Spiritualität und Alter

  • Zum Thema Schubladendenken.....


    Bei der Anmeldung für dieses Forum habe ich bei der Angabe des Geburtsdatums schon überlegt, ob ich dieses auch ausfüllen sollte, und was das in einem Spirituellen Forum für einen Sinn macht, denn ich bin ja nicht hier, um mich mit Menschen meines Alters auszutauschen, sondern ich bin hier um meine spirituelle Sicht zu teilen und da sollte das Alter gerade in einem spirituellen Forum keine Rolle spielen.


    Diese Altersangabe führt jedenfalls auch bei mir dazu, dass ich Menschen sofort in eine Schublade stecke, was ich eigentlich gar nicht tun
    möchte, doch mein antrainiertes Denken ist so eingestellt.


    Jüngere Menschen können oft schon wesentlich reifer und weiser sein als ältere...LG

  • Da könnte es wohl geteilte Meinungen geben! Ich denke das Alter ist eine sehr präsente Sache, denn wir müssen alle lernen

    mit jedem Alter in Einklang zu kommen. Unsere Gesellschaft ist und war immer schon durchmischt und gerade Heute kann man

    einen zunehmenden " Jugendwahn" erkennen, der nicht primär von den Jugendlichen ausgeht sondern von einem Medienbewusstsein.

    Das führt mich jetzt zu dem Gedanken ein "Medienbewusstseinsthema" zu eröffnen.

  • Hier ist mir nur aufgefallen, dass jetzt schon widerholt auf das Alter hingewiesen wurde, und vielleicht sollte in der Forumsbeschreibung erwähnt werden, dass das Forum für alle Altersgruppen offen ist, oder so...damit auch die Teilnehmer die nicht so gut mit älteren Teilnehmern zurechtkommen, es dort nachlesen könnten, damit sich ältere Forumsteilnehmer nicht immer rechtfertigen müssen, bzw. darauf verweisen können. Oder steht es so schon in der Anleitung und ich habe das bis jetzt noch nicht gefunden.....LG

    Aber das gehört doch mit zur spirituellen Suche. Die spirituelle Suche schließt nichts aus im Gegenteil.

    Wenn du auf dein Alter angesprochen wirst und du darin nicht stehen kannst, ist es ein Teil deiner Problematik.

    Die Problematiken Äußern sich immer so und man sollte Dankbar sein, dass sie sich melden.

  • er das gehört doch mit zur spirituellen Suche. Die spirituelle Suche schließt nichts aus im Gegenteil.

    Wenn du auf dein Alter angesprochen wirst und du darin nicht stehen kannst, ist es ein Teil deiner Problematik.

    Die Problematiken Äußern sich immer so und man sollte Dankbar sein, dass sie sich melden.


    Da hast du sicher Recht, dass die spirituelle Suche nichts ausschließt.


    Ich selbst hätte aus dem Thema von mir aus nie ein öffentliches Thema gemacht, ich hatte das lediglich in den Bereich Smalltalk & Off-Topic eingestellt, und dass es jetzt so offen ist, ist eben so, und hat auch seine Vorteile, es bringt Licht ins Alter.


    Ich war z. B. noch nie in einem Seniorentreff zum Kaffeetrinken, und wenn ich mich mit einer 80 jährigen Bekannten unterhalte, dann habe ich das Gefühl, wir sind nicht älter als 30,....wir sind innerlich jung geblieben und ich denke, daran wird sich auch nichts ändern, doch das kann man in jüngeren Jahren noch nicht wissen.


    Ich habe Kinder, die in den 70zigern geboren worden sind und die jetzt auch schon Mitte 40 sind, und kann gut nachvollziehen, dass diese sich auch lieber mit Menschen ihres Alters austauschen möchten; sie sind mal gerade etwas über 20 Jahre jünger als ich und sie werden sich wundern wie schnell die Zeit vergeht und auf einmal sind sie auch Ü65.


    Meine spirituelle Reise begann leider erst mit 45 Jahren und bis ich wesentliches verstanden hatte gingen auch einige Jahre ins Land.


    Doch nach spirituellen Gesichtspunkten gibt es keine Zeit....LG

  • Ich habe Kinder, die in den 70zigern geboren worden sind und die jetzt auch schon Mitte 40 sind, und kann gut nachvollziehen, dass diese sich auch lieber mit Menschen ihres Alters austauschen möchten; sie sind mal gerade etwas über 20 Jahre jünger als ich und sie werden sich wundern wie schnell die Zeit vergeht und auf einmal sind sie auch Ü65.

    Ich sehe das noch etwas tiefgründiger. Jeder Mensch, jeden Alters sucht unbewusst die Nähe eines Menschen dem er sich vertrauensvoll

    hingeben kann. Das ist der Punkt, der meist nicht funktioniert, da die Konflikte auf unbewusster Ebene meist nicht bewältigt sind.

    Kinder und Eltern geraten da sehr oft und sehr schnell auseinander, (Der Generationskonflikt). Auf der einen Seite ist dieser Konflikt sehr

    natürlich, weil die Evolution es so will, damit Veränderung stattfindet. Andererseits ist es für Eltern sehr schwierig die eigenen Kinder vollkommen

    loszulassen. Das ist sehr selten und wenn es doch so geschieht zieht es diese Kinder automatisch zu ihren Eltern hin, weil sie wissen und spüren

    wie frei sie sein dürfen. Jede ängstliche Bedingung der Eltern trennt das Verhältnis umso mehr

  • Andererseits ist es für Eltern sehr schwierig die eigenen Kinder vollkommen loszulassen.

    Ich lasse meinen Kindern alle Freiheit, ich habe in meinem Leben gelernt, dass kein anderer Mensch mich glücklich machen kann, Glück stellt sich ein, wenn ich mit mir in Frieden lebe, heißt es, kein Partner, keine Kinder, keine Eltern, keine Freunde usw. können mich glücklich machen.


    Erst mein Glück in mir, schafft es, das ich glücklich mit anderen sein kann...oder das spirituelle Erwachen schafft es in mir, dass ich mit allem glücklich sein kann was mir begegnet...


    Auch meine Kinder folgen ihrer eigenen Bestimmung. Dazu fällt mir ein Text von Kahli Gibran ein:


    Von den Kindern


    Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

    Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.

    Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,

    Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.

    Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,

    Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

    Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,

    Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.

    Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

    Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.....

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Maria ()

  • ? Soviel Weisheit von Kahli Gibran !

    Ja, " der Prophet" ist in mir .

    Ich besitze nichts , freue mich ganz einfach auf das , was auf mich zu kommt.

    Hätte nie und nimmer gedacht , dass ich in der bedingungslosen LIEBE, das LEBEN so geniessen kann.

    Da kam sogar noch ein Schatz auf mich zu in diesem So Sein.

    Meine Schatzkiste hat unglaublich viel Platz, sie ist grenzenlos.

    Ah, ich bin ja die Schatzkiste... ?

    ?? Alles Liebe in die Weite ??


    Ich bin Seele

  • Meine Schatzkiste hat unglaublich viel Platz, sie ist grenzenlos.

    Das Universum ist eine Schatzkiste, also ab in die Schatzkiste und lasst uns Kahli Gibran's Kinder zeugen.

    denn sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.

  • ? Wunderschön, von Herzen

    ? DANKE ?

    Von Dir habe ich gelernt , dass ein Kommen und Gehen dasselbe sind.

    Du bist ganz einfach immer DA, auch wenn Du weg bist ?.

    Merci , dass es Euch alle gibt.

    ❤?❤


    Die Kraft der Eintracht


  • Ich war z. B. noch nie in einem Seniorentreff zum Kaffeetrinken, und wenn ich mich mit einer 80 jährigen Bekannten unterhalte, dann habe ich das Gefühl, wir sind nicht älter als 30,....wir sind innerlich jung geblieben und ich denke, daran wird sich auch nichts ändern, doch das kann man in jüngeren Jahren noch nicht wissen

    Ich fühle mich auch viel jünger als ich bin. Und wie ich diesen Satz schreibe überlege ich mir, wie fühlt sich denn die "normale" Frau in meinem Alter? Vielleicht habe ich dazumal meine Mutter, als sie in dem Alter war indem ich jetzt bin, einfach als älter angesehen als sie eigentlich war.


    Ich geniesse die Jahre - sie machen mich ruhiger. Zentrierter. Besinnlicher. Mittiger. Aber ich gehe mit Dir einig Anna Maria - ich bin auch jung geblieben.

  • Tja, also ich weiß nicht so recht worauf der Thread abzielt, aber ich versuche dennoch meine Einsichten zu teilen. Kann es sein, das ein Teil davon fehlt? Ich sehe nur eine Seite mit 10 Beträgen.

    Ich glaube "Spirituelle Unterschiede" durch Alter haben die selben Ursachen wie jene durch Geschlecht. Je jünger man ist, desto mehr ist man mit sich selbst beschäftigt und ggf. auf der Suche nach sich selbst.
    Das lässt mitunter ungenügenden Platz sich zu seelisch zu entfalten, vor allem in der sehr materialistischen und hilfeunwilligen Gesellschaft. Unter denen die ihre eigene Spiritualität entdecken und akzeptieren muss man vor dem Gesichtspunkt des Respekts die gleiche Behandlung zusprechen.
    Bei allen anderen ist noch ganz andere Arbeit notwendig, oder möglicherweise auch Entwicklung.
    Ich bin kürzlich 25 geworden und weiß, dass sowohl 14-, als auch 104 -Jährige dich mir ihrer Weisheit, Scharfsinnigkeit oder einfach ihrer einzigartigen Perspektive überraschen und bereichern können.
    Die Worte einer Person aufgrund ihres Alters abzutun, zeugt von Selbstüberschätzung und Ignoranz.

    Ein einsamer Wanderer, immer auf der Suche.

  • Zum Thema "Alter"

    Ich stehe zu meinem Alter und die Spirituelle Suche fing erst relativ spaet bei mir an.

