Wohin mit der Spirit.Community?

  • Meine Vision ist die, dass sich hier in der Community Menschen einfinden, welche unserer gemeinsamen Heimat, der Erde, eine (lebens)freundliche Note schenken. So unterschiedlich wie die Menschen sind, umso erhellender, wenn sie den gemeinsamen Nenner finden UND voneinander profitieren.


    In diesem Thread soll es darum gehen, welche technische Möglichkeiten Du Dir wünschst, damit Du Dich voll entfalten kannst in der Spirit.Community:

    • Welche Apps findest Du hilfreich, welche weniger?
    • Wie könnte der Aufbau übersichtlicher gestaltet werden?
    • Was müsste sich verändern hier, damit Du die Online-Gemeinschaft Deinen Freunden ans Herzen legst?

    Bitte lass Deinem Herzen freien Lauf und wir sehen, was dabei herauskommt und technisch machbar ist.


    Im ersten Quartal dieses Jahres steht ein Update der Community-Software an, daher ist es dienlich zu erfahren, welche Apps wir als hilfreich betrachten oder weglassen können.


    Ich danke jetzt schon jedem Inspirator *sc*

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Na das passt doch super!

    Ich habe tatsächlich ein Anliegen.


    Die Vergabe von 'likes'.


    Mir persönlich würde es deutliche besser gefallen wenn man am Ende eines Beitrags den Daumen geben könnten. Manche Texte sind sehr lang und gerade wenn ich im Lesefluss bin, wäre es deutlich einfacher nicht erst wieder ganz nach oben zu scrollen.


    Wenn mir Texte sehr gefallen, oder mich inspirieren würde ich das aber genauso gerne häufig anerkennen.


    Es ist einfach ein schönes Feedback ?

  • am Ende eines Beitrags den Daumen geben könnten.

    Was für ein Endgerät nutzt Du, das Handy?


    Die Daumen werden tatsächlich aus dem neuen System verschwinden und durch Emojis ersetzt:


     


    Ob und wie die konfiguriert werden können, das entzieht sich gegenwärtig meinen Kenntnissen.

  • Gell, Du beziehst Dich aufs Handy? Dort habe ich nämlich dieses "Dilemma" auch! ;)

    Aha, das wusste ich nicht, auf dem PC sind die Likes unter dem Beitrag.


    Ich würde gerne über Inhalte und Apps sprechen, damit wir gemeinsam entscheiden, welche davon hilfreich oder überflüssig sind oder neu angeschafft werden sollten. <3

  • Was meinst Du mit APPS? Woran erkenne ich, ob es sich um einen Teil der Standardsoftware oder um eine APP handelt?


    Danke für eine Klärung.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Jeder Menupunkt ist eine App:

    Forum, Blog, Shop, Mediathek, Wiki (Lexikon), Download, Agenda....


    In jedem Fall werden folgende Apps mitgenommen in die neue Version:

    Forum, Blog, Mediathek, Shop


    Noch unentschlossen und erst einmal den Community-Spirit befragend:

    Wiki, Download, Agenda


    Bereits entfernt:

    Linkliste, Marktplatz


    Weiter würde mich interessieren, ob der Chat notwendig ist oder die Konversation-Funktion ausreicht?

    Wie der Sinn der Spirit.Coins gesehen wird und natürlich die Punkte vom Eingangspost.


    Lasst Eurem Herzen freien Lauf :)

  • Oh, da wäre noch die Chronik, wo ich überlege, sie durch die Pinnwand zu ersetzen...?

  • Was ist der Unterschied zwischen Chronik und Pinnwand?

    Die Chronik ist eine externe App mit Zusatzmöglichkeiten. Das Einbinden von Bildern und Links ist damit möglich, allerdings wird das kaum genutzt. Zudem werden Aktivitäten in der Chronik, auf der Startseite angezeigt, die Pinnwand hingegen wird einzig im betreffenden Profil angezeigt....

  • Fürs Protokoll: Für mich spielen diese Fragen der Software eher keine große Rolle.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das ist gut, dann kann ich machen was ich will ... Problematisch ist nur, dass ich nicht weiss, was ich will.. XD

  • Ich finde den Vergleich, menschlicher Geist (Software) und der Forum-Software interessant - es sind durchaus Parallelen zu beobachten...Möchte hier allerdings rein technisch "schlau" werden, was die Forum-Software angeht. :)

  • Ich finde die Chronik ganz toll!

    So habe ich ein kurzen aber kompletten Info was so passiert ist. Gerade wenn man im Real Life sehr eingebunden ist.

    Da verliert man nicht den Anschluss und hat nen tollen Überblick über die Themen.

  • Da verliert man nicht den Anschluss und hat nen tollen Überblick über die Themen.

    Ich gehe davon aus, dass Du die Themenübersicht auf der Startseite meinst? Die bleibt natürlich!

    Scrolle ein wenig nach unten, dann erscheint die Chronik, wo Arlette oft die neuen Benutzer begrüsst oder zum Geburtstag gratuliert. Sonst wird die Chronik eher selten genutzt.....

  • Hei lieber Eisu,


    ich persönlich nutze die spirit.community immer mit meinem Laptop.


    Ich selbst habe mich bis heute noch nicht so richtig orientieren können, WAS ich WO finde.

    Ich finde meine Blogseite. Doch die Beiträge, Gruppen und Foren und Themen verwirren mich.


    Ich ganz persönlich finde schon die Startseite unübersichtlich.

    Da ich ein visueller Typ bin, würden für mich 6-8 bebilderte Hauptmenüpunkte hilfreich sein, also als Bilder zum Anklicken.

    So wie auf dem Handy, da hat auch jede App ein kleines Bildchen oder Symbol.


    Zum Beispiel

    - die Care-Line (die ich erst heute so richtig gefunden habe)

    - das Forum/Themen

    - Gruppen

    - der Mitgliederbereich

    - Blogs

    - der Shop

    - Lernmaterial/Schule

    - die Mediathek

    - Affiliate - Werbung machen für die Community

    - das eigene Konto

    - Hilfe, Einführung, Übersicht


    Der Punkt "Lernmaterial/Schule" wäre natürlich neu.


    Natürlich würden sich diese Hauptmenüpunkte auch oben auf in der Kopfzeile einer jeden Seite wiederfinden.

    Die Klappmenüs sind ja soweit super.


    Überhaupt ist eigentlich alles super - auch das aufeinander Bezug nehmen können in den Kommentaren und Antworten!

  • Uuuu Björn,


    ich glaube, Du überschätzt mich. Die Software ist gekauft...Das Upgrade, wie im ersten Beitrag angekündigt, ist vollzogen und wir sind auf dem neusten Stand. *b*


    Als aktiver Nutzter hier, bin ich schon froh, dass auf der Startseite eine Zusammenfassung der letzten Community-Aktivitäten ersichtlich ist oder sollen die weg? Was meint Ihr dazu?