Polaritäten und Antonyme: Die Welt der Gegensätze

  • Um was zu sehen? Auch da begegnen wir doch nur uns selbst, stimmt’s?

    Ja, aber in einem (neuen) bisher völlig unbekannten Bezugspunkt. Ab da ändert sich die Wahrnehmung.


    Denk an die beiden Ameisen die für einen kurzen Augenblick nach oben sehen können und daraus ihre Schlüsse ziehen.

    Wir sind aber keine Ameisen obwohl wir doch 2dimensional denken. Wir sind jetzt beide aber mal diese Ameisen, die nicht mehr darüber diskutiere, wer jetzt *recht* hat.

    Wir tauschen unsere Sichtweisen aus und sehen sie aber mal als gleich *richtig* an, obwohl sie ja offensichtlich gegensätzlich sind.

    (An der Quadratur des Kreises hat sich schon so mancher die Zähne ausgebissen)

    Wir (als Menschen) sind aber in der lage, da wir diese Perspektive ja schon in uns tragen (weil wir ja bereits in einer 3dimensionalen welt leben), den gemeinsamen Bezugspunkt erkennen bzw. erfahren zu können. Es geht jetzt nur noch darum das jeder von uns in diesem bewußtseinsmäßigen *Aufstieg* in der vertikalen den gemeinsamen Bezugspunkt darin zu erkennen.

    Dann sehen wir beide, das da oben ein runder Stab hängt.

    Ab da sind wir in der lage 3dimensional zu denken.

    Bedenke aber, das die Erklärung ebenfalls nur ein gleichniss ist, dass auf nur diese 3 Dimensionen bezogen ist.

    Was ich damit aber eigentlich meine ist die 4. Dimension (Zeit), wenn ich das auf den Kreis und das Quadrat beziehe.

    Und diese Denkweise bezeichne ich als holografisches Denken, welche die Perspektive der Wahrnehmung völlig verändert.


    Da bekommen auch die *Emotionen* einen völlig anderen Stellenwert.


    Ich hänge das doch mal dran was Govinda darüber geschrieben hat.


    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Danke für die Erklärungen Sat Naam

    Da ich einmal eine exotische Ameisenkolonie hielt und in meiner Schulzeit mit meinem Mathe-Lehrer über die Quadratur des Kreises diskutierte, weil ich da einfach mehr wahrnahm, kann ich Dein Gleichnis gut nachvollziehen.


    Gelebt habe ich es schon immer, die Vieldimensionalität des Lebens, weil ich von Kind an mehr wahrnahm und dadurch mein Bezugsrahmen spirituell erweitert war/ist.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Wir tauschen unsere Sichtweisen aus und sehen sie aber mal als gleich *richtig* an, obwohl sie ja offensichtlich gegensätzlich sind.

    Es wird wohl so sein, dass die einen oder anderen Leser unsere Betrachtungen als gegensätzlich empfinden und vielleicht Partei ergreifen. Ich sehe keine Gegensätze, nur ein Austausch, mit dem Potenzial, das Bewusstsein zu erweitern. :)


    Kurz hatte ich den Eindruck, Du möchtest mit dem Hinweis, nach oben zu blicken, auf etwas anderes als das All hinweisen, doch dieser Eindruck hat sich als Irrtum gezeigt. Was immer wir dort sehen (möchten), letztlich sehen wir bloss unsere Vorstellungen, also uns selbst. Wo immer wir hinblicken, wir sehen stets von innen dorthin.


