Klarheit: Klärung, Aufklärung, Erklärung

  • Hallo Ihr Lieben,


    in diesem Thema sollen Dinge, Situationen oder Gedanken ins richtige Licht gestellt werden. Hier kann alles erklärt werden, was an Missverständnissen oder Misstönen beschäftigt, welche irgendwo in der Community auftauchten. Wir üben hier unsere Gefühle und Gedanken in Worte zu packen und in einer allgemein verständlichen Sprache zu übermitteln. Wenn wir dies tun, achten wir darauf, dass wir bei uns selbst sind. Möchten wir ein Spirit mit ins Boot holen oder sind im "Beschuldigung-Modus", fragen wir höflich nach, ob wir dies tun dürfen. Durch das Nachfragen verhindern wir übergriffiges Verhalten und wir werden uns der Identifikation mit den Emotionen/Gedanken (Ego) bewusst, so dass es Zeit gibt abzukühlen.


    Es soll um Klarheit gehen und sich erklären dürfen - unerwünscht sind Rechtfertigungen aller Art.


    Das ganze soll eine Bewusstseinsübung sein, sich seiner SELBST bewusst zu sein, dadurch Andere besser verstehen lernen.


    Ich bin gespannt, was da draussen so beschäftigt.


    Viel Freude und frohes Erwachen <3

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Ich will dann auch gleich beginnen, denn es ist mir ein Bedürfnis, die Forum-Sprache in eine Form zu bringen, welche die zahllosen, anonymen Leser verstehen. Ich bin daran interessiert, dass der eine oder andere Spirit dadurch generiert wird und die Community wächst. Zuvor möchte ich auf folgendes eingehen, es war der Auslöser, der mich zu dieser Übung inspirierte ⇨ Beatrice, für mich bist Du immer wieder eine Impulsgeberin und manchmal eine Wachmacherin :)


    Ich schrieb: Erdung ist hier empfohlen, was bedeutet, sich dieser Welt der Formen bewusst zu sein, um sie sinnvoll nutzen zu können. Als Antwort folgte:

    Achtsamkeit ist angesagt, was das Urteilen anbelangt. Was wissen wir schon über das Geerdetsein oder nicht eines Mitmenschen?

    In meinen Schilderungen beschreibe ich gerne Situationen und sehe die Folgen, bei gewissem Verhalten. Es liegt mir fern, Menschen zu bewerten, denn wie Du sagst Beatrice, was wissen wir denn schon über irgend einen Menschen! Jetzt kommen wir schon zu dem Thema, welches ich ansprechen will und glaube, dass es uns eine verständlichere Forum-Sprache schenken kann, damit mehr Menschen sich verbunden fühlen. Bitte finde den Artikel im PSIlosophen-Blog: Zwei Ebenen des Bewusstseins und die Erdung

  • Danke für diese schöne Erklärung, Eisu. Ich finde es gut dargestellt und vor allem verständlich.


    Mein persönliches Empfinden ist so, dass die erste Ebene begrenzt ist, die zweite nicht. Die erste ist im Alltag wichtiger, die zweite in der persönlichen Entwicklung.


    Wie auch schon an anderer Stelle bin ich der Meinung, dass beides zwei Seiten einer Medaille sind - gewissermaßen Yin und Yang. Denn selbst wenn die spirituelle Welt voll formloser Schönheit ist, wir sind als Menschen nunmal in eine Welt der Formen hinein geboren.


    was bedeutet, sich dieser Welt der Formen bewusst zu sein, um sie sinnvoll nutzen zu können.

    Hierzu möchte ich gerne (wie so oft) eine Metapher zum Besten geben, die das ganze für mein Gefühl gut zusammenfasst.


    Was dem Formlosen am ehesten nahe kommt sind Dinge wie Gefühle und Gerüche. Beschreibe mir Freude! Was sagt man? Man nennt Symptome wie Lachen, Herzklopfen, funkelnde Augen. Man erklärt an Hand von Formen. Wie riecht eine Orange? Hmm? Erst kommt gerne so etwas wie "frisch" oder "süßlich", aber dann kommt gerne "zitronig" oder "so ähnlich wie....". Tja und wieder erklären wir an Hand von Formen.


