Existiert so etwas wie eine Bestimmung?

  • Im Moment beschäftige ich mich mit der Frage, ob der Mensch in seinem Leben eine gewisse Bestimmung besitzt, die er mehr oder weniger erfüllen kann. Möglicherweise greift so eine Bestimmung ja sogar soweit, dass man sie als Seelenaufgabe bezeichnen könnte? Also, dass diese „Aufgabe“ über die des irdischen Lebens hinausgeht.


    Die Frage ist allerdings, von wem oder was geht diese Bestimmung aus? Hat die Seele sich diese ausgesucht, abhängig von ihrer „Geisteshaltung“?


    Woran kann ich so eine Bestimmung dann erkennen?


    Ich würde vermuten es ist ein inneres Wollen, dass keinen „logischen“ Grund hat, sondern mehr ein Gefühl oder aus einer inneren Sehnsucht heraus erkennbar ist :-/


    Letzten Endes denke ich, dass alle Wege dazu führen, dass wir wieder zurück zu unserem Ursprung kommen, unserer Einheit (Verschmelzung mit dem Göttlichen), aber jede Seele auf individuelle Art diesen Weg beschreiten kann und verschiedene Erfahrungen und Aufgaben dazu erleben kann :)

  • dass wir wieder zurück zu unserem Ursprung kommen

    Damit zusammen hinge wohl auch die Frage, weshalb wir denn nicht noch da sind?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Die Frage ist allerdings, von wem oder was geht diese Bestimmung aus? Hat die Seele sich diese ausgesucht, abhängig von ihrer „Geisteshaltung“?

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Seele aus göttlichem Geist lebend einen grösseren Spielraum hat, was ihre Bestimmung betrifft. Seelen, die mehr aus weltlichem Geist heraus leben, werden eher von aussen bestimmt. Und da das Irdische starken Veränderungen unterworfen ist, könnte dies auch auf die Bestimmung einer Seele Einfluss haben, indem sich diese öfter verändert.

  • Damit zusammen hinge wohl auch die Frage, weshalb wir denn nicht noch da sind?

    Ja, auch eine berechtigte Frage :) Vielleicht ist diese Bestimmung ja auch eine Art Hilfestellung, um auf seinen Weg zurückzukommen. Aber wenn man nicht weiß, was seine Bestimmung ist, kann man auch nicht sonderlich vorankommen (wenn man der Bestimmung so viel Einfluss zusprechen würde :-/).


    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Seele aus göttlichem Geist lebend einen grösseren Spielraum hat, was ihre Bestimmung betrifft. Seelen, die mehr aus weltlichem Geist heraus leben, werden eher von aussen bestimmt. Und da das Irdische starken Veränderungen unterworfen ist, könnte dies auch auf die Bestimmung einer Seele Einfluss haben, indem sich diese öfter verändert.

    Das könnte möglich sein :-/:)


    Meinst du eine Seele ist auch in der Lage ihren weltlichen Geist umzupolen in einen göttlichen Geist?

    Könnte man das vielleicht so sehen, dass sie durch ihre Bestimmung(en) wachsen kann, um irgendwann in den göttlichen Geist einzutauchen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goettliche Seelen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Goettliche Seelen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Moment beschäftige ich mich mit der Frage, ob der Mensch in seinem Leben eine gewisse Bestimmung besitzt

    Darf ich fragen, woher der Wunsch in dir stammt, auf diese Frage eine Antwort zu finden?

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Natürlich gibt es eine Bestimmung!


    Tom Hanks war nach einem Flugzeugabsturz Jahrelang auf einer Insel gefangen.

    Seine Bestimmung war, wieder nach Hause zurück zu kehren. Sonst wäre er bis heute vermisst.

    Das kommt alles im Film des Lebens vor.

  • Dann also nochmal direkter geantwortet.

    Letzten Endes denke ich, dass alle Wege dazu führen, dass wir wieder zurück zu unserem Ursprung kommen

    Du meinst, egal was wir tun, es käme diesbezüglich aufs Gleiche raus?

    Die Frage ist allerdings, von wem oder was geht diese Bestimmung aus? Hat die Seele sich diese ausgesucht, abhängig von ihrer „Geisteshaltung“?

    Jede Seele hat Wesenszüge, die ihr immer eigen bleiben?

    Woran kann ich so eine Bestimmung dann erkennen?


    Ich würde vermuten es ist ein inneres Wollen, dass keinen „logischen“ Grund hat, sondern mehr ein Gefühl oder aus einer inneren Sehnsucht heraus erkennbar ist

    Was Wesenseigenschaften einer Seele betrifft mag das so sein. Bei einem "Geführtwerden" wäre die Frage, welche "Führung" jemand wieso annimmt. Richtig müßte soetwas nicht unbedingt sein, je nachdem aus welchem Geist es ist.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wenn wir einen Film auf einer Leinwand sehen, ist da eine Handlung, Die Handlung, der Film, ist bereits abgedreht.

    Dieses leben ist bereits wie es ist und du handelst wie der Schauspieler, mit allen Fassetten des Lebens.

