Ernährung umstellen

  • Guten Morgen lieber Peter



    Du hast uns hier im Forum mal erzählt, dass du vor einigen Jahren deine Ernährung umgestellt hast. Hast du das ganz plötzlich gemacht, oder Schritt für Schritt.


    Wie fühlst du dich damit? Hast du da nicht immer ein Hungergefühl? Isst du umso mehr Hülsenfrüchte die sättigen oder auch Nüsse die ja sehr gesund sind.


    Ich habe vor einigen Jahren mal vegetarisch gelebt, aber nur für 9 Monate, danach ging es wieder um die Wurscht. Wir hatten dermassen einen Heisshunger nach Fleisch, wir konnten in fast nicht mehr stillen. Mein Mann hat sehr gerne Fleisch am liebsten täglich und bei mir so 2-3-mal die Woche.


    In dieser Zeit wo wir vegetarisch gegessen haben, habe ich rund 4 Kilo zugenommen, war mir eigentlich ein Rätzel. Wie geht es dir dabei?


    Liebe Grüsse

    Myrta

  • Guten Morgen Myrta

    Ich habe meine Ernaehrung damals Schritt fuer Schritt umgestellt.

    Zuerst habe ich Fleisch weggelassen,dann Eier und Milchprodukte.Schliesslich auch Honig.

    Die Umstellung lief relativ reibungslos.

    Den Heisshunger,wie du sagst,habe ich manchmal noch auf Kaese.

    Ich habe tatsaelich auch seitdem zugenommen

    Ich esse in erster Linie folgende Lebensmittel:

    -Vollkornprodukte

    -Gemuese

    -Obst

    -Mineralwasser

    -Haferdrink.

    Manchmal kann ich im Geschaeft an einem Vanillepudding nicht vorbeigehen ,weil ich ihn als Kind gerne gegessen habe.Ich esse ihn und er schmeckt mir dann auch gut.

    Insgesamt ist es mir seit der Ernaehrungsumstellung wesentlich besser gegangen.

    Du hast aber recht,es gehoert eine Menge Disziplin dazu,diese Ernaehrungsform konsequent durchzuhalten.

    Es gibt aber mittelweile fuer fast alle Produkte ,vegane Ersatzlebensmittel,sodass die Umstellung auf diese Form der Ernaehrung jetzt leichter ist.

  • Vielen Dank Peter für deine ausführliche Zeilen. Finde es immer wieder interessant wie Menschen so diszipliniert sein können. Hut ab.:)

    Da muss ich oder besser gesagt darf ich noch vieles lernen.

  • Hallo ihr Beiden,


    es gibt auch Menschen, welche nur Früchte essen. Ich möchte es auch mal versuchen, bin auch schon etwas dabei, aber klappt noch nicht ganz. Aber das ist schon echt sehr radikal. :) Ich fand gerade das folgende Video. Dachte ich teile es mal mit euch. Es geht um Haferflocken, wie gesund sie sein sollen, wusste ich bisher nicht. Dazu gibt es noch ein gutes Rezept. Werde ich mir mal machen. Viel Spaß.



    [media]https://www.youtube.com/watch?v=yZUULyCqpM4&ab_channel=SONNENSEITE[/media]

  • Raupe

    eine Früchtediät

    viele Früchte enthalten ziehmlich viel Fruchtzucker , ideal für ein paar Tage .

    Dabei sehr viel trinken .

  • Danke für den Hinweis, ja mit dem Trinken tue ich mich oft schwer. Gut zu wissen. :)

  • Danke für den Hinweis, ja mit dem Trinken tue ich mich oft schwer. Gut zu wissen. :)

    Trinken schwemmt Giftstoffe und Ablagerungen aus .

    Ist auch bei normaler Ernährung ein wichtiger Bestandteil . ca,1/12 bis 2 Liter wäre ideal .

  • Hallo ihr lieben,

    ich esse seit Juni 2020 Vegan.( Fleisch ekelte mich von einem Tag zum andern.))

    Weiser Zucker & Früchte wie Weizen lass ich weg.

    Käse Schaf & Ziegen.

    Momentan mühe mit Rohkost.So koche ich alles.

    Habe Allergien Milchprotukt u Weizen ,wie Fruchtzucker.

