Mit Kommunikation die Realität (neu) erschaffen?

  • - Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Spirituellen Erwachen.

    - Ich respektiere deine, wenn du mal genau schreibst wie diese aussieht.

    Unterschiedliche Meinungen schreibst Du, tatsächlich?

    Eine Meinung bilden ist das Einzige was alle Menschen können. Meinungen bilden ist durch die Vernetzung tatsächlich zum Volkssport avanciert. Glaubst du wirklich, wenn jemand Erfahrungen mit Spirit, hat kümmer er sich um die Meinung anderer? Oh mein Vaterland!


    Und du glaubst, so jemand brauche deine Zustimmung?

    Dann solltest du vielleicht besser beim Damenkränzchen für Senioren bleiben. Dort kannst du quatschen wie dir der Schnabel gewachsen ist, die Zustimmung der andren ist dir in jedem Fall gewiss. ^^

  • Unterschiedliche Meinungen schreibst Du, tatsächlich?

    Eine Meinung bilden ist das Einzige was alle Menschen können. Meinungen bilden ist durch die Vernetzung tatsächlich zum Volkssport avanciert. Glaubst du wirklich, wenn jemand Erfahrungen mit Spirit, hat kümmer er sich um die Meinung anderer? Oh mein Vaterland!


    Und du glaubst, so jemand brauche deine Zustimmung?

    Dann solltest du vielleicht besser beim Damenkränzchen für Senioren bleiben. Dort kannst du quatschen wie dir der Schnabel gewachsen ist, die Zustimmung der andren ist dir in jedem Fall gewiss. ^^

    Das ist sehr Radikal gesagt und gleichzeitig wahr.:)

  • Ne, nur wenn ich schlafe, habe ich keinen 'Bewusstseinszustand'.

    Wenn jemand ein gewisses Bewusstsein erlangt, kann er auch selbstverständlich bewusst schlafen. Er ist sich dann bewusst das er Träumt und kann den Traum steuern. Das ist sogar im WWW nachlesbar.


    Aus dieser Position (bewusst träumen) sind noch ganz anderen Dinge möglich, aber das würde hier viel zu weit führen. Dazu findest du auch nichts im gesamten WWW.


    Du solltest dir vielleicht Themen aussuchen, in denen du dich auskennst. ^^


  • Unterschiedliche Meinungen schreibst Du, tatsächlich?

    Eine Meinung bilden ist das Einzige was alle Menschen können. Meinungen bilden ist durch die Vernetzung tatsächlich zum Volkssport avanciert. Glaubst du wirklich, wenn jemand Erfahrungen mit Spirit, hat kümmer er sich um die Meinung anderer? Oh mein Vaterland!


    Und du glaubst, so jemand brauche deine Zustimmung?

    Dann solltest du vielleicht besser beim Damenkränzchen für Senioren bleiben. Dort kannst du quatschen wie dir der Schnabel gewachsen ist, die Zustimmung der andren ist dir in jedem Fall gewiss

    Da hast du Recht, jemand der spirituell erwacht ist, der fragt andere nicht mehr nach deren Meinung. Danke für den Hinweis, das zeigt mir wieder wo ich stehe.


    Ich entnehme deiner Anregung, dass ich doch besser ins Damenkränzchen für Senioren passen würde, als hier in dieses spirituelle Forum, dass du mich wegen meines Alters hier als störend empfindest. Ich kann das auch verstehen.


    Das ist jetzt mal eine gute Anregung darüber nachzudenken und zu schreiben, welche Altersgruppe hier speziell in diesem Forum angesprochen werden soll, und ich sollte mir dann evtl. ein Spirituelles Forum für Ü 65 suchen...LG

  • Ich entnehme deiner Anregung, dass ich doch besser ins Damenkränzchen für Senioren passen würde, als hier in dieses spirituelle Forum, dass du mich wegen meines Alters hier als störend empfindest. Ich kann das auch verstehen.


    Das ist jetzt mal eine gute Anregung darüber nachzudenken und zu schreiben, welche Altersgruppe hier speziell in diesem Forum angesprochen werden soll, und ich sollte mir dann evtl. ein Spirituelles Forum für Ü 65 suchen...LG

    Tu das nicht Anna Maria du bist genau richtig hier. Natürliche Kulturen wissen um die Erfahrungen und Weisheit ihrer "Alten" und verehren diese.

