Stimmen Worte mit Körperhaltung, Mimik und den Gefühlen überein?

  • Im Blog Seelenarbeit, in einem ihrer Artikel mit dem Titel Achtsamkeit, bringt Priska ein Thema in die Runde, das sehr heilsam sein kann, ist man sich dessen bewusst. Es handelt sich um Worte, welche mit der Mimik oder Körperhaltung nicht übereinstimmen. Hier geht es zu diesem Artikel: Achtsamkeit


    Vielleicht kennst Du das ebenfalls, Du sprichst mit einer Person und zweifelst schon an Deiner Wahrnehmung. Die Worte dieser Person scheinen ausgewogen, fein säuberlich gewählt, vollkommen perfekt zu sein und trotzdem hast Du das Gefühl mit leblosen Worten konfrontiert zu werden - Warum bloss? Wahrscheinlich, weil sie es sind, reines Lippenbekenntnis, leblose Hüllen:


    Be true to you - Sei ehrlich zu Dir Vordergründig haben wir gelernt, dass wir stets freundlich sein sollen oder eine heile Welt präsentieren. Diesem Etikett schenken wir unseren Glauben und "brennen" es in das Unterbewusstsein ein. Im Hintergrund, in unserer Gefühlswelt jedoch, kann es brodeln vor Wut oder Traurigkeit aufkommen, dennoch versuchen wir "Gute Mine" vorzumachen. Worte und Gefühle sind unterschiedlich, dadurch erzählen unsere Worte, Mimik und die Körperhaltung differenzierte "Geschichten". Menschen, welche sich mit der Thematik beschäftigen, erkennen dies sofort, doch selbst ohne sich damit befasst zu haben, spüren sie unbewusst, dass hier irgendwie Disharmonie herrscht.

    • Ist das gut für eine Beziehung, herrscht dadurch Klarheit?
    • Ist das gut für mich, ziehe ich dadurch wahrhaftige Menschen an?
    • Bin ich dadurch anderen Menschen und mir gegenüber authentisch?

    Der Verstand hat gelernt und ist konditioniert wie er sich zu benehmen hat. Das stimmt oftmals mit der (inneren) Realität nicht überein. In der Bewusstseinsarbeit lernen wir unseren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und nutzen dafür den Verstand. Wir lernen den Verstand dafür einzusetzen, dass er unsere Gefühlswelt artikuliert, ihnen Ausdruck verleiht.


    :sieg: Nun sind Herz und Verstand im Einklang. :sieg:


    Ich danke herzlich für das Thema Priska, ich habe es im Forum eingestellt, weil wir uns hier besser austauschen können als mit der Kommentarfunktion des Blogs.

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    6 Mal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • ? Danke dafür !

    Bei mir konntest Du es festellen lieber Eisu . Jetzt haben wir uns lange nicht mehr gesehen .

    Hab das Gefühl , ich sei dieselbe geblieben . ?

    Ich will ehrlich zu mir selber sein , Eins mit meiner tiefsten Quelle .

    Im Heiligen Augenblick freue ich mich

    mit dem Gegenüber im Austausch zu sein . Ich liebe ihn im So Sein und gebe ihn dann wieder frei .

    Mein alter / neuer Schatz meint , er

    hätte sowas noch nie erlebt .

    Wir besitzen einander nicht und bleiben ganz bei uns frei und in tiefer Verbundenheit .


    Nun spüre ich aber bei mehreren

    Menschen , dass sie mich in diesem

    So Sein verurteilen .

    Ich vergebe mir und ins Aussen .

    Es ist wie es IST .

    Vor einem Jahr noch hätte auch ich dies nicht für möglich gehalten .

    Vor 50 Jahren sagte ich ihm NEIN..

    Bei unsrer Begegnung sage ich JA und geniesse es ganz einfach .

    Werde Euch berichten , wenn es anders

    IST. Ich lasse es ganz bei ihm .

    Bestimmt hast Du es erraten , der Du

    es gerade liest . Mein Jugendfreund

    ist verheiratet .

    Ich erwarte nichts und lasse es fliessen im Fluss des Lebens .

    Bin ich in der Unwahrheit ?

    ❤?❤

    Alles Liebe

    Bea

  • Bin ich in der Unwahrheit ?

    Diese Frage sollten wir uns immer stellen, in jedem Augenblick, bis sie überflüssig wird. Wer fragt? Aha, der Ego-Verstand...Sobald wir den Verstand dafür einsetzen, unser Inneres nach Aussen zu tragen, also die Gefühle in Worte zu packen, ist er sehr beschäftigt und wird nie wieder seinen Wirt hinterfragen (können) :)


    Gefühle nach Aussen zu tragen, das IST ganzheitliche Kommunikation, denn in den Gefühlen steckt die Weisheit des Universums. Der Verstand wird damit beschäftigt sein, diese Gefühle in eine allgemein verständliche Sprache zu packen, er darf seine Funktion erfüllen.