    Das Gleichnis von den Ameisen erinnert mich an den Film "what the bleep do we know", ein Klassiker. Er verbindet spirituelle und wissenschaftliche Erkenntnisse wunderbar miteinander und bringt ein Beispiel, von zweidimensionalen Menschen. Er weist auch darauf hin, dass der Mensch schlicht nicht wahrnehmen kann, was er nicht kennt. Der Film bringt ein paar interessante Aspekte. Doch, wie es so ist und im Zitat oben von Sat Naan beschrieben, sind es bloss Aspekte, also nicht die ganze Wahrheit. Erst wenn wir lernen, diese Aspekte zu verbinden, schärft sich die Wahrnehmung und das Bewusstsein erweitert sich. Darüber schrieb Sat Naan weiter oben: Eine Münze hat immer zwei Seiten. Es gäbe noch mehr Beispiele. Auch wir, jeder Einzelne von uns, ist nur ein Aspekt des Ganzen und wir blicken aus einer Perspektive in „die Welt“. Sind wir uns dessen bewusst, blicken wir mit ganz anderen Augen auf das Leben, das heilig ist – jedes Leben. <3


    Der Film dauert fast zwei Stunden. Wer die Möglichkeit hat, dem empfehle ich, es sich bequem zu machen und sich auf (Selbst)Forschung einzulassen. Viel Freude damit.


  • Kurz hatte ich den Eindruck, Du möchtest mit dem Hinweis, nach oben zu blicken, auf etwas anderes als das All hinweisen, doch dieser Eindruck hat sich als Irrtum gezeigt. Was immer wir dort sehen (möchten), letztlich sehen wir bloss unsere Vorstellungen, also uns selbst. Wo immer wir hinblicken, wir sehen stets von innen dorthin.

    Ich dachte da eigentlich spontan an Gott, der Urquelle des Seins.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Kurz hatte ich den Eindruck, Du möchtest mit dem Hinweis, nach oben zu blicken, auf etwas anderes als das All hinweisen, doch dieser Eindruck hat sich als Irrtum gezeigt. Was immer wir dort sehen (möchten), letztlich sehen wir bloss unsere Vorstellungen, also uns selbst. Wo immer wir hinblicken, wir sehen stets von innen dorthin.

    Der kurze Eindruck stimmte aber...........

    Wodrin hat er sich dir als Irrtum gezeigt ? Unser Versand ist sehr trickreich.

    Was siehst du, wenn du von innen nach innen (oben) schaust ?

    Was ist wenn sich ein Spiegel im Spiegel spiegelt. Hatte ich dich auch schonmal gefragt.........

    Das *oben* ist symbolisch zu verstehen - es geht um die innere vertikale. Das hat nichts mehr mit VOR-Stellung zu tun, sondern zeigt was dahinter ist.


    Das ist das was Govinda in seinem letzten satz zum Ausdruck bringt, was ich noch angefügt hatte.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Das *oben* ist symbolisch zu verstehen - es geht um die innere vertikale. Das hat nichts mehr mit VOR-Stellung zu tun, sondern zeigt was dahinter ist.

    Ein ZEN-Meister hat das mal ähnlich ausgedrückt in einem Interview. Seine Familie sei mehr in die Breitenwirkung des Handelns gegangen. Er wurde in seiner Familie mit seinem vertikalen Tiefgang nicht akzeptiert. So ging er dann in ein buddhistisches Kloster in Japan.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Anmerkung: Emotionen sind nicht mit Gefühlen gleichzusetzen.

    Worin siehst Du den Unterschied?

    Wodrin hat er sich dir als Irrtum gezeigt ? Unser Versand ist sehr trickreich.

    Ich dachte, dass jetzt etwas Missionarisches folgt, in welche Richtung auch immer. Das war der Irrtum. :)

    Was ist wenn sich ein Spiegel im Spiegel spiegelt. Hatte ich dich auch schonmal gefragt.........

    Worauf möchtest Du hinausgehen? Spontan würde ich sagen: „Das kommt auf die Perspektive an.“

    Beim Haareschneiden nutze ich zwei Spiegel, damit ich den Hinterkopf sehe. Die Spiegel können jedoch auch anders zueinander stehen, sodass ich mich darin gar nicht spiegle, obwohl ich in den Spiegel schaue. Ist vielleicht alles von der Perspektive abhängig und Du möchtest uns Leser darauf aufmerksam machen?

