Gibt es eigentlich auch böse Geister?

  • Weiß nicht, ob die Frage dumm ist oder in diesen Faden passt, falls nicht, bitte verschieben. Ich habe ein ganz altes Foto von meiner Oma, als sie noch jung war. Sie war bei der Wehrmacht. Vor ihr hängt ein Bild von Adolf Hitler an der Wand. Das Foto ist nur ein Abzug des Originals (Kopie), daher ist die Qualität etwas vermindert. Hinter ihr ist eine Glastür und da sieht es, vielleicht durch die Qualitätsminderung des Fotos so aus, als sei ein böser Geist hinter ihr. Also, es kann natürlich sein, dass ich das absolut reininterpretiere und nur das sehe, was ich sehen will aber für mich sieht es halt absolut so aus und würde ja auch total passen zum kollektiven Wahnsinn, der die Deutschen damals erfasst hatte. Mir läuft jedenfalls immer ein Schauer über den Rücken, jedes Mal wenn ich das Foto betrachte.

  • 1. Es muss kein Geist sein, kann aber.

    2. Geister sind genau so "gut" oder "böse" wie Menschen.

    3. Oft spüren wir nicht ob der Geist selbst gut oder böse ist, sondern wir lesen seine Intention.

    4. Ich kann mir das Bild gerne mal anschauen wenn du möchtest. (Darfst deine Oma natürlich verdecken.)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Sasha

    Muss ich mal schauen, ob ich es mal ganz "unauffällig" ausleihen kann, Danke Dir aber schon einmal für das liebe Angebot.

  • Daher sagte ich ja genau so "gut" oder "böse" wie ein Mensch. Man kann es nicht wirklich definieren und gut und böse sind auch missverständlich Begriffe. Aber man kann Dinge erspüren wie Aggression, Missgunst oder Feindseligkeit.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Auf Fotos kann man sehr viel entdecken, wenn man sie genau betrachtet.

    Ob das wesen das du siehst, immer noch existent ist, wäre auch eine Frage.

    Viele Wesen, die zu ihren Lebzeiten bewusst Böses und ungutes getan haben,

    kommen nicht weiter, weil sie nicht einsichtig werden.

    Sie strahlen dann immer noch ihre Energie aus, die spirituell offene Menschen wahrnehmen können.

    Vielleicht können wir in solchen Fällen etwas bewirken, je nachdem wie wir damit umgehen.

    Ob wir sie ansprechen, wenn wir sie wahrnehmen, und ihnen gute Gedanken senden.

    Gute Geister sind oft auch noch hier, weil sie vielleicht etwas unterlassen haben in ihrem Leben,

    oder hätten helfen können und es nicht getan haben.

    Geister sind in einem Kreislauf gefangen, und schaffen es meist nicht, sich selber daraus zu befreien.

    Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung

  • @Amara

    Tun Menschen denn je BEWUSST etwas Böses? Ich meine, wären sie wirklich BEWUSST, würden sie das Böse ja nie im Leben tun. Oder?

  • Ja das ist eine Option. Es gibt aber auch frei wandelnde Geistwesen, die umher streifen und mal hier und mal dort auftauchen.


    Generell sollte man keinen Geist von sich aus absprechen, es sei denn man hat ein durchweg positives Gefühl bzw weiß wie man sich schützen kann. Denn wenn man sie anspricht, wissen sie, dass man sie wahrnehmen kann. Und das kann nach hinten los gehen.


    @Amara

    Tun Menschen denn je BEWUSST etwas Böses? Ich meine, wären sie wirklich BEWUSST, würden sie das Böse ja nie im Leben tun. Oder?

    Es gibt 100% Menschen die wissen, dass ihre Taten falsch sind und sich trotzdem daran erfreuen. Manche Mörder oder andere Verbrecher zB ergötzen sich am Leid anderer obwohl sie ein absolut klares Verständnis für falsch und richtig haben.


    (Und nein ich bin nicht bereit Mord und Filter weg zu philosophieren. Nicht jeder ist eine arme traumatisiert Seele.)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JustSasha mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Es gibt 100% Menschen die wissen, dass ihre Taten falsch sind und sich trotzdem daran erfreuen. Manche Mörder oder andere Verbrecher zB ergötzen sich am Leid anderer obwohl sie ein absolut klares Verständnis für falsch und richtig haben.

    Wer sich am Leid anderer ergötzt hat in meinen Augen entweder eine schwere psychische Erkrankung oder kann aus anderen (manchmal auch hirntechnischen Gründen) das Leid der andren nicht wahrnehmen oder aber wurde selbst so traumatisiert durch irgend was, dass die Abstumpfung erfolgte (in dem Fall ist der Mensch aber auch wiederum schwer psychisch erkrankt). Also, ich frage mich halt, inwiefern ist er überhaupt in der Lage, geistig eine andere, nicht Trieb gesteuerte Wahl zu treffen? Womit ich solche Menschen keineswegs in Schutz nehmen oder ihr Verhalten verharmlosen will, bitte nicht falsch verstehen.

