Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • Warum, muss ich den spirituell sein, wenn ich hier im Forum bin.

    Ich kann auch anders denkend sein, meinst du nicht auch?

    Was ich festgestellt habe, wenn man nicht gleich gesinnt ist , wie ihr, dann kommt es nicht gut an.

    Ich bin so, wie ich bin, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hoffe dass ich deine Fragen beantwortet habe.

  • Liebe Myrta,

    Du bist genau richtig wie du bist.

    Als ich deine Frage las, was die Seele ist, war mein erster Gedanke dazu:

    Die Seele ist die Essenz.

    Eine super Frage und durchaus berechtigt.

    Man muss nicht andere verstehen, um sich selbst zu verstehen. Es ist wichtig das du dich verstehst.

    Hier ist so ausreichend darüber debattiert worden...

    Ich schließe mich an:

    Ab einem bestimmten Punkt kann man auch alles zerreden.

    Manchmal sollte man auch sacken lassen. Die Informationen verarbeiten und sich selbst genug Raum verschaffen.

    Du bist ehrlich und toll, sagst das du vieles nicht verstehst, die Sprache nicht sprichst, deswegen bist du aber nicht falsch, oder weniger wichtig, oder weniger wertvoll.

    Ich verstehe auch einiges nicht, und das ist okey.

    Und ich werde auch oft nicht verstanden. Und auch das ist okay.

    Wichtig ist: du verstehst dich.


    Du hast einen tollen Blog.

    Bringst vielen damit große Freude.

    Du bist genau richtig hier.


    Schön das es dich gibt ❣️


    Fröhliche Weihnachten

  • Liebe Beatrice,

    Du hast dein bestes gegeben, um hier deinen Teil dazu beizutragen.

    Damit warst du sehr mutig und hast dich vor allem dir gestellt.

    Wenn du merkst, das für dich hier nun gut ist, du alles gesagt hast, dann nimm das in Frieden an.

    Du hast versucht teilhaben zu lassen.

    An deinen Erkenntnissen, deinen Erfahrungen.

    Ich habe viel von dir gelernt.

    Du hast mir Hoffnung gegeben.

    Du hast mir Bestätigung gegeben, das es nie zu spät ist an sich selbst zu wachsen.

    Ich sage immer:

    Zieh erst Mal meine Schuhe an, Laufe meinen Weg, gehe durch meine Schmerzen und dann darfst du deinen Fragefinger erheben.


    Also, nimm es nicht persönlich.


    Ich ziehe meinen Hut.


    Vielen Dank für dein SEIN


    Fröhliche Weihnachten

    Und genieße die Zeit in der Küche:


    Liebe geht durch den Magen ❣️

  • Liebe Priska,


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine besinnliche Zeit für dich.

    Man muss nicht immer einer Meinung sein, um voneinander zu lernen.

    Und ich habe auch von dir schon so einiges gelernt ?


    Fröhliche Weihnachten für dich ❣️

  • Mein liebes Ego,

    Ich weiß wir hatten so einige Differenzen und Probleme.

    Ich weiß noch, als du unser Leben beenden wolltest, weil du dachtest du bist unsterblich ?

    Nun wissen wir es besser.

    Wir haben uns dieses Jahr gehasst und geliebt. Und geschadet und wieder gut gemacht.

    Und ich freue mich, das du sooo viel gelernt hast. Dich so toll entwickelt hast. Das du dich für das Licht und die Liebe entschieden hast.

    Und schau : soooi viel Gutes ist dieses Jahr geschehen, neben all dem Schmerz und Leid.


    Schau wie friedlich alles ist.


    Ich habe dich lieb mein kleiner Tyrann. Ich weiß du bist wie du bist.

    Du kannst nichts dafür.


    Ich habe eine kuh noch nie gefragt, warum sie denn kein Hund ist.

    Und die Kuh hat sich das auch noch nie gefragt.

    Ich habe auch noch nie eines meiner Kinder gefragt warum sie denn nicht anders sind.

    Ich nehme sie an wie sie sind.


    Ich nehme dich Liebes Ego an wie du bist.


    Danke das es dich gibt und das du mein Leben gerettet hast, als ich noch zu klein war. Aber nun bin ich groß und ich passe auf uns beide auf!


    Fröhliche Weihnachten an mich selbst ❣️

  • Warum, muss ich den spirituell sein, wenn ich hier im Forum bin.

