Jenseits des Todes | Gibt es ein Leben nach dem Tod?

  • Was passiert nach dem Tod?

    Für Wissenschaftler scheint klar zu sein, dass wenn das Gehirn nicht funktioniert, Bewusstsein nicht möglich ist, das Leben also endet. Spirituelle Lehren hingegen lehren, dass individuelles Leben unabhängig vom Körper existiert. Vermehrt kommen Wissenschaftler und Menschen des Geistes zusammen, um gemeinsam zu ergründen, was denn tatsächlich wahr ist. Netflix lässt in einer Doku, Menschen berichten von ihren Erfahrungen und begleitet Themen mit kritischen, wissenschaftlichen Erkenntnissen: "Nahtoderfahrungen, Jenseitskontakte, Zeichen von Verstorbenen, Verstorbene sehen, Reinkarnation".


    Diese Doku legt Fakten auf den Tisch, sodass sich Zuschauer ein eigenes Bild machen können ohne vom einen oder anderen überzeugt werden zu wollen.


    Die sechsteilige Doku "Jenseits des Todes" ist hier zu finden: "Jenseits des Todes".


    Hast Du Erfahrungen mit dem Tod gemacht, Phänomenen die wissenschaftlich nicht zu erklären sind? Berichte gerne hier im Thread, wenn Du magst. *sc*

  • Literatur zum Thema:


    Elisabeth Kübler-Ross

    INTERVIEWS MIT STERBENDEN.



    Mary C. Neal

    EINMAL HIMMEL UND ZURÜCK. :klee:

  • Sind das Deine Lieblingsbücher zum Thema Ben ?

    Wie kam es, dass Du Dich für die Thematik "Leben nach dem Tod" zu interessieren begannst, ein Ereignis in Deinem Leben vielleicht?


    Berichtet gerne von Euren persönlichen Erfahrungen. Ja, es braucht etwas Mut sich zu zeigen, doch der Kurs sagt eindeutig: "Wunder werden im Licht gesehen." *sun*

  • Eisu

    Das Ereignis war der frühe Tod meiner Mutter.

    Ich war damals 13 Jahre alt,mein Bruder Klaus war erst 8 Jahre alt.

    Ich kaufte mir Bücher zum Thema von Elisabeth Kübler-Ross und Raymond Moody.

    Das Thema faszinierte mich von Anfang an.

    Ich verschlang regelrecht die Literatur darüber.

    Die Menschen mit einem Nah-Todes-Erlebnis berichteten von verblüffenden Übereinstimmungen bei ihrem Erlebnis.

    Für mich sind diese Zeugnisse der eindeutige Beweis,daß es ein Leben nach dem Tod gibt.


    Danke Eisu für so ein interessantes Thema.

  • ⚓ Danke Euch ⚓

    Die kleine glückliche Seele ist sich gewiss. Sie ist aus de grossen Seele entstanden und kehrt irgendwann dahin zurück.

    Hier darf sie SEIN und lernen.

    Sie geht den Weg der LIEBE gemeinsam in tiefer Dankbarkeit und Freude.

    Der Körper ist ihr Hilfsmittel auf diesem Weg. Einmal ist sie vor einer Blinddarmoperation schon rausgeschlüpft. War auf dem Weg ins Licht.

    Kehrte doch freudig zurück , um noch weiter zu lernen.

    Das WUNDER im LICHT ist unbeschreiblich schön im grossen Göttlichen Frieden .

    Angst kennt sie nicht mehr.

    Sie weiss ♡ LIEBE IST ♡


    Das Tor zum Bewusstsein

  • Eisu


    Der Verlust meiner Großmutter vor fast 50 Jahren war für mich mit 13 der erste gewaltige Einschnitt in meinem jungen Leben mich mit dem

    Tod auseinander zusetzen. Der Verlust von nahestehenden Familienangehörigen und Freunden gab mir in den letzten Jahrzehnten

    den Beweis - Es gibt ein Leben nach dem Tod. -


    Vor vielen Jahren besuchte ich einen Kurs bei dem bekannten Medium " Gordon Smith " wo ich für mich noch einige offene Fragen

    klären konnte. Viele seiner Bücher die er schrieb: "100 Antworten von Spirit" - Sinn finden erfüllt Leben -

    "Mein Kontakt mit dem Jenseits" sind für alle tröstlich, die ihr Leben positiv gestalten wollen.




  • Reinkarnation, gibt es das?

    Wiedergeburt

    Die sechste Folge der oben vorgestellten Dokumentation, spricht ein Thema an, mit dem ich kaum vertraut bin: "Reinkarnation". Ein 5-jähriger Junge erzählt aus seinem vorhergehenden Leben sehr detailliert. Ein besonderer Segen ist, dass wir heute mit dem Internet recherchieren können. Auf diese Weise konnten die Aussagen des Jungen nachvollzogen werden. Die Ergebnisse waren erstaunlich und passten exakt zu den Aussagen des Jungen. Skeptikern ist diese Doku gerne empfohlen, Interessierten sowieso.


    Wenn ich den Menschen, der ich bin, in eine Schublade stecken müsste, würde ich sagen: "Ich bin ein Realist". Früh lernte ich den Unterschied von Glauben und Gewahrsein kennen durch mein Umfeld. Ich bin offen für Unbekanntes und erforsche den Kern, bis die Wahrheit ans Licht kommt.


    Für mich war es nie ein Thema, ich war immer schon überzeugt davon, dass Leben ausserhalb der physischen Form existiert. Erst eine Freundschaft mit einem Naturwissenschaftler, brachte mich dazu, diese Überzeugung zu hinterfragen: "Wieso bin ich so sicher, dass das Leben das ich bin, niemals endet?" Im Gespräch mit meinem Freund, fanden wir heraus, dass wir beide nicht wirklich wissen, ob und wie es weitergeht nach dem physischen Tod. Trotzdem ist das Gewahrsein noch da, ewiges Leben zu sein, nur erklären kann ich es kaum, warum das so ist. ⇨ Dann kommen solche Dokus gerade recht. :)


    Hi hi, stellt Euch vor, dass ich wohl der dümmste unter den Lesern bin und schwer von Begriff:

    Einmal ist sie vor einer Blinddarmoperation schon rausgeschlüpft. War auf dem Weg ins Licht.

    Wie dürfen wir das verstehen, hattest Du ein Nahtoderlebnis? Was hattest Du wahrgenommen, wie fühltest Du Dich dabei Bea ? Berichte gerne davon, ich bin Feuer und Flamme es zu lesen, zusammen mit anderen Lesern vermutlich. *0*

    Danke für die berührenden Geschichten, die Ihr mir erzählt!

    Ich stelle mich gerne stellvertretend für die Leser als Person hin. Für manche Menschen ist es leichter, sich in der Gemeinschaft zu zeigen, wenn sie das Gefühl haben, in einem privaten Rahmen mit einer Person zu sprechen. Talk-Sendungen sind oft so aufgebaut, was den Zuschauern das Gefühl gibt, einem privaten Gespräch zu lauschen. Im Forum ist es sogar möglich, sich als Teil der Gesprächspartner, als Freund*in zu sehen und mitzureden.


    Auf interessante Erkenntnisse!


    Liebe Grüsse

    Euer Eisu

  • ? Ich habe auch mit Freuden Elisabeth Kübler- Ross gelesen.

    Sie verglich die Seele mit dem Schmetterling, ein phantastisches Bild.

    Die Raupe weiss nicht , was Wunderbares aus ihr entstehen wird. Der Schmetterling weiss nicht , dass er mal eine Raupe war.

    Er fliegt ganz einfach in Leichtigkeit von Blume zu Blume..

    Beim Sterbenden öffnen wir das Seelenfenster... ein schönes Ritual.

    Als mein Ehemann im Sterben lag , flog ein Nachtfalter im Spitalzimmer herum .

    Meine Tochter öffnete das Fenster und half ihm hinaus in die Freiheit.

    Sie sagte dann:

    " Siehst Du Papi, Deine Seele fliegt hinaus, nun hast Du keine Schmerzen mehr. Dein neues Leben beginnt ! "

    Ein Lächeln huschte über sein Gesicht.

    Mich fragte er beim Abschied ; was muss ich tun ?

    " Nichts , Dein Schutzengel führt Dich.

    Er nimmt Dich an der Hand. Vertraue auf ihn . "

    Friedlich ist er in dieser Nacht hinüber geflogen . Wir sagen gestorben .

    ❤?❤


    Himmlische Zeichen - heavenly signs

  • ⚓ Oh , danke lieber Eisu !

    Habs übersehen . ?

    Also

    Nach 8 Wochen heftigen Bauchschmerzen ging ich endlich ins Notfallspital.

    Beim geplatzten Blinddarm hatte sich noch ein Abzess gebildet. Alles war so entzündet, dass es erst nach 6 Wochen operiert werden konnte.

    In dieser Zeit vor der Operation reagierte ich heftig auf Penizillin. Kann es nicht beschreiben... Ein Riesenschmerz am Körper und überall ein Ausschlag .. Ein Beissen und Jucken ...und plötzlich befand ich mich über dem Bett an der Decke und blickte weit hinunter.. dann zog es mich in einen Tunnel... am Ende ein unsagbar schönes Licht , das mich wärmte und mit sich zog. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Und doch ...

    Ich wollte nochmals zurück in meinen Körper.. ich freute mich doch so auf meinen Enkel.. jetzt hab ich sogar 2 Schätz.

    Was für ein Geschenk !

    Nun geniesse ich dankbar, was auf mich zukommt.

    ❤ Ja, das Leben ist schön ❤


    Kinder können STAUNEN

  • Wow Bea,


    das klingt vollkommen nach einer Nahtoderfahrung *0*

    Bist Du "drüben" anderen Seelen begegnet, Deinem Mann beispielsweise? Das Thema ist hochinteressant, wenn Du magst, berichte gerne davon. <3

  • ⚓ Merci vil mal !

    Ich hatte das Gefühl, viele Bekannte warten auf mich ; es war nur ein Gefühl.

    Es waren Lichter in diesem grossen LICHT.

    War bedeutungslos in dieser allumfassenden LIEBE.

    Mein Mann erschien mir übrigens nur einmal im Traum.

    Ohne Körper, ohne Form . Es war ein spüren, fühlen , wahr nehmen.

    ♡Er sagte , alles ist gut wie es IST.♡

    Was für eine Freude, war so beruhigt in diesem Göttlichen Frieden .

    ?❤?


    ♡ Das Licht in Dir ♡

  • Gibt es ein leben nach dem Tod?


    Man könnte die Frage auch anders stellen. Gibt es den Tod vor dem Leben. Gibt es nach dem Tod ein Leben? Gibt es vor dem Tod ein Leben. Gibt es den Tod? Gibt es das Leben?


    Allein die Frage: Gibt es das Leben, würde jeder, ohne zu zögern, mit ja beantworten. Gibt es den Tod, würde jeder mit ja beantworten. Wenn man es genau betrachtet muss man feststellen, es fehlen die Antworten. Es gibt nur die Versuche einer Antwort. Es gibt nur den Glauben und die Vermutungen. Es gibt viele Behauptungen und Spekulationen. Dass es keine Antwort geben kann, ist für mich der interessante Ansatzpunkt, weil Antworten begrenzter Natur sind und Fragen ebenfalls.


    Das Unbegrenzte, das Unendliche, könnte die Antwort sein. Aber wie wollen wir darüber mit dem begrenzten Verstand sprechen? Wir können immer nur begrenzt Antworten. Meister Robert's begrenzte Antwort: "Das Leben ist ein Film. Es ist ein Traum und der Tod ist die Traumfabrik. Wer ist der Zuseher in diesem Film? Der, der den Film gedreht hat und dass sind wir! Wir sind die Regisseure und gleichzeitig die Betrachter des Filmes und der Film zeigt was wir sind. Man muss nur genau hinsehen, nicht mit den Augen, sondern mit dem Auge, dann kann man in jedem Moment sehen". Was sagt dein begrenzter Verstand dazu? Du brauchst eigentlich gar nicht darauf antworten, denn die Antwort wird sowieso begrenzt sein. Aber ich freue mich über die Antwort, weil ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich schaue nur. Aus dem Land, aus dem ich komme sagt man: Schau ma mal. ^^



  • Stimmt natürlich, die meisten Menschen haben nicht wirklich eine Antwort auf die Frage "gibt es ein Leben nach dem Tod?" und wenn sie eine Antwort haben, ist es doch eher ein Glaube. :)

    Darum ist es interessant, Geschichten von Menschen zu hören, welche die Schwelle (angeblich) übertreten haben, sich an ihre vergangenen Leben erinnern oder Verstorbene sehen. Darum dreht es sich in der, im Eingangspost erwähnten Netflix-Serie, begleitet von wissenschaftlichen Studien. Die abschliessenden Antworten hat die Serie nicht, jedoch verblüffende Erkenntnisse und Wahrscheinlichkeiten.


    Ich bin glücklich, wenn solchen Themen Einlass in den Mainstream finden, das zeigt doch, dass die Gesellschaft anfängt zu erwachen. *ht*


    Lebendige Grüsse ins Feld

    Eisu

  • ❤ Danke Euch !

    Ja, alles dreht sich um die eigene Achse.

    Alles wiederholt sich in diesem Kreislauf.

    Du hast es schon wunderbar mit dem Karussell beschrieben, lieber Robert.

    Im Innen ist die Ruhe, der STILLstand.

    Ich liebte schon immer das Bild vom Fluss des Lebens. Alles entspringt der Quelle und endet im Ozean, wo es wieder neu beginnt.

    Alles ist im Rhythmus.

    Ich weiss , dass ich nichts weiss.

    Und doch , ich bin mir gewiss...

    ⚓ Das Leben IST ⚓

    Liebe schliesst alles ein , auch den Tod.

    Es gibt ebenfalls die Gottesanbeterin , eine kleine Heuschrecke, die nach der Paarung ihr Männchen auffrisst.

    Da sehe ich die Verschmelzung der Gegensätze.

    Ein interessantes Thema.

    Gibt es ein Leben nach dem Tod?

    Es gibt das Leben, es gibt den Tod.

    Warum sollte der Rhythmus nicht mehr sein . Ein kosmisches Gesetz.

    Alles Liebe Euch

    Sollte das Alles und Nichts nicht mehr SEIN, Bea die glückliche Seele geniesst das

    ⚓ JETZT ⚓ im Sowohl als Auch ⚓

  • Was passiert nach dem Tod?

    ... Spirituelle Lehren hingegen lehren, dass individuelles Leben unabhängig vom Körper existiert. Vermehrt kommen Wissenschaftler und Menschen des Geistes zusammen, um gemeinsam zu ergründen, was denn tatsächlich wahr ist.

    Vermehrt suchen alle Menschen danach was wahr ist und niemand konnte es jemals ergründen. Weder ein hoher Bildungsstand noch die Weltraumforschung und auch keine spirituelle Lehre, kann dies jemals auf die intellektuell, geistig emotionale Ebene transportieren. Das kann nur die universelle Intelligenz. das universelle Bewusstsein, und auch dies kann nicht auf die Intellektuelle Ebene transportiert werden. Eigentlich macht es keinen Sinn darüber zu sprechen aber es muss dennoch getan werden, weil der Intellekt und alles was mit ihm verbunden ist, wie eine Leiter oder ein Boot fungiert.


    Die spirituelle Lehre sagt stellvertretend: "Wenn du ein Boot benutzt um einen Fluss zu überqueren, lässt du das Boot am anderen Ufer zurück und trägst es nicht mit dir herum". Der Intellekt trägt gerne alles mit sich herum, in der Hoffnung wenn man genügend gesammelt hat, käme ein endgültiges Ergebnis dabei heraus. Das wird niemals geschehen, denn der Intellekt ist der Dualität unterworfen und somit begrenzt. Die spirituelle Lehre sagt: Um tiefer einzudringen, musst du an einem bestimmten Punkt etwas hinter dir lassen. Spiritualität, Religion, Wissenschaft usw. ist eine Leiter, ein Boot. Wenn du am Ende der Leiter angekommen bist, ist die Leiter nutzlos, aber solange du dich auf der Leiter befindest, wirst du sie vergöttern, verherrlichen. Du wirst allen anderen erzählen, die absolute Leiter gefunden zu haben. Der Leiter Guru kann somit die Hoffnung verteilen. Das nennt man Karriere Leiter.


