Upgrade der Portal-Software steht an

    • Offizieller Beitrag

    Demnächst werden wir ein Upgrade machen, auf eine neue Version der Portal-Software. Mehr kann im Blog des Herstellers nachgelesen werden, es handelt sich um die Version 5.5 -> https://www.woltlab.com/blog/


    Im Zuge des Updates oder nach und nach, wird es auch Änderungen in den Apps geben, die Mediathek wird durch eine neue Software ersetzt, da die Entwicklung der alten Software, eingestellt wurde. Wir überlegen, manche «Spielereien» künftig wegzulassen, wir denken da an:

    • Die Reaktionen
    • Die Trophäen
    • Die Lesezeichen
    • SpiritCoins (die laufen im Hintergrund noch)

    Dafür ziehen wir in Betracht, die Verwarnungen zu aktivieren, welche regulatorisch im Hintergrund wirken, ohne dass in den Themen darüber gesprochen werden muss und die Themen daher «rein» hält.


    Was fällt Euch so ein, was optimiert werden könnte und dem Portal einen aufgeräumten Touch verleiht? Über konstruktive Vorschläge sind wir dankbar. *ht*

  • Ich fände es schade, wenn die Reaktionen weg fallen. Es ist eine schöne Methode jemandem ein kurzes Feedback zu geben, ohne dass man extra etwas "belangloses" schreiben muss wie "finde ich gut" oder "ich fühle mit dir".


    Für dich mag manches vielleicht eine Spielerei sein, aber andererseits sind es auch Dinge die dieses Forum von anderen abheben. Es ist Teil des Charakters von einem Forum.


    Und magst du erklären was mit den Verwarnungen gemeint ist? Das verstehe ich nämlich nicht. Hier hat es nie für irgendwas Konsequenzen gegeben. Gibt es sie jetzt? Wenn ja in welcher Form?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt – es ist schon praktisch eine Reaktion zu geben, anstelle von belanglosen Worten. Wie sehen das Andere?


    Verwarnungen:

    Die Software bietet ein «Modul» , welches «Verwarnungen» genannt wird. Damit können Verwarnungen und Sanktionen verschickt werden. Diese Sanktionen können definiert werden. Eine Sanktion könnte sein «Persönlicher Angriff auf ein Mitglied», um ein Beispiel zu machen. Für diese Sanktion könnten Punkte definiert werden, welche nach einiger Zeit verfallen. Wird eine bestimmte Punktzahl erreicht, kann dies zu Massnahmen führen, bis hin zu einer (zeitlichen) Sperre. Den Vorteil, den ich darin sehe, ist der, dass unfruchtbare Streitereien, in einem Thema nicht stattfinden, welche die Leser verstören, statt Impulse liefern. Würden wir dieses Modul aktivieren, würden wir es umbenennen und «Erinnerungen» nennen. Wir wollen uns daran erinnern, was wir hier lernen und lehren: «Den Spirit des Friedens und der Entwicklung». *sc* Diese Sanktionen laufen im Hintergrund, privat mit der erinnerungsbedürftigen Person.


    PS. Lasst uns bitte sachlich bleiben, okay? Ich schreibe, wie ich schreibe, darauf kann gebaut werden. So kommen wir inhaltlich und thematisch weiter und haben Spass dabei. <3

  • Okay wenn ich es also richtig verstehe, würdest du dann bei auffälligem Verhalten im Hintergrund was in diesem Punktesystem eintragen und ab x Punkte gibt es dann eine Sanktion? Klingt vernünftig. Ich persönlich wäre ein Freund davon das dann ggf einmal transparent vorzustellen, einfach um Bewusstsein zu schaffen. Ich weiß aber, dass das nicht jeder so sieht.

    Lasst uns bitte sachlich bleiben, okay?

    Dieser Hinweis wundert mich etwas. Wirkte an meinem Post etwas nicht sachlich?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Das Verwarnsystem ist weitestgehend automatisiert und wird durch die Software bereitgestellt. Was das Modul alles kann, das weiss ich nicht im Detail, zumal die Software des Portals, vom Hersteller ziemlich umgebaut wurde (siehe https://www.woltlab.com/blog/). -Das System soll nicht strafen oder Leute an den Pranger stellen, sondern eine friedliche Community ermöglichen, mit unterschiedlichstem Interesse. UND hilfreiche Threads sicherstellen.

