Mit Kommunikation die Realität (neu) erschaffen?

  • Für mich ergibt das sehr wohl einen Sinn. Denn nur durch die Beziehung zur Umwelt und der Konfrontation mit der Außenwelt bin ich fähig die Dinge überhaupt erst zu erkennen, die (alle) in mir schlummern. Die Welt fördert sie zu Tage. Ohne Impulse von der Außenwelt (das können auch Gedanken sein), bin ich leer und ohne Inhalt. Alles (ent)steht nur in Beziehung zu einander. Ohne Beziehung ist nichts existent.

    "leer und ohne Inhalt" An der Stelle musste ich verschärft schmunzeln. (Zumal wir uns im "Spirit-Forum" auseinander setzen.)

    Das genau ist doch die erst Erkenntnis, wenn du mit Spirit in Kontakt kommst. Die Außenwelt (ohne die du meinst leer zu sein) ist nur Illusion.


    Wenn du aber den Zug zurück zu deinem Ursprung nicht verpassen möchtest, gibt es dort keinen Impuls der dich an den Bahnhof bringt. Das geschieht nur in deinem Inneren.


    Oder möchtest du hier schlicht deinen erkenntnistheoretischen Horizont kundtun? Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass du auf diese Weise keine Erfahrungen mit Spirit machen kannst. Selbst H. Miller hatte schon die Erkenntnis: Nichts da draußen kann geheimnisvoller, rätselhafter sein als hier in unserer eigenen Brust.


    In diesem Sinne...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dreamer ()

  • Das Lied der Deutschen, jetzt geht es hier rund.

    Ich bin nur froh, dass du nicht die erste Strophe erwischt hast. ;)


    Weiterhin frohes Schaffen...

  • Du schreibst, du widersprichst meine Behauptung, dass nie ein Christ Jesus-Bewusstsein erreicht hat.

    Nur erfolgt dann keinerlei Begründung. Die müsstest du schon ohne meine Hilfe liefern.

    Du lieferst keine Erklärung für Deine Behauptung, stellst nur eine These in den Raum und verlangst eine Begründung für meine Äusserung :-/

    Und auch ohne Deine Hilfe kann ich liefern. Ich kenne Christen die ihr ganzes Leben in Jesus-Bewusstsein gelebt haben <3

    Ich glaube nicht, dass ich Hilfe benötige, vielleicht Du? Plagen Dich Ängste, Zweifel, oder ist es vielleicht schon die Midlife Crisis? ^^

  • Was ist denn ein Jesus-Bewusstsein?

    Das Bewusstsein das Jesus zur Lebzeiten erlangt hat. Es wird gelegentlich auch vom "Kosmischen Bewusstsein" geredet.

    Genau bestimmen können wir das natürlich nicht mehr.


    Spricht Simon Petrus zu ihm: HERR, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hin gehe, kannst du mir nicht folgen.

    Jesus reiste in den inneren Welten (spirituellen Welten) dazu waren seine Jünger nicht imstande.

  • Das Bewusstsein das Jesus zur Lebzeiten erlangt hat. Es wird gelegentlich auch vom "Kosmischen Bewusstsein" geredet.

    Verstandesintelligenz und universeller Intelligenz. Das Kosmische Bewusstsein ist die universelle Intelligenz.

    Jesus-Bewusstsein, sehe ich heute als universelle Intelligenz.


    Verstandesintelligenz kennen wir alle, mehr oder weniger.^^ Als ich mit 5 Jahren aus dem Heim zu Pflegeeltern kam und meine

    Pflegeeltern begannen mich Psychisch und Physisch zu misshandeln, hatte ich in der Schule keine Chance dem Unterrichtsstoff zu folgen.

    Ich war ein Geschockter und es kam noch drastischer. Mein Lehrer war ein ehemaliger SS Mann der mich damals, ende der der Sechziger,

    vor der Klasse als dummen Juden hinstellte und verprügelte wenn immer er Lust dazu hatte.

    Der Segen an der ganzen Sache war, und das werden vielleicht mache von Euch nicht so recht verstehen, ich bekam Depressionen und die

    wiederum sind der Motor für zwei Möglichkeiten, entweder Alkohol, Drogen, Verfall und Tod, oder "Kosmisches Bewusstsein".

