Eine Neue Ordnung & Faszination menschliche Kommunikation

  • Meinetwegen.

    Lieber DJ - ich habe Dich tatsächlich gestern und bis heute in meinem Herzen bewegt und mir viele Gedanken über unsere Kommunikation gemacht. Und ich bin zu einem Ergebnis gekommen ...


    Du hattest Interesse bekundet, MICH kennenlernen zu wollen. Ich könne doch auch mal etwas VON MIR erzählen. Und nun bin ich auf ein spannenden Phänomen gestoßen: Es gibt mich gar nicht! Und ich KANN Dir NICHTS VON MIR erzählen.


    Natürlich KANN ich Dir ETWAS von meiner Geschichte, meiner Story, meinen Prägungen und Konditionierungen und meiner Person erzählen, doch all dies bin ja nicht ICH - all dies ist ja "nur" mein Ego-Ich. Und was sollte Dich dieses Ego-Ich interessieren?


    Wenn ich mit Menschen in Kontakt bin, so nehme ich stets DEREN Energien in mich auf. Ich selbst bin NICHTS. Ich selbst bin LEER. Also bin ich im Kontakt mit Dir NICHT ICH, sondern "der andere", also DU. Ganz genau so funktioniert ja das Spiegel-Prinzip. Es ist also sehr schwierig, wenn Du MICH kennenlernen möchtest, weil Du stets DIR SELBST begegnen wirst.


    Ich habe da noch keine optimale Lösung gefunden, dies aufzulösen ...


    Was ich aber bemerkt habe, ist ...


    Wenn ich aktiv agiere, also von mir aus handele (so wie ich jetzt diese Nachricht schreibe), dann trete ICH als LIEBE in Erscheinung (ich als Herzensfeld). Die Energie des Lichts, des Himmels, der Liebe strömt DURCH mich zu Dir - jetzt IN FORM dieser Zeilen. Die Worte sind wieder nur das Trägermedium für die Energie des Himmels (der LIEBE), die auf diesen Worten "reiten" darf. Der Energiefluss ist vom Himmel zur Erde (Heaven to Earth).


    Wenn ich jedoch REAGIERE (und wir reagieren ja ständig aufeinander, wenn wir uns miteinander unterhalten), dann begegnen wir uns auf der Ego Ebene. Die Energien des Irdischen (Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, Schmerz etc.), die auf der Erde erfahren wurden, möchten zurück ins Licht, möchten heimkehren in den Himmel. Der Energiefluss ist von der Erde zum Himmel (Earth to Heaven).


    Schau Dir den Torus in der Grafik an ...


    Wenn ich nun auf die Aspekte, Punkte, Themen, die DU anspricht, REAGIERE, so lasse ich sie NICHT in den Himmel DURCH, sondern adressiere sie wieder zurück an die Erde. Dies geschieht überall und ständig. Und deswegen haben wir so viel Müll in dieser Welt.


    Unser Ego wünscht sich Aufmerksamkeit. Und indem Egos sich gegenseitig mit Aufmerksamkeit beschenken, KANN KEINE Ego-Energie abfließen in den Himmel.


    Vielleicht kommen wir ja hierüber ins Gespräch. Das würde mich sehr freuen.


    Und wenn Du das Gefühl hast, das ich so "unpersönlich" rüberkomme, dann ist Dein Gefühl GANZ RICHTIG, weil meine Person darin begriffen ist, sich aufzulösen. Da KANN nichts mehr rüberkommen, weil da keine Person mehr da ist. Deine Wahrnehmung ist also RICHTIG.


    Es ist nur noch ein Körper ist ein Geist - jedoch OHNE Ego, OHNE FORM, OHNE Persönlichkeit, OHNE Werte ...


    Noch nicht perfekt und noch nicht absolut - aber schon ein bisschen ...

  • Meinst Du nicht, dass sich fast immer solche Seelen begegnen, wo ein solches gegenseitiges sich Öffnen für einander möglich wäre?

    Möglich wäre oft viel, nur sehe ich ein Sichöffnen weniger als Weg. Sowas wie ein Weg könnte eher Ergreifen sein?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Du hattest Interesse bekundet, MICH kennenlernen zu wollen. Ich könne doch auch mal etwas VON MIR erzählen.

    Soweit ich mich erinnere ging es um Erfahrungsaustausch, der z.B. konsequent daran scheiterte, daß du zwar ständig etwas von deinen Annahmen erzählst, aber kaum je etwas davon, wie du darauf kommst, auf welche Erlebnisse deine Ansichten möglicherweise zurückgehen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Tja, ich wollte damit nur sagen, dass es oft die kleinen, winzigen Dinge sind, die einem wichtig sind und zwar die Gesundheit und die Freude. Lachen wir, tanzen wir, lassen wir unseren Freudentränen freien Lauf.

  • Möglich wäre oft viel, nur sehe ich ein Sichöffnen weniger als Weg. Sowas wie ein Weg könnte eher Ergreifen sein?

    Wie meinst Du das Ergreifen (des Geistes) zweier Seelen im Zusammenhang mit Kommunikation? Meinst Du damit, dass sie sich gegenseitig geistig befruchten und diese Früchte dann ein Tätigwerden bewirken? Dass sich somit etwas bewegt?

  • konsequent daran scheiterte, daß du zwar ständig etwas von deinen Annahmen erzählst, aber kaum je etwas davon, wie du darauf kommst, auf welche Erlebnisse deine Ansichten möglicherweise zurückgehen.

    Du fragst : "Wie ich darauf komme, was ich schreibe".

    Auf welchen Erlebnissen meine Ansichten beruhen.


    Dazu kann ich nur sagen: KEINE.

    Meine Ansichten sind alle an den Haaren herbei gezogen.


    Natürlich gibt es Alltagssituationen, die mich inspirieren, doch jeder andere Mensch würde dieselbe Situation vollkommen anders sehen, verstehen, interpretieren und für sich nutzen. Meine Ansichten, Überzeugungen, Erkenntnisse und Statements sind daher wirklich alle total subjektiv - sozusagen willkürlich interpretiert und an den Haaren herbei gezogen.


    Mit meiner Tochter diskutiere ich häufig. Sie vermisst eine wissenschaftliche Verifizierbarkeit. Und dabei hat sie recht.

    Meine Erkenntnisse spiegeln allein "MEINE Welt der Wahrheit" wider.


    Und jeder andere kann sich dann hierdurch nicht oder doch inspirieren lassen und sich nehmen, was er/sie möchte.


    Ein Beispiel von heute: Die Kinder haben gestern im Matsch gespielt. Heute hängen die Schneehosen und Jacken am Haken über der Heizung und sind getrocknet. Ich sehe dieses Bild. Total verdreckte - vor Dreck schier von alleine stehende - Hosen und Jacken. Und dann bekomme ich eine Assoziation und denke: Meine Frau hat die Sachen zum Trocknen aufgehängt. ICH hätte, wenn ich zuständig gewesen wäre, die Sachen gestern sofort nach dem Spiele sauber gemacht. Ich hätte die Kinder draußen mit der Gießkanne und einer Bürste abgeduscht und saubergeschrubbt, damit der Dreck in nassem Zustand abfließen kann. Die nassen Klamotten hätte ich dann zum Trocknen in den Keller gehängt.


    Doch meine Frau hat die Sachen aufgehängt und der Dreck ist getrocknet. Meine Frau macht es anders: Sie möchte den getrockneten Dreck lieber abbröseln.


    Und dann erkennen ich, wie unterschiedlich wir beide mit unserem Ego umgehen. Meine Frau hat die dreckigen Sachen (ihr im Sumpf feststeckendes Ego) zu uns in die Wohnung (in den Flur) gehängt und lässt die Ego-Dreckkruste erst einmal schön aushärten - und dann schmunzel ich, denn das kenne ich aus unserem Zusammenleben.


    Dann will sie die Dreckkruste mühsam abbröseln und dann die Jacken nochmals einweichen, bis sie dann in die Waschmaschine können.


    Ja - es gibt Menschen, die lieben den komplizierteren Weg ...


    Dies ist ein Alltagsbeispiel über Ego-Dreckkrusten.


    Hieraus entstand zum Beispiel mein Blog-Beitrag von heute Erklärungen behindern das VERSTEHEN


    Meine "Erkenntnisse" erheben keinen Anspruch auf "DIE WAHRHEIT". Sie sind lediglich meine momentane, jetzige, augenblickliche Wahrheit. Und diese Wahrheit kann sich verändern und weiter entwickeln, wenn neue Gesichtspunkt hinzu kommen. Deswegen sind die Gespräche hier in dieser Community ja so wertvoll ...


    Vielleicht ist es mir gelungen, mich dieses Mal anders zu zeigen.

    Ich weiß nicht, WIE ich rüber kommen.


    "Der Empfänger macht die Botschaft" wusste schon "Schultz von Thun".


    Lass uns einfach weiter miteinander kommunizieren. Wir können nur beide davon profitieren ...

  • Meinst Du damit, dass sie sich gegenseitig geistig befruchten und diese Früchte dann ein Tätigwerden bewirken?

    Ausgangspunkt war wohl diese Äußerung:

    Hier im Forum gibt es ja einige, die sich mit Bewußtheit und dergleichen auseinandersetzen. Die Art wie das angegangen wird ist mir teils dann auch wieder etwas suspekt. Vor allem auch die Schwierigkeit, die viele anscheinend dabei haben ihre üblichen Überzeugungen für einen Austausch mal etwas beiseitezulassen.

    An der Stelle ging es für mich um Grenzen des Austauschs über Bewußtheit. Soeine Grenze würde z.B. auftreten, wenn jemand steif und fest davon ausgeht, daß ein "geistiger Grundzustand" in einer Art Einheit besteht, in der er gewissermaßen in allen Eigenheiten völlig verschwinden würde, wenn derjenige aber gleichzeitig nicht sagen kann, wie er auf diese Annahme kommt und auch kaum dazu fähig zu sein scheint zumindest einmal versuchsweise davon auszugehen, daß es anders sein könnte.


    Dieses versuchsweise von etwas anderem ausgehen könnte man als ein sich für andere Annahmen öffnen begreifen. Jemand ist offen eigene Ansichten mal beiseitezulassen, um zu überlegen, was denn wäre, wenn es anders wäre. Manche können das nicht, weil manche ihrer Annahmen zu bedeutend für sie sind. Sie haben große Teile ihres Weltbildes darauf aufgebaut, wenn sie die Anahme auch versuchsweise mal weglassen würden, dann würde ihr ganzes Weltbildkartenhaus einstürzen, das sie für sich errichtet haben. Sie werden insgeheim vielleicht teils regelrecht in Panik geraten, wenn ihnen soetwas nahegelegt wird.


    Gedankenspiele können das Innenleben eines Menschen nicht gut tragen. Ergreifen könnte jedoch je nach Ergriffenem tragfähig sein. Das kann das Betrachten eines anderen sein. Um aber jemand anderen zu betrachten müßte jemand ersteinmal etwas wirklich wahrnehmen können, was außer ihm selbst ist.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Danke für den Lacher , lieber Björn .

    Herzerfrischend , die Geschichte mit den dreckigen " Klamotten " der Kinder.

    Was für eine Freude, wenn sie noch vom " Papi " geduscht werden .

    Hauptsache Ihr Beiden könnt über eure eigenen Ansichten lachen .

    Jeder Weg führt zum Ziel .

    Oh, es gibt doch nur einen ! ?

    Ich geniesse meine Enkel bald wieder !

    Bin nur am staunen , wie wunderbar sie den Westen Australiens erleben .

    Staunen, wie die Kinder, ein herrlich/ frauliches GEFÜHL...

    ❤?❤


    Kinder können STAUNEN

  • Meine Ansichten sind alle an den Haaren herbei gezogen.

    Dann frage ich mich, wieso du manche von ihnen derart massiv immer wieder neu variierst.


    An der Stelle zitiere ich nochmal einige Fragen aus einem Thread, den ich für diesen Austausch eröffnet hatte. Da du es vorgezogen hast hier zu antworten, habe ich ihn gerade wieder gelöscht.

    Eine erste Frage wäre, welche Absicht du verfolgst, wenn du einen solchen Neubeginn in Aussicht stellst. Zu was sollte Kommunikation zwischen uns gut sein?


    Wenn ich mit Menschen in Kontakt bin, so nehme ich stets DEREN Energien in mich auf. Ich selbst bin NICHTS. Ich selbst bin LEER. Also bin ich im Kontakt mit Dir NICHT ICH, sondern "der andere", also DU.

    Es wird wohl etwas geben, das du so empfindest. Aber ich bezweifle stark, daß das ganze Bild deines Verhaltens sich so erklären ließe. Nehmen wir etwas das gut greifbar ist: Du antwortest praktisch zu allem und gegenüber jedem sehr wortreich. Dieser Stil ist offenbar verbunden mit deiner Person, nicht mit der Person auf die du (nicht) antwortest. Ähnlich wie im Fall dieses äußeren Stils sich zu äußern mache ich eine Menge inhaltliche Eigenheiten aus, die offenbar darauf zurückgehen, daß genau du da schreibst und niemand anderes. Gegenüber mir, gegenüber anderen, gegenüber niemandem in denem Blog.

    Wenn ich aktiv agiere, also von mir aus handele (so wie ich jetzt diese Nachricht schreibe), dann trete ICH als LIEBE in Erscheinung (ich als Herzensfeld). Die Energie des Lichts, des Himmels, der Liebe strömt DURCH mich zu Dir - jetzt IN FORM dieser Zeilen. Die Worte sind wieder nur das Trägermedium für die Energie des Himmels (der LIEBE), die auf diesen Worten "reiten" darf. Der Energiefluss ist vom Himmel zur Erde (Heaven to Earth).


