Ehe für (fast) alle?

  • Ehe für (fast) alle?


    Die Regierung der Schweiz beschloss, dass alle Paare, unabhängig des Geschlechts, eine Ehe schliessen können, dagegen wurde das Referendum ergriffen. Dies bedeutet in etwa: „Wir beabsichtigen dieses Gesetz dem Volk vorzulegen, soll es darüber befinden, ob wir es einführen.“ Da die Gegner genügend Unterschriften sammelten, wird das Gesetz dem Volk vorgelegt. Am 26. September ist es so weit und wir Schweizer stimmen darüber ab, ob homosexuelle Paare die gleichen Rechte haben dürfen, wie heterosexuelle Paare. Worum es im Detail geht, wird auf der Webseite des Bundes erklärt.


    Manch einer mag sich darüber wundern, dass wir in der Schweiz, über dieses Thema diskutieren, doch zeigt es deutlich, wo das kollektive Bewusstsein steht: „Es reguliert gerne und unterscheidet. Liebe ist nicht gleich Liebe, sie muss reguliert sein, so die Auffassung des Referendumskomitees.“ Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Volk die alten Grenzen auflöst und ein klares JA in die Urnen legt. Damit vermeiden wir Bürokratie und beziehen Stellung dafür, dass alle Menschen gleich sind, egal wie sie sexuell ausgerichtet sind. Alle Gesetz, welche Grenzen aufheben, die niemandem schaden, sind gute Gesetze! Darum lege ich ein JA in die Urne:


    JA - für die Ehe für alle


    Liebe Leser, noch ist es Zeit bis zur Abstimmung. Bekanntlich können sich Meinungen ändern. Vielleicht hast Du Argumente auf Lager, die meiner Stellungnahme entsprechen oder widersprechen. Deine Stimme ist willkommen! Auf einer sachlichen, faktenbasierten Ebene, bin ich offen für angeregten Austausch.

  • :( Ich finde , es ist doch klar!

    Schäme mich , dass wir darüber abstimmen müssen.

    ❤ Liebe schliesst alles ein und lässt jeden so wie er ist. ❤

    Hab keine Worte . Überall spüre ich im Moment Widerstand . Auch mit dem Zertifikat!

    Wünsche jedem den inneren Frieden und, dass er sich geliebt und angenommen fühlt.

    Schick ganz viel Liebe in die Weite..

    ❤?❤


    Öffnen des Herzens

  • Wir sind wie wir sind und das ist gut so .

    Liebe schliesst alle ein .

    Was bewegt die Menschen dazu gegen eine Gemeinschaft zu sein ?? Egal welcher Art .

  • Wie ist das eigentlich in Deutschland, können homosexuelle Paare (kirchlich) eine Ehe eingehen?

  • Nein, kirchlich können sie hier in Deutschland nicht heiraten. Es sei denn sie nehmen sich einen unabhängigen Geistlichen, der bereit ist sie zu trauen. Aber der katholischen und evangelischen Kirche angehörende Geistliche trauen keine gleichgeschlechtlichen Paare. Die anderen christlichen Kirchen handhaben das auch so. Hier in Deutschland kann man seit dem 01.10.2017 aber vor dem Gesetz gleichgeschlechtlich heiraten.


    Meine persönliche Ansicht: Liebe frei für alle.

    :)

  • Mittlerweile sind kirchliche Trauungen in der evangelischen Kirche möglich.

    Hier ein kleiner Überblick:

    https://www.huk.org/themen/seg…g-und-trauung-evangelisch


    Kommt oft auch auf den Pfarrer an.


    Mein Mann und ich wollten eigentlich ökumenisch heiraten, das hat der evangelische Pfarrer hier bei uns im Ort abgelehnt.

    Wir sind dann in die Nachbargemeinde, dort gab es keine Probleme. War auch irgendwie eine gute Fügung, denn ich bin

    jetzt in einer Kirche getauft, konfirmiert und getraut worden.

  • Als eines der letzten Länder in Europa hat das Schweizer Volk die Ehe für alle angenommen, das macht mich glücklich. *ht*

    Das Ergebnis war eindeutig und zeigt, dass dieser Schritt längst fällig war. Wenn wir nun in der Schweiz die „Steuerstrafe“ abschaffen, wird die Ehe für meinen Freund und mich vielleicht auch noch Realität. :)


    In der Schweiz werden die Gehälter von Ehepartnern zusammengelegt, was oftmals die Folge hat, dass sie in eine höhere Progression kommen. Der Haushalt von Ehepartnern wird dadurch (viel) höher besteuert, als von Einzelpersonen. Wir sind uns da einig, wenn wir heiraten, tun wir es NICHT für den Staat ;-]


    Liebe Schweiz,

    vielen Dank für das deutliche Bekenntnis - ich bin sehr glücklich darüber, ja, auch ein wenig stolz Schweizer zu sein! <3

  • Großartig! Endlich. Wurde wirklich Zeit. Obwohl ich persönlich nichts von der Ehe halte. Aber wenn es verboten ist, dann hat es natürlich eine Attraktivität für sich, vor allem wenn Ungleichbehandlung das berechtigte Gefühl vermittelt, benachteiligt zu sein in der Wahlfreiheit, ob Ehe oder nicht. Für mich wäre es ein Gefängnis.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • In der Schweiz werden die Gehälter von Ehepartnern zusammengelegt,

    Auch die AHV-Renten, d. h. es gibt nur 1.5 Renten und nicht 2. Allein schon deshalb finde ich die Ehe nicht ideal. Als wären 2 Eheleute nicht mehr 2 Personen, die womöglich dann auch weniger essen usw. ^^ Siamesische Zwillinge mit nur einem Mund und einem gemeinsamen Magen. XD

    Liebe Grüße, Laura Maelle