    Sofern dein Beitrag an mich gerichtet war, deutest du hier in meine Fragen etwas hinein, das da so nicht stand. Deine Deutung ist jedoch auch nicht falsch, jedoch ist es in einem Gespräch nach meiner Erfahrung mitunter schwierig, wenn eher auf eigene Empfindungen geantwortet wird, als auf das was jemand wirklich geäußert hat.

    Ich kann auch anders denkend sein, meinst du nicht auch?

    Was ich festgestellt habe, wenn man nicht gleich gesinnt ist , wie ihr, dann kommt es nicht gut an.

    Was bedeutet das? Du betrachtest dich nicht als spirituell, weswegen du auch nicht auf die Frage eingingst, was deine Spiritualität ausmacht?


    Ich bin so, wie ich bin, nicht mehr und nicht weniger.

    Meint das soetwas wie
    "Ich bin unbeschreiblich. Zu mir ist es nicht möglich etwas zu sagen."?

    Ich hoffe dass ich deine Fragen beantwortet habe.

    Soweit ich es sehe hast du formal gesehen keine der Fragen direkt beantwortet. Höchstens hast du zu einigen Aspekten Deutungsmöglichkeiten eröffnet. Aber es besteht hier auch keine Verpflichtung auf irgendetwas zu antworten.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • @jajobgut, das habe ich mir fast gedacht. Zitat, Zitat und nochmals Zitat.

    Du bist jemand der alles hinterfragt und ganz ehrlich ich habe keine Lust dazu, nochmals etwas darüber zu schreiben.

    Du schreibst ich habe keine Fragen beantwortet..

    Dann sage ich dir hier und jetzt, du hast nichts verstanden.

  • Liebe Dominique


    Frohe Weihnachten auch für dich und deine lieben.

    Ich bedanke mich ganz herzlichst , für deine Zeilen.

    Du glaubst gar nicht wie gut mir das tut. Du bist wunderbar. :)

    Sei ganz herzlich von mir gegrüsst mit einer innigen Umarmung.


    Alles Liebe

    Myrta

  • das habe ich mir fast gedacht. Zitat, Zitat und nochmals Zitat.

    Das war auch nicht schwer zu erraten? :)

    Dann sage ich dir hier und jetzt, du hast nichts verstanden.

    In deiner Welt ist jemand, der etwas nicht versteht sozusagen "selbst schuld"? Er hat dann versagt?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Meinst du!! Wenn du das so sagst wird es für dich wohl so sein.

    Denk , was du willst.

    Bleib so wie du bist Jakobgut und ich bleibe so wie ich bin.

    Fohe Weihnachten.

  • Myrta Dir wünsche ich viel viel Licht.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zitat von Blog

    Frage dich selber, warum die Welt so ist? Wenn du irgendein Problem auf seine Wurzeln zurück verfolgst, wirst du feststellen dass es alles eine Folge der Selbstsucht (des Egoismus) ist, welches das natürliche Ergebnis von abgetrenntem (isoliertem) Bewusstsein ist, anstelle von gemeinsamen (universellen) Bewusstsein. Die auf Eigennutz basierten Gedanken und Taten jedweder Art – Hass, Krieg, Hunger, Habgier, Armut, Folter, etc. sind keine ungewöhnlichen Monstrositäten, sondern sie sind der ganz normale tägliche Wahnsinn. Und es wird jeden Tag schlimmer. Wenn du diese Dinge nicht magst identifiziere den wahren Feind. Dieser Feind, unsere Selbstsucht geboren durch Trennung, ist in jedem von uns. Wir können niemanden außer uns selber ändern. Wenn wir in all diesen Dingen eine Änderung herbeiführen möchten ist dies der einzige Ort an dem wir beginnen können. Gib dich dem Universellen Einen, gib dich Gott hin. Kehre zurück zu universellem Bewusstsein auf jede dir nur mögliche Art, so schnell du nur kannst.


    Die eigennützigen Motive, welche negative und zerstörerische Aktivitäten auf der Erde hervorbringen könnten nicht existieren, wenn die Menschen EIN Bewusstsein hätten. Eins mit jedem anderen und dem Universum selber.

    Grundcharakter dieses auf "Trennung" basierenden Egoismus wäre das Empfinden etwas aus dieser "physikalischen" Welt zu brauchen, damit es einem gut geht? Und wenn man es dem anderen wegnimmt und so weiter. Viele sehen das Weltgeschehen wohl als unausweichliches endloses Ringen solcher Art und sie führen es zurück auf die Abläufe, wie sie sie auch in der Natur zu erkennen meinen. "Der Fitteste überlebt."


    Dieses Verständnis von "Trennung" als kritischer Haltung teile ich, andere Zusammenhänge, in denen hier schon von "Trennung" geredet wurde, wirkten auf mich suspekter. Nach meiner Erfahrung ist es jedoch sinnvoll "Trennung" gegenüber einem anderen solange wohldosiert aufrechtzuerhalten bis dieser innerlich nicht mehr so sehr auf eigene Bedürfnisbefriedigung hin orientiert wäre.


    Das wo Mangel ist, da tun Menschen unschöne Dinge. In diesem Fall mangelt es soweit ich verstehe wie ich schon anderswo erwähnt hatte an Lebensgeist, an Bezug zu Gott, der uneigennützige Liebe ist (und zwar vor allem für inneres, geistiges Wohlleben, nicht für solches in dieser "physikalischen" Welt).


    Zitat

    Wir können das tun, indem wir uns von dem lösen, was uns Teil dieser selbstsüchtigen, zerstörerischen Welt macht. Dies wird erreicht, indem wir den selbstsüchtigen Teil von uns ablegen, der zur Dunkelheit beiträgt, ihn von unserem persönlichen Kommandozentrum stürzen, und ihn durch den Teil von uns ersetzen, der großzügig, fürsorglich, gütig und unschädlich ist. Lass das Selbst als König über unser Aktionen und Gedanken regieren. Erschaffe dich selber neu, als ein Wesen welches kein Leid zufügen kann, und lebe ein Leben uneigennütziger Liebe

    "Kein Leid zufügen" aus einer Motivation eigener gewaltsamer äußerer Scheinbedürfnisbefriedigung ja. Aber manches hat auch Leid zur Folge, was aus Streben zu Geist motiviert ist. Z.B. Leid durch entstehende innere Zwiespälte, wenn jemand wegen unserer Worte beginnt seinen inneren Zustand zu realisieren.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wie kommst du hier auf "Schuld"? Du meinst die Annahme, es gäbe Hintergründe wie z.B. Karma?

    Ich kam auf "Schuld", weil Du hier einen Text von Björn zitiertest, der von Schuld sprach: "Ego" - was soll das sein?

    Du meinst, du wurdest von Gott geschaffen, als du körperlich gezeugt wurdest?

    Hm, ist es wichtig, was ich glaube, meine, mir vorstelle? Das sind alles Annahmen ohne fundamentales Wissen, weil ich mich echt nicht erinnere, was vor meiner irdischen Geburt war. Es könnte so sein wie ich meine, glaube oder annehme, vermutlich ist es jedoch ganz anders gewesen. XD

    "Ego" ist ein schwammig abgegrenzter Begriff für im Menschen wirkende Impulse, die eigentlich nicht aus der eigenen Seele des Menschen stammen.

    Ich würde sogar einen Schritt weitergehen, denn Ego ist reinste Fremdenergie. Die Stimmen im Kopf, stammen die von uns selbst oder wurden die uns von den Eltern, Lehrern, und der Umgebung "eingepflanzt"? Was hat für uns einen Sinn, wenn dieser uns nicht erklärt wird? Aus uns heraus kann bloss erwachen, was wir kennen oder bereit sind für neue Erfahrungen.


    Wer würde einem Buch glauben, das von einem Menschen berichtet, der auf dem Wasser geht, wenn ihm diese Geschichte nicht für wahr "verkauft" wird? Alles Fremdenergie, von selbst kommt wohl keiner auf die Idee, sowas zu glauben - wie seht ihr das?

    zu Sehen, nicht mehr aus Indoktriniertheit deuten, sondern aus dem, was unmittelbar gesehen wird.

    .. DJ, genau aus dem Grund schätze ich Deine Präsenz! Auch wenn dies bedeutet, dass ich meine Annahmen, Glaube und Meinung hinterfrage - ja, genau deswegen ... wie sonst kommt man haltlosen Aussagen auf die Spur, hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen ... Damit meine ich jetzt nicht, andere Leute zu hinterfragen -> Was nützt es für andere bewusst zu sein; eigene Gedanken auf dem Prüfstand, das macht schlau(er)! :)

    Finde es traurig , wenn sofort hinter allem das Ego vermutet wird .