    Deine Bestimmung ist, diese leben zu spielen, damit es so sein kann wie es bereits ist.

  • Darf ich fragen, woher der Wunsch in dir stammt, auf diese Frage eine Antwort zu finden?

    Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum gehabt, den ich versucht hatte zu deuten und Dominique gab mir dazu den Tipp meine Rolle im Traum genauer zu hinterfragen. Dabei kamen wir auf das Thema und seitdem schwirrt mir das im Kopf herum :) Ich habe allerdings auch einen inneren Drang in mir mich in irgendeiner Art und Weise „auszudrücken“. Den Drang habe ich schon seit einigen Monaten, allerdings stehe ich immer noch vor der Frage, WIE ich das möchte und was ich da ausdrücken möchte. Es fühlt sich so an als gäbe es unzählige Möglichkeiten und ich habe noch nicht den Impuls gehabt, welche Möglichkeit für mich geeignet ist :)


    @Robert


    Vielleicht sollte ich mich mal mit Wilson darüber austauschen ^^;)


    Okay, ich verstehe was du meinst. In meinen Vorstellungen bin ich aber der Meinung ich habe eine gewisse Entscheidungsfreiheit, wie der „Film“ in seinen Details aussieht. Vielleicht gab es einen vorherbestimmten Plot, aber ich glaube ich bin auch in der Position, diesen umzugestalten, wenn ich mir bewusst mache, dass mir der „Plot“ nicht gefällt. Aaaaber, das ist nur meine subjektive Sicht dazu :)


    Du meinst, egal was wir tun, es käme diesbezüglich aufs Gleiche raus?

    Mh, ich sage mal vorsichtig Ja, allerdings würde ich sagen, dass es nicht „egal“ ist, sondern es eher beeinflusst wie lange wir dort hin zurück brauchen. Wir könnten in Sackgassen laufen oder uns sehr weit vom Ursprung weg entfernen. Wobei ich nicht der Annahme bin, so wie du, dass eine Seele sterben kann :-/ Ich würde dann vielleicht eher vermuten, dass sie „im Standby-Modus“ ist oder „schlummert“. :)

    Jede Seele hat Wesenszüge, die ihr immer eigen bleiben?

    Was Wesenseigenschaften einer Seele betrifft mag das so sein. Bei einem "Geführtwerden" wäre die Frage, welche "Führung" jemand wieso annimmt. Richtig müßte soetwas nicht unbedingt sein, je nachdem aus welchem Geist es ist.

    Ja, eine gewisse Individualität der Seele sozusagen :).

    Stimmt wohl, da frage ich mich: Ist es die Seele, die die Führung hat? Oder ist sie vielleicht „von Gott“? :-/


    Was glaubst du, wieso jemand eine Führung annehmen könnte? Glaubst du denn, dass wir überhaupt geführt werden (unabhängig jetzt von wem/was) ? :)

  • dass sie „im Standby-Modus“ ist oder „schlummert“

    Zu welchem Zweck, wenn sie derart hartnäckig darauf beharrt von Gott, dem Leben getrennt zu bleiben?

    Ist es die Seele, die die Führung hat?

    Je nach Mensch?

    Was glaubst du, wieso jemand eine Führung annehmen könnte?

    Viele glauben an Wesenheiten, die sie führen? Das könnten Wesenheiten in diesem oder jenem Geist sein? Letztlich sagt Jesus ja auch, man möge ihm folgen.

    Glaubst du denn, dass wir überhaupt geführt werden (unabhängig jetzt von wem/was) ?

    Ja, ich würde sagen, das sind "Feinheiten" des Bezugs einer Seele zu diesem oder jenem Geist.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Meinst du eine Seele ist auch in der Lage ihren weltlichen Geist umzupolen in einen göttlichen Geist?

    Ich glaube nicht, dass sie einen Geist umpolt, sondern dass sie einen Geist ergreift. Also der Geist ist so wie er ist - die Seele entscheidet sich, welchem Geist sie folgen will, zu welchem Geist es sie hinzieht aufgrund ihrer Neigung.

    Könnte man das vielleicht so sehen, dass sie durch ihre Bestimmung(en) wachsen kann, um irgendwann in den göttlichen Geist einzutauchen?

    Sie könnte wachsen, wenn sie es wollen würde. Sie kann sich aber auch gegen das Wachsen entscheiden, weil sie einen Willensspielraum hat.

  • Ich glaube nicht, dass sie einen Geist umpolt, sondern dass sie einen Geist ergreift.

    Wäre vielleicht auch die Frage, ob mit "weltlicher Geist" hier vielleicht mehr etwas gemeint war wie "Ego" oder "menschlicher Geist" (als Folge von Prägung von außen im Zuge der Verkörperung und dergleichen), nicht ein Geist, aus dem das innerste Wollen eines Menschen kommt.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zu welchem Zweck, wenn sie derart hartnäckig darauf beharrt von Gott, dem Leben getrennt zu bleiben?