    Dieser Hinweis wundert mich etwas. Wirkte an meinem Post etwas nicht sachlich?

    Das war ein Hinweis in die Community (Lasst uns sachlich bleiben), ist nichts Persönliches. :)

  • 0:-) Danke, ich lass mich überraschen !

    Hauptsache ich werde nicht hinaus katapultiert. XD

    Bea hat nämlich echt Mühe mit dem Wieder Ankommen !!!

    Alles Liebe und viel Glück.

    :klee:


    Eisus neuer Arbeitsplatz

  • <3 Jetzt gebe ich grad allen, die im Forum schreiben ein grosses DANKE, viele Herzchen im Mitgefühl.

    _/|\_

    Verstehe es gut , wenn dies wegfallen sollte.

    Ich urteile und werte nicht.

    In der Vergebung ist die Erlösung.

    Ich halte nichts fest, geniesse den Heiligen Augenblick.

    Merci vilmal , dass es Euch gibt.

    :klee:


    Die Kraft der Eintracht

  • Wir sind wegen des Ereignisses gestern zum Schluss gekommen, dass es KEIN Verwarn/Erinnerungssystem benötigt, weil wer sich hier anmeldet, um zu stören, dies auch tun wird, wenn ein System aktiv ist. Manuell haben wir viel schneller reagieren können.

  • Also, mir gefallen die Reaktionen sehr gut. Ich gebe sie gerne und bekomme gerne welche. Finde ich auch nicht schleimig oder belanglos oder so sondern sie geben einem (also mir) eher ein gutes Gefühl (von verstanden werden).

  • Es sieht so aus, dass es doch noch eine Weile dauert, bis zum Upgrade, einer der Entwickler brauch noch etwas Zeit. :)

  • Mein Wunsch ist auch, dass die Reaktionen bleiben. Alles andere ist zumindest für mich verzichtbar. :)

    :)

  • Alles Liebe in die Runde <3

    Hat dieses Upgrade eigentlich schon stattgefunden ?

    Ich sehe keinen Unterschied, alles ist dasselbe !

    XD

    Aha , es ist wie im Kurs in WUNDERN.

    Nichts Wirkliches kann bedroht werden, Nichts Unwirkliches existiert.

    Schönen Tag Euch.

    <3:sieg:<3

    • Offizieller Beitrag

    Danke der Nachfrage Bea


    Der Entwickler des Stils ist noch nicht so weit, sodass das Upgrade auf sich warten lässt. Gleichzeitig überlegen wir, wie wir das Portal attraktiver machen für hochwertige Inhalte, von denen die Leser profitieren können und Freude haben, sie zu sehen.


    Über Ideen aus der Community sind wir dankbar! <3

  • 0:-) Bea, die glückliche Seele arbeitet nur mit dem handy.

    ♡ Spirit. Jetzt ♡ , der Titel einfach genial.

    Dann wird ♡ community ♡ angeklickt und ich sehe die letzten Aktivitäten.

    Bin am runterscrollen, denn zuerst sehe ich was allen gefällt.

    Bea sieht wer überhaupt DA ist, also

    ♡ online ♡

    Da sind die Profilbilder, ist wie eine kleine Familie im JETZT.

    Bin ganz in der Stille, in meiner Mitte und lasse es geschehen.

    Ich freue mich mit Euch , wenn liebevolle Kommunikation geschieht.

    Oh LIEBE kennt kein wenn und aber...

    Sie schliesst alles ein und lässt sein, wie es IST.

    Schönen Tag Euch und viel Glück dem

    :klee: Update :klee:

  • Es gibt gute Nachrichten, was die Mediathek angeht! Ein neuer Programmierer übernimmt die Software und hält sie aktuell, sodass die Mediathek auch für kommende Portal-Upgrades gewappnet ist. Ach, was sind wir froh, denn wir lieben die Mediathek. <3

  • 0:-) Juppi , wie freut sich Bea über diese WUNDERbare Botschaft !

    Ein Tag in tiefer Dankbarkeit und Verbundenheit mit allem, was es gibt.

    Merci vilmal.

    (<3)


    Das Tor zum Bewusstsein