Bewusstsein oder Glaube, was ist besser?

  • In der Vergangenheit lernten wir, dass der Glaube das A & O für ein glückliches Leben sei. Spirituelle Lehrer der heutigen Zeit sprechen oft von Bewusstsein. Was sind die Unterschiede und was ist besser? Genauso könnten wir fragen: «Was ist besser, Salz oder Pfeffer», die richtige Mischung macht es aus.


    Auf unserem Lebensweg beginnt alles bei der Geburt, mit einem leeren Geist. Noch gibt es kein Wissen, keine Regeln, weder Rechte noch Pflichten in unserem Geist, er ist wie ein leerer Eimer. Nun beginnen wir nach ein paar Tagen/Wochen bereits, all die Eindrücke und Erfahrungen in uns aufzunehmen, der Geist wird damit «aufgefüllt». Unzählige Informationen, kommen auf dem Lebensweg täglich dazu, denn jeder Mensch – ja, jedes Lebewesen bringt seine Informationen mit und füllt unseren Eimer damit auf. Unser Geist nimmt alles auf, wie der leere Eimer alles auffängt, was reingeschüttet wird. Dies passiert das ganze Leben, denn jede Begegnung und jedes Erlebnis ist eine neue Erfahrung, eine neue Information und bleibt in unserem Geist haften.


    Stellen wir uns den Inhalt des menschlichen Geistes wie eine Suppe vor, jede Information ist eine Zutat. Jetzt können wir uns vorstellen, wie diese Brühe schmeckt, wenn der Geist alles aufnimmt und zu eigen macht. Zudem kommt der Suppentopf zum Überlaufen, denn eines Tages ist er voll.


    Ein Kleinkind «schluckt» alles, glaubt alles, was die Erwachsenen ihm als Information bringen. Die Erwachsenen nutzen ein System, damit das Kind früh lernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Das System besteht aus Strafe und Belohnung. Das Kind lernt also, wenn es die Informationen befolgt, bekommt es Lob und Anerkennung, vielleicht sogar ein Geschenk und wenn es diese ignoriert, resultiert Strafe als Konsequenz. Im Grunde sind wir alle trainiert, wie Hunde, Pferde oder Raubtiere, wir alle sind domestiziert durch so ein System. So läuft es in der Natur, dieser Vorgang ist natürlich. Doch, warum das Ganze? Damit wir friedvoll und leicht miteinander leben und am gleichen Strick ziehen! In Gruppen sind wir sicherer, stärker, können voneinander profitieren und Gefahren bannen. Für den Mensch ist es überlebenswichtig, dass er in Herden lebt, der Eine schaut zum Anderen.


    Überall gibt es Regelwerke im Grossen und Kleinen. Jeder Staat hat ein Regelwerk und eine Ordnung, jede Gemeinde, jede Firma, jede Familie. Oft sind wir uns dessen nicht bewusst, doch jeder Mensch hat ebenfalls so ein Regelwerk, womit er sich selbst reguliert.


    Behalten wir im Blick, dass wir Menschen natürliche Wesen sind, wir alle durchlaufen diese Erfahrung und sind mit Domestizierung gross geworden. Die körperliche Züchtigung verschwindet mehr und mehr aus unserer Zivilisation, zumindest hier in Europa und wird durch ein neues System abgelöst: «Belohnung & Trophäen». Wir bekommen Anreize, damit wir uns in der Gesellschaft bewegen und einem gemeinsamen Kurs folgen. Ein Kurs in Wundern schafft die Schuld ganz ab aus dem menschlichen Geist. Die Schuld ist eine Voraussetzung für Strafe, ohne Schuld keine Strafe. Schuld wiederum bedingt ein Urteil. Entfernen wir die «Idee» von Schuld aus unserem menschlichen Geist, verändert sich das Domestizierung-System von «Belohnung und Strafe», zu «Anreize schaffen». Erfolgreiche Tiertrainer wenden diese Methoden an, sodass die Tiere sichtlich Freude am Trainer und «seinem» Spiel haben. Worte sind nützlich für die Kommunikation, doch die wahre Kommunikations-Kraft ist der Anreiz. Der Tiertrainer macht es uns vor, er und das Tier verstehen sich ohne Worte.


