Reizüberflutung

  • Ich steh wohl noch auf dem Schlauch, worum geht es hier? :-/

    Ich sehe und höre nur noch "Greta"

    Egal ob Positives oder Negatives, es gibt anscheinend kein anderes Thema mehr :rolling_eyes:

  • Interessant, unter dem Stichwort Reizüberflutung hatte ich jetzt etwas völlig anderes erwartet...


    Aber ja ich sehe und höre im Moment auch ständig von Greta und es nervt. Es ist wieder so ein riesen Hype um eine einzelne Person... Ich verstehe so was nicht.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Das Thema "Greta" beschäftigt mich aus folgendem Grund:


    Mein neunjähriger Enkel nimmt an einem Workshop teil " Team Up 4 Future". (samstags 8o)

    Wir reden jetzt oft über den Klimawandel, was bisher falsch gemacht wurde, was wir jetzt

    tun können. In diesen Gesprächen kamen wir auch auf Greta und es hat mich sehr überrascht

    und nachdenklich gemacht, was er dazu sagte.

    Er findet es gut, dass sich Kinder und Jugendliche so einsetzen und streiken, aber so wie es Greta macht,

    findet er es falsch und es macht ihm Angst.

    Sie würde es mit Aggressivität, Wut und Hass machen und er möchte das so nicht. Er meint, dass viele

    Jugendliche dadurch einen Anreiz bekommen, ihre Wünsche und Ziele mit Gewalt durchzusetzen.

    Bei uns in der Gegend wurden in den letzten Tagen mehrere SUVs mit Parolen beschmiert, mein Enkel

    glaubt, dass kommt alles von Greta.


    Es geht mir nicht um den Klimawandel, es geht mir darum, dass evtl. etwas geschürt wird, was gewaltig

    nach Hinten losgehen kann.

  • Greta ist nur ein Synonym für etwas was wird gerne verdrängen, weil wir in Wahrheit wissen, dass es auf uns zukommt.

    "Ob sie es wollen oder nicht" (Greta Thunberg) Auch wenn es nervt, Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    ich möchte hier keine Angst verbreiten, aber es wird so sein, denn es hat schon begonnen.

  • Er findet es gut, dass sich Kinder und Jugendliche so einsetzen und streiken, aber so wie es Greta macht,

    findet er es falsch und es macht ihm Angst.

    Greta, ganz egal ob es richtig oder falsch ist, tut was aus dieser Perspektive getan werden muss. Das was passiert,

    wenn die Pole abschmelzen, wird nicht weniger falsch oder richtig sein. Aus meiner Sicht ist es noch milde was Greta macht.

    Die Antwort dieses Planeten wird heftiger ausfallen.

  • Mich dünkt, viele der heutigen Kinder und Jugendlichen haben im Vergleich zu früheren Generationen sehr feine Antennen. Sie reagieren darauf unterschiedlich und leben dabei ihre eigenen Licht- und Schattenthemen aus. Sie sind Menschen wie wir alle und wollen im Grunde genommen alle das Gleiche: Harmonie, Frieden und Liebe. Nur ihre Herangehensweise unterscheidet sich je nach Bewusstheitsgrad stark.

  • Mich dünkt, viele der heutigen Kinder und Jugendlichen haben im Vergleich zu früheren Generationen sehr feine Antennen. Sie reagieren darauf unterschiedlich und leben dabei ihre eigenen Licht- und Schattenthemen aus. Sie sind Menschen wie wir alle und wollen im Grunde genommen alle das Gleiche: Harmonie, Frieden und Liebe. Nur ihre Herangehensweise unterscheidet sich je nach Bewusstheitsgrad stark.

    Diese feine Antenne hat Robert auch, weil er nie Erwachsen geworden ist und weil er aus seiner Mitte heraus sieht.

    Im Auge des Zyklons erkennt man die Bewegung und die Stille im selben Moment.

  • Ein Professor sagte: "Es ist der falsche Ansatz, den Wandel zu bekämpfen, wir sollten uns anpassen uns darauf einstimmen." Ich sehe das ähnlich, denn es gibt kein Zurück. Lernen aus den "Fehlern" und dafür sorgen, dass wir es besser machen, wenn möglich die Fehler korrigieren.


    Was Greta angeht, denke ich mir, wie viele Kilometer ist die unterwegs und nutzt dafür Ressourcen? Wurde jemals emotional bereits Probleme gelöst? Trotzdem, ganz stumpfe Mitmenschen brauchen so etwas :-/


    Ich schalte meist weg, wenn das Geheule von Greta kommt, bin wohl kaum in Resonanz mit ihr :)

  • Eine Greta kann auch Menschen zum Nachdenken anregen , viel reagieren auf Emotionen mehr als auf die feine Art .

    Eines kann sie so nicht aufhalten ,

    wir steuern rasant auf einen Urknall zu .

  • Was Greta angeht, denke ich mir, wie viele Kilometer ist die unterwegs und nutzt dafür Ressourcen? Wurde jemals emotional bereits Probleme gelöst? Trotzdem, ganz stumpfe Mitmenschen brauchen so etwas :-/

    Wenn der Bremsweg eines Autos bei 100Kmh eine bestimmte länge hat, ist das eine physikalische Tatsache.

    Der Aufmerksame Beifahrer zeigt dem gerade unaufmerksamen Fahrer in einer heftigen Reaktion die drohende Gefahr.

    Die Reaktion muss heftig sein. Die Bremsen rauchen und quitschen.

  • Hmm ich muss mal schauen ob ich mir das antun möchte ... Ich finde sie irgendwie ziemlich unerträglich ... aber dir zu liebe schaue ich vielleicht mal was das Video so zu sagen hat.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Mir gefällt das aggressive, hysterische Gerede einfach nicht, nicht nur bei Greta und nicht nur zum Klimawandel. Ich vermisse den Aufruf zu gemeinsamen friedlichem Handeln. Ich höre nur Hetze und Vorwürfe.

    Um es jetzt mal ganz krass zu sagen, mich erinnert das sehr an Reden, die zu Propagandazwecken geführt wurden.