Kreationen - Schöpfung oder Ego?

  • Kann man eigentlich klar unterscheiden, welche Sachen die natürliche Schöpfung (Gott) durch uns geschaffen hat und was das Ego oder sind die Übergänge fließend? Kann man sagen, dass alles was aus einem tiefen inneren Bedürfnis heraus kreiert wurde, die Schöpfung war und Sachen, die nur geschaffen wurden um ggf. anderen zu gefallen (oder damit Geld zu verdienen), dem Ego entspringen? Mache ich hier Denkfehler?

  • vielleicht mache ich auch Denkfehler was ist schon wahr ,?

    Den Lebensplan haben wir geschrieben .

    Wir wurden in die Welt geschickt ,

    ( oder wählten wir ) um ihn umzukreiren in den Plan des Schöpfers .

    Aus der Gedankenwelt in die Welt des Geistes .

  • Wie ist das gemeint ?

    Meine Gedanken dazu ?

    Sie leben ihren Lebensplan immer und vertrauen dem Leben nicht um ihn zu verlassen .

    Wir werden doch immer mal wieder in die Richtung gestossen , wenn's nicht verstanden wird .

  • Priska

    Na Putin z. B. oder Hitler oder die Nationalsozialisten damals oder Konzerne, denen ihr eigener Profit über alles geht und die einzig und allein auf Wachstum ausgerichtet sind. Solche Sachen sind ja nicht im Sinne der Schöpfung? Sorry, wenn ich jetzt Vieles in einen Topf werfe. Aber ich mache mir halt viele Gedanken zu diesen Dingen und Menschen und ihren Beweggründen, die ja mit Sicherheit alles andere als gottgegeben sind. Ich glaube, wenn die Schöpfung weinen könnte, würde sie es tun.

  • Priska

    Na Putin z. B. oder Hitler oder die Nationalsozialisten damals oder Konzerne, denen ihr eigener Profit über alles geht und die einzig und allein auf Wachstum ausgerichtet sind. Solche Sachen sind ja nicht im Sinne der Schöpfung? Sorry, wenn ich jetzt Vieles in einen Topf werfe. Aber ich mache mir halt viele Gedanken zu diesen Dingen und Menschen und ihren Beweggründen, die ja mit Sicherheit alles andere als gottgegeben sind. Ich glaube, wenn die Schöpfung weinen könnte, würde sie es tun.

    Da bin ich bei Dir , es ist nicht Gottes Wille

    Doch diese weisen uns auf das hin was geschieht wenn wir lebten aus dem Geist der Zerstörung , der Trennung heraus .

    Macht ausüben , Kritik , Vergunst , urteilen führen in diese Richtung .

    Bewusst hinsehen in welchem Geist lebe ich .

  • Priska

    Also, es praktisch als Hinweisschild für uns nehmen, welchen Weg WIR einschlagen wollen?

  • Kann sein , denn Gott hält sie nicht ab von ihrem

    Verhalten , das hat doch bestimmt auch einen Grund , hätte er doch alle Macht dazu .

    Da bin ich wieder angelangt beim freien Willen .

    Ich finde schlimm , wenn sich viele Menschen in solche Machenschaften reinziehen lassen .

    Es geschieht leider unbewusst , bewusst lässt sich doch niemand darauf ein .

  • Priska

    Ja, ich denke auch, dass der Freie Wille Gottes Geschenk an uns war. Fürs nächste Universum überlegt es sich bestimmt, ob es uns nochmal anti-autoritär erzieht :)

  • Danke für das tolle Thema, denn damit beschäftige ich mich ebenfalls regelmässig. Deshalb ein paar Gedanken dazu.

    Kann man eigentlich klar unterscheiden, welche Sachen die natürliche Schöpfung (Gott) durch uns geschaffen hat und was das Ego oder sind die Übergänge fließend?

    In der Bibel steht: «Vater und Sohn sind eins», Jesus soll dies gesagt haben. In ein Kurs in Wundern lernen wir den einzigen Sohn Gottes kennen, es ist nicht der, den die Christen meinen, doch darüber zu sprechen, würde jetzt jeden Rahmen sprengen. Gerne besprechen wir den Kurs, bei Interesse hier: Ein Kurs in Wundern


    Gehen wir davon aus, dass Jesus sich selbst gemeint hat, mit SOHN, was meint er denn mit VATER und warum sind sie eins, oder anders ausgedrückt, warum sind sie dasselbe? Uii, das Hirn rattert, ist aber ganz einfach zu verstehen, sobald wir UNSER Ego (an)erkennen.