    Wenn ich jedoch REAGIERE (und wir reagieren ja ständig aufeinander, wenn wir uns miteinander unterhalten), dann begegnen wir uns auf der Ego Ebene. Die Energien des Irdischen (Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, Schmerz etc.), die auf der Erde erfahren wurden, möchten zurück ins Licht, möchten heimkehren in den Himmel. Der Energiefluss ist von der Erde zum Himmel (Earth to Heaven).

    Wenn du "aktiv agierst" wirst du so wie es sich mir darstellst aus einem Geistwesen heraus schreiben, dem du aus irgendwelchen Gründen nahe bist. Soweit ich es weiter einordnen würde, ist das was aus diesem Geistwesen wäre nicht gleichbedeutend mit "der Liebe", nicht mit "dem Himmel", nicht aus "Energie des Himmels".


    Was du hier zum Reagieren schreibst, finde ich bemerkenswert, denn soweit ich anderweitig deine Ansichten verstanden hatte, ist es ja sozusagen nur im Rahmen irdischer Existenz möglich etwas zu erfahren und dir ginge es darum "Ego" zu "transformieren", sich nicht generell davon zu lösen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Dann frage ich mich, wieso du manche von ihnen derart massiv immer wieder neu variierst.

    Ja, das frage ich mich manchmal auch selbst.

    Ich glaube, wir können vieles mit unserem Stand NICHT erfassen und nicht beantworten.

    Ich kann Dir zumindest keine Erklärung oder Begründung für mein Verhalten geben.

    Ich kann Dir nur zustimmen, dass Deine Beobachtung bezüglich meines Verhaltens richtig ist.

    Du antwortest praktisch zu allem und gegenüber jedem sehr wortreich....

    Ähnlich wie im Fall dieses äußeren Stils sich zu äußern mache ich eine Menge inhaltliche Eigenheiten aus ...

    Ja - das sehe ich auch so. Ich schreibe viele Worte - das ist typisch FÜR MICH.

    Auch mein Schreibstil, die (manchmal etwas umständliche) Wortwahl und so weiter sind typisch FÜR MICH.

    In sofern DANKE, dass Du mich darin unterstützt, mich gerade selbst zu erkennen.


    Hierbei kann ich anmerken, dass es für mich ein sehr lange und sehr mühsamer weg war, mich in dieser meiner Art zu zeigen.

    Unzählige Male habe ich gehört: KÜRZER IST AUCH SCHÖN und WER SOLL DAS ALLES LESEN?

    Doch KÜRZER bin dann eben nicht mehr ICH.


    Viele Jahre lang habe ich MICH dann lieber unterdrückt, weil es für die anderen ZU VIEL war.

    Die anderen haben mir deutlich signalisiert, dass "ich eine Zumutung" bin, die keiner aushalten kann.


    Zu viel.

    Zu lang.

    Zu umständlich.

    Mach Dir doch nicht so viele Gedanken.

    Mensch - nimm das Leben doch mal von der leichten Seite ...


    DIES IST MEINE LEICHTIGKEIT !


    Auch wenn es für andere Menschen die Hölle auf Erden ist - FÜR MICH IST ES LEICHT.

    NICHT das Lesen - das Lesen ist auch für mich selbst anstrengend, mühsam und schwer.

    Doch das Schreiben als solches macht mir Spaß und fällt mir leicht.


    Ich schreibe, weil das Schreiben meine Freude ist.

    Ich schreibe NICHT, UM Rückmeldungen, Likes oder Aufmerksamkeit zu erhalten.

    Ich schreibe, weil ich gerne schreibe.

    Und für mich ist es ein Geschenk, hier einiges posten zu dürfen, denn tatsächlich fühlen sich einzelne Menschen durch meine Worten bereichert. Dies ist für mich dann das I-Tüpfelchen oben drauf ...


    Wenn du "aktiv agierst" wirst du so wie es sich mir darstellst aus einem Geistwesen heraus schreiben, dem du aus irgendwelchen Gründen nahe bist.

    Ja - D A N K E !!!


    Ich fühle mich verstanden.

    Das geht runter wie Öl.

    Schön.

    Danke.


    Vielleicht ist es NICHT Liebe, Leben oder Himmel. Mag sein, dass Du recht hast.

    es war bisher MEIN Erklärungsversuch, WOHER all diese vielen Worte kommen.

    Wo könnten sie sonst noch herkommen, wenn nicht aus dem Feld?


    Bezüglich Ego, transformieren und sich lösen - ja, meine Ansichten, Standpunkte und was ich schreibe mag sich hier und dort widersprechen. Doch nur auf der Ebene unseres Verstandes. Auf einer höheren Ebene fließt alles miteinander und zueinander und ergänzt sich vortrefflich.


    Ich nenne es die Paradoxien des Lebens.


    Immer wieder erscheint uns etwas unlogisch und in sich unschlüssig.

    Und dennoch existieren scheinbar gegensätzlich Aussagen oder Phänomene parallel und gleichzeitig.

