Transformation - Wie kann uns unsere Transformation optimal gelingen?

  • Inspiriert durch RAUPE habe ich dieses Thema eröffnet.


    Unter dem Motto "Transformation - Wie kann uns unsere Transformation optimal gelingen?" geht es mir darum, die unterschiedlichen Möglichkeiten der Wandlung gemeinsam zu ergründen. Ich halte nichts davon, DEN EINEN WEG finden zu wollen, sondern ich halte einen Austausch für sinnvoll, bei dem jeder etwas von SEINEM/IHREM individuellen Weg erzählt, sodass jeder andere sich davon das nehmen kann, was ihm/ihr passend und hilfreich erscheint.


    Für mich stimmige Bilder für den Transformationsprozess ist die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling wie auch die Wandlung des Löwenzahn zur Pusteblume.


    Zudem verwandelt sich auch die Blüte eines Apfelbaums zu einer Frucht, die man ernten kann, die also andere Lebenwesen nährt.

    Oder aus deren Samen neue Bäume wachsen.


    Transformation bedeutet für mich, vom SPIRITUELLEN KIND hin zum SPIRITUELLEN ERWACHSENEN zu wachsen/zu reifen.

    Dies hat nichts mit unserem Alter zu tun.

    Viele Erwachsene sind noch spirituelle Kinder.

    Und manche Kinder sind bereits spirituelle Erwachsene.


    Solange wir uns mit unserer Kindheits-Ego-Ich-Identifikation identifizieren, sind bzw. fühlen wir uns noch als ein abhängiges Kind.

    Erwachen und erwachsen werden ist für mich dasselbe.

    Wir lassen die Vorstellungen, Werte, Normen, Konditionierungen, Glaubenssätze, Erwartungen, Ansichten, Prägungen und Identitäten unserer Kindheit hinter uns und erlangen wahre FREIHEIT.


    Wir brechen sozusagen aus dem Gefängnis unserer Gedanken, die unsere Kindheit charakterisierten, aus.


    Letztendlich bedeutet Erwachen (für mich), dass wir wie ein Apfel an einem Baum sind und dann abfallen.

    Wir lösen uns von unseren Eltern. Und wir lösen uns von all den Vorstellungen und Energien unserer "Kinderstube".


    Als Vögel würden wir uns mutig aus dem schützenden Nest stürzen und flügge werden und in unsere Freiheit fliegen.


    Das Zurücklassen unserer Kindheits-Identifikation sowie das Auflösen unserer Ego-Identifikation kann für den ein oder anderen sehr schmerzhaft sein, eben weil es unsere IDENTITÄT ist, die wir verabschieden. Also unser ICH-Gefühl. Hier ist also bewusste Trauerarbeit notwendig, ansonsten schlägt die Trauer um in Wut, Aggressionen und Gewalt.


    Als kleinen Werbeblock verweise ich gerne auf meine Bücher "Eine Neue Ordnung  -  Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen" sowie auf meine Bücher "Impulse des Herzens  -  Wie wir uns selbst besser verstehen können". Du findest Sie auf meiner Shop-Seite.


    Dies soll aber nicht das Hauptthema dieses Beitrags sein, sondern ist nur ein Hinweis für all diejenigen, die in mein Verständnis von Transformation noch sehr viel tiefer eintauchen möchten.


    Außerdem findest Du als "Methoden zum Erwachen" einen Überblick in einem meiner Blogbeiträge unter "5 Methoden zur Transformation von Energien - Lichtkanal ins Lichtportal, Feuer der Transformation, Transformationsfabrik, Lichtgarderobe des Himmels, Inneres Kind heilen"


    Nun freue ich mich auf regen Austausch und einen bunten Blumenstrauß von Möglichkeiten, wie wir Transformation leben können ...


  • (...)

    Das Zurücklassen unserer Kindheits-Identifikation sowie das Auflösen unserer Ego-Identifikation kann für den ein oder anderen sehr schmerzhaft sein, eben weil es unsere IDENTITÄT ist, die wir verabschieden. Also unser ICH-Gefühl. Hier ist also bewusste Trauerarbeit notwendig, ansonsten schlägt die Trauer um in Wut, Aggressionen und Gewalt.

    Dazu möchte ich sagen, dass ich das an mir bemerkt habe. Nur ich sehe das bei mir nicht als Kindheits- Identifikationen. Ihr schreibt oft ( halt nicht nur Du )

    von Kindheits- Identifikationen. Bei mir habe ich diese schon verarbeitet und so gut wie alle Einprägungen und Fremdanteile vor einigen Jahren schon abgeschüttelt. Doch eine neue Idendifikation hatte sich aufgebaut. Also nur mal zur Anmerkung, dass es nicht immer diese Kindheits- Identifikationen sein müssen, bei mir wären es dann nur Ego- Identifikationen ;).

    Aber diese Identifikationen sind um in ein höheres Bewusstsein zu gelangen sicher hinderlich. Ich weiß nicht ob man diese für immer loslassen muss.

    Oder wieso. Also mein Ich- Gefühl möchte es natürlich nicht, aber etwas Anderes wollte es vor einem Tag aber. ^^

    Es ist tatsächlich mit Trauerarbeit verbunden. Und ich finde gut, dass Du das auch ansprichst. Denn das ist nicht einfach für Manche sein Ich- Gefühl einfach sterben zu lassen für immer. Ich spüre da echt Trauer, wenn ich das angefangen habe. Gibt es dafür auch ein Buch von Dir oder von jemand Anderem oder steht dazu evt. etwas in diesem Buch, des Autoren über Metahumanismus, welches du vorstelltest ? Mein Wunsch wäre es langsam anzugehen und nicht einfach von einem Tag auf den nächsten mein Ich - Gefühl sterben zu lassen für immer.

    Ich würde gerne in einen Ashram gehen, aber das ist nicht so einfach momentan. Es gibt ja so viele Wege.

    Daher wollte ich Dich jetzt ernsthaft einfach mal fragen, wo ist der Unterschied zwischen Buddhismus und Yoga, falls du es weißt. ^^

    Ich weiß das wirklich nicht. Ich interessiere mich für Yoga Vidya und Bakhti - Yoga .


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Denn das ist nicht einfach für Manche sein Ich- Gefühl einfach sterben zu lassen für immer. Ich spüre da echt Trauer, wenn ich das angefangen habe

    Was ist da eigentlich der Mensch, der sagt: "Ich Mensch"? Sagt sein Fleisch: "Ich"?

    Du sagst ab und zu vielleicht mal: "Mein Kopf tut weh" oder "mein Bein schmerzt". Du sagst jedoch nie: "Ich Kopf habe Schmerzen", sondern: "Ich habe Kopfschmerzen".

    Wenn du darauf achtes was du sagst, wirst du erkennen, du bist nicht dein Körper, sondern du hast einen Körper.


    Die Wesenssubstanz deines "Ichs" ist höchste Energie, Licht und Liebe. Du das "Ich", das "Ich" was du empfindest, was deine eigene Seele ist, ist von Anfang an da. Du solltest da aber auch wissen, dass da ist dein "Ich", also deine Seele, in kosmischem Bewusstsein ist, dass da jede Zelle deines Körpers ist dieses Bewusstsein und nur die Fiktion deiner Gedanken deine Seele verdecken.


    Der für dich erkennbare Ausdruck deiner Seele ist dein Bewusstsein von dir selbst. Seele ist Bewusstsein, ist dein "Ich". Da Bewusstsein nur in der Leere möglich ist, also bar aller Dinge (Non-dual) ist , kannst du mit deinem Verstand deine Seele nicht in seiner unendlichen Größe erfassen. Doch dein Bewusstsein war immer und wird ewiglich da sein.

    Der fleischliche Körper, den du da angenommen hast um dich verständlich zu machen auf dieser Erde, ist lediglich der Träger der Information deines Bewusstseins, also dein Ich das ein Teil der Gottheit ist. Die Seele eines Menschen, das “Ich bin“ hat ewiglichen Bestand, in ihr ist das Reinste aus der Einheit, in ihr lebt die göttliche, reinste Liebesenergie.


    Leider wird dir dieses Wissen verheimlicht, es wird seit tausenden von Jahren unterdrückt, nicht zuletzt von den herrschenden Religionen. Man erzählen dir, dass du unvollkommen bist und dein Ich aufgeben sollst, damit du willenlos dienen sollt.


    Lasse nicht dein Ich sterben. Das wäre so, als ob du dich selbst und Gott aufgibst und den Mächtigen dieser Erde deine Seele überlässt.


    Doch Gott wird dies niemals zulassen, denn du bist ein Teil seines "Ichs".


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • (..)Der für dich erkennbare Ausdruck deiner Seele ist dein Bewusstsein von dir selbst. Seele ist Bewusstsein, ist dein "Ich". Da Bewusstsein nur in der Leere möglich ist, also bar aller Dinge (Non-dual) ist , kannst du mit deinem Verstand deine Seele nicht in seiner unendlichen Größe erfassen. Doch dein Bewusstsein war immer und wird ewiglich da sein.

