Corona, ist ein Ende in Sicht?

  • Scheiben wischen für klaren Blick Scheiben wischen für klaren Blick


    Es sind nun ziemlich genau zwei Jahre her, seit die Welt in den Ausnahmezustand geriet. Nein, nicht ein Krieg oder Terroristen versetzt die Menschen in Angst und Schrecken, es ist ein Virus, der in der Welt eine Pandemie auslöste. Woher genau das Virus kommt, darüber wird noch spekuliert, es scheint aus China zu kommen.

    Die Schweiz will schrittweise die Coronamassnahmen aufheben

    Obwohl die Ansteckungszahlen weiter steigen, bereitet der Bundesrat weitere Öffnungsschritte vor. Es zeigt sich, dass die Herdenimmunität fortgeschritten ist oder die derzeitige Corona-Variante weniger gefährlich geworden ist, jedenfalls sind die Spitäler nicht überlastet. Zahlenfreunde finden auf der Webseite von SRF eine sorgfältig zusammengestellte Tabelle und Erklärungen zu den Zahlen: So entwickeln sich die Corona-Zahlen in der Schweiz


    Nicht nur die spirituellen Gemeinschaften wurden durch das Virus durchgeschüttelt und es löste, teils panische Ängste in der Bevölkerung aus. Es machte keine Unterschiede, sondern breitete sich in allen Schichten aus. Die aufkommenden Ängste führten zu allerlei Streitereien unter den Menschen, es zeigte sich eine Spaltung in der Gesellschaft. Jedoch wurden durch das Virus auch „Schwächen“ im System entdeckt, zumindest kann man sie nicht mehr leugnen. Als Zeitzeuge kann ich sagen, dass das Virus viel mehr ans Licht brachte, als eine ängstliche Gesellschaft. Es zeigte einen starken Schweizer Staat, aber auch Ungerechtigkeiten in manchen Berufen und kranke Systeme kamen ans Licht, sodass es wieder etwas zum Politisieren gibt.


    Die Schweizer Regierung ging mit seinen Massnahmen weniger weit als andere Länder und spricht jetzt von Öffnung. Was haltet Ihr davon?

    Ich würde mich über einen sachlichen und faktenorientierten Austausch freuen. *sc*

  • Ich bin noch etwas skeptisch über die schnellen Lockerungen .

    Doch sehe ich auch wie schnell sich die Omikronvariante überall verbreitet , wahrscheinlich ist die( Durchsäuchung ) das was uns erlösen kann aus den Massnahmen während 2 Jahren .

    In der Klinik ist momentan vor 5 Tagen wieder

    Besuchsverbot , also ist die ganze Sache noch nicht vorbei .

  • _/|\_ Danke Euch !

    Es kommt , wie es kommt.

    Ich bleibe achtsam und geniesse den Tag.

    Das Virus könnte auch unser Freund und Helfer werden in einer neuen Situation.

    Eines haben wir gelernt, dass wir nichts wissen.

    Ich bin mir gewiss :

    ❤ Liebe IST ❤

    Sie schliesst alles ein und lässt es sein, wie es IST.


    Liebe ist

    Einmal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Bei uns sind noch keine großen Lockerungen in Sicht. Die Infektionen gehen auch ganz schön in die Höhe.

    Auch wenn die Erkrankungen nicht mehr so schwerwiegend sind. Aber es sind sehr viele erkrankt und ganze

    Familien in Quarantäne, was dazu führt, dass in einigen Bereichen die Arbeitskräfte massiv ausfallen.

    Bei uns sind schon einige Buslinien gestoppt und Bäckereifilialen geschlossen, weil das Personal fehlt.


    Hier ein Einblick, was bei uns noch gilt:


    https://www.baden-wuerttemberg…ln_Auf_einen_Blick_DE.pdf


    Ich persönlich habe keine Probleme mit den Maßnahmen, was mich etwas verwirrt sind die ganzen Anordnungen wegen Isolation

    und Quarantäne. Das ist im Moment sehr speziell.

  • Aber es sind sehr viele erkrankt und ganze Familien in Quarantäne, was dazu führt, dass in einigen Bereichen die Arbeitskräfte massiv ausfallen.

    Diese Problematik kennen wir auch in der Schweiz. :(

    Daher soll die Quarantäne aufgehoben werden für Menschen ohne Symptome. Experten stehen jedoch auf die Bremse und warnen vor zu schneller Lockerung.


    In der französischen Schweiz, haben Primarschulen die Maskenpflicht für Schüler aufgehoben; die Schüler atmen auf, im wahrsten Sinn des Wortes. :maske::)

    Eine Schülerin: Endlich kann ich meine Mitschüler wieder lachen sehen. <3


    Tja, einmal mehr bin ich froh, nicht entscheiden zu müssen, was gut ist...


    Hier ein Einblick, was bei uns noch gilt:

    Phu Arlette – Regeln auf einen Blick? Also ich hätte da den Durchblick längst verloren, wie ist das bei Euch, blickt Ihr noch durch?

  • Also ich hätte da den Durchblick längst verloren, wie ist das bei Euch, blickt Ihr noch durch?

    Es ist schon schwierig. Wer muss wann und wo welche Maske tragen, Maskenpflicht gilt noch überall. Wo muss ich geimpft, genesen, oder getestet sein und wo muss ich sogar

    geimpft, genesen und zusätzlich auch noch getestet sein. Was gilt für Jugendliche und für Kinder.

  • Ich habe heute mal in meine Glaskugel geschaut.

    Ich bin überzeugt, Corona wird bald in Vergessenheit geraten.

    Für die Medien ist das Thema ausgeschlachtet. Es gibt bald

    neue negative Einflüsse, die weitaus lukrativer für die Medien

    sind. Da steht vielleicht ein Krieg vor der Tür, das ist doch

    viel interessanter Ängste zu schüren, als dieses Virus, das

    allmählich an seiner Gefährlichkeit nachlässt.

    Es werden jetzt andere Themen interessant. Wollen wir da

    mitmachen? Ich sage nein. Menschengemachtes Leid darf

    nicht sein und da werde ich dann auch an Demos teilnehmen.

    Wenn ich nur einen Krieg dadurch verhindern könnte, dass

    ich eine Maske trage, dann werde ich das gerne bis an mein

    Lebensende tun.

  • Was das Thema Medien angeht, da gibt es Hoffnung.

    Konstruktiver Journalismus ist ein seit den 2010er Jahren verwendeter Begriff für eine Strömung im Journalismus, die auf der Berichterstattung lösungsorientierter statt negativer und konfliktbasierter Nachrichten basiert. Konstruktiver Journalismus grenzt sich von Meinungsjournalismus oder Aktivismus ab.

    Ich bin guter Hoffnung, dass sich das durchsetzen wird und die Journalisten so eine Art „Stimme des Bürgers“ werden. Warum auch nicht, denn die Bürger werden letztlich die Zeitung kaufen.

    Hierbei geht es nicht darum, die Wahrheit auszublenden oder schönzureden, sondern zum Problem dazu, gleich Lösungswege aufzeigen – konstruktiv eben, wie das Portal es auch pflegt. :)

    Ein schöner Artikel: https://www.srginsider.ch/mein…-good-news-sind-im-trend/


    Also was die Masken und Massnahmen angeht: Mir ist bisher kein Zacken aus der Krone gefallen, weil ich in manchen Häusern eine Maske trug. Wenn es dem (Haus)Frieden dient, ist die Maske stets griffbereit. :maske:

  • und spricht jetzt von Öffnung. Was haltet Ihr davon?

    ich würde mich freuen wieder schwimmen gehen zu können, oder auswärts zu essen, aber ich hab mich jetzt damit abgefunden und bald ist das Strandbad offen und der See warm genug, von daher ist es mir schon fast egal, an die Masken hab ich mich gewöhnt, Abstand halten wäre auch ohne Virus gut ich nehms einfach wies kommt, bin allerdings froh darüber, dass es in der Schweiz keine Impfpflicht geben kann, denn vor der Impfung hab ich grösseren Respekt als vor einem Virus.