    Ich habe aufgehört, in WENN ...DANN... Kategorien zu denken.

    In meiner Welt schließt das eine NICHT mehr das andere aus.


    Wer Paradoxien und Widersprüchlichkeiten erlaubt, braucht sich weder über inkonsequentes Verhalten noch über Wunder zu wundern.


    ES GIBT Polizisten, die zu schnell fahren.

    ES GIBT Ärzte, die rauchen.

    ES GIBT treue Kirchendiener, die Grenzübertretungen praktizieren.

    ES GIBT Umweltaktivisten, die sich auch mal unökologisch verhalten.


    Wir sind Menschen.

    Und für mich DAS TYPISCHE des Menschseins ist unsere Inkonsequenz, unsere Inkohärenz, unsere eigene Gegensätzlichkeit und Paradoxie.


    Denken, Fühlen und Tun (Verhalten, Machen) stimmen in den seltensten Fällen 100% überein.


    Genau DESWEGEN kommen wir ja auch nicht weiter: Weil wir mit DENKEN in die eine Richtung ziehen, mit FÜHLEN in die zweite Richtung und mit unserem Tun in die dritte Richtung. Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.


    NUR eindeutig kohärentes Verhalten erzielt tatsächliche Erfolge (doch dies ist die Ausnahme).

  • ? Grossartig lieber Björn !

    Das ist Seelenberührung , danke .

    Ja und unser lieber DJ hat dies aus Dir rausgekitzelt... genial .

    Auch da ganz herzlichen Dank.

    Es braucht immer zwei , um in die Einheit zu gehen .


    Alles dreht sich ...

  • Auch wenn es für andere Menschen die Hölle auf Erden ist - FÜR MICH IST ES LEICHT.

    NICHT das Lesen - das Lesen ist auch für mich selbst anstrengend, mühsam und schwer.

    Doch das Schreiben als solches macht mir Spaß und fällt mir leicht.

    Das glaube ich dir. Üblicherweise mische ich mich nicht in solche Stilfragen anderer ein. Wenn ich überlege, würde ich sagen, daß ich auch schon mit anderen Menschen kommuniziert hatte, die oft viel antworteten und deren Antworten dennoch ganz anders wirkten als deine. Deswegen würde ich zumindest was mich angeht sagen, daß es nicht vor allem die Länge der Antworten ist, die ich tatsächlich auch als fragwürdig empfinde. Es ist vielleicht eher eine Art in dieser Wortfülle "bei dir zu bleiben" und das würde zu dem auch ganz gut passen, was ich aus deinem Text zitierte. Und in diesem "bei dir bleiben" wird Kommunikation mit dir schwierig. Oder diese Art zu antworten ist eine Folge deiner beschriebenen Haltung zu "aktiv agieren" und "reagieren", beziehungsweise was auch immer an Erlebtem dahinter stecken mag.


    Wenn ich mit einer anderen Beispielperson rede, dann ereignet sich ein viel engeres sprachformales Aufeinandereingehen, würde ich sagen. Du schreibst überwiegend "etwas aus dir selbst/dem dir nahen Geistwesen" und du tust das in einer Weise als wäre das quasi ein Geschenk an alle Menschen. Ein Geschenk, das nur angenommen oder abgelehnt werden kann, über das letztlich wohl nicht hinterfragend geredet werden kann, auch wenn wir es hier mal wieder ein wenig versuchen.

    Vielleicht ist es NICHT Liebe, Leben oder Himmel. Mag sein, dass Du recht hast.

    es war bisher MEIN Erklärungsversuch, WOHER all diese vielen Worte kommen.

    Wo könnten sie sonst noch herkommen, wenn nicht aus dem Feld?

    An der Stelle könnten z.B. wir darüber reden, was wir wie erleben, versuchen es zu beschreiben, so schwierig es teils auch sein mag. Soetwas finde ich interessant, weil sich mir darin manchmal noch Perspektiven auftun, die mir noch unbekannt waren, die manches in noch etwas anderem Licht erscheinen lassen. Wegen soetwas rede ich mit vielen Leuten über Spiritualität. :)

    Bezüglich Ego, transformieren und sich lösen - ja, meine Ansichten, Standpunkte und was ich schreibe mag sich hier und dort widersprechen. Doch nur auf der Ebene unseres Verstandes. Auf einer höheren Ebene fließt alles miteinander und zueinander und ergänzt sich vortrefflich.

    Hm, nun habe ich eigentlich ja mit Verstand (als innerlich treibender Kraft) wenig zu tun.


    Nutzt also das Verwenden von Menschensprache aus deiner Sicht bei solchen Themen? Du tust es ja selbst wortreich und magst es wie du gerade nocheinmal schriebst.