  • Doch, wie es so ist und im Zitat oben von Sat Naan beschrieben, sind es bloss Aspekte, also nicht die ganze Wahrheit. Erst wenn wir lernen, diese Aspekte zu verbinden, schärft sich die Wahrnehmung und das Bewusstsein erweitert sich.

    Es wird nie die ganze wahrheit sein, auch wenn wir diese Aspekte miteinander verbinden.

    Es schärft zwar das Bewußtsein, das stimmt, aber es verändert sich dadurch nicht grundlegend.

    Das ist eigentlich das, wovon die ganze Esoterik schwätzt, aber keine Ahnung davon hat WIE das gehen soll : Transformation.

    Diese Definition ist aber auch nur die halbe Wahrheit.

    Es geht eigentlich um eine evokative Transmutation.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Es wird nie die ganze wahrheit sein, auch wenn wir diese Aspekte miteinander verbinden.

    Ja genau! Diese Einsicht lässt einen demütig werden, denn es wird klar, dass wir einander bedingen, um weiterzukommen. Sie führt aber auch dazu, dass wir offen bleiben für andere Sichtweisen oder Perspektiven, damit sich das Bewusstsein in alle Richtungen entwickeln kann. Es gibt aber ein Aspekt, der uns ein Leben lang begleitet und der immer gleich ist: "Wir blicken von innen nach aussen." Deswegen beginnt aus (m)einer Perspektive betrachtet, der spirituelle Pfad mit Selbsterkenntnis (Erkenne Dich Selbst - Orakel von Delphi).


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, für dieses aufbauende Gespräch. <3

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Worin siehst Du den Unterschied?

    Nun, so wie es im inneren ein (symbolisches) oben gibt, ist da ja auch dann das entsprechende unten.

    Daraus resultieren Gefühle.

    Emotionen spielen sich in der horizontalen von innen nach außen ab.

    Ich dachte, dass jetzt etwas Missionarisches folgt, in welche Richtung auch immer. Das war der Irrtum.

    Schön, ich bin auch kein Missionar der anderen seine Erkenntnisse/Erfahrungen aufschwatzen will, sondern meine Erkenntnisse (als Hinweise) zur verfügung stelle, damit andere darin in ihrem eigenen Erkenntnishorizont Bezugspunkte finden könnten, die sie dann auf ihre weise anwenden können. Das könnte bei jedem was völlig anderes sein.

    Das A und O der Welt liegt zwischen KApieren und kOpieren.

    Worauf möchtest Du hinausgehen? Spontan würde ich sagen: „Das kommt auf die Perspektive an.“

    Beim Haareschneiden nutze ich zwei Spiegel, damit ich den Hinterkopf sehe. Die Spiegel können jedoch auch anders zueinander stehen, sodass ich mich darin gar nicht spiegle, obwohl ich in den Spiegel schaue. Ist vielleicht alles von der Perspektive abhängig und Du möchtest uns Leser darauf aufmerksam machen?

    Ja die Perspektive spielt schon eine Rolle - und ich möchte nicht nur den Leser sondern auch dich darauf aufmerksam machen.

    Da geht es aber primär nicht um deinen hinterkopf (dich) sondern um den zweiten spiegel dahinter.

    Zwei parallel verlaufende Linien treffen sich in der Unendlichkeit, richtig ?

    Dann stelle mal zwei Spiegel (in dir) so auf, das die völlig parallel zueinander stehen und schau mal rein.

    Man könnte das durchaus auch im äußeren machen, aber das ist bedingt durch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sehr schwierig und nur annähernd möglich.

    Zumal du dir da auch selbst die Sicht versperrst. (VOR-Stellung)

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Sat Naam ()

  • Hallo!


    Wie kann ich Ihnen helfen?

    Okay, die KI will nicht, wie ich will, eine andere KI war nicht so bockig. ^^


    Zitat von Im Kontext zum Thema Polarität, was ist mit „evokative Transmutation“ gemeint?

    Es scheint, dass der Begriff "evokative Transmutation" nicht allgemein anerkannt oder definiert ist, zumindest nicht im Kontext der Polarität oder sogar davon unabhängig. Es könnte sein, dass dies ein sehr spezielles oder weniger bekanntes Konzept ist oder dass es spezifisch auf bestimmte Studien oder Arbeiten abzielt. Ohne zusätzliche Informationen oder Kontext kann ich leider keine genaue Beschreibung oder Definition dieses Begriffs geben. In der Psychologie bezeichnet "Transmutation" im Allgemeinen einen Prozess der Veränderung oder Transformation, während "Evokation" das Hervorrufen oder Auslösen einer Reaktion, eines Gefühls oder einer Erinnerung bezeichnet. Aber wie genau diese beiden Konzepte kombiniert werden und in welchem Kontext, das ist nicht klar definiert.

  • Ja genau! Diese Einsicht lässt einen demütig werden, denn es wird klar, dass wir einander bedingen, um weiterzukommen. Sie führt aber auch dazu, dass wir offen bleiben für andere Sichtweisen oder Perspektiven, damit sich das Bewusstsein in alle Richtungen entwickeln kann. Es gibt aber ein Aspekt, der uns ein Leben lang begleitet und der immer gleich ist: "Wir blicken von innen nach aussen." Deswegen beginnt aus (m)einer Perspektive betrachtet, der spirituelle Pfad mit Selbsterkenntnis (Erkenne Dich Selbst - Orakel von Delphi).

    Stimme ich dir zu. Eben, er beginnt da - nur hört der da aber nicht auch schon wieder auf, sondern geht ja noch weiter.

    Und wir sind ja bereits nicht mehr am beginn der Pfades sondern schon mitten drauf - sich selbst zu erkennen.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Okay, die KI will nicht, wie ich will, eine andere KI war nicht so bockig.

    Hab ich mir gedacht.

    Das wirst du auch nirgends finden, weil es ein Ergebnis meiner spirtuellen studien ist.

    Sagte ich nicht schon irgendwo schon, das ich dort Sachen rausgefunden habe, über die es keine Literatur mehr gibt.

    Die KI kann da eben auch nur die beiden Definitionen erklären, aber mehr auch nicht.

    Aber wenn du mal beide Begriffe im Kontext zu dem setzt, was eine grundlegende Veränderung des Bewußtseins (ursache) in Bezug auf seine Wahrnehmung (Wirkung) ist - was ich in meinen gleichnishaften beschreibungen darzustellen versucht habe, hilft dir das vielleicht weiter.

    Es ist eben ein Sprung in eine andere Dimension, vor der wir uns befinden.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, für dieses aufbauende Gespräch.

    Willst du damit sagen das dieser Dialog für dich beendet ist ?

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Vielleicht lassen sich weitere Aspekte in anderen Themen aufschlüsseln. Gerade wenn es um ALLES geht, kann das thematisch ein zu schwerer Brocken sein, wenn sich jemand neu damit befasst bzw. aus einer neu herangetragenen Perspektive. Dann weiss man im Moment nicht weiter und braucht zuerst neue intuitive Eingebungen.


    Als ich einmal im Wartesaal eines alternativen Arztes saß, war da ein Buch mit Bildern, die mich an Dein Gleichnis von den Ameisen und den geometrischen Figuren erinnern. Es war eine Pyramide auf dem Bild. Ich habe das Buch mitgenommen, denn es hing dort ein Schild "Zum Mitnehmen!" Es könnte sein, dass ich das Buch noch irgendwo in meinem Lager habe. Ich kann mich nur noch erinnern, dass mich das Buch faszinierte, aber ich war nur gerade fürs Mitnehmen offen, mehr noch nicht.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Da geht es aber primär nicht um deinen hinterkopf (dich) sondern um den zweiten spiegel dahinter.

    Zwei parallel verlaufende Linien treffen sich in der Unendlichkeit, richtig ?