    Der Menschliche Geist besteht aus Formen, so sind wir einfach "programmiert", unser Gehirn kann im Grunde kaum anders. Und auch wenn wir fähig sind, das formlose zu "erfassen" und zu erleben, sind wir in dem Versuch es zu beschreiben oder zu erklären automatisch wieder an Formen gebunden.


    Daher mein Fazit: Formen sind toll! Sie machen DInge verständlich. Daher bin ich jemand, der zwar das Formlose gerne erlebt, aber letzten Endes sprachlich mit Formen arbeitet. Denn nur so kann man meiner Meinung nach die meisten Menschen auf verständliche Weise ansprechen bzw sie eher ins Boot holen als mit abstrakten Formulierungen wie "glücklich im so sein" oder "Herz in Herz" oder "alles ist Licht". Diese Aussagen mögen inhaltlich alle vollkommen korrekt sein und punktgenau das treffen, was die Person aussagen möchte. Ich sehe nur die Schwierigkeit darin, dass es nur ein sehr ausgewählter Personenkreis versteht und damit die Kommunikation auf breiter Ebene erschwert wird. Speziell Spirits, die noch nicht mit bestimmten Erfahrungen konfrontiert wurden, dürften sich hier schwer tun. Andere widerum (zum Beispiel ich), sind einfach seelisch auf eine Art aufgebaut dass ein kontinulierlicher Fokus auf Licht und Liebe eher abschreckend wirkt, weil es mit der generellen Denkweise nicht konform geht und man so keinen gleichen Nenner findet - oder nur schwer.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich wage zu behaupten Satoshi, dass wir genau die selben Anliegen haben und auch ich will Dir danken für Deine Ausführungen.


    Ich habe lange nachgedacht, bin in mich gegangen und wollte herausfinden, warum manche Texte mich "stören". Ich bin zur Erkenntnis gelangt, dass es die Wiederholungen sind, Sprüche und Glaubenssätze ohne Verbindung zum Thema. Frag ich mal nach, dann folgt die nächste Floskel als Antwort, Wortfolgen ohne Inhalt. Ich will erklären, was ich damit meine: "Ich kann in ein Kurs in Wundern (als Beispiel) nachlesen, dass Gott Licht ist. Nirgendwo jedoch kann ich lesen, was derjenige, der dieses Zitat bringt darunter versteht, es sei denn er/sie bringt es ans Licht". Die Erfahrung mit dem Kurs, darüber will ich lesen, was im Kurs steht, habe ich dort bereits gelesen.


    Vielleicht sollten wir als Pioniere einfach mal anfangen, mit den ganzheitlich bewussten Texten draussen aufzutreten. Ich glaube, dass Erdung und Sachlichkeit dem Ruf unseres Forums gut tun würde. Wer macht mit?

  • Hmm.... ich überlege gerade ob ich das schon so mache oder ob es noch Potential für "Feinschliff" gibt. Was denkst du Eisu? Man selbst übersieht ja gerne mal so etwas. Aber ja, ich werde bewusst darauf achten, keine Floskeln zu bringen, sondern möglichst genau zu erklären.


    Ich glaube wir zwei haben ohnehin schon immer fast die gleiche Sprache gesprochen :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich möchte noch etwas ergänzen, für alle, die vielleicht das Gefühl haben, dass wir ihnen eine Art zu reden "aufdiktieren" wollen...


    Wie Eisu schon sagt, es geht hier um die Community als Ganzes. Und mir geht es speziell darum, Missverständnisse zu vermeiden. Und ich bin ohnehin eher ein Mensch ehrlicher Worte. Ja, wie Beatrice schon mal sagte: Nicht jeder kann das. Das ist mir bewusst. Und wer es nicht kann oder nicht möchte, darf gerne so weiter machen wie bisher. Ich möchte nur jedem den Denkanstoß geben, mal darüber zu reflektieren. Zu überlegen "Kann ich es wirklich nicht anders ausdrücken oder ist es nur Gewohnheit es so zu tun?" Mehr nicht. Niemand soll sich hier verbiegen. Aber ich merke immer wieder, dass das Phänomen, was Eisu beschreibt, für mich wirklich frustrierend sein kann. (Und es klingt für mich in Eisus Text fast so, als würde er es auch so empfinden. Oder irre ich mich da Eisu?) Für mich ist es manchmal als würde ich den Rat von einem Freund suchen und es kommen nur Aussagen wie "Nach Regen kommt Sonnenschein" oder "Wenn du ganz unten bist, kann es nur noch aufwärtst gehen", aber kein wirklicher Ratschlag oder ein ehrliches Wort der Anteilnahme. Bitte versteht, das ist nur ein Beispiel! Speziell wenn es mir nicht gut geht, habe ich hier in der Community immer herzliche Worte empfangen dürfen. Ich versuche nur zu schildern, wie es sich manchmal für mich anfühlt. Es führt so weit ,dass ich die Posts mancher Menschen schon gar nicht mehr lese bzw sie nur noch grob überfliege, weil mir einfach immer wieder der Inhalt fehlt. Und das finde ich eigentlich eine sehr bedauerliche Entwicklung.