    Wieso magst du das denn eigentlich? ;)

    Und für mich DAS TYPISCHE des Menschseins ist unsere Inkonsequenz, unsere Inkohärenz, unsere eigene Gegensätzlichkeit und Paradoxie.

    Nun würde ich allerdings schon sagen, daß es einer Kommunikation auch nicht dient in solcher Art letztlich zu sagen: Meine Darstellungen widersprechen sich eben. Mir ist ja klar, daß manches nicht so eindeutig treffend in Menschensprache beschrieben werden kann, manches schreibe ich an anderer Stelle in diesem Forum auch eher in einer mystischen Ausdrucksweise, wenn man so will. Aber trotzdem schaue ich schon, daß ich mir auf menschsprachlicher Ebene nicht unnötig widerspreche, für Verwirrung sorge, die eigentlich nicht nötig wäre, auf Nachfragen entsprechend versuche weiter sprachlich formal stimmig zu erklären.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • du tust das in einer Weise als wäre das quasi ein Geschenk an alle Menschen.

    Es ist ein Geschenk FÜR MICH.

    Und wie alle Egos schließe ich (ungefragt) von mir auf (alle) anderen.


    In sofern hast Du vollkommen recht, dass ich es überhaupt nicht verstehen und nicht nachvollziehen KANN, wenn das, was FÜR MICH ein Geschenk ist, nicht auch für andere Menschen ein Geschenk ist. Da bin ich sehr ichbezogen - ja fast schon narzisstisch ...

    was wir wie erleben, versuchen es zu beschreiben, so schwierig es teils auch sein mag.

    Wo kommt der Impuls her, den wir "dranghaft" ausagieren möchten?

    Bisher dachte ich "von oben", "aus dem Himmel", "von Gott".

    Natürlich gibt es auch Impulse, die kommen aus unseren Konditionierungen.

    Hier unterscheide ich zwischen dranghaft ( = Herz) und zwanghaft ( = Ego).

    Ich habe KEINE Idee, WOHER WAS kommen könnte, wenn nicht "von Gott".

    Aber lass uns da gerne drüber philosophieren ...

    Nutzt also das Verwenden von Menschensprache aus deiner Sicht bei solchen Themen?

    Worte und Sprache sind die SCHLECHTESTE Form der Kommunikation.

    Es treten einfach ZU VIELE Missverständnisse und Irritationen auf.

    Sprache ist zu eng, zu begrenzt, zu konkret.

    und JEDER hat ANDERE Bilder und Gefühle bezüglich gewisser Worte und Begriffe.


    Wir könnten uns aus gegenseitig Bilder malen oder Musik vorspielen oder einfach in Stille miteinander sein.

    Vor allem das "in Stille miteinander sein" wäre ein sehr spannendes Experiment zu dem ich große Lust hätte.

    Wir "unterhalten uns" rein telepathisch mental-energetisch OHNE konkrete Worte oder Formen.

    Diese Mental-Kommunikation ist zeitlos und raumunabhängig.

    Wir können jederzeit an den anderen denken und schon sind wir energetisch miteinander verbunden und kommunizieren.

    Es wäre sehr spannend, dies achtsam wahrzunehmen - sozusagen in einer Meditation.

    Wir könnten uns dann hierüber austauschen - wobei die Worte ungenauer wären als die telepathisch kommunizierte Energie.

    Du tust es ja selbst wortreich und magst es wie du gerade nocheinmal schriebst. Wieso magst du das denn eigentlich? ;)

    Meine vielen Worte deuten lediglich an, dass das VIEL Energie unterwegs ist. Mehr nicht. es geht nicht um die konkreten Worte, sondern VIEL Energie BRAUCHT VIELE Postboten/Schiffchen, auf denen sie transportiert und in die Welt geliefert wird (war mir selbst aber bisher auch noch nicht so klar).


    daß es einer Kommunikation auch nicht dient in solcher Art letztlich zu sagen:

    WEM sollte WAS DIENEN ...?


    Vielleicht verstehe ich Dich miss, doch ich meine zu verstehen, dass Du es für wichtig erachtest, dass unser Verstand Kommunikation versteht. Hier bin ich ANDERER Meinung. Unser Verstand taugt nicht zum VERSTEHEN. Allein unser HERZ KANN VERSTEHEN.


    Doch unserem Herzen sind Worte egal. Wir verstehen mit unserem Bauchgefühl ( = Herz) BESSER als mit unserem Kopf ( = Verstand, Denken).


    Sollte Kommunikation unserem Ego dienen?

    Oder sollte Kommunikation unserem Herzen dienen?


    Und WEM sollte Kommunikation dienen, wenn Ego und Herz UNTERSCHIEDLICHER MEINUNG SIND?

