir denken oft falsch und hassen sie. Dann suchen wir

    herzliches , liebliches Land und hoffen und wünschen dass es aufhören möge. Es hört auf, aber nur dann wenn ich mich mit den Schwierigkeiten

    versöhne.

    Die Menschen die vorgeben und vorzeigen welches Glück sie gefunden hätten und dass man nur reich, schön, angesehen sein muss. Glaube

    das ja nicht, die haben ganz andere Probleme. Freunde dich mit den Situationen an die dich fordern, lerne sie zu verstehen, dann schenken

    sie dir ihre ganze Energie.

  • Da sehe ich hier in der Community vor allem Bea als diejenige diedafür das beste Beispiel ist.. NIe andere Wertend, niemalsverhindernd der Entfaltung gegenüber trettend, des Glaubens, der Ansichten eines anderenhier, immer im herzen, offen , ehrlich, wach und mitfühlend beiwohnend und beisich selbst betrachtend.

    Bea bringt immer ihre sehr entspannte und liebevolle Energie ein. Das empfinde ich als äußerst angenehm. Danke Bea !

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • ? Lieber Asa ?

    Bin tief berührt , hab ' keine

    Worte .

    Ich lerne in Freude hier im Forum.

    Es ist ein Geben und Nehmen

    in der allumfassenden Liebe .

    Herzlichst Bea

    in Dankbarkeit für alles .

    ❤ in ❤

  • Ver - zwei - felt.



    Wenn Menschen beten, falten sie beide Hände und wenn sich beide Hände treffen wird es symbolisch zu einem.

    "Gehe Ein in die Gnade des Herrn" heißt es in der katholischen Religion. Der Zweifel existiert, weil Zeit und Raum existieren.

    Oder anders gesagt, weil Zeit und Raum existiert, existiert der Zweifel. Zwei bedeutet Trennung, bedeutet Unterschied, A und B.

    Von A nach B zu kommen braucht Zeit. Eingehen bedeutet in das Eine zu gehen das kein Anderes kennt, wo kein Raum

    und keine Zeit ist, wo es keinen Unterschied gibt.


    Das Leben auf diesem Planeten ist Materie, ist Raum und Zeit, doch der Urgrund aus dem alles erschienen ist, ist das Raum

    und Zeitlose. Das "Eingehen" ist sozusagen die Entdeckung des Ursprungs aller Dinge. Der Zugang zu dieser Erkenntnis ist Jetzt,

    auch wenn wir glauben oder Denken es in der Zukunft zu erkennen. Das materielle Leben, zu dem das Denken gehört, geht

    davon aus es erreichen zu können, was aus dieser Perspektive gesehen richtig ist, doch das Eingehen geschieht immer nur Jetzt.

    Meditation ist ein Hilfsmittel, es stoppt die Gedanken damit das Zeitlose hervortreten kann. Damit Raum und Zeit sich im Urgrund

    erkennen können. Erst dann ist es von der Vorstellung einer begrenzten Welt befreit. Wir Menschen sind Gefangene einer Vorstellung.

    Wir sind durch die Gedanken auf eine Weltsicht begrenzt die es nicht erlaubt das Ganze zu sehen. Dass der Ursprung allen Lebens

    das Eine ist, das sich teilt, entzweit, um Materie zu sein, um sichtbar zu sein aber gleichzeitig Unsichtbar im selben einzigen Moment.

  • Ein - gehen.



    Das Getrennte, das Geteilte wird Eins, was es schon vorher war und was es parallel zum Getrennten ist.

    Erwachen ist das Bewusstsein, dass sich als Bewusstsein wiedererkennt. Durch die Trennung verliert es sich

    und findet sich in der Suche wieder. Der Suchende kennt nur den Maßstab der Gegensätzlichkeit. Da das Eine

    keinen Gegensatz kennt ist es deshalb nicht möglich das Eine zu verstehen. Das Eingehen wird sozusagen als

    Gegensatz verstanden. " Ich, ( die Person) geht ein" oder die Person bleibt eben draußen. Es bleibt immer die

    Vorstellung von Zwei Objekten. Die Ursubstanz allen Lebens ist bereits Eins. Das sichtbare Leben ist nur eine

    Projektion des Unsichtbaren, deshalb wird es in der spirituellen Lehre Illusion genannt. Es ist kaum Vorstellbar,

    dass dieses Leben, dass wir täglich erleben nur ein Spiegelbild der Leere ist. Wenn dass erkannt ist, erkenne ich

    mich selbst als Werkzeug des Universums. Alles geschieht durch mich, ich muss nur zusehen wie es handelt.

    Selbst die Gefühle, Schmerz und Freude und auch die Person selbst kommt in diesem kosmischen Spiel vor.



  • Wo sind meine Gedanken?


    Robert steht auf einer Brücke, in der Mitte, über der Gedankenautobahn quer zu den Fahrbahnen.

    Unter ihm bewegen sich, in beiden Richtungen, die Gedanken auf zwei bis mehreren Achsen.

    Schwere Gedanken auf Lastern (der, die und das Laster). Leichte Gedanken auf zwei Rädern.

    Elektrisch betrieben Gedanken. Gedanken mit Reisegepäck. Gedanken mit Ambitionen.

    Alles fließt ordentlich, meist in Richtgeschwindigkeit aber auch flott auf der Überholspur.


    … da, ein Gedanke hupt energisch, ihm geht es nicht schnell genug. Weg da! ich will vorbei.

    Ein anderer Gedanke trödelt gedankenverloren mit 60 dahin. Robert ist 64 und steht auf der Brücke,

    über den Gedanken. in der Mitte, quer zu den Fahrbahnen.


    … wenn da ein Gedanke, entgegen der Fahrtrichtung fährt, … dann Trumpt's aber gewaltig.