  • Ich habe Interviews gesehen mit Menschen die ganz eindeutig sagten, dass sie sich ihrer Schuld bewusst sind. Dass sie aus Gier getötet haben oder aus Eifersucht oder ähnlichem. Oder dass sie vor hatten jemanden zu töten und dann "die Gelegenheit genutzt haben" um mal zu testen wie es sich anfühlt jemanden zu quälen.


    Wenn jemand diese Dinge tut und selbst angibt, sich der Schuld bewusst zu sein und auch nicht für unzurechnubgsfähig erklärt wird... der weiß was er tut. Über das Motiv kann man sicher streiten und inwiefern Trauma o.ä. mit rein spielt.


    Aber ich kann sehr sachlich mit solchen Themen umgehen und weiß, dass nicht jeder Mörder ein "Monster" ist. Und dennoch gab es da einen, den ich nur angucken und mir lief es kalt den Rücken runter. Dabei hat er sogar gelächelt. Bei dem hatte ich wirklich das Gefühl etwas rein bösen ins Gesicht zu schauen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Irgendwie tue ich mich gerade sehr schwer mit dem Begriff des BÖSEN. Obwohl ich die Diskussion ja selbst angeregt habe, ich weiß.

  • Das liegt daran, dass viele spirituelle Gemeinschaften und Personen uns immer wieder predigen, dass es das Böse nicht gibt. Dass es alles nur eine Sache der Perspektive ist. Und Leute die gemein zu dir sind, sind entweder zu bedauern wegen ihres inneren Schmerzes und wir müssen ihnen mit Liebe begegnen. Oder besser noch: wenn jemand gemeinsam zu dir ist dann ist er gar nicht gemein, sondern du siehst das nur so weil er dir was spiegelt. Wenn jemand gemein zu dir ist, ist das also eh deine Schuld.


    Diese oftmal toxische denken und das schön reden und das ignorieren was in der Welt (nicht kur in der spirituellen) passiert, sorgt oft dafür, dass wir nicht anerkennen können oder wollen dass es auch negative und böse Einflüsse gibt und manche Menschen bewusst und absichtlich schlimme Dinge tun.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Irgendwie tue ich mich gerade sehr schwer mit dem Begriff des BÖSEN. Obwohl ich die Diskussion ja selbst angeregt ha

    Mir geht es ähnlich.

    Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht, ob es überhaupt böse Seelen gibt.

    Ich will nicht sagen, dass es keine bösen Taten auf der Welt gibt. Aber ich frage mich schon ziemlich oft, ob es echt böse Geister/Seelen etc gibt oder ob es „nur“ das menschliche Handeln ist.

  • Aber ich frage mich schon ziemlich oft, ob es echt böse Geister/Seelen etc gibt oder ob es „nur“ das menschliche Handeln ist.

    Beides. Wenn es menschliche Seelen sind, sind sie geprägt von menschlichen Taten.


    Wenn es keine menschlichen Seelen sind (es gibt ja noch einiges mehr) dann können sie auch von Natur aus "böse" sein. Wobei "böse" manchmal auch Sache der Perspektive ist.

    Dämonen zb sind nicht immer böse. Und Engel sind nicht immer gut. Jedes Wesen hat eine natürliche Prägung und einen individuellen Character. Aber böse Taten beruhen nicht darauf dass Menschen "schwach" sind oder nicht erleuchtet genug. Selbst Götter sind nicht frei von Fehlern. .

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Es ist aber auch eine gesellschaftspolitische Frage. Es hat sich im Lauf der Geschichte und Gesellschaften immer wieder mal geändert, was gerade als BÖSE angesehen wird und was nicht. Ist also gar nicht mal so einfach zu beantworten das Ganze.

  • Es ist aber auch eine gesellschaftspolitische Frage. Es hat sich im Lauf der Geschichte und Gesellschaften immer wieder mal geändert, was gerade als BÖSE angesehen wird und was nicht. Ist also gar nicht mal so einfach zu beantworten das Ganze.

    Vollkommen richtig. Wie gesagt ich spreche hier von "böse" wenn ich Feindseligkeit, Missgunst, Aggression etc spüre.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Generell sollte man keinen Geist von sich aus absprechen, es sei denn man hat ein durchweg positives Gefühl bzw weiß wie man sich schützen kann. Denn wenn man sie anspricht, wissen sie, dass man sie wahrnehmen kann. Und das kann nach hinten los gehen.

    Inwiefern kann das denn nach hinten losgehen?

  • [...] Vor ihr hängt ein Bild von Adolf Hitler an der Wand. Das Foto ist nur ein Abzug des Originals (Kopie), daher ist die Qualität etwas vermindert. Hinter ihr ist eine Glastür und da sieht es, vielleicht durch die Qualitätsminderung des Fotos so aus, als sei ein böser Geist hinter ihr. [...]

