Denken Menschen mit dem Gehirn?

  • Während einer Konferenz von Kinderärzten im Jahr 1980 sorgte der britische Neurologe Dr. John Lorber mit einer spektakulären Hypothese für große Aufregung. Sie lautete: „Wir brauchen unser Gehirn gar nicht.“


    Das war kein provokanter Gag. Dr. Lorber wollte weder um jeden Preis auffallen, noch war er von allen guten Geistern verlassen. Die Frage nach der Notwendigkeit unseres organischen Denkapparates, mit der er sein Referat begann, war wohlbegründet. Sie brachte lediglich eine Reihe von seltsamen Ereignissen auf den Punkt, auf die der Neurologe schon Mitte der 1960er-Jahre gestoßen war.


    Damals behandelte er zwei Kleinkinder mit „Hydrozephalus“, eine Krankheit, die gemeinhin als „Wasserkopf“ bekannt ist. Aufgrund dieser Abnormität verfügte keines der beiden Kinder über eine Großhirnrinde. Trotz der ernormen Schädigung (schließlich ist, so meint die Schulmedizin, die Großhirnrinde der Sitz des Bewußtseins) schien die geistige Entwicklung der Kleinen nicht beeinträchtigt.

    Ergänzend:

    Ein 44-jähriger Beamter versetzt die Fachwelt in Staunen: Eine Computertomografie und eine Kernspintomografie haben es zu Tage gebracht – ein Gehirn war bei dem Mann praktisch nicht vorhanden. Mediziner bescheinigen dem Patienten dennoch einen beihnahe durchschnittlichen Intelligenzquotienten.

    und


    https://www.spektrum.de/news/m…ls-altersgenossen/1706342

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ⚓ Danke lieber DJ für das neue, interessante Thema.

    Es wird mich durch den Tag begleiten .

    Ich sehe das Gehirn , es ähnelt dem Darm .

    Beide funktionieren und dienem dem Körper, wie alle Organe ..

    Wir dienen dem Ganzen und merken, dass wir das GANZE sind.

    ?

    Mikrokosmos ⚓ Makrokosmos

    Danke , dass ich denke ?

    ❤ Alles Liebe Euch ❤


    Herz und Verstand

  • das neue, interessante Thema

    Der Schleier sind die Bilder und Identitäten im Kopf. Darum ist ein Säugling etwas anderes als ein Denker. Er wird spätestens mit dem ausreifen des Gehirns, und dessen Inhalten, zum Schleier.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Oh liebe Beatrice , danke !

    Ich nehme noch das Wort

    ?? Einklang hierher ??

    Egal, ob das Wort oder der Klang zuerst DA war.. Eines bedingt das andere..

    Zusammen kommt es in Einklang.

    Ich weiss , dass ich nichts weiss und gerade dies macht mich glücklich .

    Mein Verstand und mein Herz beobachten die Dinge gemeinsam.

    Was für eine Freude..

    Der Klang schwingt ..ich schwinge mit.

    ??❤??


    ♡ Ein Klang ♡

  • Ich musste zunächst etwas schmunzeln, als ich den Namen des Threads gesehen habe. Faszinierend, wie du immer auf diese Themen kommst :)


    Dass die Gehirnhälften in der Lage sind viele Bereiche der jeweils anderen Hirnhälfte zu kompensieren, wusste ich schon. Dass aber nun die Theorie aufgestellt wird, ob es überhaupt benötigt wird, ist mir neu :)


    Beweise liegen ja anscheinend vor, die Menschen in den Beispielen oben leben und besitzen anscheinend auch Intelligenz :-/


    Ich frage mich dann nur, wo die Denkprozesse usw. stattdessen stattfinden? :-/

  • Ich frage mich dann nur, wo die Denkprozesse usw. stattdessen stattfinden?

    Möglicherweise gar nicht zwangsläufig im Rahmen eines körperlichen Organismus?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Möglicherweise gar nicht zwangsläufig im Rahmen eines körperlichen Organismus?