    ICH, meine Geschichte, meine Rollen, meine Bildung, mein Körper und Geist, ich bin das Ego. Ich bin fleischgewordenes LEBEN, ich bin die Schöpfung. Ich bin nicht das LEBEN, sondern LEBEN fliesst durch mich. Verabschiedet sich das LEBEN von meiner Gestalt, bin ich NICHTS mehr. Das Fleisch und der menschliche Geist, das ist Ego oder eben SOHN (die Schöpfung) und das LEBEN in ihm, das ist der VATER. Wenn wir also fragen, ob Gottes Wille und der Wille des Sohnes verschieden sein kann, ist meine Antwort ein klares Nein.


    Wir können fragen: «Was will das LEBEN?» Na, leben natürlich, was sonst? Wenn jetzt jemand LEBEN nimmt, statt schützt, handelt er dann im Sinne des LEBENS?

    Jetzt kommen wir zu einer ganz grossen Baustelle. Tolstoi, ein russischer Schriftsteller, schrieb: «Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben». Ja, solange wir LEBEN nehmen, egal in welcher Form, solange wird es recht ungemütlich bleiben auf unserer Erde. Wir werden uns wohl doch selbst an die Nase fassen müssen, wenn wir etwas ändern wollen, weil LEBEN in vielen Formen erscheint und leben will.


    Das sind so Gedanken, die ich mir zum Thema mache und darauf vertraue, dass das LEBEN einen Weg findet, das Kollektiv anzusprechen, damit wir gemeinsam auf einer freundlichen Erde «erwachen». 0:-)

    Ja, nur manche haben irgendwie so ihren ganz eigenen Plan :)

    Ja, und ich habe gar kein Plan.... Kein Plan zu haben, das ist der Plan. ^^

  • Kann man eigentlich klar unterscheiden, welche Sachen die natürliche Schöpfung (Gott) durch uns geschaffen hat und was das Ego

    Es gibt wohl nur wenige Menschen, die so mit Gott verbunden sind, dass sie Gottes Willen klar erkennen können und völlig ohne Einfluss des Ego agieren. Insofern würde ich sagen, dass alles was wir heutzutage auf der Welt sehen, dem Ego entsprungen sein dürfte. Jedenfalls alles was von Menschen gemacht wurde. Vielleicht gibt es noch einige Eingeborenen-Stämme, die eine enge und klare Verbindung zu Gott haben. Und vielleicht auch einige Erleuchtete Wesen, die Gottes Willen klar erkennen und ihn auch ausführen. Aber die Mehrheit der Menschen tut das sicher nicht. Sonst sähe es auf der Welt anders aus.

    Natürlich hat auch Gott dieses Ego in uns irgendwie erschaffen und damit alle Ego-Kreationen zugelassen. Aber das hängt wiederum an unserem freien Willen, mit dem Gott uns ausgestattet hat. Dieser freie Wille ist Gottes uneingeschränkte Gabe an uns (sonst wäre es kein freier Wille). Diese Gabe wird nur von den Machthabern (durch ihre Ego's) eingeschränkt, die uns so gut wie überall ihren (Ego-)Willen aufzwingen wollen. Gott tut das nicht. Er lässt uns frei sein, auch wenn damit Leid und Untergang verbunden sein sollte. So lernen wir.


    «Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben». Ja, solange wir LEBEN nehmen, egal in welcher Form, solange wird es recht ungemütlich bleiben auf unserer Erde. Wir werden uns wohl doch selbst an die Nase fassen müssen, wenn wir etwas ändern wollen, weil LEBEN in vielen Formen erscheint und leben will.

    Dem gibt es meiner Ansicht nach nichts weiter hinzu zu fügen. Vielen Dank, lieber Eisu :)


    Da bin ich bei Dir , es ist nicht Gottes Wille


    Aber ich mache mir halt viele Gedanken zu diesen Dingen und Menschen und ihren Beweggründen, die ja mit Sicherheit alles andere als gottgegeben sind.

