Die Würde des Menschen, ist unantastbar

  • Ich bin zu nichts und niemanden verpflichtet, dem einzigen dem ich mich verplichtet fühle, ist die Pflicht ohne Pflicht, also der Bedingungslosigkeit, der Wahrheit und damit meine ich nicht, die Tatsachen, die Fakten, die Beweise, das was so üblicher Weise als Wahrheit bezeichnet wird, ich meine die Wahrheit, das Absolute, das Geheimnis des Lebens, der Natur, der Wildnis, also das Mysterium des grossen Ganzen, der Einheit, der Ganzheit, des Seins und somit der Liebe, des Friedens, der Harmonie, der Freiheit, also mein Selbst....


    Ich folge nicht eurem selbgebasteltem Gott, euren selbgebastelten Göttern, eurer Sicht der Dinge, nein ich folge nicht dem, was ihr als Wahrheit, als Wirklichkeit, als Realität bezeichnet und somit nicht eurem Glauben, also euren Theorien und Thesen, euren Religionen, Lehren, Philosophien, Wissenschaften, euren Ideologien und so nicht euren Spekulationen, Vorstellungen, Behauptungen, Ahnungen.... also ich folge nicht euren Scheinwelten, euren Illusionen....


    Und so folge ich nicht, der sogenannten Zivilisation, also diesem System der Trennung, der Angst und Gewalt, des Schreckens, also einem System das uns zu versklavten, manipulierten Konformisten macht, zu Jasagern und Schönrednern, das uns zu Handlangern in einem bitter bösen Spiel macht, zu einem Spiel in dem, die Freude, die Lebensfreude mit Füssen getretten wird, im dem die Lebendigkeit, die Natürlichkeit, die Wildheit bekämpft und somit das Urvertrauen, Ursprüngliche, das Wesentliche, Elemntare, das Einfache bekriegt werden....


    Woher nehmt ihr das Recht, euch zu erhöhen, euch über die Anderen, das Andere zu stellen, Andere, das Andere zu bewerten, zu beurteilen, zu verurteilen, zu richten, wer gibt euch das Recht, Andersdenkende als Spinner, Verschwörungstheoretiker, als links, oder rechts Radikale, als Utopisten, oder als was auch immer, zu bezeichnen und sie zu denuzieren, zu verfolgen, zu bekämpfen, zu bekriegen....


    Wie haltet ihr das aus, dass für unseren Wohlstand, unseren Fortschritt, täglich unzählige Menschen, Kinder, Tiere, Planzen...., leiden und sterben müssen, wie haltet ihr das aus, dass im Namen der Zivilisation, unser Erde, unsere Erde die uns beherbergt, die uns nährt, versorgt, beschützt, uns bemuttert, uns ihre Liebe schenkt, so brutal umgegangen wird, ihr täglich unsagbares Leid zu gefügt wird....


    Was ist mit euch, wenn ihr erwacht, wirklich erwacht und erkennt, dass euer Gehorsam, nichts weiter ist, als Dummheit, als Verblendung und alles ganz anders ist, also sich eure Ideologien, euer Weltbild, euer Wissen, als schlichtweg falsch erweisen, wenn sich euer Glaube, eure Einstellung, als Flucht, als Selbstbetrug, als Selbstverleugnung entpuppen.....


    Was ist, wenn alles zerbricht, kein Stein mehr auf den anderen passt, wenn es euch den Boden unter den Füssen weg zieht, wenn ihr die Kontrolle, eure Sicherheit verliert...., ja was ist dann...., was ist dann, wenn ihr plötzlich erkennt, dass euer sogenanntes Leben, ein einziger Irrweg ist...., was ist dann, wenn ihr der Wahrheit in die Augen schaut und ihr erkennt, wie es ist, wie es wirklich ist...., haltet ihr das aus, haltet ihr die wieder erlangte Ehrlichkeit aus.....


    Wir alle tragen, für das was wir tun, oder nicht tun, sozusagen die Verantwortung, wir entscheiden uns für Krieg oder Frieden, wir alle entscheiden, sozusagen, was auf unserer Erde geschieht – in diesem Sinne uns Allen und Allem, Frieden<3

  • ? Danke lieber Otto !

    Schreibe mir das gross auf ; einfach genial .?

    Ja , ich muss mich auch nicht mehr rechtfertigen .

    Ich würdige die Menschen wie auch die Natur und Tierwelt .

    ? Ich liebe ganz einfach alles was es gibt ..