    Ja! Der Gedanke kam mir auch schon, ich musste allerdings wieder arbeiten und konnte den Beitrag nicht weiter ausführen :S


    Vielleicht befindet sich das „Zentrum“ für sowas ja in der Seele bzw. Vielleicht wird das von der Seele gesteuert. Dann könnte der menschliche Verstand sozusagen als „Filter“ dienen, um sich in der Materie anzupassen. Ich finde das könnte gut erklären, wieso wir Intuition besitzen aber trotzdem auch „Verstand“. Als hätten wir also zwei Komponenten, wobei der Verstand dann die Untereinheit ist :-/

  • ich musste allerdings wieder arbeiten

    Ein innerer Zwang? ;)

    Vielleicht befindet sich das „Zentrum“ für sowas ja in der Seele bzw. Vielleicht wird das von der Seele gesteuert.

    Möglich. ;)

    Dann könnte der menschliche Verstand sozusagen als „Filter“ dienen, um sich in der Materie anzupassen.

    Mh, ich sehe es so, daß ein verkörperter Mensch aus "Fleisch" (Körper) besteht, aber vor allem Seele ist. Die fleischige Substanz, aus der die Seele einen Körper bildet weist bestimmte für diese Welt typische "Energien" auf. Ebenso die seelische Substanz. Und nun ist die Frage, was stärker auf eine Seele einwirkt: Das angenommene Fleisch? Oder die eigene Seelensubstanz, deren Zustand soweit meist ein Ergebnis eines Formens von außen war?


    Nehmen wir an Forscher hätten beobachtet, daß Ärmel z.B. mit einem Hammer einen Nagel einschlagen können. Doch dann stellen sie fest, daß es manchmal gar keinen Ärmel gibt, der den Hammer führt. Seltsam!

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ein innerer Zwang? ;)

    Was meinst du damit? :-/

    Mh, ich sehe es so, daß ein verkörperter Mensch aus "Fleisch" (Körper) besteht, aber vor allem Seele ist. Die fleischige Substanz, aus der die Seele einen Körper bildet weist bestimmte für diese Welt typische "Energien" auf. Ebenso die seelische Substanz. Und nun ist die Frage, was stärker auf eine Seele einwirkt: Das angenommene Fleisch? Oder die eigene Seelensubstanz, deren Zustand soweit meist ein Ergebnis eines Formens von außen war?

    Mh, interessante Frage :-/ Also du glaubst die Seelensubstanz ist beeinflussbar von äußeren Faktoren?

    Ich glaube, dass die Seele in „immun“ gegenüber äußeren Faktoren ist, also zumindest was hier in der irdischen Materie existiert. Oder vielleicht besser formuliert, ich glaube dass die Seele in gewisser Weise auch reflektiert und Erfahrungen sammelt, aber auf eine objektive Weise, da ich glaube, dass sie nicht mit Emotionen oder dergleichen behaftet ist :-/


    Also würde das „fleischliche Dasein“ u.a. Herangezogen werden, vielleicht für weitere „Pläne“ der Seele (ist auch wieder ein Thema für sich :)) aber ich glaube der Haupteinfluss auf die Seele ist sie selbst :)


    Was glaubst du, was mehr auf die Seele einwirkt? :)

  • Was meinst du damit?

    Wenn jemand sagt "ich muß", obwohl er eigentlich gar nicht müßte, sondern sich entscheidet etwas zu tun, dann finde ich das oft merkwürdig. Leute wollen sich einreden, daß sie nicht frei sind?


    Also du glaubst die Seelensubstanz ist beeinflussbar von äußeren Faktoren?

    So wie Seelen aufeinander wirken, ja. Um Ausgeliefertsein geht es dabei aber eben nicht. Beeinflussung beruht meist auf Ähnlichkeiten. "Fleisch" ist nach meinem Verstehen letztlich auch aus Seelensubstanz(asche).

    Was glaubst du, was mehr auf die Seele einwirkt?

    Die Seele selbst hat es in ihrer Hand.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wenn jemand sagt "ich muß", obwohl er eigentlich gar nicht müßte, sondern sich entscheidet etwas zu tun, dann finde ich das oft merkwürdig. Leute wollen sich einreden, daß sie nicht frei sind?

    Verstehe :-/ Ja Recht hast du da schon, müssen tuen wir ja gar nichts :) Ich habe mich also entschieden weiter zu arbeiten, weil ich dafür bezahlt werde und weil ich gerne etwas zu Ende bearbeiten wollte :)

    So wie Seelen aufeinander wirken, ja. Um Ausgeliefertsein geht es dabei aber eben nicht. Beeinflussung beruht meist auf Ähnlichkeiten. "Fleisch" ist nach meinem Verstehen letztlich auch aus Seelensubstanz(asche).