    Was das angeht bin ich vielleicht zu hoffnungsvoll oder „sehe das Gute“ in Allem. Ich habe da immer noch die Hoffnung, dass die Seele irgendwann wieder aufwacht und erkennt, was die Wahrheit ist...auch, wenn das vielleicht immens lange dauern kann :) Man kann sich vielleicht von seinem Ursprung trennen, aber der Ursprung kann sich nicht von einer Seele trennen, weil es ein Teil von ihr ist 0:-)

    Je nach Mensch?

    Viele glauben an Wesenheiten, die sie führen? Das könnten Wesenheiten in diesem oder jenem Geist sein? Letztlich sagt Jesus ja auch, man möge ihm folgen.

    Ja, ich würde sagen, das sind "Feinheiten" des Bezugs einer Seele zu diesem oder jenem Geist.

    Mh, danke für deine Erklärung dazu :)


    Würdest du sagen, dass es eine Führung Jesu ist, wenn man ihm folgt? Ich würde es eher als Möglichkeit sehen, wenn ich ihm folgen würde, aber der Weg, wie ich ihn gehe, den führe „Ich“. :)

  • Würdest du sagen, dass es eine Führung Jesu ist, wenn man ihm folgt? Ich würde es eher als Möglichkeit sehen, wenn ich ihm folgen würde, aber der Weg, wie ich ihn gehe, den führe „Ich“.

    Wenn man bei einem Ausflug einem Touristenführer folgt, dann ist man dem ja auch nicht sozusagen hörig, man kann auch jederzeit woanders hingehen. Die Führung, um die es im Zusammenhang mit Geistführern geht ist wohl aus einer Art von Vertrauen, Verbundenheit?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Existiert so etwas wie eine Bestimmung, war die Frage.


    Für mich ist das eine heikle Frage, denn meine Antwort ist Jein. Aber jein ist dennoch eine Antwort.

    Ja, es gibt eine Bestimmung und nein, es ist schon alles festgelegt. Wenn wir darüber nachdenken kommen wir zu dem Schluß,

    dass wir frei entscheiden können. Ich kann sagen, ich tu dass, und das Andere tu ich nicht. Wenn ich aber die Funktionen meines Körpers

    beobachte, ist es gerade mal ein winziger Bruchteil der Funktionen die ich steuern kann. Alles andere steuert sich selbst. Wenn ich die Welt

    betrachte kann ich sagen, ich verändere die Welt. Wenn ich aber genau hinsehe geschehen die Dinge so wie sie geschehen.

    Wenn man die Geschichte genauer betrachtet, kam alles anders als die Herrscher es sich gedacht hatten. Es gab Milliarden von Jahren keine

    Menschen auf diesem Planeten, die etwas errichtet haben, Wer hat in dieser Zeit die Welt gesteuert? Wer hat in den Milliarden von Jahren darüber

    nachgedacht, dass man etwas verändern könnte?

  • Ich würde sagen, unsere Bestimmung ist, das JETZT bejahend zu fühlen.


    WAS dies genau und im Einzelnen bedeutet, erfährt natürlich jeder Mensch anders.


    Es gibt nicht "etwas Bestimmtes", was unsere Bestimmung ist.


    Die Seele möchte einfach die Erfahrung von FÜHLEN machen.

    Hierzu ist unsere Seele in einen Körper inkarniert.

    Bevor wir die leidenschaftlich SCHÖNEN und WUNDERVOLLEN Gefühle fühlen können, müssen wir jedoch erst einmal all diejenigen Gefühle leben/fühlen, die noch "als Landstreicher" vor unserer Schlosstür hocken und um Einlass bitten. Es sind die bisher abgelehnten/verneinten Gefühle aus vergangenen Leben. Sie suchen nach wie vor eine Herberge - ein Zuhause, wo sie willkommen geheißen werden (vergleiche das Bild der Transformationsfabrik).


    Wenn wir ein Haus bauen, so beginnen wir ja auch als Erstes mit dem Fundament. Und dann mauern wir die Wände hoch. Und als letztes kommt der Dachstuhl drauf und die Dachziegel. Es wäre unsinnig, als erstes mit den Dachziegeln zu beginnen.


    So haben auch wir als Seele uns einen "Lehrplan" zurecht gelegt, welche Gefühle wir als erstes als die Grundlage für weitere Gefühle fühlen möchten. Die einen Gefühle/Erfahrungen bauen auf die anderen auf.


    Unsere Bestimmung ist also NICHT ETWAS - sondern unsere Bestimmung ist "das Nacheinander Fühlen und Bejahen bestimmter Gefühle". WELCHE Gefühle dies sind, hierüber brauchen wir uns wirklich keinen Kopf zu machen. Denn die Gefühle, um die es geht, stellen sich ganz von alleine in unserem Alltag ein. Alles wird vom universalen Bewusstseinsfeld voll automatisch auf's Beste arrangiert.


    Es geht wirklich NUR UMS GEFÜHLE FÜHLEN ...

    Und um das JA SAGEN zu den Gefühlen, die JETZT an unsere Haustür/Schlosstür anklopfen ...

  • JA!

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.