Frage zum heiligen Geist

  • Kann man Gott oder den heiligen Geist bitten, das eigene Ego ganz auszulöschen und komplett zu übernehmen und selbst komplett beiseite treten, für immer? Ist das schon einmal jemandem gelungen?

  • Kann man Gott oder den heiligen Geist bitten, das eigene Ego ganz auszulöschen und komplett zu übernehmen und selbst komplett beiseite treten, für immer? Ist das schon einmal jemandem gelungen?

    Ein gesundes Ego , das weiss , dass es nur der fahrbare Untersatz ist braucht nicht ,kann gar nicht ausgelöscht werden solange wir hier auf Erden weilen .

    Wie würden wir sonst hier existieren ?

  • Herz und Verstand


    Unsre zwei Lustigen haben erkannt:

    Sie bedingen einander im Hier und Jetzt.

    Sie waren schon immer EINS, er hat es nur vergessen.

    Er lernt anzunehmen, dass es ist wie es IST.

    Wir sind aus der einen Göttlichen Quelle.

    Da ist die EINHEIT in LIEBE.


    Einheit

  • Ah, ich verstehe, was Ihr meint, es ist eher eine Art Verschmelzung, aber auch die muss man erstmal zulassen können.

  • Ah, ich verstehe, was Ihr meint, es ist eher eine Art Verschmelzung, aber auch die muss man erstmal zulassen können.

    EGo akzeptiert , dass es die Führung nicht mehr in der Hand hat , es hat sehr oft in die Irre

    geführt .

    Hand in Hand so sehe ich es

  • _/|\_ Danke Euch !

    Zur Frage, ob wir Gott, den Heiligen Geist oder auch das Universum bitten dürfen, sage ich ganz einfach JA.

    Zuerst sage ich DANKE, dass alles im Göttlichen Plan, in der Ordnung bleibt.

    Plötzlich muss ich gar nicht mehr bitten, denn es kommt eh, wie es geschieht. Ich ruhe in Gott

    Ja, in der DANKBARKEIT verschmilzt die Frage mit der Antwort, die Bitte mit der Erfüllung.

    Es ist alles schon DA.

    Was für ein WUNDER in LIEBE.

    <3

  • Oh ja, wir dürfen bitten und noch viel mehr. :sieg:


    In der Bibel, Matthaeus 7-11 heisst es:


    7Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (mein Konfirmandenspruch, den ich täglich auch bete)

     8Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
    9Welcher ist unter euch Menschen, so ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete?
    10oder, so er ihn bittet um einen Fisch, der ihm eine Schlange biete?
    11So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

  • _/|\_ Merci

    Ja, wir dürfen bitten und auch beten.

    Ganz einfach online sein mit der Schöpfung.

    Von Eisu habe ich folgendes Gebet , das ich in das Buch " Kurs in Wundern "

    geschrieben habe.


    Mein Vater,

    ich befehle meinen Geist in Deine Hände.

    Bitte, schick mir meinen Lehrer, der mich lehrt, Deinen Willen zu erkennen, auf das ich frohen Herzens diesem Weg folgen kann. In der Obhut des Heiligen Geistes bin ich frei von Falsch und Illusion, erhoben in neue Dimensionen der LIEBE.

    Ich bin jetzt bereit, die mir übertragenen Aufgaben bedingungslos zu lieben und zu erfüllen.

    Mit der Kraft des Heiligen Geistes lerne und lehre ich die Göttliche Liebe und übertrage sie.

    Danke Vater, dass Du mich geschaffen und mir dieses Leben geschenkt hast.

    Ja Herr, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

    Denn dadurch bin ich frei, Eins mit Dir und Deiner Schöpfung.

    Amen

    _/|\_

  • Kann man den Heiligen Geist bitten … ?

    Diese Frage weckt lustige Bilder in mir. Ich sehe die spirituelle Welt in ihren dunklen Kämmerlein sitzen und in die Luft beten, es möge etwas geschehen. Warum tun sie das? Weil sie glauben, der Heilige Geist wäre nur in ihnen wahrnehmbar?


    Es ist doch so, dass der Geist Gottes, das Leben, in allen Lebewesen wirkt, auch in denen unsere zwei Lustigen, den Feind sehen. Sie haben beide mit dem Heiligen Geist NICHTS zu tun, denn sie sind ein Teil des Egos. Das Ego ist nichts Böses, nur ein Gerüst, der Raumanzug, den wir benötigen, um in der grobstofflichen Welt leben zu können. Dahinter sitzt die Seele, welche immer mit dem All, oder anders ausgedrückt, mit Gott verbunden ist. Wenn wir zu sehr auf unseren Raumanzug konzentriert sind, nehmen wir die Seele nicht mehr wahr, weil wir glauben, der Raumanzug zu sein. Jetzt tun wir alles, damit wir einen hübschen Raumanzug haben und vergessen, wer wir wirklich sind.


    Es wurde bereits erwähnt oben, als Seele haben wir keine Bitten mehr in die Luft, sondern wir wenden uns an das offensichtliche, das Leben in und um uns herum. Wir können den Heiligen Geist alles bitten, auch dass er die Buchhaltung für uns macht. Er wird uns ein Licht aufgehen lassen und uns anleiten, einen Buchhalter aufzusuchen oder eine andere Person, die solchen Aufgaben gewachsen ist. Jetzt brauchen wir der Anleitung nur noch folgen, und alles ist gut. *sun*


    Eine wundervolle Schulung des Geistes und erkennen, wer wir wirklich sind, ist Ein Kurs in Wundern. Er geht auf unsere fehlgeleiteten Glaubensmuster ein, hilft uns dabei, wie wir bewusst den Raumanzug nutzen und das Leben im JETZT freudvoll geniessen. _/|\_


    Ich möchte noch erwähnen, dass bedeutende spirituelle Lehrer unserer Zeit, den Kurs erwähnen und daraus zitieren – achtet einmal darauf …


    CHF 78,90

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • na, den lese ich doch bereits immer noch bin ich sehr auf mein Äußeres fixiert oder wie ich auf andere Menschen wirke oder dass Situationen für mich besonders angenehm sein sollen, das wurmt mich, ich wäre gerne schon viel selbstloser

  • na, den lese ich doch bereits immer noch bin ich sehr auf mein Äußeres fixiert oder wie ich auf andere Menschen wirke oder dass Situationen für mich besonders angenehm sein sollen, das wurmt mich, ich wäre gerne schon viel selbstloser

    Nur allein lesen genügt leider nicht , verinnerlichen gehört dazu .

  • Kann man Gott oder den heiligen Geist bitten, das eigene Ego ganz auszulöschen

    Sehr oft frage ich mich, wieso so viele Menschen sich immer ändern wollen. Gerade das Ego scheint vielen ein echter Dorn im Auge zu sein und alle Welt möchte sich davon befreien. Wieso nur?


    Und dann frage ich mich auch noch, wieso die Menschen immer dann Gott um Hilfe bitten, wenn sie selber die Dinge nicht allein bewerkstelligen können. Ist Gott dafür da, immer die Kohlen für uns aus dem Feuer zu holen?

    Vielleicht gehören diese Fragen nicht hierher. @Kassandra bitte ich um Entschuldigung für meine Abschweifen vom Thema, aber deine Frage hat diese Fragen in mir getriggert. Nichts für Ungut :) RM

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Ich glaube, es prasseln immer noch zu viele Informationen auf mich ein, vor allem durch das Internet, auch selbstverschuldet, so dass es einfach zu laut um mich herum und der heilige Geist gar nicht zu mir durchdringen kann. Es stimmt, lesen allein reicht nicht, vor allem wenn schon viel zu viele andre Informationen am Tag auf mich eingeprasselt sind. Ich muss auch den nötigen Abstand dazu schaffen um mich fokussieren zu können. Sorry, laut gedacht.

  • Das Ego und der Geist

    In Lektion 131 des Kurses wird deutlich, wohin der Heilige Geist die Schüler führt: „Niemand kann scheitern, der die Wahrheit zu erreichen sucht“. Der ganze Kurs zielt auf die Wahrheit ab und führt weg, von diesem „Raumanzug-Bewusstsein“. Wir sind nicht der Raumanzug, sondern haben einen, der uns mit auf den Weg gegeben ist.


    Wer kennt das auch, Du sitzt im Auto und bist unterwegs. Auf der Strasse siehst Du lauter Autos. Wenn Du so richtig in Fahrt bist, kommentierst Du jedes Auto. Mehr oder weniger geht vergessen, dass da drin ein Mensch sitzt, der das Auto lenkt. So ist es auch, wenn wir im Raumanzug-Bewusstsein sitzen, wir vergessen, dass in jedem Anzug eine Seele steckt und wir reden statt mit der Seele, mit dem Anzug.


    Seelen verstehen wunderbar, wovon ich hier spreche, Egos denken: Oje, die Wahrheit kommt ans Licht. ⇨ Stimmts? ^^

    Gerade das Ego scheint vielen ein echter Dorn im Auge zu sein und alle Welt möchte sich davon befreien. Wieso nur?

    Das kann ich erklären, respektive, ich lasse Sadhguru es tun. Es liegt daran, dass die Menschen gelehrt bekommen, dass dieses Leben ein minderwertiges, ja sogar ein „Strafleben“ sei. Das Paradies käme erst später, also dann, wenn der „Raumanzug“ hinfällig geworden ist. Dies zu verbreiten, das nennt Sadhguru ein Verbrechen an die Menschheit. Das grössere Verbrechen, wie ich meine, ist, dass diesen Leuten geglaubt wird.


  • Vielen Dank an Eisu für die Erkärung des Raumanzugs und die Stellungnahme von Sadhguru zum Ego. OSHO spricht vom Ego als dem falschen Zentrum, unseren fremd-konditionierten und manipulierten Aspekten, und ich denke das ist vielleicht allgemein mit den negativen Ego-Aspekten gemeint. Diese Prägungen und Konditionierungen gilt es in der Tat los zu werden, wenn wir unser Selbst erkennen wollen und aus ihm heraus handeln lernen wollen. Im Human Design ist das nicht-Selbst auch ein großes Thema, da fast alle Menschen von diesem nicht-selbst (über die offenen Kanäle und Tore) gesteuert werden.


    Auch die Analogie mit dem Raumanzug ist im Human Design wieder zu finden. Dort wird vom Passagier-Bewußtsein gesprochen (welches unser wahres Selbst oder unsere Seele meint). Daneben gibt es den Design-Aspekt (Körper und Genetik - im HD das Fahrzeug genannt, analog zum Raumanzug) und den Persönlichkeits-Aspekt (Prägungen - im HD der Fahrer). So sehe ich viele Überlappungen zwischen dem Kurs in Wundern und dem Human Design, wobei das Human Design aber deutlich mehr auf die individuellen Merkmale (Design und Persönlichkeit) eingeht, als das in anderen Lehren der Fall ist. Es hebt unsere Individualität heraus und erklärt, wie wir diese Individualität korrekt leben können, sodaß wir ein integraler des Ganzen werden, indem wir die für uns korrekten Entscheidungen treffen. Das geht nur, wenn wir unsere Individualität auch erkennen und leben, aber nicht wenn wir fremd gesteuert bleiben und unsere Prägungen ausleben.

    Und auch das Ego hat im Human Design seinen Platz.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • In Lektion 131 des Kurses wird deutlich, wohin der Heilige Geist die Schüler führt: „Niemand kann scheitern, der die Wahrheit zu erreichen sucht“. Der ganze Kurs zielt auf die Wahrheit ab und führt weg, von diesem „Raumanzug-Bewusstsein“. Wir sind nicht der Raumanzug, sondern haben einen, der uns mit auf den Weg gegeben ist

    schönes Bild Raumanzug

    Wollte eigentlich Mistelzweig herausfordern mit der obigen Frage .

  • Das geht nur, wenn wir unsere Individualität auch erkennen und leben, aber nicht wenn wir fremd gesteuert bleiben und unsere Prägungen ausleben.

    Die zitierten Zeilen erlauben ein Übergang zur Eingangsfrage: „Kann man Gott oder den Heiligen Geist bitten …?“ Wessen heiliger Geist soll uns übernehmen? Der, von dem uns die Priester und Bücher berichten und genaue Vorgaben machen, wer dieser Geist ist? Ist dieser Geist ein externes Wesen, das uns steuern soll und wir uns fremd steuern lassen? Oder ist der Heilige Geist schlicht der Geist der Liebe, des Lebens und der Wahrheit, der zum (inneren) Frieden führt, sofern wir IHM folgen? Trifft das zweite Beispiel zu, brauchen wir bloss nach innen zu schauen und den Grad des inneren Friedens wahrheitsgetreu zu prüfen. So stellen wir selbstständig fest, ob wir unserer wahren Natur folgen, dem SELBST, das wir sind. Hier sind Begriffe wie Selbstverantwortung und Selbstbewusstsein zu Hause und wir machen niemanden für unseren Zustand verantwortlich, auch keinen Heiligen Geist oder eine Lebenssituation! Was könnte in diesem Bewusstsein ein angelesener Heiliger Geist bewirken, ausser Impulse setzen?


    Alle Wahrheitslehren finden zusammen, weil es nur eine Wahrheit gibt. So verwundert es mich wenig, dass Human Design & Ein Kurs in Wundern Parallelen aufweisen. Ich sehe diese Parallelen auch in der Hermetik, im Buddhismus und im Christentum. Leider werden diese Lehren oft missverstanden und die Schüler bleiben auf der Ebene des Glaubens stecken. Sie suchen nach etwas, woran sie glauben können,

    ⇨ dann glauben sie und meinen zu wissen,

    ⇨ was dazu führt, dass sie niemals wissen werden.

    Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.


    Zusammenfassend könnten wir sagen: Finde den inneren Frieden, so hast Du den Heiligen Geist gefunden.*ht*

  • Zusammenfassend könnten wir sagen: Finde den inneren Frieden, so hast Du den Heiligen Geist gefunden.

    Den kann ich ERST finden, wenn ALLE anderen Autofahrer genauso toll Auto fahren wie ich XD( )0:-)