    Der dramatische Zustand in dem ich mich damals befand, hat mich in einer Kinderwelt gehalten. Meine einzige Zuflucht waren meine

    kindlichen Träume und diese Mischung aus Kind und Depression hat mich in die spirituelle Suche geführt, und jetzt kommt die Pointe,

    ich bin im Leben gelandet. Ich lebe heute in dieser Welt, ohne von dieser Welt zu sein.:)

  • Jesus hat Geheimnisse.:-/

    Genau anders herum^^ Wir Menschen haben Geheimnisse. Jesus ist briliant, klar und offen.

    Unser Verstand ist gebildet, ge-bildet, eingebildet, mit einem Bild belegt. das ist keine Schuldzuweisung, das ist ein Tatsache.

    Jesus hat das Problem, er zeigt auf die Welt hinter den Bildern. Darum heißt es Vorstellung. Vor-stellung, es ist etwas vorgestellt.

    Was hinter allen Vorstellungen liegt, ist die klare Sicht auf dass was Jesus zeigen möchte. Erwachen ist das abfallen aller Bilder

    und Vorstellungen.

  • Die Vorstellung.


    Der Zu-seher sitzt vor dem Vor-hang. Wenn der Vor-hang aufgeht, beginnt die Vor-stellung.

    Das Stück das gespielt wird ist eine Metapher eine Geschichte. Die Geschichte ist eine Schichtung,

    sie zeigt Schicht für Schicht. sie zeigt das Geschichtete. Dann geht der Vor-hang wieder zu und es hat im

    Verstand etwas geöffnet, auf etwas gezeigt. Der Verstand sieht ein, er sieht hinein, "Götterdämmerung".

  • Der Segen an der ganzen Sache war,

    Auch bei mir war die Depression ein Segen, wenn die nicht gewesen wäre, wenn ich glücklich in meinem Leben unterwegs gewesen wäre, dann hätte ich nicht nach Lösungen gesucht, dann hätte mich die Spiritualität wahrscheinlich nie interessiert.


    Heute bin ich im Einklag mit meiner Vergangenheit, weiß, dass nichts hätte anders sein können, als so wie es war, und es war perfekt, auch wenn es hin und wieder weh tat.


    Diese täglichen Trigger, dieses gefühlsmäßige, gerade das negativ berührt sein, zeigt mir, inwieweit mein Ego noch aktiv und beleidigt ist. Obwohl ich von der Quelle weiß, wird sie immer wieder vergessen und die alte Programmierung ist sofort da.


    Das Christusbewusstsein ist für mich dasselbe wie das Spirituelle Erwachen, die Erkenntnis der Wirklichkeit.


    Jesus wusste, dass es der Vater ist der die Werke tut.. Gottes Wille geschieht LG

  • Unser Verstand ist gebildet, ge-bildet, eingebildet, mit einem Bild belegt. das ist keine Schuldzuweisung, das ist ein Tatsache.

    Und es ist eine Wertung.

  • @Robert

    Wie hältst du es mit dem Verurteilen?

    Verurteilst du noch oder hast du einen anderen Weg gefunden?

  • Wie hältst du es mit dem Verurteilen?

    Verurteilst du noch oder hast du einen anderen Weg gefunden.

    So gesehen hab ich einen anderen Weg gefunden und genaugenommen hat der Weg mich gefunden.

    Bei Ikea heißt es "Wohnst du noch, oder lebst du schon" Ich wohne in diesem Körper sehr gerne, in der Dualität, also im Urteilen, aber

    Leben ist die Lebendigkeit die mich absolut über das Urteilen stellt. Deshalb kommt aus mir heuet viel weniger Aggression, Wut

    oder Schmerz der anhaftet. Es sind nur kleine Wellenbewegungen, es kommt und geht und der leuchtende Hintergrund ist ein ewiger Friede.

    Es ist ein Friede der über allem steht. Er kann nicht erreicht werden, weil er schon immer war. Er kann nur erkannt sein.

  • ⚓ Bin auf demselben Weg im Annehmen , das es ist wie es IST.

    Oh , der Weg hat mich gefunden , das gefällt mir sehr.

    Im Nicht- Urteilen spüre ich diese Freiheit in LIEBE.

    Meine zwei Schätz üben und üben !

    Er teilt, sie vereint ... und plötzlich geschieht das WUNDER..