    Dann stelle mal zwei Spiegel (in dir) so auf, das die völlig parallel zueinander stehen und schau mal rein.

    Man könnte das durchaus auch im äußeren machen, aber das ist bedingt durch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sehr schwierig und nur annähernd möglich.

    Zumal du dir da auch selbst die Sicht versperrst. (VOR-Stellung)

    Das ist ein hilfreiches Gleichnis, welches ausbaubar ist und anschaulich das Ego und wie es funktioniert, beschreibt. Gerne werde ich darauf in diesem Thread eingehen Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit


    Die Hermetik beschreibt die Pole als „ein Ding, jeweils am anderen Ende der Skala“. Warm und kalt etwa, sind Temperatur(en), jeweils am anderen Ende der Skala. So gesehen, können wir, wie oben beschrieben, uns innerhalb der Pole bewegen, doch abschaffen, können wir sie nicht.


    Es gibt aber auch menschengemachte Polaritäten, die wir abschaffen oder bewusst nutzen können. Indem wir ihnen keine Bedeutung zumessen; keinem der Pole, schwinden sie dahin. Das kann auch Vorteile haben. Statt dass wir über Krieg und Frieden verhandeln, sind wir einfach friedlich. So wie wir gerne behandelt werden wollen, behandeln wir andere. Wir nehmen Raum ein und lassen anderen Raum. Wir hören anderen zu und vertrauen darauf, dass auch wir gehört werden, wenn wir etwas zu sagen haben.


    Vermutlich möchte der Themenersteller darauf hinweisen, dass wir die Dinge auch anders bewerten können. Es ist egal, ob sie nun gottgegeben oder menschengemacht sind. Wir können sie auch anders betrachten.

  • Die Hermetik beschreibt die Pole als „ein Ding, jeweils am anderen Ende der Skala“. Warm und kalt etwa, sind Temperatur(en), jeweils am anderen Ende der Skala. So gesehen, können wir, wie oben beschrieben, uns innerhalb der Pole bewegen, doch abschaffen, können wir sie nicht.

    Es geht ja auch nicht darum sie abzuschaffen, sondern ihren zusammenhang zu erkennen.

    Symbolisch betrachtet:

    Die beiden parallelen Spiegel bilden den einen Pol der Raumachse in der Endlichkeit ab.

    Das was sich im Spiegel spiegelt ist der andere Pol und bildet die Zeitachse bis in die Unendlichkeit ab.

    Da geht es aber nicht mehr um das Ego sondern um Bewußt-SEIN

    Es gibt aber auch menschengemachte Polaritäten, die wir abschaffen oder bewusst nutzen können. Indem wir ihnen keine Bedeutung zumessen; keinem der Pole, schwinden sie dahin. Das kann auch Vorteile haben. Statt dass wir über Krieg und Frieden verhandeln, sind wir einfach friedlich. So wie wir gerne behandelt werden wollen, behandeln wir andere. Wir nehmen Raum ein und lassen anderen Raum. Wir hören anderen zu und vertrauen darauf, dass auch wir gehört werden, wenn wir etwas zu sagen haben.

    Das geht aber leider nur, wenn auch ALLE am gleichen Strang ziehen. Sofern einer nicht mitspielt ist der Ofen aus.

    Warum hat Kain seinen Bruder Abel erschlagen ? Wohl aus Egoismus ! - Vertrauen alleine reicht da nicht.


    Ich möchte das Ego aber nicht weiter in allen Varianten beschreiben, sondern es als bewußte Existenz als Werkzeug SELBST-Verantwortlich aus meiner inneren Mitte (eben jene von mir angedeutete Dimension) heraus benutzen.


    Eine Bewertung setzt immer ein UR-teil voraus.

    Für eine Analyse durchaus geeignet, aber es wird meist die anschließende Synthese vergessen.


    Daher stimmt m.E. beim Themenersteller der Ansatz halbwegs, aber die Richtung nicht, weil er alles über einen Kamm schert.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen