Religion, Paganismus und Heidentum

  • Meinetwegen. Ist mir letztlich aber auch wurscht, da Greta in meinem Leben so wenig Bedeutung einnimmt, dass ich mich von selbst nicht mal an ihren Namen erinnert hätte.


    Einer Sache eine Bedeutung zuzumessen nur weil es rückwärts abgespielt nach etwas bestimmtem klingt, ist aber für meinen Geschmack dennoch etwas weit gegriffen. Wir reden schließlich immer noch vorwärts und nicht rückwärts und "blah blah blah" ist eine allgemein bekannte Floskel.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Meinetwegen. Ist mir letztlich aber auch wurscht, da Greta in meinem Leben so wenig Bedeutung einnimmt, dass ich mich von selbst nicht mal an ihren Namen erinnert hätte.

    Absolut. Das war auch nur der Situation geschuldet.


    Aber: Es gibt etwas,dass nennt sich Reverse Speech. Daran soll sich erhören lassen,ob jemand die Wahrheit spricht,bzw. was er wirklich denkt. Stellt man jemand eine Frage und derjenige lügt bei seiner Antwort,dann kann das,was er dabei gedacht hat,aber nicht gesagt hat,durch das rückwärts abspielen seiner Antwort hörbar gemacht werden.

    Wir sprechen vorwärts,aber unser Gehirn denkt anscheinend rückwärts. ;)

  • Sorry, aber wenn mich jemand fragt ob ich eine bestimmte Aufgabe erledigt habe und ich sage "Habe ich vergessen" wird daraus rückwärts nicht plötzlich "Ich hatte keine Lust".


    Diese ganzen vermeintlichen Satansbotschaften bei rückwärts abgespielten Platten sind ja inzwischen auch alle wiederlegt.

    Wir sprechen vorwärts,aber unser Gehirn denkt anscheinend rückwärts. ;)

    Das macht nicht mal im Ansatz Sinn.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Diese ganzen vermeintlichen Satansbotschaften bei rückwärts abgespielten Platten sind ja inzwischen auch alle wiederlegt.

    Mag sein,aber das hat damit auch nur beiläufig etwas zu tun. Mann nennt es Backmasking.Das ist eine Aufnahmetechnik bei der bewusst Klänge oder auch Worte an bestimmten Stellen im Hintergrund eines Songs, rückwärts eingefügt werden können.

    Zuerst wird dabei das Solo komponiert wie es klingen soll, dann von hinten eingespielt, um es wiederum rückwärts abgespielt in das Stück einbauen zu können. Oder man schnitt einfach ein Stück aus dem Tonband heraus und klebte es verkehrt wieder ein. Die Beatles waren ´66 die ersten ,die diese Technik auf dem Album REVOLVER (damit ist nicht die Waffe gemeint,sondern die Drehrichtung des Plattenspielers) anwendeten. Das sich damit (später in den 80ern) auch allerhand Blödsinn anstellen lässt,ist doch klar.


    Das macht nicht mal im Ansatz Sinn.

    OK. Dann werde ich etwas ausführlicher. Sorry.

    Die Reverse Speech Theorie besagt, dass der Vorgang der gesprochenen Kommunikation auf zwei Ebenen abläuft. Das menschliche Gehirn erschafft Töne, um Sprache zu ermöglichen, so dass zwei Botschaften gleichzeitig weitergegeben werden. Die eine Botschaft kommt vom bewussten Geist , und die andere Botschaft entsteht rückwärts vom Unbewussten. Diese zwei Kommunikationsarten, vorwärts und rückwärts, verhalten sich komplementär zueinander. Mit anderen Worten, über das, worüber vorwärts gesprochen wird, wird auch rückwärts gesprochen. Die Vorwärts-Sprache wird bewusst kontrolliert und kann verändert oder manipuliert werden. Reverse Speech ist nicht unter bewusster Kontrolle und gibt immer die Wahrheit einer jeweiligen Situation wieder. Reverse Speech funktioniert wie ein hörbarer Lügendetektor. Wird eine Lüge vorwärts gesprochen, so wird Reverse Speech diese Lüge korrigieren und die Wahrheit sagen. Wenn jemand Fakten und Details aus seiner Vorwärts-Sprache herausläßt, so wird Reverse Speech diese Fakten wiedergeben.