    In der Kindheit stellen wir fest, dass wir von unserem Umfeld eine Unmenge von Informationen bekommen haben, die uns auf dem Lebensweg helfen sollen. Manche Informationen widersprechen anderen und machen einander wirkungslos. Bald schon merken wir, dass einige Informationen falsch sind, gar schädlich für uns, die Infosuppe im Geist entwickelt sich von ungeniessbar, bis hin zu giftig. Gerade in Zeiten von Social Media werden wir geradezu überflutet mit Informationen, doch entsprechen diese auch der Wahrheit? Ist all das, was wir im Religionsunterricht oder in der Schule gelernt haben, wahr? Ist es wahr, dass der Nikolaus uns belohnt, wenn wir brav sind oder bestraft, wenn wir unartig sind? Langsam kommen Zweifel auf und die ersten Lügen werden uns bewusst, die man uns in die «Geist-Suppe» kippte. Wir sind enttäuscht, eventuell traurig oder zornig, dass unsere Vertrauten uns derart belügen. Wir schauen in die «Geist-Suppe» und nehmen die Zutat zur Hilfe, welche das System vorsieht für Lügen: «Die Strafe». Der Teufelskreis des Schmerzes und Drama nimmt seinen Lauf so lange, bis Bewusstsein einkehrt.


    Bleiben wir auf dieser Ebene des Bewusstseins stehen, wendet sich die eigene Suppe bald gegen uns. Wir sind dann geneigt, uns nach Regeln auszurichten, gemäss unserem menschlichen Geist. Das Regelwerk ist im Vordergrund, so sehr, dass wir das Leben selbst aus den Augen verlieren. Das Regelwerk ist bestehend aus Vorstellungen, Glaube, Meinung, vermeintliches Wissen, alles Dinge, die höchst individuell sind. Dadurch fühlen wir uns getrennt vom Leben und wir glauben einsam zu sein: «die Anderen und ich». In Wahrheit sind wir alle eine Menschheit, die vom selben Leben schöpft. Es ist die Identifikation mit dieser Suppe, die uns vom restlichen Planeten trennt, sodass wir IHN nicht mehr wahrnehmen. In diesem Bewusstseinsmodus leben wir für das Regelwerk, statt lebendig zu sein. So kommt es, dass die menschlichen Regeln verantworten, dass Leben achtlos vernichtet wird, es entspricht ja nicht den Regeln – im Namen der Regeln. Die Bewussten jedoch, die mehr und mehr auf dem Planeten in allen Gesellschaftsschichten erscheinen, schützen weder Regeln noch Glaube oder Ähnliches, sie schützen alles LEBEN.


    Ein Grossteil der Menschen schöpft aus der persönlichen Geist-Suppe, ohne es zu wissen. Nun kommen die spirituellen Meister ins Spiel, welche uns diese Tatsache vor Augen führen: «Wir nehmen alles auf, was an Information ankommt, auch die vergifteten. Wir machen daraus eine Persönlichkeit, die wir «ich» nennen und verteilen diese Brühe überall da, wo wir sind. Dies führt dazu, dass diese Brühe nicht nur uns selbst schadet, sondern auch jedem Wesen, das uns begegnet. Jedem Boden, den wir berühren und die Luft, die wir atmen.» Dies müssen wir NICHT glauben, das sehen wir alle, wenn wir in die Welt schauen. Unabhängig unserer Kultur, unseres Glaubens oder unserer Meinung, wir haben es als Menschheit geschafft, dass im wahrsten Sinn des Wortes die Welt brennt. Es ist Zeit, aufzuwachen! *sc*


    So langsam wird einigen der «Suppen-Löffler» bewusst, dass diese Suppe ungeniessbar ist. Sie lösen sich von der Idee, dass die ICH-Suppe das Mass aller Dinge ist, denn sie hat ja den ganzen Scherbenhaufen produziert. Jeder menschliche Geist, der unbewusst aus der Suppe schöpft, ist Teil des Scherbenhaufens. In aller Regel wird dieser Haufen auf Andere projiziert und dort gesehen, denn auch diese Information ist in der Geist-Suppe gespeichert: «Die Anderen sind verantwortlich». Doch ist das wahr?


