Der Wert von Lügen

  • Lügen…werden gängigerweise als etwas Negatives betrachtet. Auch ich habe das lange Zeit, bis vor kurzem, so gesehen. Als falsch gewertet. Bewertet. Aber in diesem Jahr (und auch das ist eine Lüge, oder eine kleine Schwindelei, weil es schon im Dezember des letzten Jahres anfing, aber…zu kompliziert, oder? Also, eine kleine, angepasste, harmlose Schwindelei, um die Sache einfach und übersichtlich zu halten…) hat sich meine Sicht auf dieses Thema verändert. Wie seht ihr das – haben Lügen, hat Lügen einen Wert? Alles im Leben hat einen Sinn, und damit einen Wert, oder? So…also auch das. Die geistige Welt…lügt auch. Überrascht? ;o) Und doch…erlebe, erfahre ich es als wahr. In persönlichen Channelings und Kontakten (sowohl von mir selbst als auch von sehr erfahrenen, geachteten Kanälen und „Mitarbeitern“ der geistigen Welt im menschlichen Kostüm), als auch in offiziellen „Statements“ der geistigen Welt. Und hierbei meine ich nicht irgendwelche „seltsamen“ Wesenheiten, sondern auch Erzengel oder Jesus. Ich liebe sie trotzdem ;o) oder gerade deswegen, denn…diese Schwindeleien, oder manchmal eben auch Lügen…zu entlarven, macht mir mittlerweile Spaß. Selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Neue Wunder zu entdecken. Und auf eigene Faust, aus meiner eigenen Kraft heraus, mich auf Forschungsreise zu begeben. MEINEM Herzen zu folgen, MEINER Wahrheit dadurch näherzukommen, und die kleinen Anekdoten der geistigen Vertreter, immer liebevoll entrichtet, FÜR mich zu nutzen. Um MEINER EIGENEN Wahrheit dadurch und damit näher zu kommen. Lügen der geistigen Welt…ja, sie tun es ;o)…immer in und als liebevollste Umarmung verstehend…komme ich meiner eigenen Wahrheit ein Stück näher.

  • Lügen…werden gängigerweise als etwas Negatives betrachtet. Auch ich habe das lange Zeit, bis vor kurzem, so gesehen.

    Und ich fasse es auch jetzt so auf. :)


    Aber in diesem Jahr (und auch das ist eine Lüge, oder eine kleine Schwindelei, weil es schon im Dezember des letzten Jahres anfing, aber…zu kompliziert, oder? Also, eine kleine, angepasste, harmlose Schwindelei, um die Sache einfach und übersichtlich zu halten…) hat sich meine Sicht auf dieses Thema verändert.

    1. finde ich "Aber seit Ende letzten Jahres ..." nicht sehr kompliziert.

    2. wäre es in diesem Fall nach meinem Verständnis keine Lüge einen Teilzeitraum zu benennen, in dem sich tatsächlich auch für sich betrachtet etwas änderte.

    Alles im Leben hat einen Sinn, und damit einen Wert, oder? So…also auch das.

    Also wäre im Grunde nicht mehr "positiv" oder "negativ", nichts erstrebenswert oder besser zu meiden?

    Die geistige Welt…lügt auch. Überrascht? ;o) Und doch…erlebe, erfahre ich es als wahr. In persönlichen Channelings und Kontakten (sowohl von mir selbst als auch von sehr erfahrenen, geachteten Kanälen und „Mitarbeitern“ der geistigen Welt im menschlichen Kostüm), als auch in offiziellen „Statements“ der geistigen Welt. Und hierbei meine ich nicht irgendwelche „seltsamen“ Wesenheiten, sondern auch Erzengel oder Jesus. Ich liebe sie trotzdem ;o) oder gerade deswegen, denn…diese Schwindeleien, oder manchmal eben auch Lügen…zu entlarven, macht mir mittlerweile Spaß. Selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Neue Wunder zu entdecken.

    Was wären das für Lügen? "Die geistige Welt" ist keine rein lichte Welt in ihr gibt es wie auch unter den Menschen lichtere und weniger lichte Wesen. Und wenn sich ein Wesen als Erzengel ausgibt, bedeutet das z.B. noch lange nicht, daß es sich auch wirklich um einen handelt.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Unterschiedliche Meinungen - unterschiedliche Erfahrungsebenen. Wir erfahren unsere Wahrheit, wir bauen uns unsere Wahrheit aus der erlebten, erfahrenen Welt unseres Lebens. Du Deine, ich meine. Bunte Welt.... :o)

  • hat Lügen einen Wert?

    Wenn wir irgendetwas "Wert" beimessen, dann geht das nur, wenn ein Ziel dahinter steht. Man kann den Wert von irgend etwas nur daran bemessen, ob es diesem Ziel zuträglich oder abträglich ist. So kann auch eine Lüge natürlich einen Wert besitzen, denn mit ihr ist ja auch ein Ziel verbunden (sonst würde man ja nicht lügen). Und für verlorene Seelen mag es vorteilhaft sein, mit Lügen zu arbeiten, um sie auf den rechten Weg zu bringen.