    Die Jugendlichen sind ungesattelte Pferde die erst die Liebe und Zuneigung ihres menschlichen Betreuers kennen lernen müssen. Erst wenn sie das

    erkannt haben lieben sie auch ihren Betreuer und gehen mit ihm durch Dick und Dünn.


    Was mir alles einfällt, ich staune immer wieder:)

  • ? Ich, alte Schatzkiste schliesse mich Robert an !

    Lassen wir es freudig fliessen im So Sein.

    Knuddelmuddel im Kaffeekränzchen.

    Es ist wie es IST .

    Oder wir machen einen Ausflug hinaus und HINEIN .

    ?


    Alter

  • Wenn jemand ein gewisses Bewusstsein erlangt, kann er auch selbstverständlich bewusst schlafen. Er ist sich dann bewusst das er Träumt und kann den Traum steuern. Das ist sogar im WWW nachlesbar.


    Aus dieser Position (bewusst träumen) sind noch ganz anderen Dinge möglich, aber das würde hier viel zu weit führen. Dazu findest du auch nichts im gesamten WWW.


    Du solltest dir vielleicht Themen aussuchen, in denen du dich auskennst. ^^


    Du meinst luzide Träume. Davon wird genug im "WWW" geschrieben und erzählt.

  • Ich entnehme deiner Anregung, dass ich doch besser ins Damenkränzchen für Senioren passen würde, als hier in dieses spirituelle Forum, dass du mich wegen meines Alters hier als störend empfindest. Ich kann das auch verstehen.

    Ein Damenkränzchen tut nicht Not. Es geht mal wieder – ach wär hätte das gedacht, um Bewusstsein. Du kannst hier nun wirklich alles schreiben. Wir alle sind Dir für jeden Beitrag dankbar.


    Denn jeder Beitrag zeigt mir erneut, dass eine Verbindung zu Spirit nicht diskutiert werden kann. Sie wird stattdessen im Inneren hergestellt, ist hochgradig individuell und kann nicht geteilt werden.


    Alles andere ist auch auf jedem Damenkränzchen möglich. Mehr wollte ich damit nicht gesagt haben.


    Wie sagte G. Lampolsky noch so treffend: "Letztlich sind es immer nur unsere eigenen Gedanken, die uns überfahren."


    Was sagt Jesus: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. ;)


    In diesem Sinne…


    Du meinst luzide Träume. Davon wird genug im "WWW" geschrieben und erzählt.

    Freilich. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dreamer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ist ein schöner Text vom Geben von Khalil Gibran


    Geben


    Ihr gebt nur wenig, wenn ihr von eurem Besitz gebt. Erst wenn ihr von euch selber gebt, gebt ihr wahrhaft.


    Denn was ist euer Besitz anderes als etwas, das ihr bewahrt und bewacht aus Angst, daß ihr es morgen brauchen könntet?


    Und morgen, was wird das Morgen dem übervorsichtigen Hund bringen, der Knochen im spurlosen Sand vergräbt, wenn er den Pilgern zur heiligen Stadt folgt?


    Und was ist die Angst vor der Not anderes als Not? Ist nicht Angst vor Durst, wenn der Brunnen voll ist, der Durst, der unlöschbar ist?


    Es gibt jene, die von dem Vielen, das sie haben, wenig geben - und sie geben um der Anerkennung willen, und ihr verborgener Wunsch verdirbt ihre Gaben.


    Und es gibt jene, die wenig haben und alles geben. Das sind die, die an das Leben und die Fülle des Lebens glauben, und ihr Beutel ist nie leer.


    Es gibt jene, die mit Freude geben, und die Freude ist ihr Lohn. Es gibt jene, die mit Schmerzen geben, und der Schmerz ist ihr Taufe.


    Und es gibt jene, die geben und keinen Schmerz beim Geben kennen; weder suchen sie Freude dabei, noch geben sie um der Tugend willen;


    Sie geben, wie im Tal dort drüben die Myrte ihren Duft verströmt. Durch ihr Hände spricht das Gute, und aus ihren Augen lächelt es auf die Erde.


    Es ist gut zu geben, wenn man gebeten wird, aber besser ist es, wenn man ungebeten gibt, aus Verständnis;


    Und für den Freigebigen ist die Suche nach einem, der empfangen soll, eine größere Freude als das Geben.