    Oder anders herum: WER soll in die Röhre gucken: Ego oder Herz?

  • In sofern hast Du vollkommen recht, dass ich es überhaupt nicht verstehen und nicht nachvollziehen KANN, wenn das, was FÜR MICH ein Geschenk ist, nicht auch für andere Menschen ein Geschenk ist.

    Du siehst von dir aus nicht, wie verschieden Menschen verfasst sind?

    Wo kommt der Impuls her, den wir "dranghaft" ausagieren möchten?

    Bisher dachte ich "von oben", "aus dem Himmel", "von Gott".

    Der Drang (oder Zwang), dem du soweit ich vermute oft folgst, wenn du "dir" Ausdruck verschaffst, dürfte einer anderer Art sein, als meine Motivation zu dem was ich da von dir zitiert formulierte.

    Worte und Sprache sind die SCHLECHTESTE Form der Kommunikation.

    Es treten einfach ZU VIELE Missverständnisse und Irritationen auf.

    Sprache ist zu eng, zu begrenzt, zu konkret.

    und JEDER hat ANDERE Bilder und Gefühle bezüglich gewisser Worte und Begriffe.

    Das alles ist in gewisser Weise richtig. Und doch ist es dann viel zu eindimensional. Menschensprache hat nach meinem Empfinden auch unschlagbare Vorteile, die mit der Strukturiertheit der Existenz auf dieser Erde zusammenhängen. Eine der größten Stärken ist eben das was an ihr auch als besonders unvollkommen erscheinen könnte: Sie ist ein System, das nicht auf Telepathie oder ähnlichem beruht. Daher eignet sie sich besonders gut als Kanal für "Gegenchecks": Inwiefern stimmt das, was wir "telepathisch" wahrnehmen überhaupt? Auf dem Weg sehen sich die meisten Menschen ja auch in vielen Teilen vor allem selbst, sie sehen große Bereiche gar nicht, weil sie ihrem inneren Zustand kaum entsprechen. Menschensprache kann gerade da auf neue Wege führen. Nicht voraussetzungslos, da wo in Mensch gar keine vergleichbare eigene Erfahrung besitzt, aber wie erwähnt als Kanal für "Gegenchecks" und mehr.

    Vor allem das "in Stille miteinander sein" wäre ein sehr spannendes Experiment zu dem ich große Lust hätte.

    Bist du dazu überhaupt weitergehender fähig, zum Stillsein?

    Wir könnten uns dann hierüber austauschen - wobei die Worte ungenauer wären als die telepathisch kommunizierte Energie.

    Du schlägst wenn du so willst möglicherweise vor, was ich schon von Anfang an dir gegenüber zu tun versuche. Wenn ich mit dir rede, beziehe ich Eindrücke verschiedener Art grundlegend mit ein, die ich so von dir habe.

    VIEL Energie BRAUCHT VIELE Postboten/Schiffchen, auf denen sie transportiert und in die Welt geliefert wird

    Das sehe ich eigentlich nicht so, nicht bezogen auf die Anzahl von Worten in einer Antwort z.B. in diesem Rahmen (und nicht gegenüber mir).

    Und WEM sollte Kommunikation dienen, wenn Ego und Herz UNTERSCHIEDLICHER MEINUNG SIND?

    Hier verwendest du Begriffe, die ich so ja nicht teile. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dingens vom Jakobgut ()

  • Du siehst von dir aus nicht, wie verschieden Menschen verfasst sind?

    Interessante und provokative Frage.

    Und ich muss sagen: Mit meinem Verstand WEISS ich, dass die Menschen verschieden sind. Doch mit meinem Herzen fühle ich, was für MEIN Körper-Geist-seele-System stimmig ist. Dies bedeutet: Ich weiß dass die Menschen alle verschieden sind und ich weiß (fühle) es nicht. (Es sei denn, ich fühle mich empathisch bewusst in das Energiefeld eines anderen Menschen ein, wie z.B. beim Familienstellen). Doch in meiner Identifikation mit meinem Ego, FÜHLE ich nur MEINE Wahrheit als wahre Leidenschaft.

    Der Drang (oder Zwang), dem du soweit ich vermute oft folgst, wenn du "dir" Ausdruck verschaffst, dürfte einer anderer Art sein, als meine Motivation zu dem was ich da von dir zitiert formulierte.

    Ja - da sind unsere Arten wohl verschieden/unterschiedlich.

    Strukturiertheit der Existenz auf dieser Erde zusammenhängt.

    Die "Strukturiertheit der Existenz" finde ich eine interessante Formulierung.

    NUR FORM hat Struktur.

    Die Liebe NICHT.

    Kanal für "Gegenchecks": Inwiefern stimmt das, was wir "telepathisch" wahrnehmen überhaupt?

