Sind sachliche Gespräche möglich in der Gesellschaft?

  • Ich verstehe dich Saha und ich meine es auch so wie ich es gesagt habe, denn ich verstehe auch mich. Da ist aber noch mehr was es zu verstehen gibt. Eis ist kalt und die Sonne ist heiß. Für das Eis ist die Kälte keine Gefahr und für die Sonne ist die Hitze keine Gefahr. Worin siehst du für dich eine Gefahr? Weil die Sonne dich schmilzt? Oder weil die Kälte die Sonne erlöschen könnte?

  • Wer sagt, dass ich irgendwo eine Gefahr sehe?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Hm, Sasha, wenn sich das Thema um Dich dreht, ist es dann sachlich? Müssen wir alle Kommunikationswege kennenlernen, um sachlich zu diskutieren? Würde dies nicht bedeuten, dass wir so viele Sprachen lernen müssten, wie es Menschen gibt?

    • Ein Komiker ist nicht erst witzig, wenn wir seine Besonderheit kennen.
    • Das Kunstwerk eines Malers wird nicht erst schön, wenn wir ihn mögen.
    • Wir sind schon fasziniert von Akrobaten im Zirkus, bevor wir sie kennen.

    Diese Dinge sind faszinierend, weil die Disziplinen mit viel Herzblut entstanden sind. Die Künstler machen sich kein Kopf, ob es gefällt und haben keinen Plan, wie ihre Werke aufgefasst werden sollen, sie tun es, weil sie es lieben. Das tun viele Leute, doch die Künstler unterscheiden sich von den meisten darin, dass sie ihre Kunst teilen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Das ist ein wenig wie sterben, denn sie geben sich der Öffentlichkeit hin und ihrem Urteil. Nun können die Künstler lernen, was ankommt und was sie verkaufen können, damit sie ihre Sache, weiterhin ausleben können.


    Damit möchte ich ausdrücken, dass die Begeisterung und das Herzblut des Künstlers relevant für seinen Erfolg ist. Er muss sich nicht darum bemühen, die Betrachter zu begeistern, das tun sie SELBST, weil Begeisterung ansteckend ist.


    Wenn wir also ein Thema haben, das uns am Herzen liegt, einfach ein Thread eröffnen und darüber berichten. Wenn wir begeistert sind und vollkommen bei der Sache, wird es auch andere begeistern. Bedenken wir dabei, dass unser Thema auch später gelesen werden, von wem auch immer, und begeistern kann. *ht*

  • Sasha

    Was genau sind Weichmacherfloskeln? Ich bemühe mich meistens schon, möglichst so zu formulieren, dass ich niemanden verletze, auch wenn das natürlich nicht immer klappt.

  • Hm, Sasha, wenn sich das Thema um Dich dreht, ist es dann sachlich?

    Auch persönliche Themen können sachlich besprochen werden. Und es geht nicht darum ob etwas sachlich ist sondern es geht dsrum es sachlich zu kommunizieren.

    Müssen wir alle Kommunikationswege kennenlernen, um sachlich zu diskutieren?

    Nein weil sachliche Kommunikation EINER der Wege ist und ich denke es wird niemanden umbringen es mal wenigstens zu versuchen. (Und ja das war nicht sachlich weil das hier langsam zum Kampf gegen Windmühlen wird)

    Damit möchte ich ausdrücken, dass die Begeisterung und das Herzblut des Künstlers relevant für seinen Erfolg ist. Er muss sich nicht darum bemühen, die Betrachter zu begeistern, das tun sie SELBST, weil Begeisterung ansteckend ist.

    Weiß ich. Aber der leidenschaftlichste Künstler wird keinen Erfolg haben wenn die Menschen seine Kunst nicht "verstehen" oder sie sogar hässlich finden.

    Wenn wir begeistert sind und vollkommen bei der Sache, wird es auch andere begeistern.

    Kann ich aus Erfahrung leider nicht bestätigen, weshalb ich inzwischen kaum noch Themen eröffne.

    Sasha

    Was genau sind Weichmacherfloskeln? Ich bemühe mich meistens schon, möglichst so zu formulieren, dass ich niemanden verletze, auch wenn das natürlich nicht immer klappt.

    Ist schwierig da jetzt ein Beispiel zu finden. Zum Beispiel wenn jemand in einen blauen und wolkenfreien Himmel guckt und sagt "Schade dass der Himmel heute so wolkig ist" dann würde ich sagen "Da sind doch gar keine wolken".

    Aber scheinbar möchte man dass ich statt dessen sage "also ich finde ja der ist gar nicht so wolkig. Aber das ist nur meine Meinung"

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • . Die Künstler machen sich kein Kopf, ob es gefällt und haben keinen Plan, wie ihre Werke aufgefasst werden sollen, sie tun es, weil sie es lieben. Das tun viele Leute, doch die Künstler unterscheiden sich von den meisten darin, dass sie ihre Kunst teilen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Das ist ein wenig wie sterben, denn sie geben sich der Öffentlichkeit hin und ihrem Urteil. Nun können die Künstler lernen, was ankommt und was sie verkaufen können, damit sie ihre Sache, weiterhin ausleben können.

