Wird sich die Welt ändern?

  • Reifen ist, bezogen auf die Lebensaspekte, doch irgendwie nur ein Erinnern.


    Kinder können nur ein Ego aufbauen und durch dieses hindurchgehen, doch die harmonischen Begebheiten scheinen voll ausgeprägt zu sein.


    Es gibt doch die Geschichte aus Neuseeland mit dem Kleinkind, welches Waale herbeirufen konnte und ihre Fähigkeit verlor, als sie von einem Reporter nach dem "Wie machst du das?" gefragt wurde.


    Von dem her ein Reifen zum Erinnern?


    Liebe Grüsse durch die Nacht

  • Vielleicht sollten wir lieber das Wort REIFEN verwenden - heran reifen .


    Und unsere Eltern waren der Baum, an dessen Ästen wir heran reifen durften .

    Unsere Eltern waren der Baum , da reiften wir heran zu unseren Prägungen und Konditionierungen .

    Dann reifen wir heran zu Eigenverantwortlichen Erwachsenen und lassen diesen von den Eltern auferlegten Rucksack los .

  • ⚓ Wau, grandios !

    Da spüre ich starke Wurzeln im VERTRAUEN .

    ???


    Ein starker Baum


    ⚓ Wir sind bereit

    Einmal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Wow, so viele Fragen auf einmal :)

    Das Gefühl nur noch für die Arbeit zu leben hatte ich auch. Ich hab meinen Job dann hingeschmissen (vor 7 Jahren) und bin jetzt auf dem Trip in die Selbstverantwortung und Selbstversorgung. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das war und ist meine Antwort auf deine Fragen hier.


    Es hat auch mit der Einsicht zu tun, dass abhängige Arbeit (also ein Job) immer dazu führen muss, dass wir uns nach anderen richten. Das liegt in der Natur der Dinge, wenn wir nicht die Verantwortung für unsere Leben (und unseren Unterhalt) wieder in unsere eigenen Hände nehmen wollen. Das haben wir zwar nie gelernt und "das System" mag das auch nicht zulassen (woher sollen dann die Steuern und die Finanzierung all der Schmarotzer in den Behörden kommen, die nichts für uns tun, außer uns zu "verwalten" und unserer Arbeit Lohn wegzunehmen?), aber es ist für mich die einzige Lösung.


    Damit wäre dann auch die Frage beantwortet, ob sich das eingefahrene Arbeitssytem irgendwann ändern wird. Es wird sich wohl nur ändern, wenn wir nicht mehr daran teilnehmen und selber in die Verantwortung für unser Leben gehen. Gerade die Corona-Krise hat uns ja deutlich gezeigt, wie abhängig wir vom System sind und was passieren kann, wenn wir uns darauf verlassen.


    Hätten wir das früher ändern können? Ja natürlich. Aber da die Änderung von jedem Einzelnen in Gang gesetzt werden muss kann die Veränderung erst dann beginnen, wenn der Einzelne auch zu dieser Änderung bereit ist, sich ins Ungewisse begibt, und die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen beginnt. Viele tun das bereits, für noch viel mehr ist es (innerlich) noch immer unmöglich. Nicht jeder kann mit Freiheit umgehen, denn sie bedeutet Verantwortung und Unsicherheit. Das ist für viele nicht zu ertragen und deswegen existiert diese Kontrollsystem. Die meisten Menschen brauchen es. Ich hoffe nur, dass uns dieses System nicht alle mit in den Abgrund reißt, wenn es unter seinem eigenen Gewicht untergeht.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Reifen ist, bezogen auf die Lebensaspekte, doch irgendwie nur ein Erinnern.

    An was könnte sich ein Apfel am Baum erinnern?


    Es geht doch nicht, denn der Apfel wächst doch NEU ...


    Und zugleich gilt: Natürlich erinnert er sich, denn sonst könnten die Zellen der Blüte nicht wissen, dass sie zu einem Apfel heran reifen sollen.


    Doch reifen können wir NICHT MACHEN.


    Es geschieht einfach OHNE unser zutun.


    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


    . . . . .


    Die Geschichte von dem Kind aus Neuseeland berührt mich sehr.