    :sieg: JETZT sind wir frei vom Diktat des Egos und es wurde zu unserem Diener. :sieg:

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • ? Genial , danke von Herzen !

    Ich stecke noch heftig in alten Mustern .

    Will sie im So Sein verschmelzen lassen . Die Wahrheit ist im JETZT , im Heiligen Augenblick und nirgend wo anders .

    Danke , dass Du ihn mit mir teilst .

    Ich werde Psilosophin .

    ? Oder bin ich es schon !


    spirit.jetzt/mediathek/video/667/

  • Jetzt verrate ich Euch ein Geheimnis !

    Bin soeben aus meiner Mitte geflogen . Ich liebe mein Handy und h... meinen Compi . Meine Jungen lachen .. Der goldene Mittelweg ist noch das Tablet . Da gehts einigermassen. Frueher wollte ich dies alles nicht ! Ich komme auch mit der Tastatur nicht zurecht. Brauche nur meinen Zeigefinger. Ja , ja die alte Schachtel Bea muesste in einen Computerkurs...

    Alles LIEBE

    Bald bin ich wieder in meiner Mitte , will im Einklang sein ;)

  • Will sie im So Sein verschmelzen lassen .

    Warte lieber noch ein wenig mit der Verschmelzung, das würde in der Welt der Formen ziemlich skurril aussehen :)



  • ? Vorher habe ich auf dem Tablet geschrieben , nun bin ich wieder auf dem Handy .

    Zurück zum Thema ?


    Im Schreiben ist es natürlich anders . Ihr seht ja nicht , wie meine Mimik ist . Das oben erwähnte Video habe ich zuerst mit geschlossenen Augen gehört . dann die Mimik unsres lieben Eisu dazu angeschaut , war ganz interessant.

    Es kann auch ablenken , ich konnte mich besser auf die Worte konzentrieren mit geschlossenen Augen .

    Eines ist klar , Deine Worte und die Mimik sind im Einklang .

    Gratuliere ?

  • Ein schwieriges Thema für mich, denn ich weiss nicht immer, wie ich auf andere wirke. Ich weiss nur, dass ich im Grunde sehr wenig über mich selbst weiss und deshalb strahle ich auch aus, was mir noch nicht bewusst ist. Somit wirke ich auch mit unbewussten Seiten von mir auf andere und diese können mir mit ihren Reaktionen dann spiegeln, was ich noch nicht weiss. Es liegt an mir, diese Spiegel anzunehmen und in mir zu forschen, was sie mir zeigen. So lerne ich immer wieder dazu und entdecke in mir Seiten, die mir bis anhin völlig unbekannt waren.


    Sehr oft begegnen mir Menschen, die mit mir sprechen, aber ich höre etwas ganz anderes aus ihren Worten heraus. Schon als Kind nahm ich Energien sehr intensiv auf und bemerkte schnell, wenn Unwahrheiten im Raum waren und Menschen etwas sagten, dass sie gar nicht meinten. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mir angewöhnt, den Worten, die mir entgegengebracht werden, oft nicht so viel Gehör zu schenken. Meine Aufmerksamkeit schweift schnell von den Worten ab und ich nehme ganz andere Eindrücke mit, die ich dann nach und nach verarbeiten muss. Das macht mich oft sehr müde und in einer Gruppensituation bin ich manchmal überfordert, weil so viele Energien auf mich einströmen, dass ich sie fast nicht verarbeiten kann.


    Ich bin deshalb sehr dankbar, wenn ich mich auf einen Menschen alleine fokussieren und ihm meine ganze Aufmerksamkeit schenken kann - denn Oberflächlichkeit liegt mir nicht. In dieser Eigenart liegt eine grosse Gabe, das habe ich erkannt und ich lerne, damit umzugehen und sie anzunehmen. Denn nicht viele Menschen schätzen es wirklich, jemanden gegenüber zu haben, der sie anders wahrnimmt, als sie es wollen - dies habe ich schon früh zu spüren bekommen und das hat mich auch oft traurig gemacht.


    Aber dies gehört der Vergangenheit an und ich freue mich JETZT darüber, mir zu erlauben, so sein zu dürfen, wie ich bin.

  • ? Herrlich hast Du es geschildert , liebe Beatrice und tief aus dem Herzen . Das spürt man .

    Ich bewundere auch Dein grandioses Schreiben . Dies ist eine Gabe . Danke für diesen Seelenblick .

    Beobachten wir uns achtsam weiter und freuen uns , dass wir geliebt und beschützt sind im GEEINTEN SEIN .


    All-Eins-Sein

  • Dieses Thema, auch die Themen welche im Spirit.Jetzt bei YouTube angesprochen wurden, betreffend Etiketten, Floskeln und Griessbreibewusstsein, berühren mich sehr. Sie drehen sich alle um Authentizität. Ich bin dankbar über den Austausch hier und kann daraus viel schöpfen!