    Diese bedingungslose LIEBE führt uns hin zum glücklich SEIN .. im Vertrauen und Zuversicht.

    ? AN' ANASHA ?


    Nichts wollen...

  • in diesem Sinne uns Allen und Allem, Frieden

    Ja! Woher nehmen wir die Gewissheit, dass das was wir tun oder nicht tun, glauben oder nicht glauben, die Wahrheit ist und gut für uns? No Way, das werden wir niemals wissen...Aus diesem Grund, habe ich mich einst für den (inneren) Frieden entschieden, Frieden mit allem was ist. Eines nur, das weiss ich gewiss: "Ich weiss, dass ich nicht weiss". Klingt das ohnmächtig oder verzweifelt? Oh nein, in diesem Gewahrsein fängt ein neues, ein freies Leben an, weil alles laufen darf, wie es läuft. -> Nichts wollen, nur Sein. <3

  • Ich bin zu nichts und niemanden verpflichtet,

    WER ist dieses ICH?


    Wir sind Körper, Geist und Seele.


    Mit unserem EGO-Aspekt (Körper) sind wir der Welt der Formen verpflichtet.

    Mit unserer Seele (mit unserem Herzen) sind wir dem Formlosen (der universalen Liebe) verpflichtet.

    Und mit unserem Geist sind wir der Ebene des universalen Bewusstseins verpflichtet.


    Auf unseren Schultern ruhen also DREI Verpflichtungen, DREI Verträge.

    Und sie sind durchaus gegensätzlich.

    Und wenn wir den einen Vertrag erfüllen, werden wir dem anderen Vertrag untreu.


    All diese Konflikte SIND GEWOLLT im Spiel der Schöpfung, denn AUS DIESEN KONFLIKTEN HERAUS GESCHIEHT ENTWICKLUNG.


    Wo keine Not ist, keine Probleme und keine Konflikte, da entwickelt sich auch nichts.


    Wasser hat beispielsweise KEINE Konflikte. Es ist seit Jahrmillionen gleich geblieben OHNE sich zu entwickeln.

    Doch Menschen, Tiere und Pflanzen leben in Konfliktfeldern. Sie sollen Not haben und sich weiter entwickeln.


    Nur so kann sich die Schöpfung als Ganzes weiter entwickeln.

  • Hallo Björn,

    könnte man auch alle drei Aspekte gleichzeitig bedienen , nein oder ? Bei mir war es bisher so, dass ich die drei Aspekte abwechselnd bediente.

    Und ich fand bisher, dass das der richtige Weg ist. Mal dies mehr bedienen, mal den anderen Aspekt.

    Dauerhaft im Jetzt leben und sein, ohne Illusionen sein, ( wenn das geht ) ist das ein guter Weg, was meinst Du ? Und welcher Aspekt wird damit bedient ?

    :-/

    Das Herz oder ?

  • könnte man auch alle drei Aspekte gleichzeitig bedienen ,

    Also mir geht es so, dass ich leicht alle drei Aspekte gleichzeitig bedienen kann, solange ich bewusst bin.

    Doch im Alltag bin ich natürlich NICHT immerzu bewusst.


    Ich schnacke mit meiner Frau.

    Ich kümmere mich um die Kinder.

    Ich bastel am Auto herum.

    Ich baue einen Lehmofen.


    Wenn ich "ganz bei einer Sache bin", dann bin ich "versunken" in meinem Tun.

    Dann bin ich mir meines Tuns nicht bewusst, sondern ich erfahre es und bin unbewusst.

    Erst wenn ich mit mein Tun beende und eine Pause einlege, wache ich auf aus meiner Blase und kann bewusst reflektieren, was ich die ganze Zeit gemacht habe.


    Das leben ist nicht darauf aus, dass wir nur noch bewusst sind.

    Wäre das wichtig, so wäre es uns in die Wiege gelegt worden.


    Wichtig für Erfahrungen-Machen und für Gefühle-Fühlen ist, dass wir unbewusst sind.


    Wir können uns dann hinterher bewusst darüber werden, dass wir unbewusst waren.

    Dieser Wechsel ist der Witz an der Sache.


    Beim Meer gibt es Ebbe und Flut.

    Wir atmen ein und aus.

    Es gibt Tag und Nacht.

    Nur Flut und nur Einatmen und nur Tag ist ebenso witzlos wie nur bewusst oder nur unbewusst sein.


    Der Wechsel ist das, worauf es ankommt.


    Das Leben ist Dynamik.

