Die verlorene Ehrlichkeit - unsere Knechtschaft im Selbstbetrug

  • Menschen denen es gut geht, oder besser gesagt, die von sich behaupten, dass es ihnen gut geht, sind mir suspekt, denen begegne ich mit grösster Vorsicht, denn meistens sind diese Menschen nichts anderes als Meister des Selbstbetrugs und somit Illusionisten, also jemand der seine Ehrlichkeit verloren hat...


    Und wer seine Ehrlichkeit verloren hat, der verliert sich selbst und wer sich selbst verliert, verliert die Ganzheit, also das Leben, die Natur, die Wildnis, das Sein und somit die Bedingungslosigkeit, also das Miteinander, das Mitgefühl, die Liebe, Frieden, Harmonie, Freiheit, Wahrheit..., oder anders gesagt, wer seine Ehrlichkeit verliert, verliert die Bodenhaftung, seine Wurzel, die Quelle aus der Alles entspringt, also die Fähigkeit die Dinge so zu sehen wie sie sind, wahrhaftig sind....


    Heute ist es ja modern, positiv zu denken, gut drauf zu sein, cool zu sein, ja es ist der neue Lifstyle, wer nicht gut drauf ist, der passt nicht mehr in diese durch gestylte Welt, in diese, ich kann alles erreichen, wenn ich nur will Mentalität, in diesen erfolgsorientierten Mainsream, in diese auf Äusserlichkeiten und Oberflächlichkeiten basierende gute Launewelt....


    Dieser moderne Lifestyle und die Spiritualität und Esoterik haben sich vermischt, sind zu einem Brei geworden, zu einem Geschäft geworden, was heute als Spiritualität und Estoterik angeboten wird, ist nichts anderes als Mainstream, als zivilisations Konformität, als ein Teil in einem riesigen Manipulationsapparat – überall lauern diese Heilsbringer, diese Glücksversprecher, diese Seelenfänger, überall locken irgendwelche Gestalten mit irgendwelchen Verprechen, überall stehen diese Fallen der Verblendungen....


    Unserere Welt, Zivilisation ist verkommen zu einem Narrenhaus und ist voll mit Leid und Elend und so ist es, im Grunde überhaupt nicht möglich, dass es einem wirklich gut geht, denn solange noch ein Lebewesen auf dieser unserer Erde leidet, solange leiden wir Alle mit, denn wir sind Alle, es gibt nichts was wir nicht sind, also wenn irgendwo ein Lebewesen leidet und damit meine ich nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere Erde, die Tiere, Pflanzen, Wälder, Gewässer, Berge... so leiden wir mit, weil wir dieses Lebewese sind, keine Trennung...


    Es ist wie es ist, doch ist dieses, es ist wie es ist, vielleicht nur ein Albi um nichts zu verändern, um einfach in der gewöhnten Bequemlichkeit, im Selbstbetrug zu verharren - es ist wie es ist, ist im Grunde die Basis der Wandlung, ein geschehen lassen der Wandlung und nicht die Basis des Verharrens - Ehrlichkeit ist die Rückkehr ins MenschSein und somit die Heimkehr in die Ganzheit, ins Leben, in unser nie verlassenes Paradies.

  • Hallo Otto


    Da kann ich dir leider nicht mitfolgen. Ich bin ein glücklicher Mensch es geht mir gut.

    Es geht mir sehr gut. Das hat mit Selbstbetrug und Ehrlichkeit nichts zu tun.

    Ich sehe die Schöhnheit dieser Erde, bin DANKBAR für jeden Tag den ich gesund bleibe, dass ich viel erleben durfte und es auch weiterhin kann., so Gott will.

    Schade Otto, dass du das Leben anders siehst. Du wirst sehr viel in deinem Leben dadurch verpassen.

  • Ich sage es immer wieder, was ich schreibe sind meine Erlebnisse und Erfahrungen und ich erhebe keinen Anspruch auf das Absolute.


    Wenn es dir wirklich gut geht, na dann wunderbar, dann kann ich mich darüber freuen:)<3


    Nur eins und das irritiert mich jetzt doch sehr, woher willst du wissen was ich in meinem Leben erlebt habe und was ich verpasst habe, bzw. verpassen werde....

  • Nur eins und das irritiert mich jetzt doch sehr, woher willst du wissen was ich in meinem Leben erlebt habe und was ich verpasst habe, bzw. verpassen werde...

    Das weiss ich nicht, ich kann es nur erahnen. Alles nicht erlebte, kannst du nie mehr nachholen.

  • Hallo zusammen,


    wenn es gut geht, wenn dies echt ist wunderbar.

    Ich denke Otto schreibt von Menschen die so tun, weil der Lifestyle heute so ist. Das ist unehrlich und nicht wirklich echt.


    Ich war länger nicht mehr hier.

    Der erste Beitrag den ich gelesen habe war von Otto.

    Das trifft sich gut, darüber mache ich mir auch gerade Gedanken.

  • Ehrlichkeit ist die Rückkehr ins MenschSein und somit die Heimkehr in die Ganzheit, ins Leben, in unser nie verlassenes Paradies.