    Die Anwendungsgebiete von „reverse speech“ sind entsprechend breit gefächert. Das geht von Politik und Kriminalistik bis hin zur Psychologie. Und das bedeutet: Wir können weder uns selber noch anderen durch Sprache etwas vormachen. Der Forscher Michael Godspeed schrieb einen Artikel: „Searching for God with reverse speech“ (Auf der Suche nach Gott mit Reverse Speech), in dem er Redeabschnitte amerikanischer Prediger und New Age-Prominenter rückwärts analysiert. Für uns ist da z.B. interessant, dass die Reversale der auch in Deutschland bekannten spirituellen Lehrerin Gangaji sehr poetisch und stimmig sind, während das bei einigen der anderen New-Age Propheten nicht unbedingt der Fall sein soll…


    Was wir rückwärts hören, ist nicht immer die Stimme unserer Seele bzw. die unseres weisen Teils, sondern die, die am dominantesten ist, d.h., handeln wir aus unbewussten Ängsten heraus, werden diese auch rückwärts das Wort ergreifen. Es ist aber genau dieser dominante Teil von uns, der auch unser Leben steuert. Was werden uns unsere Seelenbotschaften helfen, wenn unsere Kraft in Ängsten gebunden ist? Gar nichts, denn wir könnten sie nicht umsetzen! Selbst, wenn wir in Visionen und Träumen unser Potential erkennen (und oft genug tun wir noch nicht mal das!), hindern uns oft unsere unbewußten Glaubenssätze an der Umsetzung – und wir wundern uns von Tag zu Tag, warum nichts passiert, wo wir doch unsere Ziele so klar vor Augen haben.

  • Hallo auch,

    Doch gibt es hier auch Heiden, Neo-Paganisten oder ähnliches? Personen die an andere Götter glauben?

    Glaube I:

    Das persönliche Energiesystem im Kontext zum Umfeld, sicher!

    Frequenzträger und ihre Eigenheiten, ja gerne.

    Götter, ja, mehrere!

    Unterschiede allein in der Größenordnung, klar!

    Das Universum als Teil von etwas noch größerem, immer her damit!

    Dimensionen, die durch kleinste Abweichungen alle an der selben Position zu verorten sind, ja, ja, ja!


    und...

    Das Unaussprechliche, Namenlose... Formlose.


    Grüße,

    NSN

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • Andere widerum betrachten Gott eher als eine Art Konzept, als eine Art Energie und nicht als Wesen.

    "Gott" oder das "Göttliche" nennt der Mensch das Höchste, woran er aufsehen kann.




    Doch gibt es hier auch ... Personen die an andere Götter glauben?

    Mir ist das selbstverständlich, nur bedarf es der rechten Einordnung, was nicht unbedingt leicht ist. Einordnung fängt schon bei der biblischen Entstehung des Menschen an, denn Gott solle ihn erschaffen haben, wenn man aber genauer hinschaut, sind's die Elohim.

  • "Gott" oder das "Göttliche" nennt der Mensch das Höchste, woran er aufsehen kann.

    Warum tut der Mensch das, warum will er etwas, woran er aufsehen kann?

    Mir ist das selbstverständlich, nur bedarf es der rechten Einordnung, was nicht unbedingt leicht ist. Einordnung fängt schon bei der biblischen Entstehung des Menschen an, denn Gott solle ihn erschaffen haben, wenn man aber genauer hinschaut, sind's die Elohim.

    Du hast die Elohim schon einmal erwähnt, ich muss zugeben, dass mir Solches unbekannt ist. Ich würde gerne mehr erfahren - vielleicht in einem dafür geschaffenen Thread.. :)

  • Warum tut der Mensch das, warum will er etwas, woran er aufsehen kann?

    Das kann verschiedene Gründe haben. Viele finden im Glauben (an was auch immer) Trost oder Hoffnung oder Vertrauen. Für mich sind sie ein normaler Teil des Universums so wie Menschen, Tiere und Pflanzen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Die Frage könnte in tausend Variationen gestellt werden:

    • Warum will der Mensch an höhere Mächte glauben?
    • Warum erhofft er sich Rettung von „oben“?