    Natürlich kann man sich immer mal missverstehen - aber wäre es nicht schön, das Risiko zu minimieren und damit das Miteinander und das Lernpotential zu maximieren?


    Ich weiß zum Beispiel, dass ich im Bereich der "Übergriffigkeit" noch vorsichtiger sein könnte. Andererseits gibt es hier auch manche, die bei einem gut gemeinten Ratschlag gleich an die Decke gehen. Dies ist sicher einer von vielen Punkten, wo man sich in der Mitte treffen könnte. Ich habe hier in der Community schon so viel gelernt, habe neues über mich erfahren und (wie man hoffentlich merkt) meine Art zu kommunizieren verbessert. Und diesen Weg würde ich mit euch zusammen gerne weiter beschreiten. Auf eine Art, dass wir alle etwas davon haben.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ja Sandra, ich bin ab und zu frustriert über die inhaltslosen Reaktionen der Spirits. Auch hier bin ich in mich gegangen und habe danach geforscht, warum meine offene Energie dort abblockt. Die wundersame Entdeckung: "Ich nähre sie"...durch meine Likes heisse ich diese Beiträge gut und verhindere jede Chance der Selbsterkenntnis. Das ist ein Punkt, dem ich ab sofort Beachtung schenke.


    Letztens hatten wir diesen Troll, der mit Beiträgen kam wie: "Klimawandel ist eine Lüge", das war sein Beitrag. Wenn Beiträge kommen mit der Botschaft: "Alles ist Licht", ist das die selbe inhaltslose Energie..Kommt nun ein Besucher zur Community und liest in praktisch jedem Thema, meist als Abschluss-Beitrag, so eine Floskel und denkt: "Aha, das ist also deren Lösung", ist er genauso schnell wieder weg, wie er gekommen ist. Künftig werde ich Matsch-Beiträge, da gehören Smiley-Beiträge dazu, ins Testforum verschieben, dort kann bloss der Autor drin lesen und schreiben und sich und die Forum-Möglichkeiten austesten. Da brauche ich ein wenig Eure Hilfe, weil ich, was das Thema angeht, ziemlich geladen bin und eventuell überreagiere. Das Ganze beinhaltet grosses Potenzial für Übergriffigkeit...Obwohl ich in der Regel weiss, was ich tue, macht mich bitte darauf aufmerksam - ich bin nach wie vor lernfähig.


    Im Kurs-Forum habe ich ein Smalltak-Forum bereitgestellt, dorthin verschiebe ich länger schon "Griessbrei-Beiträge" oder Beiträge, welche vom Thema abweichen, das funktioniert gut und alle sind zufrieden. Ich will friedliche Lösungen finden und dennoch darauf achten, dass im Vordergrund ersichtlich ist, dass Fachwissen und Erfahrung und ein offener, wohlwollender Spirit herrscht. :sieg:


    Vielleicht können wir uns grundsätzlich Gedanken darüber machen, wozu diese Community dienen soll und was wir bereit sind beizutragen oder zu lernen?

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Wie schon oben erwähnt, verstehe ich Euch gut und ich werde in Zukunft mehr darauf achten, was und wie ich es schreibe. Ab und zu wird es vielleicht vorkommen, dass ich gar nichts schreibe, weil ich zu müde bin oder einfach (noch) auf einer anderen Frequenz schwinge, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Es ist für mich nicht immer einfach, so schnell "umzuswitchen", das merke ich besonders gut, wenn ich einmal Ferien habe und das nicht zu tun brauche - dann kommen viel mehr Inputs und ich bin so im Fluss, wie ich es selten bin, wenn ich zuvor 5 Stunden im Büro verbracht habe.