    Die Seele selbst hat es in ihrer Hand.

    Okay, dann würde ich sagen stimmen wir über ein :)


    Was genau bedeutet Seelensubstanz für dich? Kann ich das als „Essenz“ der Seele verstehen? :)

  • Was genau bedeutet Seelensubstanz für dich? Kann ich das als „Essenz“ der Seele verstehen?

    Was verstehst du unter "seelischer Essenz"? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Guten Morgen DJ.


    Könnte es sein, dass auch ein Großteil des Denkprozesses in der Zirbeldrüse stattfindet?

  • Wenn ein Mensch stirbt, verfault unter der Erde alles. Nur nicht der größte Teil seines Wissens, Erlebnisse, Talente, Sprache usw. Irgendwo müssen diese „Daten“ ja gespeichert sein, im Gehirn wohl kaum. Was denkst du DJ wo dann?


    Meine damit. Hatte mal eine „Vision“, da war viel mehr möglich wie als Mensch. Denkprozesse fanden überdimensional statt, nur nicht im Gehirn. Wo dann DJ?

    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnte es sein, dass auch ein Großteil des Denkprozesses in der Zirbeldrüse stattfindet?

    Dieser Teil des Gehirns ist wohl ebenfalls nicht lebensnotwendig oder nötig um "normal zu leben". Aber ihm wird einiges nachgesagt, so wie dem Gehirn allgemein so einiges nachgesagt wird, das offenbar so nicht unbedingt richtig ist.

    Dimethyltryptamin, kurz DMT,wurde erstmals 1931 von R.H.F. Manske synthetisch im Labor hergestellt.


    Erst in den 50er Jahren entdeckte man, dass es sich dabei um einen Naturstoff handelt, der in vielen Pflanzen vorkommt. Später wurde DMT auch in vielen Tieren und im Menschen nachgewiesen. DMT zählt zu den stärksten Halluzinogenen7überhaupt. Dieser Wirkstoff liegt in inaktiver Form in unserem Gehirn vor. 1972 entdeckte der Nobelpreisträger Julius Axelrod, dass die menschliche Zirbeldrüse DMT produziert. Aufgrund ihrerbesonderen Eigenschaften wurde diese Substanz auch Telepathin genannt. Aufgrund des von der Zirbeldrüse produzierten DMT können wir bis zum achten Lebensjahr kaum zwischen Realität und Phantasie unterscheiden.

    Hier sieht man das mit dem Nachweis bezüglich Mensch anders:

    Forscher spekulieren, dass DMT auch natürlich im menschlichen Gehirn vorkommt, was es zu einem Neurotransmitter machen würde. Erwiesen ist das bisher jedoch nicht. Im Gehirn von frei herumlaufenden Nagetieren haben Wissenschaftler DMT gefunden – und zwar in der Zirbeldrüse. Interessanterweise ist die Zirbeldrüse der Ort, an dem der Philosoph René Descartes im 17. Jahrhundert den Sitz der Seele vermutete. Im menschlichen Blut wies der Nobelpreisträger Julius Axelrod außerdem Enzyme nach, die an der Produktion von DMT beteiligt sein können. Es gibt bisher nur Spekulationen darüber, welche Rolle körpereigenes DMT im menschlichen Gehirn spielen könnte.

    Der Autor des ersten Zitats behauptet in einem weiteren Text dies:

    Offenbar ist die Frage, ob wir nicht auch ohne eine intakte Zirbeldrüsenfunktion auskommen, nicht eindeutig geklärt. Ich möchte es gleich vorweg nehmen: ohne eine intakte Zirbeldrüsenfunktion reduzieren sich unsere Empfindungen und Emotionen auf die Ebene des reinen Verstandes.1 Emotionen entstehen durch biochemische Prozesse („Moleküle der Gefühle“2)

    Was mich angeht vermute ich, daß diese Annahmen eher theoretischer Natur sind. Der Autor schreibt eine "hohen Funktion" der Zirbeldrüse dies und das zu und leitet davon ab, was sein müßte ohne Zirbeldrüsenfunktion. Zumindest habe ich da keine "Fallbeschreibungen" aus Beobachtungen gefunden.


