Im Nebel der Belange

  • Im Nebel der Belange


    Wer recht zufrieden leben will,

    verzichte ganz aufs Wissen.

    Es führt zu nichts, sei still und chill,

    die Welt rauscht in den Overkill,

    doch du ins Ruhekissen.


    Das Sein an sich bleibt unerklärt,

    weil DU es BIST, so höre:

    Was zeitlich hier im Raume währt,

    das kommt und geht, was keinen schert,

    es ist des Esels Möhre.


    Dein Zugriff auf verborg‘nes SEIN

    bleibt ewig dir verwehrt.

    Verwirklichung ist purer Schein,

    befördert Elend, Not und Pein,

    niemals erstrebenswert.


    Nun wisse endlich: Du bist das

    nach dem du suchst, so lange.

    Dein Fragen nach „Warum“ und „Was“,

    ist müßig und verliert sich blass

    im Nebel der Belange.

    In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht.

  • Hört sich voll schön an und manche Zusammenhänge mit dem Esel und der Möhre kann ich zwar deuten aber das große Ganze Deiner Botschaft bleibt mir verschlossen.


    Klingt ein wenig wie Rielke, den hab ich auch nie verstanden! Ich finde es bemerkenswert wie die Welt heute ist und wie sie früher war. Heutzutage gibt es keine Rielkes mehr oder Hesses. Es gibt Menschen wie Dich, die große Künstler sind und unerkannt in der Masse der Millionen in einem Forum für "spezielle Menschen" ein kleines Wunder schreiben und nur wenige haben die Ehre es zu lesen und noch weniger sind ehrgeizig und versiert genug es auch so zu deuten wie es vielleicht gemeint war. Faszinierend! Und sehr schön...

    Mit unseren Gedanken liegen wir manchmal richtig und manchmal falsch! Und was sich für mich richtig anfühlt, fühlt sich für Dich vielleicht falsch an. Und beides ist okay! :)

  • Wenn das Wörtchen , wenn nicht wär , wär ich schon Milionärin .

    Endlich ---- Bewertung oder Ungeduld ?

  • Endlich ---- Bewertung oder Ungeduld ?

    Das fühlt sich klar nach Ungeduld an und ich stehe zu dieser Ungeduld. Ich stehe auch zu der Bewertung, wie hätte ich sonst das oben genannte schreiben können? Wenn ich über allem stehe, dann nehme ich keinen Mangel mehr wahr. Und dann habe ich in diesem Forum nur noch wenig zu schreiben, dann gibt es nur noch ................!


    Ja ich merke, es geht schon wieder los und mein Verstand hat sich in der Zukunft verloren. Ich kehre wieder zurück ins HIER und JETZT! :)

  • Hört sich voll schön an und manche Zusammenhänge mit dem Esel und der Möhre kann ich zwar deuten aber das große Ganze Deiner Botschaft bleibt mir verschlossen.

    Hallo Martin,


    deine Einlassungen zu meinem obigen Gedicht haben mich u.a. auch insofern sehr gefreut, als du dich dezidiert mit dem Inhalt auseinandergesetzt hast, auch wenn dir nicht gleich alles zugänglich wurde.


    Ich teile hier auf spezifische Weise meine Überzeugungen hinsichtlich dessen mit, was ich unter den Begriffen wie Sein, Leben oder auch Bewusstheit verstehe, und zwar in dem Sinne, dass ich von der Unergründbarkeit unserer wahren Natur ausgehe, zumal ich die sog. "Realität" für einen Traum halte, dessen Erscheinungen lediglich das abbilden, was das grenzenlose Bewusstsein an Verwirklichungen hervorbringt, kreiert, gestaltet, weil es nicht anders kann. Und dennoch ist all das völlig irrelevant in Bezug auf die Urquelle allen SEINS.


    Dein leichter Vergleich zu Rilke und Hermann Hesse, die ich beide sehr verehre, kitzeln zwar mein freches Ego schon ein wenig, weiß aber schon, dass ich nur ein Hobbydichter mit Ambitionen bin.

    Es gibt Menschen wie Dich, die große Künstler sind und unerkannt in der Masse der Millionen in einem Forum für "spezielle Menschen" ein kleines Wunder schreiben und nur wenige haben die Ehre es zu lesen und noch weniger sind ehrgeizig und versiert genug es auch so zu deuten wie es vielleicht gemeint war. Faszinierend! Und sehr schön...

    Ein sehr schönes Kompliment, vielen lieben Dank.

    In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht.

  • ? So schön , danke lieber Helius !

    Ich verstehe nicht und trotzdem verstehe ich es in meinem Empfinden .

    ?

    Der Nebel zeigt uns die Bedeutungslosigkeit in der allumfassenden Bedeutung.

    Ich wandle im Nebel und SEHE nur gerade das , was wichtig ist.

    Das JETZT ist nicht verschleiert, es ist klar. Da ist die WAHRHEIT , der Weg und die LIEBE.

    ? NEBEL IST ?


    Der Nebel zeigt mir das

    HIER und JETZT

    Es gibt nur noch

    ? ICH BIN ?


    ♡ Alles ist  Eins ♡