    Laut der Bücher von Armin Risi (und vielen anderen) ist die Erde eine Freier-Wille-Zone, in denen sich auch viele Wesen tummeln, die die Erde und ihre Bewohner unter ihre Kontrolle bringen wollen. Dies hat Gott erlaubt, als er diese Zone so für uns einrichtete. Es ist damit auch möglich, dass wir uns unter dem Einfluss dieser negativen Mächte zerstören. So sind hier auf der Erde bereits viele Hochkulturen (wenn man sie so nennen kann) untergegangen und das kann uns ganz leicht genauso passieren, wenn wir das Ruder mal wieder nicht herum reißen und uns aus dem Griff dieser Mächte befreien können. Das alles ist gottgegeben, denn wer sonst hätte es uns so geben können?

    Es ist also durchaus Gottes Wille uns zu erlauben, negative Erfahrungen mit Machtmanipulationen, Tod, und Zerstörung zu machen. Nicht dass er es so gewollt hätte, aber wenn man seine Kinder frei lässt, sie zu nichts zwingt, nicht eingreift, weil man die Situation unerträglich oder das Ergebnis unakzeptabel findet, dann können solche negativen Mächte wie sie derzeit die Erde beherrschen natürlich in so einer freier-wille-Zone Fuß fassen. Und es ist sozusagen unser kollektiver freier Wille, dass dies geschieht. Wir lassen es zu, weil wir Vorteile daraus genießen (unser "zivilisiertes" Leben). Erst wenn der Bumerang, sprich Karma, zu uns zurück kommt, werden wir wach.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rauschender Morgenstern mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut der Bücher von Armin Risi (und vielen anderen) ist die Erde eine Freier-Wille-Zone, in denen sich auch viele Wesen tummeln, die die Erde und ihre Bewohner unter ihre Kontrolle bringen wollen.

    Ist das so oder wollen wir diese Kräfte unter unsere Kontrolle bringen und einen Alleinanspruch auf den Planeten geltend machen? Gerade in Zeiten des Europa-Krieges mache ich mir solche Gedanken, wie konnte es überhaupt so weit kommen?


    Ich weiss nicht, wie es Euch geht, doch dieses Ost gegen West-Ding und umgekehrt, finde ich ziemlich anstrengend, generell das Gut und Böse-Ding. Es gibt Momente, da habe ich das Gefühl, dass der Kapitalismus und unser System, viele falsche Anreize schafft. Es sorgt eher dafür, dass der eine den anderen ausbootet, statt gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Was, wenn wir in den Osten schauen und zusammen mit «ihm» nach Lösungen suchen?


    Was, wenn es keine Landesgrenzen gäbe oder Rassen- und Kulturunterschiede? Wir würden allen das Recht auf LEBEN zugestehen. Was würde wohl passieren, wenn wir uns zusammentun für unser gemeinsames Projekt: «Ein friedliches Miteinander»? Ressourcen sind genug da, sobald wir wieder teilen (können). Na ja, träumen wird wohl noch erlaubt sein. :)

    Erst wenn der Bumerang, sprich Karma, zu uns zurück kommt, werden wir wach.

    Das LEBEN, GOTT, hat eben an alles gedacht. :sieg:


    Auf ein glückliches Karma, uns allen. <3

  • Mache ich hier Denkfehler?

    Machen wir hier Denkfehler? Ja, einen nach dem anderen!


    Inzwischen liebe ich diese ganzen Denkfehler, denn sie sind so allgegenwärtig, unterhaltsam, nicht weg zu denken. Sie haben sich über das ganze Kollektiv ausgebreitet und vermehren sich. Sie sind nicht aufzuhalten und kontrollieren das Denken selbst. Bei einem Synthesizer nennt man das selbst Oszillation. Es resoniert in sich selbst. Es macht überhaupt keinen Sinn, Gedankenfehler zu vermeiden, denn sie sind Unvermeidlich. Und sie sind nicht mal ein Fehler. Das Wort Gedankenfehler ist an sich schon ein Irrtum, es müsste Gedankenirrtum heißen. IrrTum. Dieses Leben ist ein IrrTum. Das ist nicht falsch, nicht gut oder schlecht, sondern einfach nur ein Experiment des Lebens um einen Irrtum nach dem anderen zu durchschreiten ( Das durchschreiten des Irrgartens). Das Denken ist nur ein Werkzeug, die Erkenntnis, das Erkennen, kommt von einer Welt die noch vor dem Denken liegt. Hier gibt es keinen Fehler, kein IrrTum.