    Meister, wie Eckhart Tolle lehren Bewusstsein. Bewusstsein hat mit Wissen oder Glaube nichts zu tun. Es geht nicht darum herauszufinden, wer welche Zutat in die Geist-Suppe gegeben hat, sondern darum, sich dieser Suppe bewusst zu sein. Wir können erkennen, ob die Suppe gut und geniessbar ist, indem wir anfangen, uns selbst zu spüren: «Wie fühlt sich das LEBEN auf der Erde für uns an? Wie fühlen sich Situationen an? Wie ist unser Gemütszustand? Daran können wir erkennen, ob die Geist-Suppe bekömmlich ist. Wir werden feststellen, dass die keinesfalls schmeckt. Nimm einen Topf gefüllt mit Wasser, öffne alle Schränke und kippe alles in den Topf, alles an Flüssigkeiten, Gewürze oder Pulver: «Schokoladenpulver, Kräuter oder den Inhalt aus dem Putzschrank, alles einfach rein in den Topf». Unter Garantie ist das ungeniessbar bis giftig. Genau das ist mit uns passiert. Alles haben wir aufgenommen und in einen Geist-Topf geschüttet und wir wundern uns, dass dies ungeniessbar ist. Die Zutaten am richtigen Platz angewendet ergeben Sinn, der Toilettenreiniger für die Toilette, Senf auf die Wurst, doch alles vermischt?


    Bewusstsein bedeutet sich der Suppe bewusst zu sein ohne Schuldige oder Verantwortliche zu suchen. Jene Person, welche uns den Toilettenreiniger brachte, tat dies vermutlich aus gutem Grund. Jetzt sind wir schon gross, können uns informieren und lernen, wozu dieser Reiniger gut ist. Dann wissen wir auch, wie wir ihn sinnvoll nutzen können und sind dem Überbringer dankbar.


    :sieg: Bewusstsein heilt! :sieg: ist einer meiner Lieblingsaussprüche. Wie alles in der Suppe, ist das nicht die Wahrheit, sondern nur ein Hinweisschild, ein Spiegel für die Wahrheit. Die Wahrheit ist wahr, an sie muss niemand glauben, denn Jedermann/Jedefrau sieht sie ohne Worte.


    Wo immer Du im Prozess steckst, noch in der Glaubenssuppe, bereits am Sortieren der Zutaten oder bewusst am Süppchen kochen, vertraue auf das Leben und erfreue Dich daran. :)

  • Auf unserem Lebensweg beginnt alles bei der Geburt, mit einem leeren Geist.

    Das bezweifle ich noch immer. :)


    Ein Kleinkind "schluckt" alles, glaubt alles, was die Erwachsenen ihm als Information bringen.

    Nein.


    Manche Informationen widersprechen anderen und machen einander wirkungslos.

    Ja.


    Das Regelwerk ist bestehend aus Vorstellungen, Glaube, Meinung, vermeintliches Wissen, alles Dinge die höchst individuell sind.

    Aus meiner Perspektive ist Glaube im eigentlichen Sinne noch immer eine Art von Wahrnehmen.


    Bewusstsein hat mit Wissen oder Glaube nichts zu tun.

    Gut, wenn ich Wissen und Glaube als etwas betrachte, das auf Wahrnehmung zurückgeht, das auch oft an Menschen weitergegeben wird, die es sich nicht selbst erschlossen haben, dann ist das richtig. Beides ist in solcher Form ein Abklatsch von wahrnehmendem Verständnis.

    :sieg: Bewusstsein heilt! :sieg: ist einer meiner Lieblingsaussprüche.

    Wer ihm (menschensprachlich) vermitteltes Wissen anzuwenden beginnt, der wird immer mehr oder weniger erfahren, wie stimmig es ist. Oder wie sehr er es aus dem Vermittelten verstanden hat. Er kann dann beginnen zu merken, ob es stimmig mit eigenen Erfahrungen zusammenpasst oder nicht. Wenn nicht kann er so oder so nach dem Problem suchen. Oder er läßt es sein, weil es ihm weit mehr darum geht durch Befolgung von "Anerkanntem" selbst Anerkennung unter Menschen zu finden.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Nein.

    Wieso denkst du nicht, dass ein Kleinkind alles glaubt, was es eingetrichtert bekommt?

    Wieso ein so beharrliches Nein? Es interessiert mich sehr, wie du zu dieser Erkenntnis kommst.

    Ich bin der Meinung, dass es so ist und sehr viele "Schwierigkeiten" im Erwachsenenalter darauf

    zurück zu führen sind, dass Kleinkinder mit vermeintlichen Wahrheiten konfrontiert werden und

    sie glauben. Z.Bsp. Du bist hässlich, du bist dumm, du bist zu nichts zu gebrauchen.

  • Das bezweifle ich noch immer. :)

    Wie kommst Du auf die Idee?

    Aus meiner Perspektive ist Glaube im eigentlichen Sinne noch immer eine Art von Wahrnehmen.

    Ja, aus meiner Perspektive ebenfalls, der Glaube bestimmt, was wir als real empfinden, doch ist diese Welt wahr?

    Menschen, welche an Dämonen glauben sehen überall welche. Verschwörungstheoretiker sehen überall Feinde und kein Beweis würde sie von ihrem Glauben abbringen. Deswegen schreibe ich von der Geist-Suppe, unzählige Menschen wissen nicht, dass die geklärt und geniessbar gemacht werden kann - wir müssen nicht immer alles schlucken (glauben). -> 5. Versprechen der Tolteken: Sei skeptisch, aber lerne zuzuhören. *b*

  • @Dingens vom Jakobsgut

    die 1. drei Lebensjahre sind entscheidend , in diesen wird das Kind geprägt .

    es übernimmt alles und glaubt alles was es wahrnimmt und ihm eingeprägt wird .

    Dein absolutes NEIN , wie erklärst Du es .

  • Wie kommst Du auf die Idee?

    Wie du auf deine, auch die betreffs Kleinkinder? Ich habe Behauptungen die ohne jede Herleitung gemacht wurden soweit lediglich auf ebensolche Weise angezweifelt. ;)

    Ja, aus meiner Perspektive ebenfalls, der Glaube bestimmt, was wir als real empfinden, doch ist diese Welt wahr?

    Bei mir gemeint war, daß ich Glaube und Wissen für etwas halte, das im eigentlichen Sinne auf Wahrnehmung und Systematisierung beruht. Aber nicht alles, was als Glaube oder Wissen bezeichnet wird, ist auch so entstanden. Da wo es Gold als großen Wert gibt, wird Gold gefälscht, nicht einfach so aus heiterem Himmel ohne Vorbild.


    Für mich ist Glaube etwas, das an sich gut ist. Wieso lautet der Titel z.B. nicht "Bewußtsein oder Wissen, was ist besser?" Wieso wird Glaube anscheinend oft in so hervorgehobener Weise einseitig abschätzig eingeordnet?

    Ich bin der Meinung, dass es so ist und sehr viele "Schwierigkeiten" im Erwachsenenalter darauf

    zurück zu führen sind, dass Kleinkinder mit vermeintlichen Wahrheiten konfrontiert werden und

    sie glauben. Z.Bsp. Du bist hässlich, du bist dumm, du bist zu nichts zu gebrauchen.

    Ich meine, daß unterschiedliche Kleinkinder, je nach ihrem Wesen, ihrer Seelensubstanz verschieden auf weltlich gleiche Ausgangslagen reagieren, z.B. indem ihre Intuition noch eine Rolle dabei spielt.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wie du auf deine, auch die betreffs Kleinkinder?

    Mutet mir etwas sonderbar an, diese Frage, ist die Antwort denn nicht offensichtlich? Einem Kleinkind fehlt jede Erfahrung, alles ist neu was ihm begegnet. Schauen wir in die Natur, wer lehrt wen wie (über)leben geht? Wer ist das Vorbild von wem und wer gibt die Richtung vor?


    Damit das erwähnt ist: "Ich schreibe ausschliesslich vom menschlichen Geist in diesem Thread, den ich in einer Metapher als Geist-Suppe bezeichne, jener Geist der domestiziert wurde und den wir von Schlacke und Giftstoffen befreien können. Es gibt da noch eine andere Programmierung in uns, sie ist nicht in unserem Geist angesiedelt. Davon ist in diesem Thema nicht die Rede, sondern ausschliesslich vom menschen-gemachten Geist, vom menschlichen Geist.

    Für mich ist Glaube etwas, das an sich gut ist. Wieso lautet der Titel z.B. nicht "Bewußtsein oder Wissen, was ist besser?" Wieso wird Glaube anscheinend oft in so hervorgehobener Weise einseitig abschätzig eingeordnet?

    Glaube ohne Bewusstsein ist grotten gefährlich. Im Grunde ist alles ohne Bewusstsein gefährlich. Sowohl in der Jetztzeit, als auch in jüngster Vergangenheit erlebten wir ein Ausmass an Unbewusstheit, was uns zeigt, das dies so niemals mehr geschehen soll. Führen wir uns das Dritte Reich vor Augen oder die Radikalisten der heutigen Zeit, sie stellen ihren Glauben oder Ideologie über das Leben.


    Mir hat es enorm geholfen, den Unterschied von dieser Geist-Suppe und der Wirklichkeit zu kennen, denn nun weiss ich, wem ich dienen will, der Suppe oder der Wahrheit.


    Die von Dir gemachte Gewichtung betreffend Titel, die stammt nicht vom mir, da ist wohl noch was in Deiner Suppe Dingens vom Jakobgut ;)


    Für (Er)Klärung meiner Texte, stehe ich gerne zur Verfügung, Sprache ist immer etwas heikel, na, ihr wisst schon. Ja, ich bin dankbar über Rückfragen, das hilft mir meine Sprache anzupassen. *b*

  • Glaube ohne Bewusstsein ist grotten gefährlich.

    Deswegen wurde das so in eigentlichen spirituell-religiösen Zusammenhängen wohl auch nie als A und O betrachtet (ürigens eine tendenziell christliche Redewendung). In sich davon entfernenden Zusammenhängen wie z.B. herrschaftsnahen christlich anmutenden Abspaltungen vielleicht schon eher.

    Die von Dir gemachte Gewichtung betreffend Titel, die stammt nicht vom mir

    Der Titel samt erstem Satz stammt nicht von dir? ;)


    ausschliesslich vom menschen-gemachten Geist, vom menschlichen Geist.

    Worauf du mit deiner Begrifflichkeit "menschlicher Geist" abstelltest, war mir tatsächlich vorher nicht so klar. Dennoch frage ich mich, ob dieses Begriffsverständnis bei dir inhaltlich meine kritische Anmerkung erübrigt. Meine Frage war ja: Nimmt dieser vermeintlich leere Eimer wirklich einfach so alles auf?


    Diese Frage erscheint mir weltanschaulich auch ziemlich zentral zu sein? Aus einer Annahme zu ihr resultieren viele andere davon abgeleitete Folgerungen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Der Titel samt erstem Satz stammt nicht von dir? ;)

    Ah, ich sehe - hab überlesen, dass Du Glaube durch Wissen ersetzt hast...Wissen und Glaube schwingen energetisch sehr ähnlich: Wir glauben zu wissen....8)

    Meine Frage war ja: Nimmt dieser vermeintlich leere Eimer wirklich einfach so alles auf?

    Bitte lass uns gerne später darüber schreiben - mein Alltag ruft gerade :)

  • Einige Anmerkungen zu Wie kannst Du die Matrix (Welt) verlassen und frei sein? füge ich einfach mal hier an?

    Zitat

    Wer an das Licht glaubt, glaubt an Dunkelheit
    Wer an Einhörner glaubt, glaubt auch an Trolle

    Nur die Liebe kennt kein Gegenteil, weil sie ALLES mit einschliesst.

    Wer an Licht glaubt, der glaubt an Dunkelheit, wer aber an "Liebe" glaubt, der glaubt nicht an Lieblosigkeit? Aber gut, das mit den Einhörnern ist ja fast nur noch als ironisch aufzufassen? ;)

    Zitat

    Berichte von Deinem Traum und lass uns sehen, wie wir die Puzzleteile zusammenbringen.

    Was mich angeht, bilde ich mir eigentlich ein, schon recht frei zu sein. Du offenbar auch, sonst würdest du dich nicht berufen fühlen andere wie schon im Titel des Artikels zum Freisein anleiten zu wollen? Aber in manchen teils sehr grundsätzlichen Fragen unterscheiden sich unsere Perspektiven anscheinend ja deutlich.

