Karten aus dem Osho Zen Tarot

  • Tageskarte am 17.09.2019



    Page des Regenbogens


    Abenteuer


    Zur Karte:


    bleibt neugierig und aufgeschlossen, wie ein Kind, was aus dem dunklen heraus tritt und sich auf den Weg ins Unbekannte macht. Wer Abenteuer erleben möchte, der plant dies nicht. Es passiert einfach. Diese Einstellung des Pagen können wir überall erleben. Hole das Abenteuer in dein Leben, zu Hause, im Büro, bei kreativen Projekten oder in Beziehungen. Wenn wir dem Unbekannten Ver-trauen, uns diesen Weg zu-trauen dann wächst das Trauen in das Unbekannte. Bleiben wir offen, unschuldig und verletzlich, so können selbst die alltäglichen Dinge zum Abenteuer werden.


    Zur Bedeutung:


    Zen sagt: Wahrheit hat nichts mit Autorität zu tun. Wahrheit hat nichts mit Tradition zu tun. Wahrheit hat nichts mit Vergangenheit zu tun. Wahrheit ist radikales persönliches erkennen. Du musst sie selbst herausfinden.


    Wissen gibt Sicherheit. Sich auf die Suche nach persönlichen Erkennen zu begeben, kann durchaus sehr ,sehr gefährlich werden. Und es gibt keine Garantie. Die Sicherheit in der Unsicherheit ist die einzige Garantie. Man kann vom Weg abkommen, oder das Ziel nie erreichen. Doch eines sei gewiss: Alleine bdie Suche hilft dir zu wachsen. Wachstum sei dit garantiert.

    Opfer die du bringen musst: bestimmt, und welche es sein werden?

    Keine Ahnung. Und dennoch bist du aufgefordert dich auf diesem Weg zu begeben. Nur in Unsicherheit kann man wahrhaft über sich hinauswachsen. Nur wer sich dieser Gefahr stellt, nur wer diese Herausforderung annimmt kann über sich selbst hinauswachsen und seine Grenzen immer weiter stecken...

    Bis keiner mehr übrig bleibt.

  • Die letzten drei Karten haben mich oft begleitet. Kamen immer wieder in verschiedenen Legemustern zum Vorschein.


    Es ist für mich wahnsinnig spannend das auf diese neue , eher neutrale Art zu interpretieren und dadurch zu reflektieren.


    Ich stellte besonders heute fest wie sehr das vermittelte Gedankengut in meinen Gedankenstruktur Einzug gehalten hat. Mir war das so eher unbewusst. Ja, dieses Kartendeck hat die Meditation in meinem Alltag geholt.


    Deswegen muss ich ejnfach liebe und Dankbarkeit an Osho, Buddha , den östlichen 'Religionen' und Krishna und den gesamten Inhalten , meine Hochachtung Senden.

    Ich denke das habe ich noch nicht in ausreichender Form getan.


    Dankeschön.


    Für diese Unterstützung in meinem Leben an einem Punkt, wo ich oft nicht weiter wusste. Diese Lehre hat mich sanft an die hand genommen und mich Stück für Stück zu mir geführt.


    Auch wenn ich mich mitten drin losgerissen und geflüchtet bin.


    Aber das war mein Weg.


    Und besonders die heutige Karte hat das prophezeit.


    Der Rebell....

    Diese Karte hatte ich nie verstanden.


    10 Jahre....

    Ich fühle mich immer noch so frisch wie gerade aus dem Ei gepellt.

    Und habe doch schon soo viel erlebt.

  • Heute morgen bin ich tief berührt. Ich habe gerade eine Karte aus dem Osho Zen Tarot gezogen, für die Community und habe Gänsehaut. Ja, bin fast schon den Tränen nahe. So passend und treffend in jeglicher Hinsicht.

    Denn erstens, heute vor genau drei Monaten bin ich in diese Community gekommen. Es ist unglaublich, wie liebevoll ich hier aufgenommen wurde und was sich seither bei mir bewegt hat. Und zweitens, auch an anderen Stellen Spricht diese Karte einfach für sich, wenn man die Gesamtheit aller Themen betrachtet, die hier zur Zeit aufkommen.