  • da wären wir wieder mal beim Thema "Macht"

    Unser ganzes Leben ist ein Kampf um Macht und Geld.

    Wir haben einen freien Willen, damit wie selbst entscheiden sollen, wo fängt es an, wo hört es auf.

    Wie weit lassen wir uns beeinflussen? Warum lassen sich so viele vom Geld ködern, und verkaufen ihr Gewissen?

    Die Menschheit ist noch Lichtjahre davon entfernt das einzusehen, wenn sie das überhaupt einmal schafft.

    Dass sie das einmal schaffen könnte, liegt sicher nicht mehr in unserm Lebensbereich.

    Aber es braucht auch in jetziger Zeit gute Vorbilder und Menschen die sich dafür einsetzen.

    Wenn jeder im Geist eine Kerze anzündet, bringt das schon etwas Licht ins Dunkel, je mehr es sind, desto besser.

    Am Ende unseres irdischen Lebens sollten wir sagen können, ich habe meinen Teil dazu beigetragen, nach meinem besten Können und Gewissen.

    Aber auch das muss gelernt sein, und es ist ja bekanntlich noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. :)

    Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung

  • _/|\_

    Danke , wunderbar geschrieben.

    In der heutigen Lektion im Kurs geht es genau um das .

    Wir dienen im Namen der Liebe.

    Freudig tu ich einfach mein Bestes.

    Das Wichtige kommt immer grad auf mich zu.

    JETZT.

    Alles Liebe Euch .


    Engel des Dienens

  • wollen wir diese Kräfte unter unsere Kontrolle bringen und einen Alleinanspruch auf den Planeten geltend machen?

    Gott ist das Gegenteil von Kontrolle. Freier Wille bedeutet eben gerade nicht Kontrolle über andere ausüben zu wollen. Das Ego will Kontrolle und da wir auf der Erde im Moment von Ego's kontrolliert werden sind wir alle diesen Zwängen anderer Ego's unterworfen. Von diesen Ego's sollten wir uns lösen, was aber nur gelingen kann, wenn wir uns von der Kontrolle unseres eigenen Ego's lösen können. Das einzige was ich kontrollieren kann und möchte, bin ich selber.

    Wir haben auch keinen Anspruch auf diesen Planeten. Es ist ein Geschenk Gottes, dass wir hier sein dürfen. Wir sollten ihn pflegen, nicht zerstören.


    So sehe ich es. :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Da geb ich dir völlig Recht, aber bis alle da angekommen sind wird noch viel Wasser durch den Rhein fliessen.

    Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung

  • ..., was aber nur gelingen kann, wenn wir uns von der Kontrolle unseres eigenen Ego's lösen können. Das einzige was ich kontrollieren kann und möchte, bin ich selber.

    Das ist schon ein Kraftakt, der sich über die Zeit ausdehnt und wiederum Hoffnung und Erwartungen voraussetzt. Es ist wesentlich einfacher "Einzusehen", und genau dass ist es was Menschen davon abhält. Einsicht braucht die ganze Energie im Moment und dafür haben wir keine Zeit. Glaubt man zumindest, denn die Welt hat uns so erzogen, dass wir nicht "in Ruhe" verweilen können. "In der Ruhe liegt die Kraft" sagt ein Sprichwort, aber genau diese Ruhe findest du nirgends im Gesellschaftsplan. Da ist dann nur die Rede von Urlaub, Wellness, und von Branchen die dir Ruhen versprechen wenn du ihre Produkte kaufst. Diese Ruhe, die ich hier anspreche, braucht unglaubliche Hingabe und Mut. ich muss die Entscheidung treffen aus der Welt der Unruhe auszusteigen und was das bedeutet, damit muss sich der spirituelle Praktikant erst einmal auseinandersetzen und erst dann wenn er die Welt der Unruhe verlassen hat, erleuchtet die Welt, eine Welt, die vor allen Gedanken und Konzepten liegt.


    Der Robert weiß schon wovon er spricht. :) Er hat dafür erst ein mal ganz schön bezahlen müssen. Die alten Federn wurden gerupft und es sind Neue nachgewachsen. Die Federn des Phönix.