    Ich bin sozusagen ein Spaetstarter im Alter.Aber besser ein Spaetstarter als gar kein Starter.

    Wichtig ist auch die positive und konstruktive Einstellung zum Leben.Und die hatte ich erst im Alter.

    Ich moecht zuletzt noch,den leider schon verstorbenen,Udo Juergens zitieren:"MIT 66 JAHREN FAENGT DAS LEBEN AN".

  • Ich stehe zu meinem Alter und die Spirituelle Suche fing erst relativ spaet bei mir an.

    Ich bin sozusagen ein Spaetstarter

    Von wegen! In der Früh um halb fünf ist ein Frühstarter.^^

  • Ich bin mir nicht sicher ob es mein Alter ist, vielleicht gehört es mir gar nicht. Also sage ich lieber das Alter.

    Ich hab vielleicht ein "alter Ego". Mein Alter wohnt in München und ist inzwischen weit über 90 und ich, wer bin ich?

    Das ist die interessante Frage. Auf diese Frage eine Antwort zu bekommen, das ist die wahre Kunst.

  • Ja,Robert du hast recht.

    Ich bin nachts ein Fruehstarter.

    MORGENSTUND HAT GOLD IM MUND;)

    Ich bin schon seit meiner Kindheit oft sehr früh am Morgen wach und hatte damit nie ein Problem. Im Gegenteil, da ich

    als freier Künstler mein Leben lebe, ist gerade in den Morgenstunden eine, wie du sagst, goldene Zeit. Viele Menschen, die

    im Arbeitstakt leben, haben damit ein ernstes Problem, liegt ja auf der Hand. Da sieht man wie nah Freud und Leid beieinander

    liegen können. Wenn man schlafen muss, und nicht kann, nennt man es Schlafstörung. Wenn man aber freie Wahl hat, ist es ein

    Abenteuer. ich meditiere am Morgen und schaue hier ins Forum, oder arbeite an meinen Projekten und wenn ich müde werde, lege

    ich mich einfach wieder hin. Sollte das nicht zu denken geben?:)

  • ? Dies gibt mir nicht zu denken !

    Ich freue mich ganz einfach MIT.

    Mir geht es genau gleich...

    Bin eher Frühaufsteherin, doch heute hat Bea sich verschlafen .

    MACHT NICHTS..

    Diese Aussage macht mich glücklich in Freiheit.

    Konnte alles rechtzeitig erledigen .

    Ich blieb in meiner Mitte ...

    Ich kenne Freiheit, denn ich habe auch das Gegenteil erlebt .

    Bin selber ver antwort lich für mein So Sein.

    Ich ging durch dieses Sowohl als Auch und was übrig bleibt ist die

    ❤ LIEBE ❤

    Die Liebe , das Leben hat mich erschaffen, wie sich selbst.

    ⚓ Spiritualität IST ⚓

    ⚓ Ich BIN ⚓


    ⚓ Ich bin bereit  ⚓

  • Auch ich liebe die Morgenstunden , da sind Gedanken noch klar und ich fühle die Freude in mir .

    Es gibt nichts zu denken , wenns auch mal anders läuft .?

  • Auch ich liebe den frühen Morgen, wenn alles noch still und friedlich ist. Hier in Romanshorn ist das Leben sowieso etwas langsamer und ruhiger. Keine Hektik, einfach nur gemütlich. Uns gefällt das.


    MORGENSTUND HAT GOLD IM MUND

    Es gibt ein Sprichwort:


    Morgenstund hat Gold im Mund, dem Spätaufsteher hilft der Bund.

    Einmal editiert, zuletzt von Myrta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Myrta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kenne dich so wie du dich im Tiefschlaf kennst.

    Es ist nie das Gleiche, es ist immer Dasselbe, aber nie das Gleiche.


    Verliebe dich wieder in deinen Körper, in das "mein", in das "dein", in die Getrenntheit zwischen all den Körpern -

    in ein Alter, in ein Ego, in ein Ich... bis du es wieder abstreitest, dich verlierst, es Still wird und jemand auf dramatische Weise von uns geht.

    Im Endeffekt ist dann Alter nur ein Teil dieser individuellen Krise, des Films den du dir selbst fährst,

    deine Hauptrolle, dein Leben...


    Klappt das alles um sich selbst zu entkommen?

    Ist das angenehmer sich so zu verstecken, so naiv zu sein und zu glauben es würde irgendwann aufhören?

    Fühlst du jetzt was ich gemeint habe? Spreche ich jetzt zu mir selbst?

    Und weißt du nun wieder mehr, dass es nie aufhört?

    Was bringt es dir mehr zu wissen, wenn es nie aufhört?

    Du selbst hast es so entschieden....

    Aus Liebe... das größte Opfer ..

    bin immer und war...

    ich selbst.


    Alles was du hast...

    Dir zu liebe... alles .. einfach überall... jederzeit ...

    LIEBE


    Vergiss das Alter

    Vergiss dich selbst