Mitgefühl ja oder nein ?

  • Eine frage an euch ,braucht der Mensch Mitgefühl oder nicht ,ich hatte heute eine sehr Unangenehm Erfahrung gemacht mit einem Jungen Mann vor einem Geschäft .

    Als ich sagte er hat mein Mitgefühl ,weil er seine Arbeit gemacht hatte.

    Und sich beschwerte ,das die Menschen nicht reagieren auf Regeln.

    Also sagte ich ,er hat mein volles Mitgefühl ,er meinte knallhart er braucht keins ,er baut sich selbst auf.

    Wobei er sich zuerst beschwerte das sich keiner an die Regeln hält .

    Hat mich das eines besseren belehrt ,das es Menschen gibt die kein Mitgefühl brauchen ,weil sie selbst genug davon haben .

    Wie seht ihr das ? <3

  • Hat mich das eines besseren belehrt ,das es Menschen gibt die kein Mitgefühl brauchen ,weil sie selbst genug davon haben .

    Ja Rebecca, ich mache selbst gerade diese Erfahrung. Es gibt Menschen, die weder Mitgefühl, Lob noch Bestätigung brauchen, denn das sind alles Dinge, die zu dieser Welt gehören. Auf geistiger Ebene gibt es so etwas nicht. Es genügt uneigennützig zu lieben - das ist alles.

  • ? Liebe Rebecca !

    Wie hätte er wohl reagiert , wenn Du gesagt hättest :

    " Ich kann Sie gut verstehen ! "

    Mir ist auch schon aufgefallen , dass viele mit diesem Wort MITGEFÜHL

    nichts anfangen können, schon komisch ..

    Geht es ihnen zu nah .. ist es zu

    intim ? Oder eben ihr Problem !

    Könnte mir auch vorstellen , dass manche komisch finden , wenn ich schreibe :

    " Bin tief berührt " oder " ein glückliches Tränchen sagt danke. "

    MACHT NICHTS

    Ich stehe zu mir, so bin ich, basta.

    Mach einfach weiter so.. ist o.k.

    Wir sind goldrichtig , jeder in seinem So Sein .

    Ich spüre Sehnsucht nach der wahren Liebe dahinter .

    Oh, wie bin ich schon auf Widerstand gestossen mit meiner Aussage :

    ❤ Liebe schliesst alles ein , Liebe lässt alles sein . ❤


    The power of love

  • Mh, interessante Erfahrung du die da gemacht hast :-/


    Klingt für mich so, als wüsste der Mann selbst nicht so recht, was er genau möchte. Ich glaube es ist in Ordnung, wenn du es in deinem Inneren spürst, dass du jemanden Anteilnahme zu kommen lassen möchtest :)

    Ob er diese dann annimmt oder nicht, ist die Entscheidung deines Gegenübers :)

  • Mitgefühl ja oder nein , ich würde sagen JA

    Meine Erfahrung Mitgefühl / Empathie

    Mitgefühl hilft , sich mit der Aussenwelt zu verbinden .

    Bei meiner Arbeit hat es mir geholfen , Mitmenschen zu verstehen , die Gefühle lebten , sie konnten nicht sprechen .

    Ich spürte wie es ihnen geht und was sie indem Moment brauchten .

  • Mh, interessante Erfahrung du die da gemacht hast :-/


    Klingt für mich so, als wüsste der Mann selbst nicht so recht, was er genau möchte. Ich glaube es ist in Ordnung, wenn du es in deinem Inneren spürst, dass du jemanden Anteilnahme zu kommen lassen möchtest :)

    Ob er diese dann annimmt oder nicht, ist die Entscheidung deines Gegenübers :)

    Ja das habe ich jetzt gelernt ,deswegen bin ich dankbar darüber :)

  • Natürlich kann ich nicht immer von mir selbst ausgehen ,

    ich kann die Erfahrungen mitteilen .

    Genauso kann niemand von allen Mitgefühl erwarten .

  • Also sagte ich ,er hat mein volles Mitgefühl ,er meinte knallhart er braucht keins ,er baut sich selbst auf.

    Wobei er sich zuerst beschwerte das sich keiner an die Regeln hält .