    Allerdings glaube ich nicht, dass der Spuck jetzt einfach vorbei ist, es werden andere Seuchen kommen und es kommen andere Zeiten, einfach weils logisch ist, denn so wird es nicht weiter gehen ohne Folgen.

  • ❤ So, wir Schweizer wissen jetzt viel

    mehr, obwohl wir nichts wissen.

    Die Quarantäne und das home office ist abgeschafft.

    Ich vertraue dem Bundesrat, ja er wurde auch zum Familienmitglied.

    Sollte ich Herrn Berset oder Herrn Cassis begegnen werde ich sie umarmen.

    Glaubt mir kein Wort. ?

    Skeptisch bleibe ich eh und achtsam ebenfalls. Hab immer eine Maske bei mir.

    Ich vertraue dem Fluss des Lebens und fliesse ganz einfach mit.

    Alles Liebe Euch..

    ❤?❤


    Meine Schweiz

  • Die Quarantäne und das home office ist abgeschafft.

    Was bedeutet dies konkret, Quarantäne ist abgeschafft? Dürfen jetzt infizierte Personen wieder arbeiten gehen?

    Nein, für positiv getestete Personen gilt die Isolation weiterhin. Einzig die Personen, die wegen eines Kontakts mit einer angesteckten Person in Quarantäne mussten, sind davon befreit. Dies trifft beispielsweise dann zu, wenn in einer Schulklasse, jemand positiv getestet wurde, so muss nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne gehen. Gleiches gilt im Haushalt, wenn sich ein Familienmitglied ansteckt.


    Was der schweizerische Bundesrat sonst noch beschloss, kann hier aus erster Hand durchgelesen werden:

    Coronavirus: Bundesrat hebt Quarantäne und Homeoffice-Pflicht auf […]


    Das liest sich doch schon ausgezeichnet, Licht am Ende des Tunnels. :)

    (Vorsicht: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Zug sein.)

    An alle Schneider und Schöpfer von Kleidungsstücke:

    Ich würde mich über ein ansehnliches Kleidungsstück für den Winter freuen, das Gesicht und Mund schützt, wie es die Maske tut. Ich bin nämlich zur Erkenntnis gelangt, dass dies vor Kälte schützt.


    Wer so etwas entwickelte, hat mit mir einen dankbaren Klienten gefunden und möge sich bei mir melden. :maske: :) 0:-)

  • ❤ Danke lieber Eisu !

    Hab vorher nachgefragt, was eigentlich der Unterschied ist . Und schon hab ich die Antwort von Dir, grossartig.

    Heute ist ein schöner Tag !

    Dies sage ich immer.

    XD Herr Cassis weiss gar nicht , was noch auf ihn zukommt.

    Wir nehmen es gelassen und in

    Zuversicht.

    Es passiert, wie es passiert.

    Geniessen wir den Abend .

    ❤?❤


    ♡ Das Licht in Dir ♡

  • Bei uns ist die Kontaktquarantäne für vollständig geimpfte auch aufgehoben. Nur nicht vollständig geimpfte oder genesene müssen in Quarantäne

    und dann gibt es keine Lohnfortzahlung, wie viele von denen werden dann trotzdem arbeiten gehen und evtl. das Virus weiter ausbreiten?

    Na ja, wir werden sehen, wie es weitergeht.

    Also von mir aus kann die Maskenpflicht noch etwas dauern. Ich finde es im Winter durchaus angenehm die Maske zu tragen. Und ich werde sie

    weiterhin tragen, wenn ich mich damit besser fühle.

  • ❤ Das Ende ist noch nicht in Sicht.

    Für uns Schweizer ist es heute doch ein bedeutender Tag.

    Die Massnahmen sind aufgehoben.

    Masken tragen wir noch im öffentlichen Verkehr und Spitälern, im Pflegebereich.

    Das Zertifikat brauchen wir nur noch fürs Ausland.

    Nun tragen wir Eigenverantwortung ,

    sind im Mitgefühl und Rücksichtnahme zu den Risikopatienten.