    Ich bin Moderator einer Sendung, in die Menschen live anrufen können und ihr Coaching abholen: "Spirit.Jetzt bei YouTube". Gerade in der Sendung und in den Gesprächen stellte ich oft fest, dass ich mich ganz anders artikulierte, als es in meinem Inneren lebte. Ich war zu sehr damit beschäftigt, den allgemeinen Anstand zu wahren und positiv rüber zu kommen - Ist das authentisch? :-/ Sah ich mir die Sendungen später auf Spirit.Jetzt bei YouTube an, ertrug ich mich selbst kaum - heute weiss ich warum.


    Irgendwann merkte ich, dass ich mich einzig auf meine Gefühle konzentrieren brauche und diese mit Hilfe des Verstandes in eine verständliche Sprache übersetzen damit allen gedient ist. Kompliziert und unmöglich wird die Situation erst, wenn ich all den angelernten Werten und Benimmregeln den Vorrang gebe. Achte ich auf die Gefühle und bringe sie durch Sprache nach Aussen, lösen sich all die Werte, Vorstellungen und Regeln auf. Das list sich sehr einfach, ist es im Grunde auch. Was halt etwas Zeit und Übung erfordert, ist das Abtrainieren der alten Gewohnheiten. Diese Anstrengung nehme ich gerne in Kauf, weil ich weiss, dass es mich zurück verbindet zu Mutter Erde und Vater Himmel. <3


    Dieses Thema erinnert mich daran, nochmals danke dafür!

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Eisu, danke für diesen Seelenblick

    Für diese Selbsterkenntnis.

    Danke das es das hier gibt und ach, belasse ich es für heute.

    Mutmaßlich Versuche ich das unvermeidbare hinauszuzögern ?

  • meine erfahrung, die unmittelbare wahrheit ist sofort da, unauffällig und klar sagt unsere intuition die wahrheit, aber schon nach bruchteilken von sekunden mischt sich aufgrund von konditionierungen, anerzogenen verhaltesnmustern der verstand ein, es gilt eine wahrnehmung für diesen kleinen spalt zu entwickeln, ihn zu hören, das kann man mit banalen situazionen im alltag üben


    ich muss auch immer schmunzeln, wissend, dass jedes trauma usw zu körperpanzerungen, muskelverspannungen usw führen, und wenn dann leute behaupten, mit eingezogenem becken oder gebeugtem nacken oder verbissen schmalen lippen oder einem auge fast halb zugekniffen, ihnen ginge es doch so toll, sie hätten keine probleme, sie wären die bedingungslose liebe usw


    meine erfahrung ist eher, solange wir verletzt sind, verletzen wir, natürlich unbewusst


    ich bin da auch etwas eigen, besonders bei themen wie spiritualität und gesundheit


    da schaue ich ob die, die sich da vorn hinstellen, auch wirklich verkörpern, ausstrahlen, was sie predigen, nicht wenige fallen da bei mir leider vollkommen durch

    :sieg: Wo immer Du gerade bist, tritt von dort ein ins Jetzt :sieg:

  • Ich halte mich da gerne an den Bibelspruch: "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?" :)

  • Ich halte mich da gerne an den Bibelspruch: "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?" :)

    wenn ich hilfe suchen, dann gern bei denen, die zuumindest nur ein brett im auge haben und nicht einen balken wie ich, dumme angewohnheit von mir, aber jeder wie er mag, für mich bin ich aber bisher da gut mit gefahren, es bleiben ja noch genug übrig

    :sieg: Wo immer Du gerade bist, tritt von dort ein ins Jetzt :sieg:

  • Evola , ich musste mich grad versichern ,ob ich auf der richtigen Seite bin .


    Die Stimme kann ich verstellen.

    wenn ich mich schwach fühle , kann ich Druck auf die Stimme geben und meinen , dass es kraftvoll tönt .Das Gegenüber spürt die Unsicherheit die Du ausstrahst ,

    Auch die Körperhaltung zeigt sich . Auch wenn Du Dich zusammennimmst , eine Schulter schiebt sich vor , Du stehst die Beine überkreuzt usw.

    Die Mimik verrät Dich indem Du eine Augenbraue leicht hochziehst , Du spürst es nicht mal .

    Augen senken sich

    Mundwinkel zucken usw.


    .

  • Der Titel heisst

    Stimmen , Worte , Körperhaltung

    ja die letzte antwort hatte sich aus dem gesprüchsverlauf ergeben, resumee, bei lehrern von was auch immer, stimmen ihre körperhaltung, stimme usw mit ihrer botschaft überein, haben sie das selbst ver wirk licht, sind sie das wirkende licht dessen, was sie sagen, sind sie authentisch

    :sieg: Wo immer Du gerade bist, tritt von dort ein ins Jetzt :sieg: