Der Ernst steckt im System

  • Schon in meiner Kindheit wurde mir beigebracht, dass Religion eine ernste Sache ist. Beim Betreten der Kirche muss, zumindest hier in Deutschland, eine gewisse Ernsthaftigkeit mitgebracht werden. Nur bei der Taufe eines Kindes war das anders. Da hatten die Anwesenden und sogar der Pfarrer ein lächeln im Gesicht. Selbst bei meiner späteren spirituellen Suche hatte ich das Muster der Ernsthaftigkeit übernommen. Ist mir ja heute ganz klar, Menschen wenn sie auf der Suche sind, wollen ja von A nach B. A - ist die schlechtere Position und B- ist das gewünschte Ziel. A- davon will man weg und B will man erreichen. Die Aler kämpfen darum zum Bler zu werden. Doch weil zu jeder Zeit das Ziel immer noch entfernt ist, können sie an dem Punkt an dem sie stehen einfach nicht zufrieden sein. Der Ernst kommt aus der Unzufriedenheit der aktuellen Situation. Bei der Taufe war alles gut. Das kleine Würmchen lag so putzig und süß in den Armen der Mamma. (<3) Ja, dachten alle Anwesenden das ist B da möchte ich sein. Doch leider sind die Anwesenden sehr schnell wieder bei Besch..... der sogenannten "Hühnerleiter" Das Leben ist wie eine Hühnerleiter von oben bis unten Besch....

  • Ernsthaftigkeit besitzt eine Qualität und Leichtigkeit besitzt eine Qualität. Mal ganz einfach gesagt: Man muss ja nur die entsprechende Qualität annehmen. Doch diese Aussage hat natürlich einen theoretischen Aspekt, denn Qualität ist eine Essenz. Was ich damit meine, Die Situation in der sich ein Mensch befindet hält ihn zunächst darin fest. Er muss durch die Erfahrungen an Leib und Seele zu einem Schluss kommen und der könnte sein: Jetzt muss sich was ändern. Wenn es soweit ist, dann ist es soweit, der Mensch nimmt die Qualität der nächsten Stufe an. Im Umkehrschluss heißt dies: Leichtigkeit besteht aus Leichtigkeit und man braucht nur nach leichten Dingen Ausschau halten. Leichtes Essen, leichte Gedanken, Leichte Filme, Leichte Bücher, leichte Menschen, leichte Worte. Das kann doch nicht so schwer sein odrr. Ins Chuchichäschtli luege.