    Was stimmt?

    Was stimmt nicht?


    Für unser Ego ist etwas anderes stimmig als für unser Herz.

    In sofern ist JEDE Botschaft gleichzeitig stimmig und unstimmig.

    Was auf der Ego-Ebene stimmig ist, ist auf der Herzebene unstimmig und umgekehrt.


    Ego ist Schmerz, Schatten.

    Herz ist Liebe, Licht, Freude.


    Das eine ist genau entgegengesetzt stimmig zum anderen.


    Zwei Menschen, die beide auf Ego-Ebene kommunizieren können sich gut verstehen.

    Zwei Menschen, die beide auf Herz-Ebene kommunizieren können sich auch gut verstehen.

    Problematisch wird es bei den überkreuz Varianten Ego-Herz und Herz-Ego.

    Und genau dies beklagen ja viele spirituelle Menschen: Sie fühlen sich von ihrem alten Umfeld NICHT verstanden.

    Bist du dazu überhaupt weitergehender fähig, zum Stillsein?

    Vielleicht überrascht es Dich - aber JA, natürlich uns leidenschaftlich gerne.

    Ich bin ebenso gerne in Ruhe, schweigsam und still, wie auch lebendig und redsam.

    (Nur meinen stillen Anteil kannst Du natürlich NICHT miterleben, erfahren oder beobachten).

    Wenn ich mit dir rede, beziehe ich Eindrücke verschiedener Art grundlegend mit ein, die ich so von dir habe.

    Ja ich erkenne es. Unsere Kommunikation ist ja auch eine vollkommen andere als mit den anderen SPIRITS in dieser Community.

    VIEL Energie BRAUCHT VIELE Postboten/Schiffchen, auf denen sie transportiert und in die Welt geliefert wird ...


    nicht bezogen auf die Anzahl von Worten in einer Antwort z.B. in diesem Rahmen (und nicht gegenüber mir).

    Ich erinnere mich - Du hattest mich früher schon mal um kürzere Antworten gebeten.

    Ich versuche es mal. Vielleicht ein gutes Übungsfeld für mich ...

    Hier verwendest du Begriffe, die ich so ja nicht teile. ;)

    Meine Unterscheidung zwischen Ego und Herzensfeld ist offensichtlich meine eigene Welt.

    Ich erinnere mich beispeislweise an Gespräche mit anderen Menschen, die Körper, Geist und Seele ebenfalls als EINE Einheit ansehen. Ich bin da dann wohl einfach mal anders. Mir hilft MEIN Denksystem ganz gut, mir die Welt zu erklären und sie besser und leichter zu verstehen.

  • Mit meinem Verstand WEISS ich, dass die Menschen verschieden sind. Doch mit meinem Herzen fühle ich, was für MEIN Körper-Geist-seele-System stimmig ist. Dies bedeutet: Ich weiß dass die Menschen alle verschieden sind und ich weiß (fühle) es nicht.

    Das wirkt auf mich als Darstellung stimmig.


    (Es sei denn, ich fühle mich empathisch bewusst in das Energiefeld eines anderen Menschen ein, wie z.B. beim Familienstellen)

    Und außerhalb der Situation hast du das bisher im Erleben schnell wieder vergessen?

    NUR FORM hat Struktur.

    Die Liebe NICHT.

    Was ich ja bekanntlich anders sehe.

    Was auf der Ego-Ebene stimmig ist, ist auf der Herzebene unstimmig und umgekehrt.

    Und an dieser Stelle frage ich mich, was sie mit dem zu tun hat, was ich da vermitteln wollte. Letztlich käme hiervielleicht ganz grundlegend die Frage auf, was es mit deinem "Herzfeld" nach meiner Begrifflichkeit überhaupt auf sich hätte. Nach meinem Verständnis weist ja auch Gott bereits geistige Form auf. Nun wäre die Frage, wie sich unser Empfinden dazu zueinander verhält.

    Ich bin ebenso gerne in Ruhe, schweigsam und still

    Du meinst äußerlich? Was findet dann bei dir innerlich statt?

    Meine Unterscheidung zwischen Ego und Herzensfeld ist offensichtlich meine eigene Welt.

    Ich erinnere mich beispeislweise an Gespräche mit anderen Menschen, die Körper, Geist und Seele ebenfalls als EINE Einheit ansehen. Ich bin da dann wohl einfach mal anders. Mir hilft MEIN Denksystem ganz gut, mir die Welt zu erklären und sie besser und leichter zu verstehen.

    Aha, du hattest das "Herzensfeld" unter anderen dadurch charakterisiert, daß "in ihm" sozusagen andere bedingungslos angenommen werden? Wie steht es bei dir, fühlst du dich in deinem menschlichen "Grundzustand" von anderem abgetrennt?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.