    In diesem Zusammenhang ein besonderer Gruß an EinsmitAllem und @Asatrui


    Deshalb ist es mir heute eine besondere Ehre euch die


    Tageskarte am 18.09.2019


    Vorzustellen:



    4 des Feuers


    Teilnahme


    Zur Karte:


    Dorje, ist ein tibetisches kraftsymbol. Es erzeugt ein gewaltiges Energiefeld. Dieses Mandala gleich diesem. Jede Gestalt hält die linke Hand auf, um zu empfangen und die rechte Hand nach unten um zu geben. jeder einzelne in diesem Kreis trägt dazu bei eine lebendige Einheit zu schaffen. Sie ist wie eine Blume, die als Ganzes so viel schöner ist, als die Summe ihrer Einzelteile und auch so jedes einzelne Blatt schöner macht. Du hast jetzt die Möglichkeit gemeinsam mit anderen etwas viel größeres und schöneres zu schaffen, als jeder für sich allein es je könnte. Es wird dir guttun daran teilzunehmen und gleichzeitig hast du etwas kostbares zum Ganzen beizutragen.


    Zur Bedeutung:


    hast du schon einmal die Morgendämmerung beobachtet? Wenn das Dunkel der Nacht weicht? Oder wie sich spät am Abend der heiße Sommertag abkühlt und sich der Himmel einfärbt und auf die Nacht vorbereitet? Jetzt ist es Zeit aufzustehen und nicht bloß stiller Beobachter zu sein. Sei selbst ein Teil der Morgen oder Abenddämmerung. Du bist von so viel Freude umgeben, dass es Zeit ist den Blickwinkel zu ändern. Das Leid und Unglück zu beenden. Dazu musst du dich nicht einmal bewegen. Richte deine Aufmerksamkeit vom Gülleloch in den Himmel und staune was passiert. Was mit dir passiert und was sich plötzlich alles verändert. Philosophie ist Spekulation. Zen ist Teilnahme. Nimm teil an der Nacht wenn sie geht, nimm teil an den Sternen und nimm teil an den Wolken. Mach dir Teilnahme zur Gewohnheit und die gesamte Existenz wird zur Freude, zur Ekstase. Ein besseres Universum hättest du dir nicht erträumen können. Du bist ein Teil!

  • Tageskarte am 29.09.2019



    Wandel

    10 der großen Arkanen


    Zur Karte:


    Hier sehen wir das Rad, das Schicksal, das Karma, die Zeit.

    Umrahmt von den 12 Tierkreiszeichen, sind innerhalb die 8 Trigramme

    des I Ging zu sehen. Und noch weiter innen die 4 Himmelsrichtungen.

    Im Zentrum ruht das Yin und Yang.

    Das männliche und das weibliche.


    Man sagt, dass einzige was sich nie wandelt, ist der Wandel.

    Das Leben verändert sich ständig.

    Alle Gegensätze haben ihre Bedeutung.

    Und ihren Platz.

    Hälst du dich ganz außen am Rad fest, wird dir schwindelig.

    Gehst du zum inneren, ins Zentrum, kannst du ruhen und dich entspannen.



    Zur Bedeutung:


    Das Leben dreht sich sinnlos und zwar solange, bis du dich besinnst.

    Es dreht sich und dreht sich immer in folge der Gegensätze.

    Immer und immer wieder.

    Bis du es lange genug beobachtet hast und erkennst: es gibt ein Muster.

    Dein Muster.

    Dein Muster von deinem Rad des Lebens.

    Und wenn du das Muster siehst, erkennst du das Muster und schließlich kannst du aussteigen.

    Dann bist du bewusst.

    Dann bist du bei dir .

    Dann bist du Yin und Yang.

  • Danke Dominique, es ist entsprechend der Lebenszahl die Karte, die zu mir gehört und deren Energie mich durch mein Leben begleitet.

    Immer wieder die Mitte aufzusuchen ist essenziell für mich, um mich zu erholen und zu regenerieren.


    Um dies zu erkennen, hat mich das Leben mit einem hypersensiblen Nervensystem ausgerüstet, welches je nach meiner Einstellung und Lebensweise Fluch oder Segen bedeuten kann.


    Die Lernaufgabe ist hier, sowohl Fluch als auch Segen zu erfahren, zu integrieren und beides unter einen Hut zu bringen, das heisst, miteinander zu versöhnen.

  • Sven, ich verstehe dein chinesisch nicht.

    Gebe aber zu, sollte das nicht Computer generiert sein, bin ich schon etwas neidisch, weil ich das auch gerne könnte.


    Aber so oder so, soll die Nächste Karte kommen?

  • Also, hier kommt die frisch generierte Tageskarte.


    Tageskarte am 02.10.2019



    Zwei der Wolken

    Schizophrenie


    Zur Karte:

    Das Bild zeigt die klassische Situation der Zwickmühle: jeder Unschlüssigkeit, jede Zwiespältigkeit mit der wir uns identifizieren, also jede Situation in der wir hadern, führt dazu, dass wir in so einer Situation hängen bleiben.

    Kopf über oder Füße voran?

    Ja oder nein?

    Links oder rechts?

    und wenn wir uns gerade entschieden haben, zweifeln wir unsere eigene Entscheidung an, und fragen uns, ob der andere Weg nicht doch besser gewesen wäre. Es gibt nur einen Ausweg: beides auf einmal loslassen. Zu beidem auf einmal ja und nein sagen - zeitgleich , denn der Verstand wird nie zu einer Lösung kommen. Also, folge deinem Herzen, sofern du es findest. Und falls nicht, dann spring einfach! Dann klopft dein Herz so schnell, dass du zweifelsfrei spürst wo es ist!


    Zur Bedeutung:


    der Mensch ist gespalten. Schizophrenie ist sein normalzustand -zumindest heute. Jahrhunderte von Prägungen, Zivilisation, Kultur und Religion haben die Menschen zur Masse gemacht - abgetrennt, gespalten, widersprüchlich...

    Diese Spaltung ist aber entgegen unserer Natur. Dann unsere Seele erinnert sich, dass wir im Ursprung eins mit allem sind. Die Seele ist eins -deswegen können diese Prägungen uns höchstens an der Peripherie zerstören. Uns krank machen, geistig verwirrt. Doch die Mitte bleibt unangetastet. Aber unser Leben wird dadurch zur Hölle.

    Im Zen geht es darum, diese Schizophrenie zu überwinden, die gespaltene Persönlichkeit aufzugeben, ungeteilt, integriert und in der Mitte lebend. Es ist die natürliche Folge einer gespaltenen Persönlichkeit, unglücklich zu sein. Also gebe das auf und sage von ganzem Herzen ja!

  • Ich habe gerade beschlossen, das ich das so nicht stehen lassen kann.

    Denn es ist so, das mir diese Karte sooft zuteil geworden ist, das ich mich persönlich nun unwohl fühle und am liebsten diese Karte als sie eben kam übergangen hätte.

    Damit hätte ich aber gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen, damit ich das hier machen kann.

    Also kommt noch eine weitere Karte.

  • Ich habe gerade beschlossen, das ich das so nicht stehen lassen kann.

    Denn es ist so, das mir diese Karte sooft zuteil geworden ist, das ich mich persönlich nun unwohl fühle und am liebsten diese Karte als sie eben kam übergangen hätte.

    Damit hätte ich aber gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen, damit ich das hier machen kann.

    Also kommt noch eine weitere Karte.

    Die Karte ist total Toll und stimmig! Genau passend zum Thema und gehört zu meiner Geschichte.. und zwar sehr .. mit all meinen Zweifeln und Selbstplagereien, Ängsten und Sorgen... Der Wahnsinn in mir.. und in sooo vielen Menschen durch den verrückten Verstand.

  • Weitere Tageskarte am 02.10.2019



    Der Narr

    0 der großen Arkanen


    Zur Karte:

    der Narr lebt von Augenblick zu Augenblick und mit jedem Schritt lässt er die Vergangenheit hinter sich. Er hat nichts anderes dabei als seine Reinheit, seine Unschuld und sein Vertrauen. Das Muster auf seiner Weste enthalt die Farben alle vier Elemente des Tarot. das heißt er ist in Harmonie mit seiner ganzen Umgebung. Der Natr folgt nur seiner Intuition. Hier hat er die Unterstützung des Universums, um den abenteuerlichen Sprung ins Unbekannte zu machen. Diese Karte sagt dir: wenn du jetzt deiner Intuition folgst und das tust, was sich richtig anfühlt, dann kann nichts schief gehen. Deine Handlungen mögen anderen oder sogar dir selbst narrisch vorkommen, wenn du sie rational erklären willst. Doch die Null an deren Platz der narr steht ist die zahllose Zahl. Da wo Vertrauen und Unschuld dich leiten und es nichts gibt außer vergangenen Erfahrungen.


    Zur Bedeutung:


    Der Narr ist einer der immer zu vertraut. Der Narri istjemand der trotz seiner gesamten Erfahrungen immer weiter traut. Du betrügst ihn und er vertraut dir, du betrügst ihn wieder und er vertraut dir und du betrügst ihn noch einmal und er vertraut dir wieder. Nun sagst du: er ist ein Narr, er lernt es nie. Sein Vertrauen ist unerschöpflich , seinn vertrauen ist so rein dass niemand es zerstören kann. Sei ein Narr im Sinne des tao, im Sinne des Zen.Versuche nicht dich mit einer Mauer vom Wissen zu umgeben. Egal welche Erfahrungen auf dich zukommen, lass sie geschehen, und dann lass sie, lass sie immer wieder los. Reinige deinen Geist ständig.

    am Anfang ist das sehr schwer. die Welt wird dich übervorteilen. lass sie gewähren es sind arme Kerle. Auch wenn du betrogen, übervorteilt und ausgeraubt wirst , lass es geschehen denn das was wirklich dir gehört, kann dir niemand wegnehmen, das was wirklich dein ist kann dir niemals jemand stehlen und jedes Mal wenn du dich von den Umständen nicht verderben lässt, ist es eine Gelegenheit dich innerlich zu integrieren. Deine Seele kristallisiert sich immer mehr. Du wirst dich immer selbst haben.

  • Der Geist ist tatsächlich gespalten

    solange dem Seilziehen zwischen Innen und Aussen nachgegeben wird . Höre gut zu , wenn Dich die innere Stimme anspricht , denn die Äussere versucht immer wieder sie zu übertönen .

  • Die Karte ist total Toll und stimmig! Genau passend zum Thema und gehört zu meiner Geschichte.. und zwar sehr .. mit all meinen Zweifeln und Selbstplagereien, Ängsten und Sorgen... Der Wahnsinn in mir.. und in sooo vielen Menschen durch den verrückten Verstand.

    Ja, da hast du wohl sehr Recht.

    Deswegen habe ich die ja auch reingefügt.

    Mein erster Gedanke war:

    Ist ja wieder typisch.

    Das ist Osho.

    Steht immer mit Rat und Tat zur Seite und hat stets das wichtigste Parat.

    Auf Osho kann man einfach immer trauen.

    Wie ja schon erwähnt, war es insbesondere dieses Kartendeck, welches mir den Weg geebnet hat.


    Ich liebe Osho!

  • Sven, ohne es als Kritik zu meinen, hattest du nicht kürzlich noch gesagt du wolltest weniger Zitate einbauen? Und jetzt zitierst du gefühlt da wo es gar nicht nötig ist... mich stört es nicht aber ich wollte zumindest kurz nachhaken :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Kommen wir durch Ignoranz weiter? Ist die Stimme des Egos tatsächlich bloss Aussen? Warum sollte ich ewig vertrauen, wenn mich jemand dauernd belügt, ausnützt oder angreift?


    Die Schizophrenie und der Narr haben wundervolle Botschaften, über die nachgedacht werden kann.