    Ist für Dich das Wort Ego ein Schimpfwort? Oder warum findest Du traurig, wenn irgendwer, irgendwo das Ego vermutet?

    Im übrigen, auf meine Fragen wird kaum eingegangen, mach Dir nichts draus... :)

  • Ich kam auf "Schuld", weil Du hier einen Text von Björn zitiertest, der von Schuld sprach: "Ego" - was soll das sein?

    Achso, in diesem Zusammenhang ging es darum, daß nicht andere (z.B. die Eltern) für unsere jeweilige Lebenssituation verantwortlich sind, daran "schuldig" sind. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Mein Fokus lag eher auf deiner Aussage, du seist ohne etwas dazu beigetragen zu haben. Die Annahme des Aussuchens der Eltern schien mir dem entgegenzustehen.

    Hm, ist es wichtig, was ich glaube, meine, mir vorstelle?

    Du vertrittst ja faktisch bestimmte Annahmen. Würdest du das hier nicht tun, hätte ich dich dazu nicht angesprochen. Da du das also tust, finde ich es sinnvoll das auch offen zu thematisieren: Wo kommt das denn her? Welche Konsequenzen haben diese von dir vertretenen Annahmen eigentlich für deine Orientierung?

    Ich würde sogar einen Schritt weitergehen, denn Ego ist reinste Fremdenergie.

    Aha.


    Die Stimmen im Kopf, stammen die von uns selbst oder wurden die uns von den Eltern, Lehrern, und der Umgebung "eingepflanzt"?

    Was meinst du mit "Stimmen im Kopf"?


    Wer würde einem Buch glauben, das von einem Menschen berichtet, der auf dem Wasser geht, wenn ihm diese Geschichte nicht für wahr "verkauft" wird? Alles Fremdenergie, von selbst kommt wohl keiner auf die Idee, sowas zu glauben - wie seht ihr das?

    Wenn wir mit einbeziehen, daß es bei der Thematik, um die es dir da geht ja um Gott geht, ist es eigentlich nicht schwierig zu erwägen, daß Gott als Mensch z.B. auf Wasser gehen kann, wenn er möchte?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Du vertrittst ja faktisch bestimmte Annahmen.

    Unsere Ahnen haben uns viel vermittelt, von Religion zu Erzählungen und Wissenschaft. Ich bin an Bewusstsein interessiert, Wissen, Glaube oder ähnliches, dürfen gerne andere Lehren. Viele Glaubenslehren sind hilfreich für die Orientierung. Lehren hingegen, die auf Glauben verzichten, wo es um Bewusstsein oder Bewusstwerdung geht, um das Hier und Jetzt, wie es selbst Nachbars Bello sieht, das sind die Lehren, mit denen ich gerne und viel Zeit verbringe.


    Beispiel:

    Eine religiöse Person erzählt die Weihnachtsgeschichte, als mir ein schelmischer Gedanke kam: "Was wohl der Standesbeamte wohl dachte, als Maria von ihrer unbefleckten Empfängnis sprach, mit dem Kind im Bauch". Als die Vorlesung beendet war, sprach ich diesen Gedanken aus. Alle fanden es lustig und lachten - ausser der Geschichtenerzähler, der mich anfuhr und sagte, "ich solle nachdenken bevor..." nun eine Begründung kam nicht. Der Glaube an ein Buch war dieser Person wichtiger, als die fröhlichen Leute ... Glaube und Bewusstsein sind verschiedene paar Schuhe - ich bevorzuge Bewusstsein.

    Wenn wir mit einbeziehen, daß es bei der Thematik, um die es dir da geht ja um Gott geht, ist es eigentlich nicht schwierig zu erwägen, daß Gott als Mensch z.B. auf Wasser gehen kann, wenn er möchte?

    GOTT ist ein anderes Wort für LEBEN, Leben und Gott sind ein und dasselbe. Bist Du anderer Meinung, ist das okay, ich sag nur, damit Du verstehst, dass ich für keinen Gott (meiner Fantasie) rede. Viel mehr rede ich überhaupt, weil Gott in mir ist. Wäre er nicht da, würde ich auf dem Friedhof verwesen, statt diese Zeilen schreiben.

  • Hm, ist es wichtig, was ich glaube, meine, mir vorstelle? Das sind alles Annahmen ohne fundamentales Wissen, weil ich mich echt nicht erinnere, was vor meiner irdischen Geburt war. Es könnte so sein wie ich meine, glaube oder annehme, vermutlich ist es jedoch ganz anders gewesen. XD

    Da ist schon etwas wahres dran. Denn wir können uns tatsächlich nicht immer alle an alles erinnern, was vor unserer jetzigen Inkarnation geschah. Insofern finde ich die Einsicht wertvoll, dass vieles (aber nicht alles) reine "Annahmen ohne fundamentales Wissen" sind. Ein Geist mit einer solchen Einstellung ist fähig nach antworten und fundiertem Wissen zu suchen.

    Dennoch gibt es viele Hinweise darauf auf Wahrheiten, die wir selber zwar nicht fundiert aus eigener Erfahrung bestätigen können (weil uns die Erfahrung, also das Wissen darüber, fehlt), die aber durch Deduktion als vermutlich wahr abgeleitet werden können. Ich tue das sehr oft und erkenne dann vielfach auch, dass diese "Theorie" (denn wissen tue ich es ja nicht) sehr viel Sinn macht und viel Erscheinungen widerspruchslos erklären kann. Das ist für mich dann immer ein gutes Zeichen, der Wahrheit nahe gekommen zu sein, sodaß die Dinge dann "wahr genug" (wie Wittgenstein es einst formulierte) werden, um damit arbeiten zu können.


    Das heisst aber nicht, dass dies dann immer der Wahrheit letzter Schluss ist. In aller Regel sind unsere Wahrheiten immer temporär und nur solange gültig, bis wir zu neuen Erkenntnissen kommen, die mit den alten Wahrheiten nicht mehr in Einklang zu bringen sind. So erweitern wir ständig unseren Horizont und kommen der Wahrheit immer wieder ein Stück näher. Es ist ein langer Prozeß, der auch nie zum Ende kommen KANN, weil das Leben sich ständig entfaltet und weiter entwickelt und sich deswegen auch die Wahrheit immer wieder ändert. Eine absolute Wahrheit gibt es meines Erachtens nicht, weil es sie in einem lebenden expandierenden Universum nicht geben kann. Aber es gibt Dinge, die jetzt wahr sind, oder wahr genug sind, um sich daran zu orientieren, was wir ja auch alle täglich tun. Und das ist unabhängig davon, ob wir nur glauben diese Dinge seine wahr, oder ob sie tatsächlich momentan wahr sind.


    Wie ihr seht philosophiere ich gern :) Aber ob mich das der Wahrheit näher bringt ist fraglich. Der Diskurs mit Menschen wie euch allen hier hilft mir jedenfalls immer wieder dabei, meine Vorstellungen und meine "Annahmen ohne fundamentales Wissen" zu überprüfen, Lücken in ihrer Logik zu entdecken, und meine Wahrheit zu überprüfen. Das ist nicht immer einfach, weil Wahrheit auch nicht immer exklusiv ist, sondern oft Paradoxe enthält, sodaß mehrere <,offenbar sogar gegensätzlich Dinge, gleichzeitig wahr sein können. Das hat auch die Wissenschaft inzwischen festgestellt (siehe z.B. Teilchen-Welle Dualismus).


    Die Frage die mir bei solchen philosophischen Betrachtungen immer zunehmend wichtig ist, ist die nach ihrem praktischen Nutzen. Was nützt es mir, die Wahrheit zu erkennen? Wie arbeite ich damit, wenn überhaupt? Ich habe festgestellt, dass mir rein philosophische Betrachtungen zwar durchaus Spaß machen, aber wenn sie nur in einer rein intellektuellen Betrachtung enden, und ich keinen praktisch umsetzbaren Wert daraus ziehen kann, das Interesse verliere. Dies ist hier im Forum in vielen Diskussionen der Fall und auch zum Beispiel bei den Diskussionen um das Ego.


    Für mich ist das Ego, so ähnlich wie Eisu es beschrieb, "reinste Fremdenergie". Es kommt nicht aus uns, ist kein Teil von uns, sondern nur eine Illusion. Und diese Illusion führt uns auf Irrwege und fort von uns selbst, wenn wir ihr glauben schenken. Dennoch haben wir diese Illusion akzeptiert, vor allem weil sie uns zu dienen scheint. Sie verspricht uns Vorteile, ein gutes Leben, Wohlstand, Freude, .... Und wir erkennen nicht, dass sie genau das Gegenteil auf der Welt hervorbringt. Davor verschliessen wir gern die Augen, auch wenn es kaum noch zu übersehen ist. Man braucht sich nur umzuschauen, um das zu erkennen. Artensterben, wachsende Gewalt und Intoleranz unter den Menschen, Umweltzerstörung, Spaltung in Nationen, Religionen, Rassen, zunehmende staatliche Kontrolle un Gängelung - alles Auswüchse des Egos.


    Damit möchte ich vorerst enden. Diese Ausführung wurde eher länger als ich erwartete.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Die Stimmen im Kopf? Hatte mal ein Video gemacht

    Sehr schönes video :) Dank an Eisu

    Du bringst sehr schön zum Ausdruck, wie wichtig es ist mit unseren Glaubenssätzen in Berührung zu kommen. Meist erkennen wir diese Prägungen/Glaubenssätze gar nicht bewußt und reagieren durch sie automatisch auf unsere Umwelt. Sie sind sozusagen zu unserer zweiten (ersten?) Natur geworden.


    Diese Glaubenssätze bewusst wahrzunehmen und zu erkennen ist der erste wichtige Schritt. Nur dann können wir sie auch neu bewerten, gehen lassen oder weiter akzeptieren. Wobei ich aber immer wieder feststelle, dass bestimmte Glaubenssätze so tief in mir verankert sind, dass es sehr schwer ist, sie gehen zu lassen. Sie setzten sich leicht unbemerkt durch die Hintertür (das Unterbewußtsein) wieder fest, und steuern meine Re-Aktionen. Daher ist Bewußtheit so wichtig. Und die kann ich nur durch Introspektion erreichen, wenn ich mich für eine Zeit von der Welt entkoppele und in mich schaue.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Liebster Asa,

    Das was du schreibst und dein Zitat aus dem Buch.....


    Mein Herz macht Luftsprünge ❣️


    Danke für diese Zeilen.


    Obwohl ich doch recht wortgewandt bin, verschlägt es mir oft die Sprache und ich bin meinen Erkenntnissen gegenüber...

    Es ist mir oft einfach unmöglich das so in Worte zu fassen.

    So wie auch Eisu, Björn und Jakob.


    Das hat auch mir die Möglichkeit geboten, meine eigene Einstellung zu festigen, zu überprüfen, und anzupassen.


    Ich konnte viel mit mir klären, danke an euch alle. Besonders die Jakob für dein hinterfragen.


    ❣️❣️❣️

  • Ich bin an Bewusstsein interessiert

    Ich auch.

    Lehren hingegen, die auf Glauben verzichten, wo es um Bewusstsein oder Bewusstwerdung geht, um das Hier und Jetzt, wie es selbst Nachbars Bello sieht, das sind die Lehren, mit denen ich gerne und viel Zeit verbringe.

    Und nach solchen Aussagen interessiert mich umso mehr, wie du z.B. dann selbst zu manchen deiner Aussagen kommst, die so wirken als würdest du Annahmen anderer widersprechen, diese zurückweisen wollen.

    Der Glaube an ein Buch war dieser Person wichtiger, als die fröhlichen Leute

    Eine Möglichkeit wäre, daß er auf eine andächtige, besinnliche Stimmung hin aktiv war und du unterbewußt eine Abwehrhaltung dagegehen einnahmst, die sich dann in deinem Impuls Ausdruck verschaffte.

    Bist Du anderer Meinung, ist das okay, ich sag nur, damit Du verstehst, dass ich für keinen Gott (meiner Fantasie) rede.

    An der Stelle ging es um ein Buch, nämlich die sogenannte Bibel. Dieses Buch vermittelt dem Leser tendentiell, Gott sei ein bewußtes Wesen, das aktiv handeln würde, das die Welt erschaffen habe. Wenn ein Leser das annimmt, finde ich es wenig überraschend, daß er es für plausibel hält, dieser Gott könne als Mensch auf Wasser gehen. Also ist für mich die Frage offen, weshalb diese Annahme "Fremdenergie" sein sollte und deine "Viel mehr rede ich überhaupt, weil Gott in mir ist." z.B. nicht.

    Die Stimmen im Kopf? Hatte mal ein Video gemacht:

    Aha, möglich.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.