    Was passiert also nach dem Tod? Eine absurde Frage! Die Frage muss lauten, was passiert währen des Lebens. Nur dass kann beantwortet werden, weil nur der begrenzte Intellekt das begrenzte Leben beantworten kann. Er kann niemals das Unbegrenzte erkennen. dass kann nur das universelle Bewusstsein. Der Tod ist grenzenlos. Das Leben dagegen ist begrenzt. Der Tod ist die grenzenlose Quelle aus der sich das begrenzte Leben ergießt um dann wieder in die Grenzenlosigkeit zurückzukehren. Somit ist der Tod ein Schrecken für jeden, der keinen Einblick in das Grenzenlose hat,

  • Es gibt wundervolle Kanäle bei YouTube, wo Menschen ihre Nahtoderfahrungen offenlegen. Manche gleichen sich, doch hier ein Erfahrungsbericht, der "anders" ist und wunderschön. <3



    Zum Thema ein toller Kanal: Empirische Jenseitsforschung


    Wenn Ihr mögt, berichtet gerne über Eure Erfahrungen und darüber, wie ihr glaubt, was uns nach dem Tod erwartet. *sc*

  • Schönes und wichtiges Thema. Jeder hat da einen ganz eigenen intuitiven Zugang. Die Parallelen entstehen, weil wir Menschen trotz Unterschieden in vielem einander auch ähnlich sind. Da ich vieles in meinem Lebensumfeld voraussehe oder vorausträume, fand ich auf diesem Weg auch "meine Beweise" zum Leben nach dem Tod.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • ⚓ Merci vilmal für dieses wunderbare Video ⚓

    Genauso habe ich es empfunden, es ist jenseits der Worte.

    ❤ Glückseligkeit ❤

    Wir können nichts mitnehmen ausser der allumfassenden LIEBE.

    Ich übe mich freudig im Loslassen, in täglichen kleinen Dingen.

    Was ich neu verinnerliche:

    Glauben ist erlauben.

    Durch diese Erfahrung gelangt man in die Gewissheit.

    Das Leben ist ein Geschenk.


    Glücksgefühl

  • Da ich vieles in meinem Lebensumfeld voraussehe oder vorausträume, fand ich auf diesem Weg auch "meine Beweise" zum Leben nach dem Tod.

    Möchtest du vielleicht über deine Beweise berichten? Es würde mich sehr interessieren.

  • Liebe Arlette

    Ich drückte es so allgemein aus, weil dahinter eine Vielzahl an Erfahrungen in diesem Bereich stehen, die alle für sich jeweils viel Erklärungsbedarf hätten. Am Eindrücklichsten waren diejenigen, die ich gemeinsam mit meinen engsten Familienmitgliedern erlebte, wo diese gleichzeitig unabhängig von mir dasselbe wahrnahmen und mir dann berichteten, vor allem im Zusammenhang mit sterbenden Angehörigen. In solchen Zeiten ist das Fenster nach Drüben ganz weit offen, auch für Angehörige, die sonst wenig bewusst wahrnehmen oder es sogar ablehnen. So nahm z. B. meine sonst wenig empfängliche Mutter zeitgleich zu mir ihr Enkelkind wahr, das gerade in diesem Moment im Mutterbauch starb, was wir erst danach erfuhren. Ich brachte es dann nach Drüben, denn es war total verwirrt und orientierungslos und wandte sich direkt an mich und meine Mutter. Bis dahin wollte ich eigentlich nie so weit einsteigen, es hatte einfach eine eigene überraschende Dynamik, auch auf meine Mutter, die als konservative Christin sowieso nicht so weit wahrnehmen wollte. Ich sprach sie an ihrem Sterbebett nochmal darauf an, als wir beide zeitgleich ihren gütigen Todesengel sahen.

    Liebe Grüße, Laura Maelle