    Das Leben ist Licht UND Schatten.


    Indem wir bewusst und unbewusst abwechselnd sind, macht unser Leben Sinn.


    Wir brauchen keine Mönche im Kloster zu sein.

    Und wir brauchen keine unbewussten Egos zu sein.


    Lass uns beides sein ...


    Die gute Mischung machts ...!


    Nur eines

  • Das liest sich gut. Also freundlich. Man Muss nicht immer in einem Zustand bleiben. Und dass das Leben Dynamik ist.

  • Das leben ist nicht darauf aus, dass wir nur noch bewusst sind.

    Wäre das wichtig, so wäre es uns in die Wiege gelegt worden. ...

    Bewusstwerdung lässt eine Qualität entstehen, deren wir uns nicht mehr bewusst sind.

    Wir verlieren, für gewöhnlich, diese Qualität im laufe des Lebens. Es ist eine Qualität die wir am Anfang unseres Lebens

    ganz natürlich wahrgenommen haben, nicht als gedachte, berechnende Qualität, sondern als natürliches Sein.

    Der Verlust dieser Qualität schickt uns dann auf die Suche und sein Helfer ist der Schmerz, und das Unbehagen.

    Ist diese Qualität wieder zurückgekehrt, wird sie als endlose unzerstörbare Qualität erkannt, die nichts mit der Persona zu tun hat.

  • (..)

    Der Verlust dieser Qualität schickt uns dann auf die Suche und sein Helfer ist der Schmerz, und das Unbehagen.

    Ist diese Qualität wieder zurückgekehrt, wird sie als endlose unzerstörbare Qualität erkannt, die nichts mit der Persona zu tun hat.

    Aha. Das heißt in dieser Qualität gibt es keinen Schmerz mehr und kein Unbehagen. Nichts mit der Person zu tun.

    Heißt man sieht sich getrennt von Schmerz und Unbehagen. Wie gerne würde ich diese Qualität haben.

    Wo kann man die kaufen ? ;)

  • Aha. Das heißt in dieser Qualität gibt es keinen Schmerz mehr und kein Unbehagen. Nichts mit der Person zu tun.

    Heißt man sieht sich getrennt von Schmerz und Unbehagen. Wie gerne würde ich diese Qualität haben.

    Wo kann man die kaufen ? ;)

    Doch! Den Schmerz und das Unbehagen gibt es dann immer noch, doch sie haften nicht mehr an. Solange wir in und mit den Körpern,

    den Formen leben, sind wir allen Gegensätzlichkeiten des irdischen Daseins unterworfen. Diese Qualität, von der ich spreche ist ein Bewusstsein,

    in dem man sich selbst als Außenstehender sieht. Als würde man sich aus einer anderen Perspektive sehen. Ich bin dann kein identifiziertes

    gebundenes Wesen mehr, sondern ein Körper Geist Wesen zu besuch auf diesem Planeten. Meine Form ist nur ein Raumschiff, ein Vehikel im

    formlosen Universum. Dieses intelligente Raumschiff/Werkzeug hat alle irdische Fähigkeiten, doch unsere wahre Heimat ist Formlos.

  • Doch! Den Schmerz und das Unbehagen gibt es dann immer noch, doch sie haften nicht mehr an. Solange wir in und mit den Körpern,

    den Formen leben, sind wir allen Gegensätzlichkeiten des irdischen Daseins unterworfen. Diese Qualität, von der ich spreche ist ein Bewusstsein,

    in dem man sich selbst als Außenstehender sieht. Als würde man sich aus einer anderen Perspektive sehen. Ich bin dann kein identifiziertes

    gebundenes Wesen mehr, sondern ein Körper Geist Wesen zu besuch auf diesem Planeten. Meine Form ist nur ein Raumschiff, ein Vehikel im

    formlosen Universum. Dieses intelligente Raumschiff/Werkzeug hat alle irdische Fähigkeiten, doch unsere wahre Heimat ist Formlos.

    Ist das dieses " Im Jetzt sein " wovon Eckhardt Tolle spricht ? Dieses Bewusstsein. Oder doch eher so etwas wie ein himmlischer Zustand, wie schweben, eine schöne Erleuchtung ? Mit Frieden und im Licht sein. Selbstliebe, bedingungslose Liebe zu allem. Oder fast allem.

  • Ist das dieses " Im Jetzt sein " wovon Eckhardt Tolle spricht ? Dieses Bewusstsein. Oder doch eher so etwas wie ein himmlischer Zustand, wie schweben, eine schöne Erleuchtung ? Mit Frieden und im Licht sein. Selbstliebe, bedingungslose Liebe zu allem. Oder fast allem.

    Wenn es dir möglich ist, erinnere dich an deine Kindheit. Da war eine Zauberwelt. Die Erwachsenen saßen am Tisch und redeten

    und du warst unter dem Tisch oder irgendwo und nirgendwo. Du wolltest nicht ins Bett weil alles so aufregend war. Die Blumen

    waren bunter, die Vögel lauter und der Himmel blauer. Wo ist das alles hin? Was ist passiert? Was geschieht mit einem Erwachsenen?

  • doch unsere wahre Heimat ist Formlos.

    Wie kann dieses Formlose beschrieben werden? Es kann nicht beschrieben werden. Wir können Gott dazu sagen, wir können Liebe dazu sagen, wir können Frieden dazu sagen, wir können Energie dazu sagen.


    Wir wünschen uns Frieden und in unserem Inneren ist es alles andere als friedlich. Da muss nur Einer ein falsches Wort sagen und der Frieden ist dahin.


    Wir können lediglich die Materie beschreiben und uns fragen, wie die Meister der Nondualtiät das vorschlagen, was es nicht ist.


    Es ist keine Materie, es ist nicht der Unfrieden, es ist nicht die schlechte Laune, es ist aber auch nicht die gute Laune, es ist auch nicht der Frieden, es ist wie es ist, es ist unbeschreibbar.


    Es kann mit Worten nicht beschrieben werden, es kann nur intuitiv erfasst werden, und in der Regel verschwindet die Erkenntnis wieder, und nur sehr selten bleibt sie dauerhaft erhalten. Jesus konnte sie wohl halten, doch sicher ist das auch nicht. Mir reicht es erst einmal davon zu wissen, dass es das gibt und dass wir alle das sind, ohne Ausnahme, nur wir sehen oder erkennen es nicht, und weil es so ist, ist es so perfekt. Gott macht keine Fehler...LG

  • Gott macht keine Fehler...

    Und wenn doch?


    Ich finde die Vorstellung, Gott sei omnipotent und omnipräsent etwas kindlich. An solche Vorstellungen sind oft auch Erwartungen geknüpft, wie eben die, dass Gott unfehlbar ist.


    Ich bin lieber erwachsen und möchte Gott auf Augenhöhe begegnen. Dazu gehört auch zu akzeptieren, dass er Fehler machen kann und wie ein Mensch fühlt.


    So jedenfalls stelle ich mir Gott vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Sophia ()

  • Dazu gehört auch zu akzeptieren, dass er Fehler machen kann und wie ein Mensch fühlt.

    Die Idee, das Fehler etwas böses wären, führt oft dazu, dass man sie verstecken möchte. Ein Kriminologe beschreibt es so: "Wenn ein Verbrechen geschieht, ist das ein Fehler der korrigiert werden will. Wiederholt sich der Fehler, wird er zu einem Muster und bringt Serienverbrecher hervor".


    Wer Programmiert, also Programme für Computer schreibt, lernt schnell Regeln zu befolgen. Dadurch, dass es Regeln gibt, können verschiedene Autoren Programme auf einem System entwickeln. Oft schleichen sich sogenannte Bugs (Käfer) in die Programme, das sind Fehler, ein unbeabsichtigtes Abweichen von diesen Regeln, was zu Programmfehlern führt. Ein Programmierer nimmt Hinweise der Anwender dankbar an, wenn diese Fehler entdecken, und bereinigt das Programm. Bugfix werden solche bereinigte Programme genannt.


    Evolution funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip Trial & Error oder Versuch & Irrtum. Die Irrtümer (Fehler) bleiben auf der Strecke...


    Als das Auto erfunden wurde, konnte niemand ahnen, welche Auswirkungen dies auf unsere Umwelt heute haben würde. Im Nachhinein war es ein Fehler, auf Benzin zu bauen. Der Fehler ist erkannt, Autos ohne Brennstoff werden entwickelt.... Fehler zu dämonisieren finde ich fatal, da es dazu führen könnte, dass Leute aus Angst sich kaum mehr trauen irgendwas zu tun, denn es könnte falsch, also eine Sünde sein.


    Als Seelen eine Welt erschufen, diese unsere Erde, konnten sie ahnen, was aus ihr wird? Ein Fehler ist ein Irrtum oder ein Unfall, Fehler zu wiederholen deutet auf ein Muster hin und destruktive Muster wollen erkannt und aufgelöst werden. *sc*


    Ich schrieb mal eine Geschichte, welche hier rein passt, viel Freude damit. <3


    [file='11'][/file]

  • Ich finde die Vorstellung, Gott sei omnipotent und omnipräsent etwas kindlich. An solche Vorstellungen sind oft auch Erwartungen geknüpft, wie eben die, dass Gott unfehlbar ist. Ich bin lieber erwachsen und möchte Gott auf Augenhöhe begegnen. Dazu gehört auch zu akzeptieren, dass er Fehler machen kann und wie ein Mensch fühlt.

    Für Erfahrungen braucht es zwei Pole/Möglichkeiten. Es braucht immer zwei:


    JA und NEIN

    RICHTIG und FALSCH

    WAHRHEIT und LÜGE/ILLUSION

    LIEBE und DAS FEHLEN VON LIEBE.


    Gott ist "die Wahrheit". Und Erfahrungen resultieren aus Fehlern.


    Das Paradies ist ein Zustand der ewigen Wahrheit. Im Paradies passieren keine Fehler.

    Doch im Paradies kann niemand die Fehlerlosigkeit erfahren.


    Jede Erfahrung ist ein "Fehlermachen".


    Bevor unsere Seele inkarniert ist, war sie Wahrheit, reine Liebe, "richtig" und "Ja".

    Doch sie konnte davon nichts wahrnehmen, nichts fühlen und nichts erleben/erfahren.


    Also ist die reine Liebe/reine Seele in die Welt der Formen inkarniert.

    Jede Form ist bereits ein Fehler, denn es gibt in Wirklichkeit keine Formen.

    Alle Formen sind reine, formlose Energie.

    Lediglich weil die Energie sehr verdichtet ist, erscheinen uns die Formen fest.

    Alle Formen sind Illusionen, Lügen und unechte "Trugbilder/Hologramme".


    In dieser Welt der unechten Trugbilder machen wir wundervoll viele Erfahrungen und unsere Seele freut sich über das Gefühle-Fühlen.


    LEBEN ist das Leben in einer Scheinwelt, Trugbilderwelt, in einem Reich der Illusionen.

    Nichts ist echt. Der leere Raum zwischen den Atomen/Elektronen der Körper macht 99,9999% aus.

    Jede Masse ist nahezu vollkommen NICHTS.


    Gott ist die reine Liebe in ihrer formlosen Essenz.

    Deswegen kann Gott keine Fehler machen, weil es nicht ETWAS gibt, was falsch sein könnte.

    Nur Formen können falsch oder richtig sein.

    Das NICHTS kann nur sein.

    Das NICHTS kann nicht falsch oder richtig sein, weil es NICHTS ist.

  • Für mich kann Gott auch eine Form annehmen, um mit uns in Kontakt zu treten.

    Um uns auf Augenhöhe zu begegnen und sogar um zu lernen, wie Menschen sind.

  • Für mich kann Gott auch eine Form annehmen, um mit uns in Kontakt zu treten.

    Um uns auf Augenhöhe zu begegnen und sogar um zu lernen, wie Menschen sind.

    Wenn ich den Gedanken denke, dass alles Gott ist, was ist, dass alles aus der einen Quelle kommt, dann bekommt Gott alles mit was geschieht, dann ist Gott jede Form, und segnet alles ab, auch das Böse.


    Mir persönlich hilft nur dieses radikale Denken, alles ist Gott. ..LG

  • ?‍♀️ Namasté, das Göttliche in mir grüsst das Göttliche in Dir ?

    Ja, im Heiligen Augenblick einer Begegnung sehe ich auch IHN.

    Er spricht durch uns; er wirkt durch uns.

    Sein Atem verbindet sich mit Unserm.

    Da spüre ich LEBEN.

    Das Formlose braucht die Form.

    Form und Formloses sind EINS.


    Namastè liebe Marianne

  • Wenn ich den Gedanken denke, dass alles Gott ist, was ist, dass alles aus der einen Quelle kommt, dann bekommt Gott alles mit was geschieht, dann ist Gott jede Form, und segnet alles ab, auch das Böse.

    Ich glaube nicht, daß Gott auch das Böse absegnet. Im Gegenteil glaube ich, dass Gott böses verurteilt und Konsequenzen folgen lässt.

    Ich glaube das immer in dem Sinne, dass Gott eine menschliche Form angenommen hat.