    ❤ in der bedingungslosen LIEBE ❤


    Herz und Verstand

  • Ich kenne Christen die ihr ganzes Leben in Jesus-Bewusstsein gelebt haben <3

    Wenn ich deine Beiträge lesen, wage ich stark zu bezweifeln, dass du überhaupt etwas mit dem Begriff Jesus- Bewusstsein anfangen kannst. Die meisten Menschen verbinden damit fälschlicherweise "im Sinne von Jesus" leben. Das hat aber so gut wie nichts damit zu tun.


    Wenn du mir nur eine Person nennen kannst, die deiner Meinung nach im J-Bewusstsein gelebt hat, frage ich mich, warum der Rest der Welt davon nichts weiß? ^^

  • Das Christusbewusstsein ist für mich dasselbe wie das Spirituelle Erwachen, die Erkenntnis der Wirklichkeit.

    Immer langsam mit den jungen Pferden. Bestimmt gibt es nicht nur ein "Erwachen", fertig. So wie den Schalter umlegen und aus die Maus. Dieser Vorgang - wenn ihr so wollt - wiederholt sich bei entsprechender Motivaton bis in alle Ewigkeit. Wie schon weiter oben angedeutet, kann Bewusstsein bis in alle Ewigkeit wachsen.


    Im Bildungssystem könnt ihr ja auch entscheiden, genügt mir der Standard- Schulabschluss oder mache ich noch Abi? Danach könnt ihr wieder wählen: Uni oder Ausbildung. Nach der Uni geht es weiter: Promovieren oder Arbeiten?


    Insofern gibt es auch "Wirklichkeiten" unterschiedlichen Grades. Je höher dein Bewusstseinszustand, desto eher bist du in der Lage Wirklichkeiten x-ten Grades als weitere Illusion zu erkennen.


    Wenn du zurück zur Quelle willst, und das ist der Sinn jedes spirituellen Bestrebens - gibt es einige Hürden, soviel kann ich dir Verspechen. Wie heißt es noch so schön in der Bruderschaft: Himmel gibt es viele.


    Schönen Sonntag noch.

  • Lieber Dreamer, wenn ich deine Beiträge lese habe ich regelmäßig den Eindruck, dass von dir die Beiträge auf Fehler usw. untersucht werden und sie dann angegriffen oder konfrontiert werden.


    Mir persönlich gefällt es am besten, wenn die Meinungen der anderen Teilnehmer respektiert werden und in der Antwort nur die eigene Meinung zu der Sache geschrieben wird......LG

  • Immer langsam mit den jungen Pferden.

    Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Spirituellen Erwachen. Ich respektiere deine, wenn du mal genau schreibst wie diese aussieht... und ob du meine respektieren kannst liegt in deiner Verantwortung.


    Ich habe in der Vergangenheit viele Möglichkeiten gehört oder gelesen und habe mich festgelegt, dass ich fürs Erwachen nichts tun kann, ich tue lediglich die Dinge die mich interessieren und die mir Spass machen...LG

  • Wenn ich deine Beiträge lesen, wage ich stark zu bezweifeln, dass du überhaupt etwas mit dem Begriff Jesus- Bewusstsein anfangen kannst. Die meisten Menschen verbinden damit fälschlicherweise "im Sinne von Jesus" leben. Das hat aber so gut wie nichts damit zu tun.

    Das mag richtig sein.

    Wenn ich weiss was Jesus-Bewusstsein bedeutet, heisst es nicht, dass ich es habe.

    Ich klinke mich hier jetzt aus, denn mit dieser Art von Kommunikation möchte ich keine Realität erschaffen ^^

  • Wenn ich weiss was Jesus-Bewusstsein bedeutet, heisst es nicht, dass ich es habe.

    Und du hast befürchtet, dieser Verdacht wäre je aufgekommen? ;)


    Von dir war indes zu lesen: "Ich kenne jemanden, der sein ganzes Leben im Jesus-Bewusstsein gelebt hat." Das weist schon eher darauf hin, dass der Begriff <Bewußtsein> für dich einem riesen Fragezeigen gleicht. Denn wirklich niemand hat das ganze Leben einen Bewusstseinszustand.


    Schlussendlich hat bei dir noch die Weisheit gesiegt und du bist Wittgensteins eindringlichem Rat gefolgt. ^^