Woher kommen die Probleme der Welt?

  • Was haben sie mit dem Einzelnen zu tun?

    Zitat von Asatrui

    Die Probleme dieser Welt verschwinden dadurch nicht.


    In gewisser Weise war es wohl gut, dass ich vor 10 Jahren dieses "Aufwachen" erlebte, denn es öffnete zumindest meinen Blick für diese Probleme.

    Soweit ich mich erinnere gab es in anderen Diskussionen Ansichten um "Ego" als Ursache und Schwingungen als bedeutenden Faktor dabei. Manche Menschen mit "höherem Bewußtsein" würden mit zunehmender Anzahl andere Menschen anregen sich dieser Lebensausrichtung gewissermaßen anzuschließen.


    Was mich angeht ist der Zustand dieser Welt Folge des inneren Zustands der meisten Menschen., wobei der Zustand der Welt eher noch etwas besser ist als der innere Zustand der Menschen im Durchschnitt.


    Wie positionieren wir uns dazu? Total doof in so einer Welt zu leben? Äußere Ungerechtigkeiten der Welt machen mir eigentlich weniger zu schaffen als der Eindruck, ich könne mit kaum jemandem so recht reden. Was ist es wert sich z.B. für Orte zu engagieren, die einer anderen Natur Raum schaffen möchten? Was sagt es über die Welt aus, wenn solche Orte eher dahinsiechen als überrant zu werden von dauerhaft aufjauchzenden, befreiten Menschen? ;)

    Zitat von Asatrui

    Eins ist klar: gegen die etablierten globalen Machtstrukturen kann ich nicht ankämpfen. Jeder Versuch ist zwecklos. Wir können die Ausbeuter nicht einfach vom Planeten jagen, so im Film "Avatar".

    Meine Perspektive ist: Diese "Machtstrukturen" für sich genommen sind völlig machtlos. Sie entsprechen aber wie gesagt dem Zustand vieler Menschen und daraus ist ihre Basis. Diese äußeren Zustände sind keine Ursache, wenn daran etwas geändert werden soll, müßte man die Menschen ändern, zumindest prinzipiell daran ansetzen, würde ich sagen. In ihnen liegt die Ursache.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was sagt es über die Welt aus, wenn solche Orte eher dahinsiechen als überrant zu werden von dauerhaft aufjauchzenden, befreiten Menschen?

    Ich sehe das so wie es Morpheus in der Matrix sagt: “You have to understand, most of these people are not ready to be unplugged. And many of them are so inert, so hopelessly dependent on the system that they will fight to protect it”.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Mir scheint diese Perspektive die Situation vom "System" her zu betrachten. Meine Perspektive ist das nicht, denke ich.

    Zitat von Asatrui

    Oder der Vorschlag es anzunehmen, Caesar zu geben was er verlangt, und mit der innerlichen Akzeptanz frei zu werden. Ein sehr ungewöhnlicher Gedanke. Einer dessen Erfolg ich nicht erkennen kann. Aber vielleicht gerade deswegen ein Weg, den auszuprobieren es sich lohnen würde. Denn alle anderen Wege haben ja bisher für mich versagt.

    Ganz grob: Wenn davon ausgegangen wird, daß der innere Zustand der Menschen ursächlich ist, wäre ein Kampf gegen "Systeme" in einer rein weltlichen Art pure Symptombekämpfung. Liebe zu leben, liebende innere Stabilität berührt vielleicht eher den Kern des Problems auch gegenüber denen, die sich selbst für mächtig halten.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was mich angeht ist der Zustand dieser Welt Folge des inneren Zustands der meisten Menschen

    Ich muss zugeben, dass ich mich kaum noch getraue, etwas Optimistisches und Zuversichtliches zu schreiben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es wie "untergeht" und als naiv und als blauäugige "Schwärmerei" einer "Eso-Tante" angesehen wird. Jedoch eine innere Stimme in mir - die wahrscheinlich von vielen als Ego-Stimme oder sonst etwas in dieser Richtung interpretiert wird - spricht eine andere Sprache. Ich höre auf sie!


    Sie sagt mir, dass es so sein soll wie es ist. Dass es auf dieser Welt einen winzig kleinen Anteil von Menschen gibt, die jedoch ein so grosses Potential an hochfrequenter Schwingungsenergie in sich tragen, dass sie unendlich viel auf dieser Erde bewirken können. Und dass es die Aufgabe jedes einzelnen ist, in sich diese hohe Energiefrequenz immer mehr zu entwickeln und stabil zu erhalten, indem sie bei sich bleiben, ihre Ängste, Sorgen und sonstige Emotionen und Gefühle aufarbeiten und somit immer mehr in ihre Liebe, in das Vertrauen und den Frieden kommen. Durch diese hohe Energiefrequenz sind sie zunehmend befähigt, Botschaften und Inspirationen aus höheren geistigen Ebenen zu empfangen und in sich entstehende kreative Energien in der Welt umzusetzen.


    Nicht jeder hat die Gabe, selbstversorgend zu sein - doch jeder hat irgend eine andere Gabe, die er dafür einsetzen kann, etwas zur Heilung unserer Welt beizutragen. Wahrscheinlich werden diese Menschen niemals wirklich positive Feedbacks bekommen und ihr persönliches Werk als gelungen betrachten können - aber darum geht es gar nicht. Es geht um den stetigen Einsatz seiner Kräfte in positiver Richtung - primär im eigenen Leben, sekundär im engeren Umfeld und dann erst auf kollektiver Ebene.


    Ich weiss, dass meine Zeilen belächelt werden, aber ich schreibe sie trotzdem hier auf - wenigstens für mich selbst, damit ich mich dazu motivieren kann, trotz düsterer Schwingung, die auf mich einwirkt, auf meine eigene zu achten, sie zu nähren und stetig zu erhöhen und mein Bestmöglichstes tun, um die Funktion, die mir Gott gab, zu erfüllen.

  • Meine Perspektive ist: Diese "Machtstrukturen" für sich genommen sind völlig machtlos. Sie entsprechen aber wie gesagt dem Zustand vieler Menschen und daraus ist ihre Basis. Diese äußeren Zustände sind keine Ursache, wenn daran etwas geändert werden soll, müßte man die Menschen ändern, zumindest prinzipiell daran ansetzen, würde ich sagen. In ihnen liegt die Ursache.

    Das sehe ich genauso. Aber die Menschen können sich nur selber ändern. Das kann nicht von außen aufgezwungen werden. Solange sich der Mensch nicht ändert, wird sich auch das System nicht ändern, davon bin ich überzeugt.


    Da ich aber kein Teil dieses Systems mehr bin, passe ich da auch nicht mehr hinein. Und bis jetzt habe ich nur selten Menschen oder Plätze gefunden, zu denen ich passe :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Sie sagt mir, dass es so sein soll wie es ist. Dass es auf dieser Welt einen winzig kleinen Anteil von Menschen gibt, die jedoch ein so grosses Potential an hochfrequenter Schwingungsenergie in sich tragen, dass sie unendlich viel auf dieser Erde bewirken können. Und dass es die Aufgabe jedes einzelnen ist, in sich diese hohe Energiefrequenz immer mehr zu entwickeln und stabil zu erhalten, indem sie bei sich bleiben, ihre Ängste, Sorgen und sonstige Emotionen und Gefühle aufarbeiten und somit immer mehr in ihre Liebe, in das Vertrauen und den Frieden kommen. Durch diese hohe Energiefrequenz sind sie zunehmend befähigt, Botschaften und Inspirationen aus höheren geistigen Ebenen zu empfangen und in sich entstehende kreative Energien in der Welt umzusetzen.

    Ich hoffe inständig, dass du damit recht hast, liebe Beatrice :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Ich hoffe inständig, dass du damit recht hast, liebe Beatrice :)

    Ich bin ein winzig kleines Mosaiksteinchen im grossen Mosaik der Welt. Jedoch habe ich die Gewissheit, dass meine Funktion in diesem Mosaik gegeben ist - und dass ich sie in mir erkennen soll. Genau diejenige Funktion - und keine andere.


    Deshalb ist es nicht relevant, recht zu haben. Es ist nur relevant, seine Funktion auszuüben.


    Steter Tropfen höhlt den Stein: ( @Asatrui - dies ist übrigens die grosse Gabe der im Steinbock-Geborenen, sie sind nicht die grossen "Kings" dieser Welt (keine Löwen), sie leben in der kargen Bergwelt, sind unglaublich zäh und ausdauernd - Du bist ja voll dabei, diese Eigenschaften zu entwickeln - ich bewundere Dich - ganz ehrlich!) :)

  • Sie sagt mir, dass es so sein soll wie es ist. Dass es auf dieser Welt einen winzig kleinen Anteil von Menschen gibt, die jedoch ein so grosses Potential an hochfrequenter Schwingungsenergie in sich tragen, dass sie unendlich viel auf dieser Erde bewirken können. Und dass es die Aufgabe jedes einzelnen ist, in sich diese hohe Energiefrequenz immer mehr zu entwickeln und stabil zu erhalten, indem sie bei sich bleiben, ihre Ängste, Sorgen und sonstige Emotionen und Gefühle aufarbeiten und somit immer mehr in ihre Liebe, in das Vertrauen und den Frieden kommen. Durch diese hohe Energiefrequenz sind sie zunehmend befähigt, Botschaften und Inspirationen aus höheren geistigen Ebenen zu empfangen und in sich entstehende kreative Energien in der Welt umzusetzen.

    Da nähern wir uns vielleicht der Frage, zu was diese Welt eigentlich in ihrem Grunde dient. Auch da gibt es ja Ansichten, die bei den derzeitigen Akteuren dieses Forum recht verbreitet zu sein scheinen.


    Zur zitierten Ansicht: Gab es diesen kleinen Anteil Menschen nicht schon immer ("zunehmend befähigt")? Wird er die Welt ändern oder ist er eher ein permanenter Pol des seelischen Gefüges dieser Welt?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich bin kein Wissenschaftler und kein Spezialist in solchen Dingen. Jedoch ist es meines Wissens inzwischen messbar, dass die Energiefrequenz der Erde sich massiv erhöht hat und sich immer noch erhöhen wird. Dies hat zur Folge, dass die Menschheit (und auch die Erde selbst) von diesem Prozess betroffen ist und sich dadurch Strukturen in der DNA verändern. Die heutigen Kinder kommen bereits mit diesen veränderten Strukturen auf diese Erde und haben dadurch Fähigkeiten, die älteren Menschen nicht angeboren sind. Natürlich bereitet dies unserem Körper massive Schwierigkeiten, was ja auch dazu führt, dass immer mehr Menschen an psychosomatischen Erkrankungen (oder besser gesagt Krankheitssymptomen) leiden, die schulmedizinisch nicht erklärbar sind.


    Da ich beruflich mit Krankenhaus-Austrittsberichten zu tun habe und diese korrekturlesen muss, habe ich Einblick in viele Krankheitsgeschichten im internistisch-medizinischen Bereich und lese tagtäglich mehrere Male die resignierende Aussage, "dass die Ursache der Krankheit letztendlich nicht geklärt sei". Patienten werden zuhauf aus den Krankenhausaufenthalten entlassen und sind gleich weit wie vor ihrer Hospitalisation, sie haben keine Ahnung, warum sie Schmerzen oder sonstige Beschwerden haben, bekommen vielleicht kiloweise Medikamente, die ihre Situation aufgrund der Nebenwirkungen und der oft ausbleibenden Heilwirkung eher noch verschlimmern.


    Was ich damit sagen will ist, dass die Menschheit sich verändert - die junge Generation heranwächst und mit ganz anderen Voraussetzungen in dieser Welt wirken kann, als wir älteren Menschen es durchschnittlich können. Sie werden mit der Zeit massive Veränderungen in den Schulsystemen und in den festgefahrenen Strukturen der gesamten Gesellschaft bewirken können.


    Das ist allerdings ein äusserst schleichender Prozess und wird noch einige Jahrzehnte - wenn nicht noch länger andauern. Aber die Veränderungen wird es geben und Menschen, die das nicht mitmachen wollen/können, werden langsam aussterben.


    Nicht nur deswegen bin ich zuversichtlich, dass es positive Veränderungen geben wird. Und da ich mir dessen bewusst bin - und Ihr, die Ihr das lest - mit Sicherheit auch (im Gegensatz zu der grossen Masse der Menschheit, die von alle dem keine Ahnung hat und auch nichts wissen will) - wir können JETZT schon damit beginnen, bei uns selbst zu verändern. Auch - indem wir im Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen und der Umwelt liebevoll, vergebend, verständnisvoll und friedvoll sind - nach unseren besten Kräften.


    Die Zukunft ist immer JETZT - wir wissen es und wir leben danach - mehr können wir nicht tun - als es zu SEIN.

  • Auch - indem wir im Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen und der Umwelt liebevoll, vergebend, verständnisvoll und friedvoll sind - nach unseren besten Kräften.

    Ja, spannend. Oder ist das "Neue Bewußtsein" doch eher eines, in dem jeder überzeugt davon ist ganz besonders den Durchblick zu haben? ;)

    Dann möchte ich dich gerne ermuntern diese Abwehrreaktion in dir zu sehen, anstatt sie auf mich zu projizieren.

    Das finde ich gerade bemerkenswert, so eine Tendenz könnte man hier ja auch noch in anderen Begegnungen sehen? Da hat es eine Masse leichter, die sich in ihrem Konsumstreben einig ist. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ja, spannend. Oder ist das "Neue Bewußtsein" doch eher eines, in dem jeder überzeugt davon ist ganz besonders den Durchblick zu haben? ;)

    Wo kannst Du das ändern, ausser bei Dir selbst?


    Inwiefern bist Du überzeugt, dass Du den Durchblick hast?


    Geht es überhaupt immer darum, den Durchblick zu haben oder sind wir auch fähig, diese Kontrolle einmal loszulassen und einfach zu vertrauen?

  • Wo kannst Du das ändern, ausser bei Dir selbst?

    Indem man den anderen davon überzeugt, daß man selbst Recht hatte?


    ;)


    Eigentlich frage ich mich gerade: Was war da denn passiert? Und ich tendiere dazu es als besser zu betrachten das jetzt nicht einfach auf sich stehen zu lassen. :)

    Geht es überhaupt immer darum, den Durchblick zu haben oder sind wir auch fähig, diese Kontrolle einmal loszulassen und einfach zu vertrauen?

    Jeder hat ja seine Sichtweise auf die Dinge und das muß auch gar nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil. Man kann seine Position aber auf verschiedene Weisen einnehmen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wovon hast du den Eindruck es nicht zu verstehen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Auf den Kommunikationsablauf mit seinen verschiedenen Schauplätzen, den ich hier anriß:


    Woher kommen die Probleme der Welt?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Nun würde mich interessieren: Hast du nun das Gefühl zu verstehen, was ich sagen wollte?


    In der Sache würde ich eine Kernbeobachtung so formulieren:


    Das Streben nach Totem einigt die Toten, das Streben nach Leben einigt kaum die, die mutmaßlich nach Leben streben.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das Streben nach Totem einigt die Toten, das Streben nach Leben einigt kaum die, die mutmaßlich nach Leben streben.

    Ein paar kleine Zwischenfragen zum besseren Verständnis:


    Wie meinst Du es genau:


    Das Streben nach Totem, einigt die Toten, das Streben nach Leben(digem), einigt kaum die, die mutmasslich nach Leben(digem) streben.


    Meinst Du nach Totem (tot = gestorben), nach Tod (im Gegensatz zum Leben) - nach Lebendigem (im Gegensatz zu Totem) oder nach Leben (im Gegensatz zum Tod)?


    Auf den Kommunikationsablauf mit seinen verschiedenen Schauplätzen, den ich hier anriß:

    Was ist Deiner Meinung nach in oben stehendem Kommunikationsablauf passiert, was nicht hätte passieren sollen?


    Was hat Dich dazu veranlasst dieses Thema zu eröffnen und inwiefern hat es sich anders entwickelt, als Du erwartet hast?


    Bist Du erstaunt, dass es sich so entwickelt hat?


    Wie würdest Du Dir die Entwicklung wünschen?

  • Meinst Du nach Totem (tot = gestorben), nach Tod (im Gegensatz zum Leben) - nach Lebendigem (im Gegensatz zu Totem) oder nach Leben (im Gegensatz zum Tod)?

    Ich meinte nicht leiblichen Tod, sondern inneren Tod, so ähnlich wie ich es in diesem Bibelstellen verstehe:


    "Ein anderer von Seinen Jüngern aber sprach zu Ihm: Herr, gestatte mir, daß ich zuerst hingehe und meinen Vater begrabe. Jesus aber sprach zu ihm: Folge du Mir nach und lasse die Toten ihre Toten begraben" Mt 8,21+22


    "denn ihr gleicht übertünchten Grabstätten, die auswendig schön erscheinen, inwendig aber voller Totengebeine und aller Unreinigkeit sind." Mt 23,27

    Was ist Deiner Meinung nach in oben stehendem Kommunikationsablauf passiert, was nicht hätte passieren sollen?

    Ein "das hätte passieren sollen", sehe ich da nicht. Eher etwas Merkwürdiges, das geschah.

    Was hat Dich dazu veranlasst dieses Thema zu eröffnen

    Aussagen im Zusammenhang mit dem eingangs gemachten Zitat, die ich zuvor gelesen hatte und das Gefühl, daß es sinnvoll sein dürfte über einiges davon zu diskutieren, das zumindest anzubieten.

    inwiefern hat es sich anders entwickelt, als Du erwartet hast?


    Bist Du erstaunt, dass es sich so entwickelt hat?


    Wie würdest Du Dir die Entwicklung wünschen?

    Im Moment ist es nach meinem Empfinden genau da, wo es sein sollte. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.