    Gestern wurden wir sachlich und gut informiert.

    Bin dankbar und hoffe auf ein liebevolles Miteinander.

    Achtsam gehe ich den Weg in Liebe weiter.

    Freue mich auf jede Begegnung.

    Beim Einkaufen werde ich noch die Maske tragen.

    Wie ist es bei Euch ?

    Alles Liebe in die Weite.


    Die Kraft der Eintracht



  • Heute beim Einkaufen haben sich viele Gesichter gezeigt , ist eindrücklich nach so langer Zeit der Maskierung .

    Ich fühle mich im Moment noch unsicher ohne Maske , trage sie weiterhin beim Einkaufen .

    Vor allem will ich noch nichts riskieren , mein Mann kommt am 26. Februar nach Hause .

    Will sein Immunsystem nicht strapazieren .

  • <3

    Ich freue mich mit Euch , liebe Priska!

    Es ist, wie wenn ein neues Leben beginnt, ein Riesengeschenk.

    Corona hat schon vieles verändert, bin nur am Staunen.

    In meinem Umfeld spüre ich mehr Freundlichkeit und Zufriedenheit.

    Nichts ist selbstverständlich.

    Dankbarkeit IST.


    Lichtbotschaft aus der Kunst: Eine Ode an Liebe, Leben und Licht

  • Mehr oder weniger ging alles rasant und so langsam kommt die Normalität zurück. Ich hoffe, dass wir aus der Pandemie als Gesellschaft etwas lernten und wir zurück zu einer gewissen Natürlichkeit finden. Wir können uns nicht länger benehmen, als wären die Mitgeschöpfe, auch die tierischen, nichts wert. Wir alle sind Geschöpfe eines unerklärlichen Mysteriums, die ganze Welt. :magisch:

    Beim Einkaufen werde ich noch die Maske tragen. Wie ist es bei Euch ?

    Ich bin heute nicht vor die Türe gegangen und bin unsicher, ob und wie ich mich maskieren werde. :maske:

    Wie schon während der Pandemie, werde ich so gut wie möglich die Vernunft walten lassen, im Gedränge eine Maske tragen und wenn genug Platz vorhanden ist, oben ohne sein. Ich bin gespannt, wie die Leute reagieren aufeinander, die Maskenträger und jene, die sich dagegen sträuben. Ja, es fühlt sich schon seltsam an das Ganze, ich lernte vieles wieder wertschätzen. <3

  • Wir lockern erst zum 20. März, aber die Maskenpflicht soll bleiben.

    Ich finde das ok. Ich werde auch weiter die Maske tragen, wenn ich

    es für angemessen halte. Unsere Hausärztin ist ja eine Corona-

    schwerpunktpraxis. Sie ist der Meinung, dass das Maskentragen

    den grössten Schutz bietet, selbst noch vor der Impfung.

  • Ich hatte gedacht, meine Glaskugel irrt, aber dem war nicht so.

    Corona war gestern, jetzt ist Krieg. :'(

    Lasst uns da zusammenstehen, stellt eure Befindlichkeiten hinten

    an und lasst uns ein Forum des Friedens und der Liebe sein. Es

    geht nicht mehr darum, das Ego zu pflegen, das sich vielleicht

    ungerecht behandelt oder beleidigt fühlt.

    Tragt mit mir zusammen die Maske der Liebe und des Friedens. :maske::sieg:

  • beim Einkaufen

    ich trage sie im öv, zum Einkaufen geh ich nur wenns noch nicht viele Menschen hat, ansonsten bin ich für Abstand. hab ein Video gesehen wo es um Fakenews geht und es hat mir bestätigt, das es für mich gut war , was ich über diese Pandemie dachte, wer mutig ist, kann es sich anhören.


    Katrin Seibold von zdf wurde gekündigt wegen Kritischen Fragen.. das Video gibts auf youtube, leider wei

    s ich nicht wie man es hier reinbringen kann, da ich nur noch mit dem Händy ins Netz kann, mein Laptop ist gestorben, totalausfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast1704 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erikson mit diesem Beitrag zusammengefügt.