    Und gibt es etwas, das ihr zurückhalten werdet? Alles, was ihr habt, wird eines Tages gegeben werden; daher gebt jetzt, daß die Zeit des Gebens eure ist und nicht die eurer Erben.


    Ihr sagt oft: "Ich würde geben, aber nur dem, der es verdient:" Die Bäume in eurem Obstgarten reden nicht so, und auch nicht die Herden auf euren Weiden.


    Sie geben, damit sie leben dürfen, denn zurückhalten heißt zugrunde gehen. Sicher ist der, der würdig ist, seine Tage und Nächte zu erhalten,

    auch alles andere von euch würdig.


    Und der, der verdient hat, vom Meer des Lebens zu trinken, verdient auch, seinen Becher aus eurem Bach zu füllen.


    Und welcher Verdienst wäre größer als der Mut und das Vertrauen, ja auch die Nächstenliebe, die im Empfangen liegt?


    Und wer seid ihr, dass die Menschen sich die Brust zerreißen und ihren Stolz entschleiern sollten, damit ihr ihren Wert nackt und ihren Stolz entblößt seht?


    Seht erst zu, daß ihr selber verdient, ein Gebender und ein Werkzeug des Gebens zu sein.


    Denn in Wahrheit ist es das Leben, das dem Leben gibt , während ihr, die ihr euch als Gebende fühlt, nichts anderes sei als Zeugen.


    Und ihr, die ihr empfangt - und ihr seid alle Empfangende -, bürdet euch nicht die Last der Dankbarkeit auf, damit ihr nicht euch und dem Gebenden ein Joch auferlegt.


    Steigt lieber zusammen mit dem Gebenden auf seinen Gaben empor wie auf Flügeln;


    Denn seid ihr euch eurer Schuld zu sehr bewusst, heißt das, die Freigebigkeit desjenigen zu bezweifeln, der die großherzige Erde zur Mutter und Gott zum Vater hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Maria ()

  • Denn jeder Beitrag zeigt mir erneut, dass eine Verbindung zu Spirit nicht diskutiert werden kann. Sie wird stattdessen im Inneren hergestellt, ist hochgradig individuell und kann nicht geteilt werden.

    Interessante, nachvollziehbare Zeilen, wie ich finde, jedenfalls wenn unter "Spirit", der menschliche Geist verstanden wird, das Individuum. Jedes Individuum bringt eine ureigene Lebensgeschichte mit, ist geprägt von familiären Einflüssen und der Mentalität des Umfeldes, wo es das Licht der Welt erblickte. Dazu kommen die Gene, welche den menschlichen Geist ebenfalls "bestimmen". All das entscheidet mit, ob ein Geist schüchtern, offen, wohlwollend, misstrauisch, neidisch, lügnerisch, selbstsicher, kämpferisch oder verständnisvoll ist....Ist man sich diesem Individuum bewusst, wird man sich wohl kaum mehr über Andere erheben, weil klar ist: "Was weiss denn ich, warum Andere sind, wie sie sind". *ht*


    Jeder individuelle Geist hat sich eine Insel aufgebaut, ist jedoch nicht Allein-Erbauer seiner Insel. Vieles auf der Insel kennt der Inselbewohner, doch einiges bleibt ihm verborgen (Unterbewusstsein), weil Andere ebenfalls an der Insel bauten. Jedem anderen Spirit (Mitmensch) ist es ebenso ergangen und so stehen parallel, unzählige Inseln nebeneinander. Um die "fremden" Inseln erkunden zu können, müssen von Insel zu Insel, Brücken gebaut werden und sind dadurch begehbar geworden. Jetzt erst kann Kommunikation entstehen und sich Verständnis füreinander entwickeln, durch den Einblick in "fremde Welten". Durch diesen Austausch entstehen erweiterte Horizonte, weil das Individuum erkennt: "Es gibt mehr als meine Insel" und lässt sich inspirieren, neue Träume entstehen...All das wird möglich, wenn der menschliche Spirit offen und kommunikativ ist. War in der Vergangenheit die eigene Insel eine öde oder traurige Landschaft, kann durch den Brückenbau, das Wissen und die Erfahrung von anderen Inselbauern, auf die eigene Insel übertragen werden. Verweigert jemand die Verbindung zu den Inseln, wird wohl die eigene Insel, seine einzige Realität bleiben, dafür wird er sogar kämpfen. :kampf:... und wenn er nicht gestorben ist, dann glaubt er noch heute, das einzig wahre zu sein ... :)

  • Ich denke, dass beides möglich ist, zum einen ganz für sich zu bleiben, und seine Sicht nicht zu teilen, und weil es ja so praktiziert wird ist es vollkommen und in der Göttlichen Ordnung, und zum anderen seine Sicht zu teilen und diese Erfahrung zu machen.


