"Wir alle bestehen aus so vielen Schichten"

  • Schichten des Geistes

    "Ich weiß, daß ich und wir alle, das weiß ich wirklich aus Erfahrung inzwischen, aus so vielen Schichten bestehen und die eine Schicht hat nicht wirklich immer Zugang zu ner anderen"

    Wovon spricht sie da wohl? "Ego"?

    Was hat es damit auf sich? Sowas z.B. auch? Weisen diese "Schichten" wirklich alle Menschen auf?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Was hat es damit auf sich?

    Ergänzend wäre noch dazu zu sagen, dass der Buchautor und Rückführungstherapeut Alexander Gosztonyi davon ausging, dass in jeder der einzelnen Seelenschichten unser Potenzial ruht, welches von der Seele jedoch erst auf ihrem Weg durch die sieben Entwicklungsstufen - indem diese Anlagen ausgelebt werden - zur Verwirklichung gebracht werden kann.


    Zitat von Alexander Gosztonyi, Das große Buch der Seele:

    "Der Mensch hat die Aufgabe, die Seelenschichten so zu verwandeln, dass sie im wahren Sinne "menschenwürdig" gebraucht werden können. Er muss sie "humanisieren".

  • Wenn ein Mensch sehr in irdische Scheinwichtigkeiten verstrickt ist und manchmal in ihm "die Seele um Hilfe ruft", wären da zwei solcher "Schichten" aktiv?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wenn ein Mensch sehr in irdische Scheinwichtigkeiten verstrickt ist und manchmal in ihm "die Seele um Hilfe ruft", wären da zwei solcher "Schichten" aktiv?

    Wenn es dem Menschen nicht bewusst ist, dass seine Seele um Hilfe ruft, dann dürften es sich um Schichten der unteren Triade (1. bis 3. Schicht) handeln. Es käme dann drauf an, in welcher Entwicklungsstufe sich dieser Mensch befinden würde. Wäre er selbst bewusstseinsmässig noch in der Entwicklung einer der drei ersten Stufen, dann würde er dieses Geschehen eher nicht mit dem Tagesbewusssein wahrnehmen können. Es würde sich ihm vielleicht in den Träumen offenbaren. Wäre der Mensch in der 4. Stufe, dann hätte er vielleicht sein Potential schon so weit entfaltet, dass er fähig wäre, seine Seele bewusst wahrzunehmen. Ab der 5. Entwicklungsstufe würde er vermutlich in solche irdischen Scheinwichtigkeiten nicht mehr so oft verstrickt sein - oder wenn, dann würden ihm bereits klare Lösungsmöglichkeiten bewusst zur Verfügung stehen, die er mit Hilfe seines höher entwickelten Geistes verstehen würde und umsetzen könnte.

  • Zwei klassische Systeme aus dem indischen Subraum zu diesem Thema wären das yogische Prinzig der fünf Schichten / Koshas oder das buddhistische Prinzip der drei Körper / Kayas. Das buddhistische Prinzip ist etwas schwieriger zu durchschauen.


    Meiner Erfahrung nach kann man das individuelle Sein eines Wesens in sehr viele Körper und Schichten aufgeteilt werden. Aber gerade die geistigen Schichten sind recht eng miteinander verwoben, sodass hier eine Aufteilung nur bedingt Sinn macht.


    Ich selbst unterscheide, auch der deutschen Sprache wegen, in:

    1. Körper (grobstofflich)

    2. Geist (feinstofflich)

    3. Seele (lichtstofflich)


    Bei der Seele verschwindet die Unterscheidung zwischen selbst und anderem. Als vierten Punkt kann man noch den Raum (Akash) nennen, in dem sich diese stoffliche Materie befindet, Der Raum selbst ist jedoch nicht mehr stofflich.

  • Diese "Schichten" sind also anscheinend eher etwas, das nicht so eindeutig beschrieben wird. Man spürt vielleicht hier und da Unterschiede in sich, in anderen und versuchte es so oder so zu systematisieren. Solche "Schichten" sind letztlich alles, das sozusagen "innerer Ungeordnetheit" zugehört? Wer viel meditiert, der würde z.B. im "Erfolgsfall" nicht mehr solche "Schichten" aufweisen?

    Ich selbst unterscheide, auch der deutschen Sprache wegen, in:

    1. Körper (grobstofflich)

    2. Geist (feinstofflich)

    3. Seele (lichtstofflich)

    Wie kommst du auf diese Positionierung von "Geist" und "Seele"? Von mir her würde ich sie genau andersherum einsetzen und würde sagen, daß das dann z.B. der Verwendung in der christlichen Bibel entsprechen würde.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Bei jemandem, der viel meditiert, sie die meisten der geistigen Schichten noch vorhanden. Jedoch wird sich der erfahrene Yogi einer Veränderung im Geiste sehr schnell achtsam bewusst - und dadurch verhärten sich diese nicht, sondern lösen sich auf. Das Feuer geht aus, anstatt das noch mehr Holz hineingeworfen wird. Die See ist ruhig, anstatt turbulent.


    Mit der christlichen Bibel kenne ich mich nicht so sehr gut aus. Als Geist sehe ich sprachlich vor allem die mentalen Prozesse, aber auch das "geistige" Körperbewusstsein, was man dann auch klassisch beim "Geist" als körperloses Wesen erkennt. Die Seele ist auf der fundamentalen Ebene, wo sich jegliche Formen auflösen. Nach dem vedischen Prinzip wären das dann Atman (individuelle Seele) und Brahman (Weltenseele).


    Diese Definitionen sind in den westlichen Sprachen schwierig, da sie hier nie genau erforscht / definiert wurden.

  • Jedoch wird sich der erfahrene Yogi einer Veränderung im Geiste sehr schnell achtsam bewusst

    Was wäre das z.B. für Veränderung?

    Als Geist sehe ich sprachlich vor allem die mentalen Prozesse

    Wenn du in diesem Forum mit dem Mauspfeil auf ein markiertes Wort "Geist" gehst, dann wird eine kurze Zusammenfassung zu diesen Definitionen angezeigt.

    aber auch das "geistige" Körperbewusstsein, was man dann auch klassisch beim "Geist" als körperloses Wesen erkennt

    Geist (mind) wäre also nicht abhängig von einer materiellen Verkörperung (oder deren "Nachhallen")?

    Die Seele ist auf der fundamentalen Ebene, wo sich jegliche Formen auflösen. Nach dem vedischen Prinzip wären das dann Atman (individuelle Seele) und Brahman (Weltenseele).

    Hm.

    Diese Definitionen sind in den westlichen Sprachen schwierig, da sie hier nie genau erforscht / definiert wurden.

    Das würde ich so nicht sagen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Eine geistige Veränderung wäre wenn ein Gedanke sich bewegt, eine Emotion entsteht, etc.

    Der feinstoffliche Geist kann durchaus ohne einen grobstofflichen Körper existieren. Er verändert sich dann aber natürlich, weil die körperlichen Sinnesorgane fehlen.

  • Macht das auf dich einen Sinn?

    Eine rein lichte Seele wäre nach dem was ich kurz vorher schon im Forum beschrieben hatte gleichbedeutend mit einem Geistwesen. Da es ganz aus Geist und geistigem Leben wäre, wäre es eben auch Geist. Eine Seele, die nicht rein licht wäre, würde sich hingegen nur noch auf Ebenen bewegen, die ich "seelisch" nannte. Diese Ebenen sind der Raum, in dem sich alle Seelen bewegen können, auch wenn sie nicht mehr rein aus Licht sind.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.