    Die Beschreibung der Wolken, der zwei Stimmen, welche beide sich im Innen abspielen und mir vertraut sind, machen deutlich darauf aufmerksam, wo das Problem liegt wenn wir zerrissen sind. Osho liefert auch gleich die Lösung: "Lass BEIDE Stimmen los!" Warum sagt er dies? Na, weil es die Stimme(n) des Egos sind, welche Dir/mir Diener sein sollen. All zu oft werden sie als Gebieter gesehen. Egal ob Engelchen oder Teufelchen, beide sind reinste Illusion. Entscheiden wir auf dieser Ebene positiv oder stimmig (für uns oder Andere), ist dennoch irgendwo Jemand oder Etwas benachteiligt dadurch. Diese Ebene IST gespalten, das lässt sich kaum verleugnen, wenn wir uns damit beschäftigen. Deswegen kann diese Ebene eher als Problem gesehen werden, Lösungen sind anderswo zu finden: "Mach es wie der Narr". <3

    Dein System soll rein sein, dem LEBEN zugeneigt, für sein System kümmert sich Jeder wie er mag. Wenn Dein Geist rein ist, gibt es nur das was ist und das ist vom LEBEN gegeben. Zweifle ich einen Menschen oder eine Situation an, so zweifle ich daran, dass das LEBEN (GOTT) vollkommen ist - ob das Segen bringt? Ich zweifle daran. XD


    Auch wenn wir tausendmal an die Falschen zu geraten scheinen, so kann der dauerhafte FRIEDEN inwendig, durch Vergebung gewährleistet sein.


    Danke für die wertvollen Karten von Osho und dem wunderbaren Medium Dominique, welche damit so vieles in mir bewirken! <3

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Ich grüsse Dich


    Osho-Karten, sei es das Zen-Tarot ® aber auch seine Transformationskarten ® begleiten mich seit fast 20 Jahren. Es freut mich, dass Dominique, diese Karten hier vorstellt.


    Die Osho-Foundation stellt auch eine Online Seite mit verschiednen Legemethoden mit mehreren Sprachen zur Verfügung.
    Eine nette Sache:

    Hier der Link (in Deutsch) für solche die mal legen wollen.


    https://www.osho.com/de/iosho/zen-tarot/all-cards


    Ich sehe grad die Sache hat einen kleinen Haken, sorry, man/frau muss sich da regstrieren...

  • Tageskarte am 06.10.2019



    5 des Wassers

    Haften am Vergangenen


    Zur Karte:


    die Karte erklärt sich fast wie von selbst, wenn man sie genau betrachtet und versteht was man sieht! Die Kiste aus Erinnerungen lässt alles verschwinden. Das Gesicht der Person. Offen sein für Neues. Freie Arme für die Handlungsmöglichkeiten. Selbst das, was wir genießen könnten, in diesem Fall das kostbare Wasser, bleibt unberührt und unwahr genommen hinter der Person. Es ist an der Zeit die Tatsache zu akzeptieren, dass die Vergangenheit vergangen ist. Jeglicher Versuch sie festzuhalten oder zu wiederholen führt dazu, dass wir in alte Verhaltensmuster fallen, aus denen wir längst herausgewachsen sind. es ist an der Zeit, sich von der Kiste zu verabschieden. Das Leben geht weiter. Sonst wirst du zum lebenden Fossil.


    Zur Bedeutung:


    die Zeiten: Gegenwart Vergangenheit und Zukunft, sind keine Zeitformen, sondern Denkformen. Alles was du nicht sehen kannst ist Vergangenheit oder Zukunft und alles was du direkt vor deinen Augen siehst ist die Gegenwart. So ergibt es überhaupt keinen Sinn an der Vergangenheit festzuhalten. Es wäre so, als wenn man um verschüttete Milch weint. Was fort ist, ist fort! Und auch das Festhalten an der Gegenwart ist sinnlos. Dann auch sie gehört schon gleich der Vergangenheit an. Das Leben ist jetzt! Und klammere dich auch nicht an die Zukunft, Hoffnungen oder Pläne für morgen. Dann morgen wird erst zu heute und dann zu gestern. Es transformiert sich. Und schon der nächste Augenblick kann alles verändern. letztlich wird alles zu gestern. Du wirst alles loslassen müssen, um die Schönheit des augenblicks zu genießen!