    Soweit ich deine fragmentarische Schilderung verstehe hattest du ein Erlebnis mit einer der derzeit eingesetzten Wachleute, die derzeit den Einlaß in Geschäfte kontrollieren. Dieser beklagte sich, es würde sich "keiner" an Regeln halten. Sagte er das zu dir? Wollte er dir indirekt mitteilen, du hättest dich nicht an eine Regel gehalten?


    Er stand dort gerade und hatte eine Aufgabe zu erfüllen. In der Situation könnte es als lästig wirken, wenn jemand ihn auf soetwas anspricht wie "Mitgefühl mit ihm zu haben". Er war vielleicht darauf konzentriert dort seine Aufgabe zu erfüllen. Plaudereien können in so einer Situation eher lästig wirken. Möglicherweise versuchte er daher soetwas abzuwürgen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Soweit ich deine fragmentarische Schilderung verstehe hattest du ein Erlebnis mit einer der derzeit eingesetzten Wachleute, die derzeit den Einlaß in Geschäfte kontrollieren. Dieser beklagte sich, es würde sich "keiner" an Regeln halten. Sagte er das zu dir? Wollte er dir indirekt mitteilen, du hättest dich nicht an eine Regel gehalten?


    Er stand dort gerade und hatte eine Aufgabe zu erfüllen. In der Situation könnte es als lästig wirken, wenn jemand ihn auf soetwas anspricht wie "Mitgefühl mit ihm zu haben". Er war vielleicht darauf konzentriert dort seine Aufgabe zu erfüllen. Plaudereien können in so einer Situation eher lästig wirken. Möglicherweise versuchte er daher soetwas abzuwürgen.

    Nein seinen Frust abgelassen ,ich habe mich an die Regel gehalten,er hat angefangen zu Quatschen

  • Eine frage an euch ,braucht der Mensch Mitgefühl

    Ja, Menschen brauchen Mitgefühl. Mitgefühl ist: DEN ANDEREN SEHEN und DEN ANDEREN VERSTEHEN. und damit ist Mitgefühl: DEN ANDEREN LIEBEN.


    Doch Egos lehnen Mitgefühl grundsätzlich ab, denn Egos lehnen die Liebe grundsätzlich ab.


    In der beschriebenen Situation wäre es passender gewesen, das Mitgefühl nonverbal, rein mental-energetisch, feinstofflich zu spüren und schwingen zu lassen. Es zu verbalisieren und zu adressieren ging nach hinten los. Es MUSSTE nach hinten losgehen, weil dieser Mensch DEIN eigenes Ego spiegelte.


    Dein eigenes Ego lehnt DEINE LIEBE ab.

    Dein eigenes Ego lehnt DEIN MITGEFÜHL ab.


    Dies spiegelt Deine Kindheit wider.

    Als Kind fühltest Du Dich von Deinen Eltern eher selten oder gar nicht verstanden.

    Deine Eltern haben Dich einfach NICHT gesehen und NICHT verstanden.

    Sie haben NICHT mit DIR mitgefühlt.

    Möglicherweise sehnst Du Dich bis heute nach der wahren Liebe Deiner Eltern.


    All dies kannst Du nun anhand dieses spirituellen Lehreres in Form des Menschen, der Dich so brüsk zurückgewiesen hat, erkennen und anerkennen.

    "DANKE" lautet nun Deine Herzenfeldverbindung zu diesem Menschen.

    Er hat Dir etwas über Dich aufgezeigt.

    Und Du kannst ihn dafür lieben.


    DANKE ...

  • Menschen brauchen Mitgefühl

    Und sei es welches direkt von Gott.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Schönen Sonntag ?

    Wunderbar habt Ihr alle geschrieben !

    Danke von Herzen .

    LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST, WIE GOTT DICH LIEBT.

    So entsteht Mitgefühl, es sprudelt aus dem tiefsten Innern .

    Da gibt es keine Erwartungen , kein Urteilen mehr.

    Da ist Annehmen , wie es IST.

    Wärme strahlt ins Universum.

    Ein liebliches Gefühl .


    Schöne Sunntig