    Wir können uns in dieser Geschichte selbst erkennen.


    Wir selbst sind dieses Kind (unser Herz, unser Inneres Kind). Und wir selbst sind der Reporter, der fragt (unser Ego).


    Sobald unser Ego etwas fragt, weil es etwas kognitiv wissen will, erlischt unsere Wunderwirken-Fähigkeit.


    Das Kind wurde von den Fragen des Reporters überrascht/überrumpelt.


    Wir sind inzwischen erwachsen und können einen Umgang mit solchen Reporter-Fragen (Ego-Fragen) finden.


    Es ist (ehrlich gesagt) ganz genau mein Thema, auf das ich noch keine Antwort habe.


    Wie würde Jesus auf einen Reporter reagieren?


    Vermutlich würde er milde lächeln - und den Reporter verstehen im Sinne von einen "mit dem Herzen durchschauen".


    Das Kind KONNTE den Reporter NICHT verstehen. Es war noch nicht WEISE.


    Weisheit könnte also eine Möglichkeit sein, mit Ego-Fragen umzugehen und die eigenen spirituellen, wunderwirkenden Gaben zu erhalten - oder auszubilden, reifen und sich entfalten zu lassen.


    Schauen wir also mal, was da in uns nun reifen darf ...


    Unsere Eltern waren der Baum , da reiften wir heran zu unseren Prägungen und Konditionierungen .

    Dann reifen wir heran zu Eigenverantwortlichen Erwachsenen und lassen diesen von den Eltern auferlegten Rucksack los .

    Danke liebe Priska,

    ich finde Deine Wort-Bilder schön.

    Sie gefallen mir.


    Ich würde sagen:

    Unsere Eltern waren der Baum, an dem wir heran reiften mit unseren Prägungen und Konditionierungen .

    Und als wir prall und reif und ausgewachsen waren, fielen wir als reife Frucht vom Baum unserer Eltern ab auf die Erde ...

    Bereit, dass aus unserer Frucht und unserem Samen ein neuer, eigener Baum erwächst.


    Und so geht es immer weiter ...

    Einmal editiert, zuletzt von EineNeueOrdnung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alles Anders mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke :) Deine Erklärung gefällt mir :)

  • Sobald unser Ego etwas fragt, weil es etwas kognitiv wissen will, erlischt unsere Wunderwirken-Fähigkeit.

    Das ist genial ?

    Es gibt kein Wachstum zur Reife hin, wenn wir auf die Welt kommen und das Licht erblicken, ist der Mensch in diesem Moment reif.


    Vielleicht sehen wir daher den Begriff anderst ? und ich würde dich da gerne greifen können, da für mich der Begriff Reifen eine Illusion ist und von einer moglichen Person oder Seele ausgeht, die so nicht existiert.


    Dieser Personen - oder Seelenglauben ist bei uns nicht von Geburt an vorhanden, sondern schlichtweg das Ego in seiner Gesamtheit und daher identisch. Nicht durch die Geburt verlieren wir die Unschuld, sondern durch die erste Konfrontation mit einem egoistischen Menschen und dieses ungeschützte Erleben als Kind öffnet den eigenen Egoweg.


    Der Mensch ist daher an und für sich unschuldig. Ungeschütztes Erleben, da kein Ego da war und er daher kein Ego kennt, aber durch diese erste gespaltene Prägung unweigerlich sich auf seinem Egoweg befindet. Dieser Weg kann dazu führen, sein eigenes Ego als Ego kennenzulernen und daher zu unterscheiden, was wiederum zu einem Schutz vor Egoeinflüssen führt.


    Ego (in sich gespalten) und Nicht-Ego (mit sich ungestalten im Hier und Jetzt) sind zwei Ebenen auf der Lebenszeitlinie, welche in jedem Fall (!) voneinander absolut abgegrenzt sind und lediglich nebeneinander existieren.


    Wenn der Egoweg mit der Zeit auch beginnt nach Innen zu gehen, besitzt der Mensch noch einen Illusionären Personen- oder Seelenglauben und geht von einer geträumt Schuld aus. Mit diesem geschaffenen Konstrukt kann er nur diese zwei Ebenen miteinander vermischen als eine zusammengehörende Illusionäre Identität, welche in diesem Glauben einen Weg in eine nicht vorhandene innere Tiefe anstrebt. Auf diese Weise leugnet das Ego dem Mensch ein Wachstum zu einer Reife vor und es ist wohl der letzte Trick des Egos, dem Ego eine schuldige Bedeutung zu geben.


    Für mich gibt es also keine nachvollziehbare Begründung, warum ein Mensch reifen sollte, da die ausgereiften Momente seit der Geburt vorliegen und daher gilt es nur, auf der Lebenszeitlinie die unschuldig gebliebenen Momente allen Raum zu gewähren. Wie das funktioniert, hast du, in meinen von dir zitierten Beitrag, bei allen GROSSBUCHSTABEN treffend beschrieben und dazu wäre jedes Wort von mir zuviel keiner Worte.


    Die Geschichte von dem Kind aus Neuseeland berührt mich sehr.


    Wir können uns in dieser Geschichte selbst erkennen.


    Schauen wir also mal, was da in uns nun reifen darf ...

    Wenn ein Kind Schmerzen besitzt, legt es seine Hand selbstverständlich auf seine Backe und betreibt in diesem Moment Reiki auf vollendende Weise. Es wäre ein Irrtum davon auszugehen, der Mensch könnte innerlich in seinen Fähigkeiten reifen und es ist nur die Gabe, allen Fähigkeiten allen Raum auf der Lebenszeitlinie zu gewähren, welcher nur im Hier und Jetzt liegen kann.


    Es gibt also so keinen Weg der geistigen Reife in diesem Sinne und bei der Ent-wicklung ? des Menschen an sich, spielen Mama und Papa - auch als Kind - nur eine Teilrolle. Das Beispiel mit dem Apfelbaum finde ich daher beschränkt und ich vermute dahinter eher eine Betrachtung auf die körperliche Heranreifung des Menschen.


    In der Geburt erlebt das Kind ein ungetrenntes (Ankommen in der Welt) und getrennte Erlebnis (Embryoverlust) zugleich. Die körperliche Grosswerdung ist durch eine Einheit (naja, eher selten) zu einer Trennung entstanden und bezieht sich daher auf ihre Verursacher, um sich von den Verursachern zu lösen und dabei spielen die Eltern in diesem körperlichen Reifungsprozess, welcher mit der Pupertät abgeschlossen ist, eine zusätzliche Rolle in dem jeweiligen Gegengeschlecht.


    Aber das Apfel Beispiel ist dahingehend praktisch, da ich nur dir eine Frage stellen wollte und derzeit eigentlich keine Zeit für das Forumschauen habe, (was auch mal gut ist, damit andere Menschen mehr Platz bekommen), aber trotzdem beim Schreiben hängengeblieben bin.


    Wie ist für dich das Ego in der Welt entstanden - durch Mann und Frau (nicht biblisch gemeint) oder durch die Geburt des Menschen aus dem Tier (nicht biblisch gemeint) heraus.


    Liebe Grüsse

  • glasengel

    der Apfelvergleich zeigt mir

    das heraus --- reifen aus der Egoidentifikation ,

    sich rückverbinden mit dem , wie du sagst , unschuldigen Wesen , zur Quelle , Liebe wie Du es auch nennen magst .

    Heran - reifen zu einem authentischen , verantwortungsbewussten Erwachsenen

    Wenn Kinder Schmerzen haben suchen sie die Nähe der Eltern und wollen getröstet werden .

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • ? Wunderbar liebe Priska !

    Ja, der Apfel hat es in sich ..

    Ich muss rein beissen um zu wissen , wie er schmeckt .

    Und Du mein Gegenüber musst es auch tun , um dies zu erfahren .

    Wir werden nicht dasselbe empfinden , auch , wenn es derselbe Apfel ist.

    Das LEBEN ist bunt , ich liebe es , wie den Apfel ..

    Er hat seine Geschichte , ich auch .

    Im JETZT treffen wir einander in diesem Heiligen Augenblick ..

    ? Seelenlicht zu Seelenlicht?


    Magie des Apfels (aus dem Kartendeck "Avalons Vermächtnis" von Melanie Missing und Anne-Mareike Schultz)

  • Es gibt kein Wachstum zur Reife hin, wenn wir auf die Welt kommen und das Licht erblicken, ist der Mensch in diesem Moment reif.

    Für den Verstand ist diese Aussage kaum nachvollziehbar - oder doch?


    Es gibt keinen unreifen Zustand, weil immer alles genauso ist, wie es sein kann. Eine Apfelblüte ist eine reife Apfelblüte, sie kann nur soweit sein, wie sie ist. Sie braucht keine Reife anstreben, denn die Entwicklung (Evolution/Transformation) geschieht ohne aktive Anstrengung der Blüte. Sie entwickelt sich zu einer kleinen Frucht und weiter zu einer grünen Frucht und weiter bis sie "reif" wird und vom Baum fällt. In jedem Stadium ist sie reif, reifer geht nicht.


    Dieser Gedanke beinhaltet ein Friedensangebot an getriebene Seelen, welche nach allem Möglichen streben: Nach Transformation, nach Erleuchtung, bessere Menschen werden usw.

    Einmal begriffen, dass das LEBEN den Takt angibt, fällt eine erdrückende Last ab, die uns diktierte, dies und das machen zu müssen für den Frieden. So egoistisch es klingen mag, es geht um den eigenen Seelenfrieden, er ist das einzige, was letztlich unter unserer Kontrolle ist und in unserer Verantwortung. Wenn Andere lieber Kriegern wollen und leiden, hilft keine Weisheit, die sie befreien könnte - erst dann, wenn sie nach einem Ausweg fragen.


    Wir sind das Beste, was wir sein können, gerade reif, um das zu sein, was wir sind. Das LEBEN wird für (unsere) Entwicklung sorgen und reife Menschen und Situationen schicken, die uns beistehen, auf unserem natürlichen Entwicklungspfad. :sieg:

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Für den Verstand ist diese Aussage kaum nachvollziehbar - oder doch?


    Es gibt keinen unreifen Zustand, weil immer alles genauso ist, wie es sein kann. Eine Apfelblüte ist eine reife Apfelblüte, sie kann nur soweit sein, wie sie ist. Sie braucht keine Reife anstreben, denn die Entwicklung (Evolution/Transformation) geschieht ohne aktive Anstrengung der Blüte. Sie entwickelt sich zu einer kleinen Frucht und weiter zu einer grünen Frucht und weiter bis sie "reif" wird und vom Baum fällt. In jedem Stadium ist sie reif, reifer geht nicht.

    Schön beschriebener Reifungsprozess des Apfels ;)

    Wir sind das Beste in jedem Augenblick , gut wie wir sind , und doch ändert sich jede Erfahrung jeden Augenblick .

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • glasengel ,

    Du hast keine Kinder, wenn ich das deinem Geschrieben richtig entnehme?

    Nein, nicht das ich wüsste... ?


    Ja, mit Erinnern meinte ich Rückverbinden - schönes Wort...


    Liebe Grüsse

    Für den Verstand ist diese Aussage kaum nachvollziehbar - oder doch?


    Es gibt keinen unreifen Zustand, weil immer alles genauso ist, wie es sein kann. Eine Apfelblüte ist eine reife Apfelblüte, sie kann nur soweit sein, wie sie ist. Sie braucht keine Reife anstreben, denn die Entwicklung (Evolution/Transformation) geschieht ohne aktive Anstrengung der Blüte. Sie entwickelt sich zu einer kleinen Frucht und weiter zu einer grünen Frucht und weiter bis sie "reif" wird und vom Baum fällt. In jedem Stadium ist sie reif, reifer geht nicht.

    Ja, für den Verstand ist Reife, wie ich das Wort benutzt habe, nur bedingt greifbar und leicht missverständlich.


    In jedem Stadium reif, da die ausgereifte Ebene in jedem Moment vorliegt und es dahingehend keine persönliche Entwicklung zum Hier und Jetzt gibt - mehr wollte ich ich nicht sagen. Das es eine Reife gibt, welche in diese manifestierte Reife fällt und hält ist klar - spannend ist zu sehen, dass die Beziehung mit sich selbst seine Identität nur im Hier und Jetzt findet.


    Machen wir unser Bestes ❤️

  • Ja, für den Verstand ist Reife, wie ich das Wort benutzt habe, nur bedingt greifbar und leicht missverständlich.


    In jedem Stadium reif, da die ausgereifte Ebene in jedem Moment vorliegt und es dahingehend keine persönliche Entwicklung zum Hier und Jetzt gibt - mehr wollte ich ich nicht sagen. Das es eine Reife gibt, welche in diese manifestierte Reife fällt und hält ist klar - spannend ist zu sehen, dass die Beziehung mit sich selbst seine Identität nur im Hier und Jetzt findet.


    Machen wir unser Bestes ❤

    Das ist sein , Bewusstsein ist da es braucht nicht zu reifen ,

    für den Verstand schwerlich nachvollziehbar , und der ist so schlau , dass er immer wieder versucht die Beziehung zu crashen .


    liebe Grüsse an Dich .

  • Wie ist für dich das Ego in der Welt entstanden - durch Mann und Frau (nicht biblisch gemeint) oder durch die Geburt des Menschen aus dem Tier (nicht biblisch gemeint) heraus.

    Erst einmal möchte ich Dir DANKEN für Deine sehr ausführliche Antwort.

    Und - ja - ich kann Deine Worte absolut nachvollziehen.

    Sie machen Sinn - auch für mich.


    Es gibt also eine Ebene (Geist Seele Herz Liebe), da brauchen wir nicht zu reifen und sind immer vollständig.

    Und dann gibt es eine zweite Ebene (Ego, Form, Körper), da spielt REIFUNG eine Rolle.


    Wir können auf diese Weise REIFUNG ERFAHREN, obgleich wir bereits reif sind und niemals etwas anderes als reif waren.

    Dies ist schon ziemlich genial eingefädelt.

    Wir erfahren also etwas, was eigentlich unmöglich ist zu erfahren, wenn wir wüssten, wer wir eigentlich sind.

    Doch in unserer Identifikation mit unserem Ego haben wir eben vergessen, wer wir sind und können uns entwickeln, reifen und wachsen.


    Das Ego ist für mich FORM.

    Die Frage ist also: WIE IST FORM ENTSTANDEN?


    Wie sind Planeten, Sonnen und Sterne entstanden.


    Und meine Antwort ist:

    Es gibt sie gar nicht.

    Sie sind nur Illusion.

    Sie existieren NICHT!!!!!

    Sie sind nur Fiktion!!!!

    Es gibt KEINE EINZIGE FORM!!!!!


    ALLE FORMEN SIND NICHTS!


    Wir KÖNNEN die Formen nur deshalb als Formen erkennen, weil wir als Ego selbst FORM SIND.

    Mit unserem Geist und mit unserer Seele betrachtet gibt es diese Formen NICHT.

    Geist und Seele KÖNNEN leicht durch alle Formen hindurch schweben.

    Für Geist und Seele sind Formen eben NICHT FEST, sondern durchlässig.


    Deshalb lautet die Antwort auf Deine Frage, wie das Ego in der Welt entstanden ist, dass es überhaupt kein Ego gibt.

    Nur für unser Ego gibt es das Ego.

    Nur solange wir selbst Ego (Form SIND), nehmen wir dieses Ego (Form) wahr.

    Es gibt kein Ego und es hat niemals ein Ego gegeben.

    Es gibt keine Formen und es hat niemals Formen gegeben.


    Wir können dies am ehesten nachvollziehen anhand der Hologramm-Technologie.

    Alles ist Fake und wirkt real.

    Und wir können die Illusionen "Leben" sogar körperlich-sinnlich anfassen und berühren, weil wir auf derselben Frequenz schwingen.

    Doch es gibt keine echte Sonne, keine Erde, keinen Mond, keine Sterne und keine Tiere und Pflanzen. Und erst recht keine Menschen.

    Wir selbst und auch alles andere sind nur Hologramme in Gottes Spiel.


    Irgendwann werden wir dies erkennen und dann ist es mit dem KÖRPERLICH-SINNLICHE ERFAHRUNGEN MACHEN vorbei ...