    Das könnte den Schluss zulassen, dass der Mensch das göttliche nicht sieht und Selbstverantwortung lieber an die Götzen, die er erschaffen hat, auslagern möchte. Was steckt wohl wirklich dahinter?

    • Warum will der Mensch an höhere Mächte glauben?
    • Warum erhofft er sich Rettung von „oben“?

    Das könnte den Schluss zulassen, dass der Mensch das göttliche nicht sieht und Selbstverantwortung lieber an die Götzen, die er erschaffen hat, auslagern möchte. Was steckt wohl wirklich dahinter?

    das kann ich nur beantworten indem ich bei mir selber schaue , wie es andern dabei geht muss jeder selbst herausfinden warum es ihm wichtig ist an höhere Mächte zu glauben und warum er gerade Rettung von oben erwartet .

    In einer früheren verzwickten Lage suchte ich Hilfe von Gott , Engeln , Schutzengel alles was mir in den Sinn kam . Suchte Halt überall , weil ich meinen inneren Halt noch gar nicht spürte oder gar davon wusste .

    Als ich anfing mich mit der inneren Welt( mit mir selber ) zu befassen und weniger auf das was von aussen auf mich einprasselte zu hören und zu reagieren , war es für mich klar , eine höhere Instanz existert auch in mir und je mehr ich mich darauf einliess , desto weniger suchte ich die Rettung da wo keine war und ich begann an mich zu glauben und mir zu vertrauen .

    Dabei ist es mir bewusst , dass Engel mich unterstützen und die Liebe mir für immer den Halt gibt den ich suchte .

  • Das Thema sollte eigentlich dazu dienen Kontakt mit Menschen zu finden die auch an andere Götter glauben. Um vielleicht mal einen Dialog dazu zu eröffnen. Dennoch driftet es immer wieder dahin ab warum es Götter nicht gibt oder dass Menschen sie nur aus Irrglauben erfunden haben oder um keine Verantwortung tragen zu müssen oder ähnliches.


    Ich finde es sehr schade, da es völlig konträr der eigentlichen Intention läuft.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Sicher, jeder hat einen Glauben, und wenn es der Glaube ist, dass er nicht glaubt.


    Mein Glaube musste dran glauben, als mir dämmerte, dass weder der Osterhase noch der Nikolaus und das Christkind real sind. Nur Geschichten.... Was von dem, was man mich lehrte, sind weitere Geschichten?


    Was mir am Herzen liegt, ist einzig, dass die Leute wissen, dass der Glaube ein Portal ist, der zur Wahrheit führt, er ist nicht das Endziel.

    • Menschen, die an Gott glauben, kennen ihn nicht
    • Glauben sie an die Liebe, mangelt es ihnen daran
    • Wer an sich glaubt, macht sich etwas vor
    • Ein Engelmedium, das an Engel glaubt, war nie in Kontakt mit einem Engel
    • Wer an Götter glaubt, weiss nicht, dass er selbst einer ist

    All diese Menschen, sind im Herzen von einem Thema berührt, ihr Glaube zeugt davon. Nun geht es auf die Reise, hindurch durch das Portal des Glaubens, bis sie Gott, der Liebe oder einem Engel begegnen. Jetzt glauben diese Menschen nicht mehr, sondern haben erkannt. Wenn sie jetzt von Gott, der Liebe oder Engel sprechen, sprechen sie als Eingeweihte und ihre Reden haben eine charismatische und heilende Wirkung.


    Was den Götterglauben angeht, sollte das Individuum seine eigene Göttlichkeit entdecken, so ist klar, dass er von Göttern geradezu umzingelt ist. Ja, wie Priska es oben schildert. <3

  • Oder man könnte aufhören "glauben" als etwas schlechtes darzustellen und statt dessen bei der Definition des Wortes bleiben...


    Ich werde hier nicht mehr über meinen Glauben sprechen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Wer urteilt, hat auch Angst beurteilt zu werden; hören wir auf zu bewerten und versuchen einfach mal einem Gedanken zu folgen – was denkt Ihr, was dann los wäre hier. :)

  • Ich folge deinen Gedanken. Jedes Mal wenn ich sie lese. Deshalb muss ich sie nicht gut finden. Und ich ziehe mich aus dem Thema zurück weil mir hier zu viel Urteil enthalten ist. Wieso soll ich über Dinge reden, von denen ich weiß, dass sie wahr sind, nur damit es dann von anderen kaputt argumentiert wird? Ich kenne meine Wahrheit.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Warum will der Mensch an höhere Mächte glauben?
    Warum erhofft er sich Rettung von „oben“?