    Der fleischliche Körper, den du da angenommen hast um dich verständlich zu machen auf dieser Erde, ist lediglich der Träger der Information deines Bewusstseins, also dein Ich das ein Teil der Gottheit ist. Die Seele eines Menschen, das “Ich bin“ hat ewiglichen Bestand, in ihr ist das Reinste aus der Einheit, in ihr lebt die göttliche, reinste Liebesenergie.

    (..)

    Lasse nicht dein Ich sterben. Das wäre so, als ob du dich selbst und Gott aufgibst und den Mächtigen dieser Erde deine Seele überlässt.

    (..)

    Hallo Bernd,

    danke für deinen lieben Beitrag.

    "ui ist das kompliziert" dachte ich, als ich das heute morgen gelesen habe. Jetzt nachdem ich es nochmal tat, geht es besser in den Kopf und auch in die Intuition.

    Manchmal habe ich genug von dem spirituellen Leben. Es ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooo kompliziert manchmal und verwirrend.......

    Aber ich bin auch immer so am hin und her springen, mal interessiert es mich sehr, dann erkannte oder erlebte ich etwas wunderbares aber dennoch forschte ich nur solange oder gebe mich diesem Weg hin, solange es keiner Anstrengung bedarf. Jetzt lernte ich welche kennen, die erwachter sind und die konnten mit mir nicht wirklich etwas anfangen. Das hätte anders sein können, wenn ich mich für diesen Weg des Erwachens oder "Rein sein / Reine Liebe sein " entschieden hätte.

    Ganz entschieden und nicht nur halb. ^^ Aber auch das ist wieder kompliziert und Menschen, welche dieses Wort Erwachen noch nie gelesen haben, würden sich fragen um was es geht. Selbst ich frage mich das noch. Also ich muss noch bisschen mehr mich da ran hängen und da weiter machen wo ich stehen geblieben war irgendwann. Ich wollte mal meditieren und habe es bis heute nicht getan. Aber immerhin habe ich es selbst versucht erwacht zu sehen, die Wahrheit zu sein und ehrlich gesagt, ich fand es schön aber auch verwirrend. Weil auf einmal konnte ich nichts mehr wollen oder ich konnte mich nicht so recht entscheiden. Daher gefiel es mir nicht . Jeder Gedanke wurde von mir genau geprüft und das gefiel mir auch nicht.^^



    "Das Ich" sterben lassen, würde bedeuten, keinen Kontakt mehr zum höheren Bewusstsein zu der Wahrheit/ dem Göttlichen zu haben oder würde das bedeuten ein Mensch ohne Gefühle zu sein, oder der seine Gefühle sehr stark unterdrückt und nur noch Kopf ist oder leidenschaftslos ?


    Liebe Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Aber diese Identifikationen sind um in ein höheres Bewusstsein zu gelangen sicher hinderlich. Ich weiß nicht ob man diese für immer loslassen muss.

    "In meiner Welt" ist es NICHT erforderlich, unsere Identifikationen gänzlich loszulassen.

    Es ist einfach so, dass, solange wir uns UNBEWUSST mit etwas identifizieren, wir VERHAFTET sind, verstrickt, verbandelt, verklebt.

    Wir können uns auch BEWUSST mit etwas identifizieren und uns unserer Identifikation bewusst sein und die dazugehörigen Gefühle BEWUSST fühlen.


    Das Gefühle-Fühlen ist ja toll, gut uns richtig.

    Nur wenn wir uns als OPFER unserer Gefühle fühlen, haben wir ein Problem und eine geringere Lebensqualität (mehr Schwere, weniger Leichtigkeit).

    mein Ich - Gefühl sterben zu lassen für immer.

    Wir können uns selbst beim Sterbenlassen unserer Identität zuschauen.

    Wir sind dann ja nicht tot oder weg, sondern nur unsere Identifizierung ist aufgelöst.


    Es ist so ähnlich, wie wenn wir uns von einem Partner trennen.

    Der ist dann ja auch nicht tot. Er/sie lebt noch weiter.

    Lediglich unsere Identifikation/Liebe/Abhängigkeit/Verstrickungen mit dem anderen sind gestorben.

    Mit etwas Glück können wir mit unserem Ex Kaffee-Trinken gehen und verstehen und besser als vorher.


    So ist es auch mit unserer ICH-Identität.

    Es wird einfach etwas entkoppelt und lebt dann getrennt voneinander weiter.

    Die Symbiose wird aufgelöst und es entsteht FREIHEIT.


    Diese Angst sich zu verlieren fühlen wir "nur" auf der Ego-Ebene.

    Schau einfach parallel dazu in die andere Richtung und freue Dich drauf, Dein Herz zu gewinnen.


    "Das Ego verlieren" geht einher mit "das Herz gewinnen".

    Und wir können beides gleichzeitig fühlen und genießen.

    Parallel und gleichzeitig.