    Seit 2 Jahren Intervall 8 Std essen 16 Std Pause nur trinken.

    Ich habe 9 KG abgenommen ohne zu Hungern.

    Ich habe mehr Energie und fühle mich wohler.

    Jeder soll das essen was das ?begehrt.

    Seit lieb gegrüsst.?

  • Ja Raupe.

    Haferflocken sind wirklich sehr gesund.

    Ich nehme Haferdrink.

    Vielen Dank fuer das interessante Video.

  • Marianne

    Ich bin schon 15 Jahre Veganer.

    Ich habe die Ernahrungsumstellung nie bereut.

    Man lernt die Nahrunsmittel besser kennen und geniesst sie beim Essen.

  • [...]

    Du hast aber recht,es gehoert eine Menge Disziplin dazu,diese Ernaehrungsform konsequent durchzuhalten.

    Es gibt aber mittelweile fuer fast alle Produkte ,vegane Ersatzlebensmittel,sodass die Umstellung auf diese Form der Ernaehrung jetzt leichter ist.

    Guten Morgen Peter,


    ich lebe seit dreieinhalb Jahren so und kann in der (im Verhältnis zu Dir) kurzen Zeit zumindest für mich nicht bestätigen, dass es schwer fällt, im Gegenteil. Ich weiß und höre/lese aber auch immer wieder, dass Du dennoch nicht alleine bist.


    Für mich ist es die wundervollste Form der Ernährung, die ich bisher erleben durfte. Das Gefühl der Befreiung und Erleichterung war unbeschreiblich. Heute sind für mich die tierischen "Lebens"mittel so weit weg von dem was ich intuitiv auf meinen Speiseplan setze, dass von Versuchung oder gar Vermissen gar nicht die Rede sein kann. Die für mich friedlichste Form, Respekt für alle Lebewesen aufzubringen und zu leben. Und ich freue mich, dass sich immer mehr Menschen damit auseinander setzen und sich dazu entscheiden. Die Erde braucht es. *b*_/|\_

    Ich verurteile aber auch niemanden, der das Thema für sich noch völlig ausschließt.

    :)

  • Hallo Shaloemchen

    Es freut mich ,dass du dich auch so ernaehrest wie ich.

    Fuer mich ist es auch die wundervollste Form der Ernaehrung.

    Du hast natuerlich recht,dass der Respekt vor den Tieren das wichtigste dabei ist.

  • Was ich mit der Zeit gelernt habe, ist das man bei der Ernährung nicht alle Menschen über einen Kamm scheren kann. Jeder Mensch hat eine andere elementare Zusammensetzung (Erde, Wasser, Feuer, Luft) und benötigt deshalb anderes Essen. Das ayurvedische System hat dies sehr gut zusammengetragen: dort gibt es drei Elementartypen (Doshas) und die entsprechenden Ernährungsvorschläge, um das Körpersystem in Balance zu halten:


    Kapha-Typ (Erd + Wasser Element = langsame und gemütliche Menschen, stabil und lieblich) ---> brauchen würziges Essen um sie in Gang zu bringen, aber es sollte auch leicht sein, da sie zur Fettleibigkeit neigen.


    Pitta-Typ (Feuer Element = energische und aufbrausende Menschen, leidenschaftlich und athletisch) ---> brauchen kaltes Essen um abzukühlen, am besten Rohkost, da sie diese sehr schnell verdauen/verbrennen können.


    Vata-Typ (Luft Element = große und dünne Menschen, verträumt und kreativ) ---> brauchen fettes und warmes Essen, um sich zu erden und nicht abzuheben.

  • langsame und gemütliche Menschen, stabil und lieblich)

    Ich glaube, da gehöre ich zu.

    energische und aufbrausende Menschen

    Mhhm, auch ab und zu, aber selten.

    große und dünne Menschen, verträumt und kreativ

    Aber verträumt und kreativ, bin ich auch. :-/ Also ich schätze diese Unterscheidungen passen nicht immer. :) Bin wohl ein Misch- Typ ?

    Wenn ich mich erinnere, ein Mensch meinte mal zu mir, meine Verträumtheit ist so anstrengend. Aber groß bin ich nicht , und dünn, würde ich auch nicht sagen.