    Also würde ich sagen, der Mensch braucht auch keine Zirbeldrüse und viele Bewußtseinsprozesse dürften eigentlich unabhängig von Stoffwechselvorgängen des Körpers stattfinden können. Meine Haltung ist eh, auf der Körperstoffwechselebene möglichst nicht äußerlich eingreifen, sondern im Verständnis immer von der geistigen Ebene auszugehen.

    der größte Teil seines Wissens, Erlebnisse, Talente, Sprache usw. Irgendwo müssen diese „Daten“ ja gespeichert sein, im Gehirn wohl kaum. Was denkst du DJ wo dann?

    Wenn die Seele nach dem Ablegen des Körpers noch Bewußtsein hat, sich an manches erinnert, das auch mit Liebe erfasst wurde, dann wird all das kaum im Körper "gelagert" haben. Das wäre dann irgendwie auf seelischer Ebene vorhanden?

    Hatte mal eine „Vision“, da war viel mehr möglich wie als Mensch. Denkprozesse fanden überdimensional statt, nur nicht im Gehirn. Wo dann DJ?

    Vielleicht magst du genauer beschreiben, was sich dir darin darstellte?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Vielen Dank DJ. Sehr ausführlich deine Ansicht diesbezüglich beschrieben.


    „Das wäre dann irgendwie auf seelischer Ebene vorhanden?“

    So denke ich auch. Jedoch kann man dies nur vermuten. Was mir dazu einfällt, ein Erlebnis, Vision, tiefe Meditation... nenne es jeder wie er wolle: In der höchsten geistigen Sphäre die ich erleben durfte, war alles so feinstofflich, außer Licht, nicht beschreibbare Gefühle, war ansonsten nur noch wenig zu erkennen. Wellen, wie aus Wasser und Wolken verschmolzen, endlos in sich ausbreitend. Kenne nichts vergleichbares! Doch dort wo ich mich, die Seele sich befand erkannte man ihre „Umrisse“ und! ihre Augen. Keine „normalen“ menschlichen Augen, dennoch ziemlich ähnlich. Befindet sich eventuell in unseren Augen die Verbindung zu unserem geistigen Speicher? Habe mir diesbezüglich nie wirklich Gedanken gemacht DJ?

    Das irdische Erlebnis mit der Zirbeldrüse, nicht als Mensch, würde doch etwas den Rahmen sprengen, ob dies gewünscht ist weiß ich nicht DJ?


    „Die ganze Schöpfung ist durchdrungen von einer inneren Ordnung, den „Geistigen Gesetzen“. Seit ewigen Zeiten haben Meister aus allen Kulturen uns etwas über diese Gesetze hinterlassen. Es wird Zeit, dieses „Geistige Erbe“ anzutreten und damit unser Leben wirklich zu erfüllen (Kurt Tepperwein)


    P.S. Würde dir gern ein ❤️ geben leider funktioniert das nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das irdische Erlebnis mit der Zirbeldrüse, nicht als Mensch, würde doch etwas den Rahmen sprengen, ob dies gewünscht ist weiß ich nicht DJ?

    Wie meinst Du das, Maria - von wem sollte es nicht gewünscht sein? Wollen wir vielleicht den gewissen Rahmen sprengen, wäre dies so abwegig und negativ zu werten? Oder werten wir gar nicht, sondern tun es einfach? ;)

  • ?? Willkommen liebe Maria !

    Bin ganz bei dir im Einklang.

    Denke gerade an meinen blinden Freund . Unsere Blicke können sich nicht treffen . Umsomehr spüre ich unsere Seelen in tiefer Verbundenheit .

    Da erlebe ich

    BEDINGUNGSLOSE LIEBE

    ohne urteilen , ohne Erwartungen im So Sein . Es ist ein WUNDER.

    Bin so dankbar , dass ich dies erleben darf .

    ❤ Alles Liebe Bea ❤


    Ich bin Seele

  • Weil dieser Themenbereich eigentlich nicht auf das eingeht, was DJ eröffnet hat. Gib mir bitte etwas Zeit, werde es versuchen dies schriftlich zu beschreiben. Mein Wunsch wäre es, dass DJ auch damit einverstanden ist?


    Das mit den Herzchen geben funktioniert noch nicht sorry :(