    Das könnte den Schluss zulassen, dass der Mensch das göttliche nicht sieht und Selbstverantwortung lieber an die Götzen, die er erschaffen hat, auslagern möchte. Was steckt wohl wirklich dahinter?


    Der Mensch kann sich höhere Mächte erfinden, um sich so vorzumachen, von ihnen beschützt zu werden. Dann will er sich welche aus Eigennutz machen, dann will er an welche glauben und es droht ihm, dem Wunschdenken nachzugehen.


    Das ist ähnlich wie die Beziehung des Kleinkindes zu seinem Teddy. Solche wären weniger als Götter zu bezeichnen, sondern ein passenderer Begriff wäre der der Götzen.


    Man muss sich schon fragen, wie denn die Himmelsbewohner zu nennen sind. Dort sollen Engel, Erzengel und Urerzengel sein. Warum sollten diese denn eigentlich nicht als Götter bezeichnet werden?

    Eine weitere Frage tut sich auf mit dem Götterhimmel alter und vergangener Kulturen wie den der Griechen und Ägypter. Welche Stellung nehmen Buddhismus und Hinduismus ein? - Oder lügen die einfach alle nur oder sind verblendet?

  • Man muss sich schon fragen, wie denn die Himmelsbewohner zu nennen sind. Dort sollen Engel, Erzengel und Urerzengel sein. Warum sollten diese denn eigentlich nicht als Götter bezeichnet werden?

    Die Bibel hat da eine eindeutige Antwort auf diese Frage:

    Ps 82,6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten;

    Joh 10,34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?


    Wenn WIR Götter sind, ist alles göttlich, auch die Engel im Himmel.

    Eine weitere Frage tut sich auf mit dem Götterhimmel alter und vergangener Kulturen wie den der Griechen und Ägypter. Welche Stellung nehmen Buddhismus und Hinduismus ein? - Oder lügen die einfach alle nur oder sind verblendet?

    Aus einem Menschenleben heraus betrachtet, sind solche Lehren reine Geschichten. Wer unter Euch ist Zeus begegnet, dem Buddha, Jesus oder hat den Olymp gesehen? Und wer von Euch, konnte in den Geschichten den göttlichen Geist erkennen und Lehren daraus ziehen?


    Ich bin vertraut mit dem Christentum und am Rande mit dem Buddhismus. Beide Weltlehren erfüllen mich, geben mir viel, was ich im Alltag anwenden kann. Historisch kann die Existenz des Buddhas nachgewiesen werden, über die Existenz von Jesus streiten sich die Gelehrten. Objektiv betrachtet, weiss ich nicht, ob Jesus existierte, denn ich bin erst 55 Jahre jung und keine 2022 - ich war nicht dabei als Eisu oder erinnere mich nicht. :)

    Das ist unwichtig, denn die Botschaft des (inneren) Friedens, die existiert im Neuen Testament auch heute. Sie dient als Wegweiser zu einer (esoterischen) Lehre, unabhängig von der realen Existenz eines Heiligen.


    Anekdote:

    Mein Nachbar hat mitbekommen, dass mein Partner verreist ist und ich allein zu Hause bin. Offenbar weiss er, dass ich die Nahrungsaufnahme vernachlässigen würde und so bringt er oder sein Sohn, regelmässig warmes Essen. Er ist Tamil und Hindu.


    Eines Tages legte ich Gebäck bereit und übergab es ihm als kleines Dankeschön für seine Aufmerksamkeit und dass er sich die Mühe macht, mir Essen zu bringen. Er sagte: „Oh Eisu, es ist doch selbstverständlich, dass ich das tue, wir sind Nachbarn.“ Dann machte er eine Geste, zeigte zum Himmel und fuhr fort: „Und da ist Gott und wir sind seine Kinder.“ Mir wurde warm ums Herz und ich war den Tränen nahe, so sehr berührte mich dieses Gespräch. Ist es denn wichtig, woran die Leute glauben, sind nicht die Taten von Bedeutung, die Liebe im Herzen? *ht*