    Zitat

    Erst im Verlauf unserer Erziehung verloren wir diese Offenheit

    Vielleicht nicht jeder?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Es gibt ja die universelle Liebe - und die kennt kein Gegenteil.

    Und es gibt z.B. Menschen, die sie leben und welche, die sie nicht leben? So wie es mancherorts Licht gibt und mancherorts nicht?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Mitdenkende Fragen innerhalb eines Gedankenaustauschs.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ist dies eine Feststellung oder eine Vermutung ?

    Das wird uns selbst überlassen - es ist einfach eine Frage, ob es nun wirklich so gemeint ist - oder nicht. Sehr schnell hat man etwas aufgeschrieben - aber in manchen Fällen ist es nicht das, was eigentlich wirklich ausgedrückt werden wollte. Und mit dieser Frage, haben wir nochmals eine Chance, uns damit zu befassen.

    Ich brauchte auch eine Weile, bis ich das kapiert habe! ;)

  • Einige Anmerkungen zu Wie kannst Du die Matrix (Welt) verlassen und frei sein? füge ich einfach mal hier an?

    Mir fällt gerade auf, dass Du hier so ziemlich alles und Jeden zerpflückst, aber ich weiss so gar nichts über Dich. Ich würde ja gerne Deine Lösungsansätze lesen oder einfach nur erfahren, was Dir heilig und wichtig ist. Wovon träumst Du den ganzen Tag? Ja, würde mich interessieren, bevor ich Dich noch näher an mich ran lasse!

  • aber ich weiss so gar nichts über Dich

    Findest du? Das wundert mich ehrlich gesagt jetzt schon ein wenig nach dem zurückliegenden Austausch zu verschiedenen Punkten.


    Ich würde ja gerne Deine Lösungsansätze lesen oder einfach nur erfahren, was Dir heilig und wichtig ist.

    Habe ich dazu nicht schon einiges geschrieben? Was interessiert dich denn?


    Darüber hinaus will ich mich dir auch keineswegs aufdrängen. Mein letzter Stand war, daß du meine Anmerkungen oft magst.

    Wovon träumst Du den ganzen Tag?

    Wenn ich diesen Teil deiner derzeitigen Ausdrucksweise für mich zu übersetzen versuche, dann fragst du hier, wie mein Erleben "über den Tag hinweg" aussieht? Das zu beschreiben ist nicht so leicht, schon gar nicht wenn die Frage so allgemein ist wie: "Erzählt mir doch mal alles."


    Ja, würde mich interessieren, bevor ich Dich noch näher an mich ran lasse!

    Huiui.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was interessiert dich denn?

    Alles! XD

    Für den Anfang wären ein paar konstruktive Antworten hierzu wären schön:

    Mich würde ebenfalls interessieren, was die User bewegt sich hier anzumelden. Was wollen sie hier finden? Was verstehen sie unter Spiritualität oder welche esoterischen Mittel nutzen sie? So viele hier haben scheinbar ihre Stimme verloren oder bei den letzten Wahlen gar abgegeben?


    dann fragst du hier, wie mein Erleben "über den Tag hinweg" aussieht?

    Ja.


    Es gibt da in meiner Vision die Idee, dass neben dem menschlichen Geist, den wir selber erschaffen, noch ein anderer Teil in uns existiert, jener, der in unsere Natur, unserer DNA programmiert ist. Man könnte sagen, die wahre, gottgegebene Natur, welche uns antreibt Dinge zu tun. Anders ausgedrücht: Wie Gott uns schuf (ohne diesen menschlichen Geist im Vordergrund), was ist die Kernbotschaft Deiner Existenz, wie siehst du Dich?


    Ich weiss, das ist etwas sonderbar, seine eigene Mission zu beschreiben, aber egal, wir sind ja unter uns.

    Huiui.

    Danke für den Lacher XD

    Mein letzter Stand war, daß du meine Anmerkungen oft magst.

    Ja.