    Der Mainstream ist eine beliebte Zielscheibe, um seinem Unmut, Luft zu verschaffen. Ich sehe ihn als Spiegel der Menschheit und dem Wirken..hm, nennen wir es Natur, wer mag nenne es "das Wirken Gottes", wie auch immer. Ich bin ebenfalls ein Spross dieser Menschheit, ein "Vertreter" dieser Gattung und kann mich kaum lossprechen vom Wahnsinn, der diese Wesen in die Welt bringen:


    Sie halten möglichst alles auf Distanz, tun so, als würde sie der Nachbar nichts angehen oder die Regenwälder und Tiere, denen Leid zugefügt wird. Die Menschen tragen Masken, je nachdem was sie für richtig halten, eine Fröhlichkeit- oder Trauermaske, doch wie sie wirklich empfinden, das bleibt ihr Geheimnis.


    Und dann kommt die Natur, von denen wir alle ein Teil sind und zeigt uns deutlich, wie verdreht die Menschheit ist. :huh:

    Kartenhäuser brechen zusammen und viele von uns sind gezwungen sich zu isolieren, dürfen noch nicht einmal ihre Lieben umarmen - dramatisch. Gehen sie dann doch mal raus, um einkaufen zu gehen, tragen sie für alle sichtbar, eine Maske...Irgendwie total ironisch, was da in der Welt geschieht...ob wir etwas daraus lernen, mehr als Symptombekämpfung? Was meint Ihr?

  • Vielleicht könnte man so sagen: Nur tote Fische (oder leere Eimer, die sich passiv füllen lassen) schwimmen mit dem Strom. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Vielleicht könnte man so sagen: Nur tote Fische (oder leere Eimer, die sich passiv füllen lassen) schwimmen mit dem Strom. ;)

    Hm, umgekehrt:

    Der leere Eimer hat (noch) keine Probleme und ist sich selbst - ein voller Eimer ist ein toter Fisch ;)

  • Das passiv gefüllt werden ist solcher Strom? Das sich passiv füllen lassen die biblische Lauheit, die kalt oder heiß sein entgegenstünde?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Die Einen werden im Kloster gefüllt, Andere zu Hause und durch die Gesellschaft - scheint ein natürlicher Prozess des Menschseins zu sein.

    Später, ausserhalb der Kindheit, können die Leute entscheiden, wohin ihre Reise gehen soll - ihren gefüllten Eimer huldigen, ihm grollen, ihn leugnen oder als Teil dessen zu sehen, was sie heute ausmacht. Jeder wie es ihm beliebt, was ihn zum inneren Frieden führt. Leider machen sich sehr viele Leute etwas vor, exakt wie Otto beschreibt und geben sich mit der Hölle zufrieden, weil sie denken das sei der Himmel - ich kenne das. 0:-)

  • Ja, es machen sich sehr viele Leute etwas vor, aber nicht alle. Deshalb sollten solche Aussagen nicht pauschalisiert werden. Es gibt so mannigfaltige Seelenwege und die entsprechenden Wirkungen dieser Seelen hier auf der Erde sind sehr verschieden. Ich finde es schade, sein Augenmerk auf die grosse Mehrheit zu richten und dabei die kostbaren Perlen zu übersehen.

  • Vielleicht sagen manche tote Fische auch: "Viele machen sich vor, es gebe Lebendigkeit."

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wenn es dir wirklich gut geht, na dann wunderbar, dann kann ich mich darüber freuen:)<3


    Nur eins und das irritiert mich jetzt doch sehr, woher willst du wissen was ich in meinem Leben erlebt habe und was ich verpasst habe, bzw. verpassen werde....


    Das weiss ich nicht, ich kann es nur erahnen. Alles nicht erlebte, kannst du nie mehr nachholen.

    Ist es nicht so , dass jeder für sich selber erahnen oder weiss was er alles verpasst ,

    oder eben nicht , weil er wie Otto ein spannendes Leben führt ?

    Kann ich erahnen oder vermuten dass es so ist für einen anderen , den ich gar nicht kenne ?

  • weiss was er alles verpasst

    Erinnerte mich oben etwas an Junkies, die meinen man hätte nie richtig gelebt ohne [Rauschmittel XY] ausprobiert zu haben. So funktioniert das wahre Leben doch generell nicht.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Es sind ja auch viele neue Berufe in unserer modernen Zeit. Wie Personal Trainer oder Kundenberater in Großraumbüros die stets freundlich und gekünstelt sind. Das Big Brother Haus oder der Dschungel.

    So möchte es die Gesellschaft teilweise auch.

    Man möchte halt was verändern, doch das geht leider nicht.

  • [media]https://www.youtube.com/watch?v=bbf1IpXVc8s[/media]

  • ⚓ Danke ⚓

    Ich liebe ihn , auch seinen Humor !

    Im indischen Himmel gibt es feines

    Essen ?

    Ach jeh er fragt , wieviele können abends ohne ein Glas Wein sein .

    Mein Problem ?

    Wenigstens bin ich ehrlich zu mir und zu andern .

    Überhaupt habe ich jetzt Zeit wie noch nie mein Essensverhalten zu beobachten .

    Oh , es gibt ja keine Zeit .


    ♡ Die Zeit ist im Hier und Jetzt ♡

  • Ich hätte ja zu gern gesehen wie er mal los legt.

    Liebe Bea,

    er sagte doch eher, wie viele können in Gesellschaft nicht ohne ein Glas Wein sein. Du bist ja nicht in Gesellschaft, sondern allein.

    Warum wird es Abends immer so schwierig mit dem Verhalten? Das frage ich mich allerdings auch.