    Ein anderer Vorteil von Lügen ist der, dass man aufgrund der Unmengen von Lügen, die derzeit überall verbreitet werden (laut deiner Aussage ja sogar in der geistigen Welt), das eigene Urteilsvermögen geschult wird. Wir werden sozusagen gezwungen, unser eigenes Urteilsvermögen zu schärfen und selber Wege zu entwickeln, um Lüge von Wahrheit unterscheiden zu können. Und das ist ein wichtiger Prozeß, damit wir endlich aufhören, unreflektiert und in gutem Glauben als das für wahr anzunehmen, was uns die "Autoritäten" (spirituelle Lehrer, Gurus, Wissenschaflter, Esoteriker, Politiker, ....) vorsetzen.

    Ja, ich denke auch Lügen haben ihren Wert, auch wenn sie immer Lügen bleiben werden :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Also ich mag Lügen! Es ist das grösste überhaupt für mich, die Wahrheit ans Licht zu bringen ;)

    wären die Lügen nicht, müsste ich mich nach einer anderen Beschäftigung umsehen. :)

  • So kann auch eine Lüge natürlich einen Wert besitzen, denn mit ihr ist ja auch ein Ziel verbunden (sonst würde man ja nicht lügen). Und für verlorene Seelen mag es vorteilhaft sein, mit Lügen zu arbeiten, um sie auf den rechten Weg zu bringen.

    Der Zweck heiligt die Mittel, meinst du? In solcher Haltung haben sich schon viele verfangen, meine ich.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was sind für Dich Lügen

    Das gleiche wie für Dich: "Lügen sind das Gegenteil von Wahrheit" ;)

    Die weiteren Fragen lass ich so stehen, die sind (m)ein Geheimnis - wer weiss, vielleicht lüftet sie mal eine weise Seele :)

  • Das gleiche wie für Dich: "Lügen sind das Gegenteil von Wahrheit" ;)

    Die weiteren Fragen lass ich so stehen, die sind (m)ein Geheimnis - wer weiss, vielleicht lüftet sie mal eine weise Seele :)

    Ich mache daraus kein Geheimmis. Ein beklemmendes Gefühl auf der Brust, nicht selten begleitet von Herzklopfen und einer tiefen Traurigkeit, weisen mich auf Unwahrheiten hin. Wobei ich dabei keinen Unterschied zwischen aussen und innen mache, Unwahrheiten sind Unwahrheiten.

  • Zu lügen schafft Unordnung im Innen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zu lügen schafft Unordnung im Innen?

    Die erste Lüge die wir uns antun ist die, das wir uns zu Gunsten der Gesellschaft aufgeben, wir leugnen uns selbst. Ja, das sorgt für Schmerz..Besser wäre, dieses Selbst anzunehmen und der Gesellschaft anzubieten, dann sind beide zufrieden. :)


    Ein Künstler lebt seine Kunst aus

    Ein Buchhalter seine Buchhaltung

    Ein Bauer die Liebe zur Natur


    Wie paradiesisch wäre eine Gesellschaft, wo jeder seine Herzensliebe lebt und mit der Gesellschaft teilt <3

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Der Zweck heiligt die Mittel, meinst du?

    Ja, so habe ich es gemeint.


    Die Frage ist nur, ist der Zweck auch sinnvoll, oder nur egoistisch fundiert? Das macht den entscheidenden Unterschied für mich.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Die Frage ist nur, ist der Zweck auch sinnvoll, oder nur egoistisch fundiert? Das macht den entscheidenden Unterschied für mich.

    Was zu der Frage leiten könnte, ob ein guter Zweck auch aktiv durch Einsatz von äußerer Gewalt erreicht werden kann oder ob "fragwürdige Mittel" dazu gar nicht dienen können.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was zu der Frage leiten könnte, ob ein guter Zweck auch aktiv durch Einsatz von äußerer Gewalt erreicht werden kann

    Das beantworte lieber selber für dich. :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Ich habe daran so meine Zweifel.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich habe daran so meine Zweifel.

    Ich nicht die geringsten.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Du nimmst nicht an, daß jede lügende Haltung eine bestimmte "Schwingung" transportiert, die dann auch auf die Situation wirkt?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Du nimmst nicht an, daß jede lügende Haltung eine bestimmte "Schwingung" transportiert, die dann auch auf die Situation wirkt?

    Die Schwingung wird mehr von der Intention hinter der Haltung beeinflusst. Und inwiefern sie sich auf die Situation auswirken kann, hängt von vielen Faktoren ab (z.B. allen anderen auf die Situation einwirkenden Schwingungen). Weiterhin hat die Intention (oder die Schwingung) die jemand auf die Situation projiziert nichts mit unserer Wahrnehmung der Situation zu tun. Wir können uns zwar von Fremdschwingungen beeinflussen lassen, wenn wir da möchten (oder nicht stark genug sind, dem zu widerstehen), müssen es aber keinesfalls.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.