Ich gehe nach Bethlehem

  • Eigentlich wollte ich einen Aufruf starten und darum bitten, dass Einige sich mit mir aufmachen um nach Bethlehem zu gehen.

    Das Wunder in der Krippe, im ärmlichen Stall zu sehen. Um den heiligen Moment zu erleben und ihm im Herzen zu bewahren, ihn mitzunehmen in unser zu Hause und ihn hinauszutragen in die Welt.

    Aber ich werde alleine gehen. Ich glaube nicht mehr sehr an das wir, aber ich glaube ganz stark an das Ich.


    Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest, wenn ihr es denn feiert,

    allen Anderen ein paar tolle freie Tage.


    Alles Liebe

    Arlette

    Einmal editiert, zuletzt von Arlette ()

  • Arlette, ich schließe mich an.

    Ich komme diese Weihnachten zur Besinnung. Weg vom Konsum, Weg von der Weihnachtsmann Illusion.

    Kleine Geschenke die vom Herzen kommen. Nicht unter den Weihnachtsbaum, sondern unter dem selbst gebastelten Weihnachtsherz.

    Kein Baum dem ich beim dahin siechen zu sehen muss. Zurück zum herz.

    Zurück zu Jesus. Zurück zu den WARUM wir Weihnachten feiern.

    Dieses Jahr gibt es viel vom Weihnachtsmarkt. Dort haben sich viele wirklich Mühe gemacht Dinge herzustellen zu Basten und andere zu beglücken. Es ist so viel mehr als die Völlerei. Weihnachten steht für mich dieses Jahr unter einem ganz besonderen Stern ✨?✨

  • Ich habe am Weihnachtstag meine Familie (die beiden Söhne, meine Schwiegertochter und meine 7-Monate alte Enkelin) zu Besuch.

    Wir werden ganz bescheiden und friedlich etwas Einfaches zusammen kochen - jeder bringt etwas mit. Dann werden wir gemütlich essen und uns gemeinsam an den staunenden Augen der kleinen Emilia erfreuen.


    Sie zeigt uns, was Weihnachten wirklich ist - ein friedliches Zusammensein ganz ohne Stress und Glamour. Ein paar Kerzen, ein fröhliches Lachen und die Dankbarkeit für diesen HEILIGEN AUGENBLICK.

  • Wir haben heute die Krippe aufgestellt und ein bisschen darüber erzählt.

    Mein kleiner Enkel meinte:" die waren ganz arm und haben sich trotzdem gefreut,

    Omi, ich freue mich auch, dass wir uns haben."

    Das ist Weihnachten und nichts anderes.<3

  • Ich glaube nicht mehr sehr an das wir

    Manchen liegt es gemeinsam mit anderen nach Kalender irgendwelche Schwerpunkte zu setzen. Mir nicht so. Und entgegen verbreiteter Annahmen über das Christentum gibt es für Christen auch keine allgemeinen Feiertage in dem Sinne.


    "Der auf den Tag hält, tut es dem Herrn und wer nicht auf den Tag hält, hält nicht darauf, auch dem Herrn." Röm 14,6

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Beim Krippe aufstellen , meinte eine meiner Enkelinnen , gell Grosi Jesus Ist überall und der Stall ist in unseren Herzen .

  • Manche Christen begehen gewisse Tage in besonderer Weise (5), das tun sie in sich aus ihrem subjektiven Empfinden in einer Einstellung zugunsten Gottes. Andere Christen halten jeden Tag gleich und auch sie tun es aus ihrem subjektiven Empfinden in einer Einstellung zugunsten Gottes. Christen sollen einander wegen solchem unterschiedlichen Verstehen nicht verachten (3), insofern ist beides "christlich". Keine der Auffassungen für sich ist an sich im Sinne einer Allgemeingeltung "christlich".

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, das stimmt.

    Glaubensfreiheit und die Freiheit das so zum Ausdruck zu bringen wie es einem selbst entspricht.


    Religiosam Libertatem.

  • Jakobgut Du zitierst öfters aus der Bibel .

    Warum , wenn daraus nur Kritik entsteht ?


    Jakobgut Achtsamkeit ?

    Du hast mich zitiert zu dem hier ,

    in einem anderen Thread