    Interessanter und wahrhafter Gedanke. Ge(h)-Danke, so erlebe ich die Kunst. Die Idee kommt gratis und die Freude wenn das Produkt fertig ist und wieder geht löst Dankbarkeit aus, denn es wäre sehr belastend, all diese Ideen verwalten und speichern zu müssen. Als YouTube uns gezwungen hat, mehr Werbung in unsere Beiträge zu implementieren, haben wir sofort gekündigt, denn das hat für mich nichts mit Kunst zu tun. Kunst ist Freiheit für die Kunst. Kunst ist Geh-Danke. YouTube würde sagen, sieh es doch mal sachlich, mach es doch einfach, so wie es am besten funktioniert. Wir verdienen mit Werbung unser Geld und du profitierst davon. Gut so , dass der Künstler nie verstanden werden kann, denn es wäre eine Katastrophe, wenn es nicht schon eine ist.


    Was genau sind Weichmacherfloskeln? ...

    Weichmacherfloskeln machen die harte Meinung weich. Für den, der es hart mag ist es falsch und für den der es weich mag ist es richtig.


    Wer sagt, dass ich irgendwo eine Gefahr sehe?

    Ich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich!

    okay. Du sagst irgendwas von Hitze und Kälte und fragst mich wo ich eine Gefahr sehe. Ich sehe keine. Und nu?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • okay. Du sagst irgendwas von Hitze und Kälte und fragst mich wo ich eine Gefahr sehe. Ich sehe keine. Und nu?

    Ja, das war eine Metapher. ich wollte damit sagen, ich spreche gerne in Metaphern, wahrscheinlich weil ich so lange Zeit aus Methapern gelernt habe. Du hast anders gelernt und möchtest dich anders mitteilen. Darum sagte ich, ich verstehe dich, weil ich mich selbst verstehe. Eis und Hitze sind zwei verschiedene Dinge mit gleicher Berechtigung. Wenn wir hier im Forum diskutieren, treffen diese Verschiedenheiten aufeinander. Hier trifft (aus der Metapher gesprochen) Hitze auf Kälte. Darin liegt die "Gefahr". Ich schreibe Gefahr bewusst in Anführungszeichen.

  • Wir sind hier im Thema «SIND SACHLICHE GESPRÄCHE MÖGLICH IN DER GESELLSCHAFT» – Merkt ihr, wie schnell wir dazu neigen, uns auf die persönliche Ebene zu reduzieren? Oft versuchen wir, die Meinungen und Ansichten der anderen zu ändern, sind aber nicht bereit, die eigene zu hinterfragen. Wir verlangen Verständnis, haben aber keins für andere, das nennen wir Sachlichkeit. ^^


    Was mir besonders am Herzen liegt ist, dass die Themen einen roten Faden haben und ein Mehrwert für die Leser beinhalten. Da es um konstruktive (förderliche) Kommunikation geht auf der Plattform, liegt auch das mir am Herzen.


    Wenn ihr mögt, verlasst die persönliche Ebene für eine Weile und steht für die Sache ein. Ohne Forderungen an die Leser/Teilnehmer zu stellen, ohne Vorwürfe an ihre Adresse. Wir tun es einfach, weil wir begeistert sind von einer Sache/Thema, und weil wir aller Welt davon berichten möchten.


    Ich bin in dauernder Kommunikation mit dem Aussen, gleichzeitig verbunden mit der inneren Stimme. Dies ermächtigt mich, mein Wesen zu leben, egal, wie die äusseren Umstände sind. Durch die Schulung des Geistes, tut er auch immer öfter das, was er soll. In diesem Bewusstsein bin ich ohne Kämpfe, lasse Gefühle fliessen und schaue über mein ICH hinaus, hinaus in die weite Welt, um dafür zu sorgen, dass sie heilen kann. Das macht Freude und deckt so manchen Fehler im System auf, damit wir ihn bereinigen, da wo er stört: «Bei uns SELBST». <3

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Irgendwie dreht sich diese ganze Diskussion ein bisschen im Kreis, habe ich so das Gefühl.

  • ich wollte damit sagen, ich spreche gerne in Metaphern, wahrscheinlich weil ich so lange Zeit aus Methapern gelernt habe. Du hast anders gelernt und möchtest dich anders mitteilen.

    Ich rede genau so in metaphern. Nur ergab deine für mich keinen Sinn.

    Du hast anders gelernt und möchtest dich anders mitteilen.

    Es geht nicht darum was ich gelernt habe. Aber ich denke das habe ich jetzt oft genug erklärt.

    Eis und Hitze sind zwei verschiedene Dinge mit gleicher Berechtigung.

    Dann sollte man sie auch gleichberechtigt behandeln und nicht das eine ständig kritisieren. (Ja ich weis es gibt Präferenzen aber du kannst auch nicht einen Löwen in die Antarktis packen und erwarten dass er klar kommt!)

    Oft versuchen wir, die Meinungen und Ansichten der anderen zu ändern, sind aber nicht bereit, die eigene zu hinterfragen. Wir verlangen Verständnis, haben aber keins für andere

    Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll...

    das nennen wir Sachlichkeit.

    Das hat nichts mit Sachlichkeit zu tun.


    ...

    Hier mal was zum Nachdenken - müsst ihr auch nicht beantworten.


    Wenn ein alter Mann an Krücken vor dem Fahrstuhl steht und bedauert, dass dieser mit Kartons vollgestellt ist und er keinen platz hat zum mit fahren, sagt ihr ihm dann auch "ist doch egal, nimm halt die treppe"? Oder guckt ihr ob ihr vielleicht einen Karton raus nehmen könnt so dass der alte Mann Platz hat? Oder bietet ihr ihm vielleicht an ihn zu stützen während er die Treppe rauf geht?


    Irgendwie dreht sich diese ganze Diskussion ein bisschen im Kreis, habe ich so das Gefühl.

    Und deshalb verlasse ich das Karussell jetzt auch.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sasha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nochmals zum Thema es kreist nicht es verzettelt sich .

    Respekt zu sich selber zeigt auch Respekt für alles

    Respektvolles und wertschätzendes Schreiben ist die Grundlage für sachliche Kommunikation und für die Konfliktlösung .

    Der Stil macht die Musik , gelassen , offen und ehrlich , da drückt sich der Respekt aus .

    Es fällt mir im Moment schwer zu verstehen , was erreicht werden soll , wenn dauernd das was geschrieben wird kritisiert und auseinander genommen wird .

    Rechtfertigung und Verteidigung sind bestimmt nicht die Lösung .

  • Wie viel ICH, erträgt eine sachliche Diskussion? Wer hat darauf eine sachliche Antwort?

    Irgendwie dreht sich diese ganze Diskussion ein bisschen im Kreis, habe ich so das Gefühl.

    Jetzt nicht mehr. ( )

  • Wir sind hier im Thema «SIND SACHLICHE GESPRÄCHE MÖGLICH IN DER GESELLSCHAFT» – Merkt ihr, wie schnell wir dazu neigen, uns auf die persönliche Ebene zu reduzieren? <3

    Das ist, wie ich bemerkt habe, von verschieden Faktoren abhängig und manchmal gar nicht so einfach zu überblicken. Oft kommen Beiträge sehr schnell hintereinander und meine Gedanken dazu fixieren sich auf bestimmte Stellen im Beitrag und aus meiner Sicht möchte ich dann etwas dazu sagen. Den Leitfaden des Themas habe ich natürlich auch im Fokus, doch meine Gedanken die ich äußere können ja auch so interpretiert werden, als würden sie nicht zum Thema passen. Eisu ist der Schiedsrichter in diesem Spiel, auch ein Schiedsrichter kann nicht alles sehen, aber sein Urteil gilt. Das ist für mich kein Problem, aber ich wollte es nur mal angeschnitten haben. Das ist doch auch eine sachliche Aussage oder?


    Wie viel ICH, erträgt eine sachliche Diskussion? Wer hat darauf eine sachliche Antwort? :)

    Genau so viel wie das Ich die Person dominiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • . Das ist für mich kein Problem, aber ich wollte es nur mal angeschnitten haben. Das ist doch auch eine sachliche Aussage oder?

    XD

    Ist es wirklich sachlich ?

    Oder will Robert sich mal wieder verteidigen und recht behalten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Genau so viel wie das Ich die Person dominiert!

    Ist das Gespräch dann noch sachlich?


    Ich liebe es, den Politikern in der Sendung «Arena» zu lauschen. Im Grossen und Ganzen pflegen die dort eine angenehme Diskussionskultur. Doch es kann immer mal wieder zu Sticheleien kommen, was die Sendung in die eine oder andere Richtung abdriften lässt. Sobald die Politiker «übergriffig» werden und auf die persönliche Ebene gehen, in ihrer Kommunikation, verlieren sie sofort das «Geschäft», worum es eigentlich geht, aus den Augen. Auch die Zuschauer, die ja dann wählen gehen, sind auf der Stelle unwichtig geworden und nur noch Parteien oder Personen stehen im Vordergrund. Ich finde das lustig und auch lehrreich, denn daraus schliesse ich, wie man es NICHT macht, wenn man ein Ziel hat und punkten möchte. ^^

  • «SIND SACHLICHE GESPRÄCHE MÖGLICH IN DER GESELLSCHAFT»


    Wir haben ja alle schon viele Talkshows und Diskussionsrunden im Fernsehen gesehen. Ich habe Hasskommentare gegen spirituelle Lehrer gesehen. Es gibt niemanden auf der Welt der absolut verstanden wurde. Jesus wurde ans Kreuz genagelt und Osho von der amerikanischen Regierung verhaftet und abgeschoben. Angela Merkel hat mit Putin Rohstoffverträge unterzeichnet und und und. Sind also sachliche Gespräche möglich. Ja, aber sie sind zeitlich begrenzt und dem Wandel ausgesetzt. Deshalb von mir ein Jein.


    Kann ich nicht erkennen wo er das tut.

    Robert ist kein Verteidiger. Er ist ein Stürmer, der auf den Verteidiger trifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.