    Auch hier kann wieder wunderbar das Symbol Yin und Yang genannt werden, denn alles ist zu gleichen Teilen vorhanden, und es werden unterschiedliche Erfahrungen gemacht... LG

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Maria ()

  • ...das Zweite darf dann gerne anderswo erfahren werden, hier weichen wir unsere Fassade(n) auf, auf dass sie durchlässig wird für den EINEN Spirit, der in der Bibel "Der Heilige Geist" genannt wird. *key*

  • Jedes Individuum bringt eine ureigene Lebensgeschichte mit, ist geprägt von familiären Einflüssen und der Mentalität des Umfeldes, wo es das Licht der Welt erblickte. Dazu kommen die Gene, welche den menschlichen Geist ebenfalls "bestimmen".

    Wohl wahr. Was allerdings gerne als genetischer Einfluss bezeichnet wird, ist schlicht die Vorbelastung aus vielen vergangenen Leben.


    Man braucht darüber nicht zu spekulieren. Wenn man spirituell voranschreitet, kommt man zwangsläufig an den Punkt, dass man in der Lage ist vergangenen Leben zu betrachten.


    Viele Psychologen und Psychiater - also Leute die sich professionell mit der Psyche auseinandersetzten, wollen oder können das nicht anerkennen. Sie suchen dann verzweifelt nach der Ursache einer Verhaltensauffälligkeit in der Kindheit des Patienten. Dort werden sie dummerweise nicht fündig. Ihre Lösung für die Misere: Das "Missgeschick" muss bereits im Leib der Mutter geschehen sein.


    Die Mutter - mit derartigen Vorwürfen konfrontiert, entwickelt umgehend Schuldgefühle und fragt sich was sie bloß falsch gemacht hat.


    Aus der Distanz betrachtet ein ziemlich amüsanter Vorgang, wie ich meine. ;)

  • Wenn man spirituell voranschreitet, kommt man zwangsläufig an den Punkt, dass man in der Lage ist vergangenen Leben zu betrachten.

    ..oder aber es wird erkannt, dass die Vergangenheit in der Vergangenheit bleiben darf und (Er)Lösung nur JETZT erfahren werden kann. Durch anerkennen des jetzigen Zustandes und dem jetzigen Entschluss, den Kurs zu ändern -> Leben im JETZT (wo sonst?) ;)

  • Wenn man spirituell voranschreitet, kommt man zwangsläufig an den Punkt, dass man in der Lage ist vergangenen Leben zu betrachten.

    Dann muss ich den Punkt wohl übersehen haben.:)

  • ..oder aber es wird erkannt, dass [ ... ] und (Er)Lösung nur JETZT erfahren werden kann.

    Aha, von was möchtest Du den erlöst werden? Von diesem Forum, nehme ich an. ^^

  • Alle gleich:


    - Jesus Christus
    - Eisu

    Sorry Leute, ich bin dermaßen amüsiert und muss noch einmal auf diesen Beitrag zurückkommen.


    Habe schon einige "spirituelle" Foren durchstöbert, aber eine Überheblichkeit in dieser Form ist mir noch nicht untergekommen. Denn wenn das so wäre, bestünde keinerlei Handlungsbedarf. Allerdnigs dürfte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein als das. Studiert das Leben von Jesus eingehend. Er ist nicht als Meister von Himmel gefallen. Jesus sagte schließlich: Wo ich hingehe, kannst du mir nicht folgen. Nicht wahr Eisu?


    Vielleicht sollten wir alle für Eisu sammeln, so dass er eine gehörige Weile in Indien verweilen kann. Dann könnte er in einem Aschram etwas über Spiritualität erfahren und sein Bewusstsein erweitern. Wie würde ihm das gefallen?


    Gute Nacht