    Du regst mich oft zum Nachdenken an und überprüfen meiner eigenen Gedanken. Dafür nehme ich mir Zeit, viel Zeit. Allerdings merke ich, dass ich an meine Grenzen komme und ich mindestens einen 50 Std. Tag bräuchte, weil ja der Alltag ebenfalls da ist. Zudem kenne ich meine Gedanken, diese immer und immer wieder aufzuschreiben...? Ich lese gerne von anderen Träumern, vor allen Dingen ihren Seelenträumen :)


    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Es gibt da in meiner Vision die Idee, dass neben dem menschlichen Geist, den wir selber erschaffen, noch ein anderer Teil in uns existiert, jener, der in unsere Natur, unserer DNA programmiert ist.

    Gut, ich schrieb ohen ja schon von seelischer Substanz, die nach meinem Verstehen auch eine Rolle spiele? Das ist für mich keine Metapher, so wie für dich manches vielleicht immer wieder eher eine Metapher ist. Was mich angeht, gehe ich davon aus, daß Seele auch außerhalb von harter Materie existiert. Und sie weist individuelle Eigenschaften auf.

    Wie Gott uns schuf (ohne diesen menschlichen Geist im Vordergrund)

    Nach meinem Verständnis wäre da "menschlicher Geist" auf der einen Seite und "wie Gott uns schuf" auf der anderen Seite. Und dazwischen wäre noch die seelische Substanz, die teils veränderlich ist, sich aber nicht so sehr auf eine aktuelle Verkörperung und in deren Rahmen gemachte Erlebnisse bezieht.

    was ist die Kernbotschaft Deiner Existenz, wie siehst du Dich?

    Weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Es wirkt auf mich ein wenig so wie Eso-Systemspiel?

    Zitat

    Mich würde ebenfalls interessieren, was die User bewegt sich hier anzumelden. Was wollen sie hier finden?

    Wie bereits u.a. im Vorstellungsthread sinngemäß erwähnt ging es im Anlaß für mich zunächst darum für mögliche Interessierte am Mitwohnen bei uns auffindbarer zu werden, auszuprobieren wo sich vielleicht welche Resonanz ergibt. In der Folge bin ich hier dann aufgetreten wie ich bin, mit dem was ich meine zu verstehen. Denn ich halte wenig von "zweckdienlicher Reduktion" zugunsten einer Sache, taktischem Ausschnittsauftreten um bestimmte Ergebnisse zu erzielen.

    Zitat

    Was verstehen sie unter Spiritualität

    Alles, was damit zu tun hat zu erkennen, daß Leben in uns stattfindet und vor allem dadurch bedingt wird, in welchem inneren, geistigen Zustand wir sind?

    Zitat

    welche esoterischen Mittel nutzen sie?

    Was das angeht, hatte ich dir gegenüber bereits woanders die Frage aufgeworfen, ob ich nach deiner Definition "Esoteriker" wäre.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Nach meinem Verständnis wäre da "menschlicher Geist" auf der einen Seite und "wie Gott uns schuf" auf der anderen Seite. Und dazwischen wäre noch die seelische Substanz, die teils veränderlich ist, sich aber nicht so sehr auf eine aktuelle Verkörperung und in deren Rahmen gemachte Erlebnisse bezieht.

    Ob Du es glaubst oder nicht, Deine Zeilen haben mir den Begriff "Seele" näher gebracht. Irgendwie war mir klar, dass zwischen menschlichem Geist (Ego), der göttlichen DNA noch etwas sein muss. Den Begriff "Seele" kannte ich natürlich auch, wusste ihn nicht so richtig einzuordnen. Meinen die Leute mit "Seele" den menschlichen Geist, die DNA des Lebens? Und dann kommen noch Begriffe wie "inneres Kind" oder "Herzfeld" dazu, die Verwirrung war perfekt XD


    JETZT sehe ich ein Bindeglied zwischen dem menschlichen Geist (Traum) und der DNA (Wirklichkeit), wobei die Seele aus der DNA schöpft und den Traum kreiert. Jetzt braucht der Träumer bloss noch diesen Traum zu manifestieren, sodass der subjektive Traum objektiv wird....Bingo! *b*


    PS. Wichtig erscheint mir die Reihenfolge: "Von der DNA in den Geist", jedenfalls funktionierten Träume, direkt aus dem Geist, bei mir noch nie 0:-)