    Danke für das wunderbare Thema, auch wenn Du Zweifel anmeldest, ob es legitim sei. Mich bringt es dazu, etwas tiefer zu graben und ich bin selbst gespannt, was dabei herauskommt. ^^


    Dass Du auf dem Bild ein böser Geist entdeckst, wundert mich wenig, da ich in Deinen Texten viel Tiefgang und Feingefühl entdecke. Der Geist des Nationalismus ist ja menschenverachtend und selbstgefällig, so gesehen ein Angriff auf Teile des LEBENS. Unbewusst greifen Nazis sich selbst an, da auch sie das LEBEN sind. Der Geist auf dem Bild könnte demnach der Geist des Nationalsozialismus sein und der ist ungesund für Wesen dieser Erde. Das gilt natürlich für jeden Geist, der die LEBENSFORMEN soweit herabsetzt, bis es ihm erlaubt sie zu töten und zu quälen.


    Gibt es böse Geister?

    Irgendwie tue ich mich gerade sehr schwer mit dem Begriff des BÖSEN.

    Vielleicht sollten wir uns anschauen, was ein GEIST überhaupt ist. Natürlich kenne ich ein Bruchteil des Universums, doch hier bei uns auf Erden, konnte ich (in mir), den menschlichen Geist ausmachen. Er ist im Grunde nichts Lebendiges, eher eine Art Wissensdatenbank mit Sitz im Hirn. Das Wissen setzt sich zusammen aus dem, was uns die Gesellschaft lehrt, unseren Erfahrungen und die Schlüsse, die wir daraus ziehen. So gesehen ist es ein total «unschuldiges» Gebilde, das nur so sein kann, wie es ist. Dieses Gebilde können wir «Geist» nennen. Dieser Geist ist feinstofflich, für das menschliche Auge nicht sichtbar. Wir alle haben so einen Geist in uns, wir sind aber nicht dieser Geist. Bei unserem Ableben werden wir diesen Geist abstreifen, ausser, wir identifizieren uns mit ihm. Dann glauben wir dieser Geist zu sein und bleiben erdgebunden. Unsere Seele haftet am Geist und spukt auf der Erde herum, solange, bis sie den Irrtum erkennt und sich vom Geist löst. Eigentlich könnte dieser Geist schlicht «Idee» oder «Gesinnung» genannt werden, die von anderen Wesen aufgenommen und weitergetragen werden kann. Der Geist Christi ist ein prominentes Beispiel dafür.


    So gesehen kann ein Geist nicht böse sein, er wurde bloss mit Informationen versorgt, woraus er seine Identität kreierte. JETZT sind auch die Worte Jesu verständlich, der unter Schmerzen seine Peiniger NICHT verfluchte, sondern sagte: «Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun (sie sind unbewusst)».


    Aus Sicht eines Huhns ist der menschliche Geist böse?

    Ich erzählte einer Person, dass ich kaum Fleisch esse und nahezu vegan lebe. Entsetzt sagte die Person zu mir: «Du musst doch Fleisch essen, das sei wichtig für die Gesundheit». Ist diese Person böse, die ein Huhn so weit nach unten klassifiziert, dass es legitim ist, es zu töten? Nein, sie weiss es nicht besser und glaubt sogar, die Schlachtung wäre lebenswichtig.


    Wir sollten statt zu urteilen, lieber aufklären und vorleben, denn auch unser Geist wir durch uns und später durch andere, weiterleben. <3

  • Kassandra,


    es gibt sehr wohl Menschen, die bewusst böses Tun.

    Sie quälen Tiere und kleine Kinder, sie rauben und morden vorsätzlich.

    ich denke, damit dürfte seine Frage beantwortet sein :)

    Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung

  • Inwiefern kann das denn nach hinten losgehen?

    Geistwesen jeglicher Art sind Energie. Und Energie kann uns beeinflussen. Wenn du mehr wissen möchtest, kann ich dazu ggf mal ein Thema aufmachen. Ich denke aber, dass das hier im Forum eher weniger auf Interesse stößt.


    Zitat von Eisu

    Der Geist auf dem Bild könnte demnach der Geist des Nationalsozialismus sein und der ist ungesund für Wesen dieser Erde.

    Nein, denn der hat keine Gestalt, ist also nicht in der Form sichtbar.

    Eigentlich könnte dieser Geist schlicht «Idee» oder «Gesinnung» genannt werden, die von anderen Wesen aufgenommen und weitergetragen werden kann. Der Geist Christi ist ein prominentes Beispiel dafür.

    Du bringst hier gerade Geist und Geist durcheinander. Wir reden hier nicht von Geist im Sinne der Idee. Sondern von Geist I'm Sinne von feinstofflichen Wesen.

    Wir sollten statt zu urteilen, lieber aufklären und vorleben, denn auch unser Geist wir durch uns und später durch andere, weiterleben.

    Nicht alle Geistwesen lassen sich durch gute "Vorbilder" beeinflussen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!