    Aber wie gesagt - Qualität soll vor Quantität kommen - und so werde ich es auch handhaben.


    Was ich aber dringend vorschlage ist, dass Ihr Euer Anliegen im öffentlichen Forum vorbringt - und zwar so offen und ehrlich, wie hier oben!! Damit auch andere die Gelegenheit haben, einmal in sich zu gehen und sich gewahr zu werden, wie die Zukunft in der Community aussehen soll - und auch wird! Es soll jeder die Gelegenheit bekommen, auf seine Art zu antworten und seine Sicht der Dinge vorzubringen. Und es soll jeder selbst entscheiden können, wie und ob er überhaupt darauf reagiert und/oder bereit ist, an sich Veränderungen vorzunehmen.


    Also ich plädiere für absolute Transparenz - sonst werden die Missverständnisse sich mehren und falsche Schlüsse gezogen, sonst gibt es weitere Rückzüge von Mitgliedern, die es zwar sehr ernst meinen, aber einfach nicht klar damit kommen, dass keine Klarheit herrscht.


    Und letzten Endes sollen diejenigen, die auf einem anderen Kommunikationslevel sind, halt in einer "Sondergruppe für Fortgeschrittene" :) schreiben - dann sind sie unter sich und müssen sich nicht mehr länger frustriert fühlen!


    Bitte versteht mich nicht falsch - ich übertreibe bewusst ein bisschen, damit ich klar verstanden werde, in welcher Richtung ich es meine - nämlich sehr bodenständig, geerdet und voll bewusst! Es geht hier darum, einmal klar und deutlich Farbe zu bekennen, damit das Gegenüber, weiss wovon Ihr sprecht! :sieg:

  • Was ich aber dringend vorschlage ist, dass Ihr Euer Anliegen im öffentlichen Forum vorbringt - und zwar so offen und ehrlich, wie hier oben!!

    Diesen Gedanken hatte ich ebenfalls und wäre bereit, das Thema hier hin zu verschieben: Bewusstseinsübungen & Themen dazu brauche ich allerdings Euer okay Sandra und Beatrice. Gibt es Vorbehalte, werde ich einfach den Beitrag "Die zwei Bewusstseinsebenen und die Erdung" und den Eingangspost rüber kopieren. *sc*

  • Ich bin ebenfalls sehr dafür es zu verschieben! :)


    Eisu, ja das mit den likes ist so ein Thema. Ich bin da lieber etwas sparsam. Andere scheinen für wirklich alles einen Daumen hoch zu geben (sogar für extrem übergriffige und verletzende Beiträge mir gegenüber). Vielleicht sollte man das auch mal in die Bewusststeinsübubg mit einbinden? Warum gebe ich wofür einen Daumen hoch? Es ist ja auch eine Form der Kommunikation.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich würde es begrüssen, wenn statt "gefällt mir" ein wertfreies "gelesen" gedrückt werden könnte. Dann hat der Schreiber wenigstens ein Feedback, dass es gelesen wurde. Für Bewertungen könnte es ja zusätzliche Knöpfe geben - ich würde es aber ehrlicher finden, wenn solche Spezifizierungen dann in schriftlicher Form erfolgen würden. Dann weiss der Schreiber auch klar und deutlich, was genau an seinem Beitrag gefällt - und was nicht.


    Ich drückte bisher ein Like, damit ich weiss, dass ich den Beitrag gelesen habe und dass es der Schreiber auch weiss! :)

  • Das erschließt sich mir nicht. Warum ist es relevant ob es gelesen wurde?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • :sieg: Ich liebe Euch - ist verschoben :sieg:


    Alles hier in der Community, die technischen Funktionen ebenfalls, dient der Bewusstwerdung. Ob Likes, Spirit.Coins, die verschiedenen Bereiche wie Forum, Blog usw. Bewusst Likes oder Coins vergeben, bewusst posten, bewusst kommunizieren, bewusst empfangen...deshalb bin ich sehr dafür, irgendwo anzufangen, beispielsweise mit den Likes.


    Um nochmals kurz auf die Bewusstseinsebenen zu kommen, hier das erklärte Ziel meinerseits:


    Reden, rein aus der ersten oder zweiten Ebene lasse ich so stehen ohne sie zu kommentieren oder liken. Ich will über die erste Ebene hinausgehen, indem ich die zweite mitnehme -> Erdung und Fortschritt.


    Unter die erste Ebene zu fallen wäre ein Rückschritt, was das Gegenteil von Entwicklung (Evolution) bedeuten würde. Menschen, welche für einen Moment dem Lärm der Gedanken entgehen wollen, nehmen oftmals Drogen oder Alkohol und haben für eine Weile ihre Ruhe vom Gedankenlärm. In diesem Zustand fallen sie unterhalb der ersten Ebene und sind in einem ähnlichen Zustand wie Tiere, welche sich mit Gedanken nicht befassen müssen.


    Ist es ein Urteil, wenn ich zu einem Feuerzeug sage: "Du Feuerzeug"?

    Ist es ein Urteil wenn ich ein Kind als Kind sehe und ein Erwachsener als Erwachsener?

    Ist es ein Urteil, wenn ich die beiden Ebenen kenne und den konstruktiven Umgang damit?


    Lasst uns geistreich lernen und beide Ebenen in gleichem Masse einfliessen -> Lets go! *b*

  • Ich würde es begrüssen, wenn statt "gefällt mir" ein wertfreies "gelesen" gedrückt werden könnte.

    Das Programm ist von WoltLab geschrieben, es ist wie es ist. Es wäre möglich, daran rumzubasteln, doch bin ich eher bei Sandras Teich, wo wir achtsam sind, was wir an Eigenem mitbringen. Die Community ist ein öffentlicher Ort, deshalb sind allgemein gültige Regeln, wie im Strassenverkehr notwendig. Überlebenswichtig wäre vielleicht etwas überspitzt dargestellt und doch ist es so: "Wer fühlt sich im Chaos geborgen und findet darin Orientierung?" Die Allgemeinheit soll sich geborgen fühlen und ihrem individuellen Dasein, Ausdruck verleihen dürfen.

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Lieber Eisu,

    Ich verfolge das hier .

    Und ich sage dir, ich werde einmal dafür in mich gehen.

    Dann kann ich das Mal abchanneln und mir Gedanken dazu machen.

    Ich habe schon hier und da kleine Anmerkungen.

    Aber leider keine Zeit das gerade zu vertiefen.

    Denn mir fehlt etwas die innere Ruhe und Zeit, weil meine Tochter und ich unser nächstes Konzert besuchen.

    Mit Übernachtung in Hamburg.

    Aber das hier hat mich irgendwie erreicht.


    Alles Liebe bis die Tage <3

  • Ich persönlich denke, Dinge beim Namen zu nennen ist an sich ok. Sie auf diesen Namen zu reduzieren oder sie dafür zu verurteilen dagegen nicht.


    Ja ich bin eine Frau - das ist einfach so und ich nehme es niemandem übel, der mich so nennt. Wenn man aber sagt "du hast bestimmt 20 Handtaschen wie jede Frau" dann ist das daneben. Denn das ist ein Urteil bzw. eine Pauschalisierung.


    Was Likes betrifft sehe ich es simpel: es heißt "gefällt mir". Also denke ich "Gefällt es mir?" Das bedeutet nicht, dass es meiner Meinung entsprechen muss oder das ich es verstehen muss. Es gefällt mir auch wenn ich einfach merke, das eine Person sich Mühe gibt bzw voran kommen möchte. Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann bekommt es auch keinen Like. Ein "gefällt mir nicht" gebe ich nur in echten Härtefällen, wenn überhaupt, denn ich möchte ungerne ein negatives Statement geben sondern lasse es lieber unkommentiert.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Oh, da habe ich wohl ein paar 1000 Likes zu viel gegeben! :)

    Das macht nichts - dann werde ich vielleicht in Zukunft ein wenig sparsamer damit umgehen und den Umsatz von Spirit.Coins verringern!


    Obwohl ich Euch alle sehr ernst nehme, kann ich mir manchmal ein Schmunzeln nicht verkneifen, ist aber nicht böse gemeint! <3